electra- ist das alles?

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 18:26
Moin, moin an alle
ich schreib einfach mal drauf los, denn das ist mein 1. Beitrag.
Habe mir vor kurzem die JM Lab electra 906 gebraucht gekauft. Hatte vorher die chorus 706s, die ich eigentlich schon net schlecht fand. Der Grund, warum neue her sollten war, dass die im Stimmbereich meiner Meinung nach zu flach klangen und letzendlich einfach das gewisse etwas gefehlt hat.
So, dachte ich: die nächsten werden die electra, weil mir die Abstimmung von JM Lab an sich gut gefällt, besonders die Räumlichkeit und die Tiefenstaffelung ist für die Preisklasse bei den chorus hammer gewesen.

Dann eines Tages komm ich von der Arbeit nach Hause und da lachen mich auch schon die Kartons mit dem schönen Inhalt an. Voller Vorfreude alles mal provisorich aufgebaut, angeschlossen, mich hingesätzt und auf der FB. Play gedrückt.........und.........was is das?????
Flach, nicht wirklich räumlich und ohne die erwartete Fülle an Details. Körperliche Stimmen?- Fehlanzeige.
Also es war zwar ein gewisses Volumen vorhanden, aber auf ähnlichem Niveau wie bei den chorus. Ok ok, dachte ich. Ist ja alles noch net richtig aufgebaut. Also erstmal ein bisschen rumgeschoben und da wurde es auch besser. Aber nicht viel. Um es mal so auszudrücken: Wenn das der Unterschied von chorus zu electra ist, was für eine Daseinsberechtigung hatte dann seiner zeit die cobalt??? Da muss ja dann gar kein Unterschied mehr gewesen sein.
Mir fehlt einfach immer noch jedes Schmatzen und Räuspern in der Stimme und auch die Tiefenstaffelung ist nicht, wie man es von so einer Box erwarten würde. Die musik geht max. nen halben Meter hinter die Ls. Und von der Ortbarkeit will ich mal gar net sprechen. Da hab ich sogar das Gefühl, dass meine alten Ls. sogar besser/ präziser waren.


Ich muss ja auch zu meiner Schande gestehn, dass ich die vorher net angehört habe. Aber trotzdem. Die Meinungen sind ja überwiegend super. Von wegen: hammer HT-MT bereich mit super räumlichkeit,.....der Klang schwebt in der Luft,.......alle Feinheiten zu hören usw.

Auch den viel beschriebenen Unterschied von guter Cd-Qualität zu schlechten Cds höre ich einfach nicht.
Ich bin einfach ratlos. Stelle ich mir solche Beschreibungen einfach nur zu bildlich vor, oder sieht die Sache bei euch wirklich so aus.

Meine Anlage besteht aus: AVM Vortsufe, Nad 214 und marantz cd 17. Ich hab auch mal zum testen meinen alten Akai AM 65 angeschlossen, aber auch da KEINEN Unterschied zu meiner Anlage gehört.
bertram
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 19:58
Jeder Mensch hört anders.

Ich z.B. habe mir die Elektra 906 damals nach einer intensiven Hörsitzung zugelegt. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, soviel Geld auszugeben und hatte mir die 906 'nur zum Spass' anschliessen lassen, weil sie gut aussah. Naja, das hat mich dann über 1000.- Euro Aufpreis gegenüber den eigentlich favorisierten Monitor Audio Silver (4?) gekostet und ich habe keinen Cent davon bereut

Die Chorus habe ich auch mal gehört und die klang schon deutlich anders. Gerade der Titan-HT der Elektra produziert (imho) einen deutlich saubereren und klareren Klang.
Bei deiner Beschreibung drängt sich schon ein wenig der Verdacht eines Defekts auf, es kann aber durchaus auch an der Elektronik oder tatsächlich dem persönlichen Hörempfinden liegen.
Meine Erfahrungen mit den 906 und auch den anderen Vertretern der Elektra-Reihe sind da deutlich anders und durchgehend positiv.

Wirklich schade, dass es bei dir (für dich) scheinbar nicht klingt.

MfG Bertram
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 19:34
Also dass die ls. einen Defekt haben, würde ich selber ausschließen, denn alle Chassis sind optisch zumindest einwandfrei und die Boxen klingen auch nicht aufallend unsauber oder sogar unterschiedlich.
Ich glaube einfach mittlerweile, dass die in meinem Zimmer zu wenig Luft haben. Ich hab gestern Abend auch nochmal komplett durchs Zimmer geschoben an Stellen, wo ich die leider im normal Gebrauch unmölich hinstellen kann und da hat sich dann doch ein Unterschied gezeigt. Das blöde an meinem Raum ist, dass die linke Box halb unter der Dachschräge steht. Dort dröhnt sie auch ein bisschen. Deshalb habe ich in die box in das BR-Rohr ein Stück zusammengerollte Dämmwatte reingestopft. Das döhnen ist so auch fast weg gegangen, aber man merkt irgendwie wie so winzige Feinheiten im Klang durch das ( ganz leichte )Dröhnen übertönt werden.
Aber letztendlich habe ich noch gute Hoffnung, dass ich mit mehr oder weniger rumbastelei am Raum doch noch glücklich werde .
Artur
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 18:44
Die BR-Öffnung der 906 ist bereits schon ab Werk mit einem Stoff überzogen, den man auch nicht abnehmen kann, es sei denn man schneidet oder reißt ihn raus. Sollte es der Fall bei Dir sein, daß die Bespannung in der BR-Öffnung fehlt?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 20:00
nein fehlen tut sie nicht. Ich hab mich auch schon gewundert, weil ich sowas bei andern boxen noch nie gesehn hab. Aber diese Abdeckung schluckt ja trotzdem nicht wirklich den Bass und somit habe ich das problem halt mit dem Stück Dämmwolle gelöst. Das übrigens meiner Meinung nach ziemlich erfolgreich, was ich selber nicht erwartet hätte. Ich hatte das nämlich bei meinen alten Ls. schon versucht, aber da wurde dann der Grundtonbereich zu aufgedickt.

Mich würde aber mal interressieren an welchen Verstärkern ihr euro electras hängen habt.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 20:00
Hi!
Und wieder einer,der die mangelhafte Akustik seiner Bude den Speakern anlastet.Sowas ist unfair.Drum sollte man vorher zuhause probehören,oder was an der RA verbessern.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 20:04
Ich hab ja mittlerweile eingesehn, dass mein Zimmer schuld ist ( hab ich ja oben auch schon geschriebn ) und mit dem Probehören hast du auch vollkommen recht. Nur war es mir nicht möglich die voher zu hören und darum hab ich mich halt auf die erfahrungen mit meine alten verlassen.
bertram
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 21:18
Hi,

nur an der Raumakustik kann das beschriebene Klangbild eigentlich nicht liegen. Ich habe gerade die Elektra 906 als einen sehr unproblematischen Lautsprecher kennen (und lieben) gelernt.
Mein 'Wohnzimmer' ist z.B. das wohl Übelste, was einem kleinen Regallautsprecher passieren kann: Vorne auf der linken Seite eine Schräge mit 35 Grad bis etwa zur Mitte, hinten dafür keine Schräge (wegen einer Gaube), rechts öffnet sich ein ca. 50qm grosser Raum mit geöffnetem Giebel, ca. 4m hoch.
D.h. der linke Lautsprecher ist von faktisch vier Wänden eingekeilt (Schräge zähle ich als zwei, da oben und links), der rechte Lautsprecher steht hingegen eher frei. Trotzdem hatte ich selbst in diesem Raum ein sehr ordentliches Klangbild und auch keine Probleme mit dem (zugegebenermassen recht schlanken) Bass.
Mittlerweile habe ich einen besseren Raum, in dem die Lautsprecher frei stehen können. Das Klangbild hat sich dadurch zwar leicht, aber nicht dramatisch verändert.

Imho muss da noch irgendwo ein anderes Problem sein.

MfG Bertram
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 11:34
gut ich habe natürlich keinen Vergleich wie die ls. klingen, wenn sie ideale Vorraussetzungen haben was den Raum angeht. Aber bei mir habe ich gemerkt , dass die ls. doch wesentlich besser klingen, wenn ich die recht weit auseinander stelle, was aber eben das prob. mit der Dachschräge ist. Dann löst sich aber der Klang viel besser von den Speakern und es entsteht tatsächlich ein schöner Raum und eine Atmopshäre, die ich am Anfang wo ich den Bericht geschrieben hatte, noch nicht hatte.
Ich bin also wie man merkt doch nicht mehr so entäuscht wie am Anfang.
Quo
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 22:19

bertram schrieb:
Hi,

nur an der Raumakustik kann das beschriebene Klangbild eigentlich nicht liegen. Ich habe gerade die Elektra 906 als einen sehr unproblematischen Lautsprecher kennen (und lieben) gelernt.


MfG Bertram


Sofern man einen gut bedämpften Raum sein eigen nennt.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electra 1027 vs Alto Utopia
Bass-Depth am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  20 Beiträge
Zweitanlage zu B&W 802n: Focal Electra 1038/1028 be II, Aria 948/926, Dynaudio Focus 380, Nuvero 14
kuck-ei am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  28 Beiträge
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Alles Naim oder was!
hifi_raptor am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Kann das sein? Neue Vorstufe macht ALLES gut....
Killkill am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  18 Beiträge
Audiolab Omnia - einmal "alles" oder doch nicht?
wummew am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  30 Beiträge
CleanVolver Vorverstärker und alles wird gut!
propwash am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  15 Beiträge
Großer CD-Spieler Vergleich
Mas_Teringo am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  14 Beiträge
yamaha music cast 2000
am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Bitte um eine Beratung
Cs50_ am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen