Erfahrungsbericht: Denon 1911 + nuBox Sourroundset [EPISODE I - III]

+A -A
Autor
Beitrag
*nairolf*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 18:55
Hallo liebe Forums-Gemeinde !

Nachdem nun auch mein Set komplettiert ist, möchte ich Euch die (mehrteiligen) Erfahrungen nicht vorenthalten.

Zum beschafften Set:
Denon AVR 1911
2x FrontLS nuBox 481
1x CenterLS nuBox CS411
2xRearLS nuBox DS-301
1x Sub nuBox AW-411

Daneben existieren im Heimkino noch:
1x Panasonic 46" Plasma
1x PS3 Slim
1x HD-SatReciever
1x Wii
1x CD-Player Denon DCD 510AE
1x Harmony One zum Steuern des gesamten Krims Krams

Der Original-Thread liegt hier:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=37968

Liebe Grüße,

nairolf


[Beitrag von *nairolf* am 27. Sep 2010, 19:00 bearbeitet]
*nairolf*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 18:56
Hallo Leute !

Wie versprochen ein paar Rückmeldungen zu den Eindrücken
nachdem nun (leider nur ein Teil) der nubis eintraf...

Leider läßt auch der neue AVR noch auf sich warten, daher muss einfach mein alter Pioneer VSX-D514 als Testmedium herhalten, dadurch zeigt sich aber auch ganz klar der Unterschied zu den Vorgänger-Schallwandlern

Also, die derzeitige Testumgebung:

Pioneer VSX-D514
2x nuBox 481 (Front)
2x nuBox DS301 (Rears in Dipol-Stellung)

Auf Grund des Fehlens des Centers sowie des Subs
ist eine Sorroundbeurteilung unfair, da ein System in 4.0 Betrieb nicht mit einem 5.1 verglichen werden sollte

Erste Eindrücke:
Pakete kamen per UPS und der arme Mann hat echt geschwitzt,
hat das aber brav bis zu mir ins Haus getragen.
Verpackung 1a, keinerlei Schlampigkeiten festzustellen.
Mal vorsichtig die Kartons geöffnet (aufpassen mit den Kartonklammern ) und da schlummern die Teile.
nubert scheint der einzige Hersteller zu sein, der Behelfskabel (O-Ton der nubert Homepage) beilegt.
Dass damit die Teile nicht betrieben werden ist klar, aber bevor man noch gar nichts hat, finde ich das eine schöne Sache).
Bei der nuBox 481 lagen noch Filzgleiter bei (welche sich bei meinem Fliesenboden anbieten und auch gleich aufgeklebt wurden). Alles in allem ein sehr positiver Eindruck beim ersten Auspacken.

Dann mal die Fornts grob hingestellt und die Abdeckung entfernt:
WOW die sehen mit diesem Hochganzschwarz ja noch schöner aus, als erwartet. Jedoch werde ich die Abdeckungen ohnehin aus "Angst" dranlassen, daher stelle ich meine Entscheidung den Aufpreis für die glänzende Front zu bezahlen mittlerweile in Frage
Die Abdeckungen sitzen schön fest, da die 6 Kunststoff-Stifte perfekt in der Front sitzen (da wackelt nichts).
Selbst beim vorsichtigen Abziehen verstärkt sich der hochwertige Eindruck. Lediglich das nubert-Logo am unteren Ende der Abdeckung ist verdreht, da es nur über einen Pin am Stoff befestigt ist, daher ist es drehbar.
Also kurz gradegerückt damit es passt.

Die Boxen sind ja auch für Bi-Wiring/BiAmping geeignet, daher ist am Anschlussterminal eine 4mm² Brücke vorhanden.
Etwas Sorgen bereitete mir der Platz zum Anschluss meiner
ebenfalls 4mm² LS-Kabel:
"Wie sollen denn die mit den Brücken da reingehen ?"

Gut, weiter mit den Rears:
Optischer Grundeindruck: GEIL
Mal kurz beide Abdeckungen entfernt (sitzen genauso schön fest wie die der Fronts) und alles passt.
Verarbeitung und Optik 1a. Trotzdem daß es sich bei der nuBox Serie um die Einstiegsklasse handelt sind keinerlei
qualitativen Schwächen erkennbar. Alles ist so, wie es sein soll.

Dann ging es an die Montage der Stative (BS-1000).
Sockel aus schönem Schwarzglas, Metallsäulen einwandfrei lackiert und hervorragend verarbeitets Befestigungsmaterial.
Die Alu-Drehteile zum Montieren der Ständer am Sockel sind perfekt gearbeitet und gratfrei. Auch hier wirkt nichts "billig".

Die Montage war etwas knifflig, da die Ständer mit den Auslässen für die LS-Kabel lagerichtig am Sockel montiert werden sollten, dies jedoch rein optisch sichergestellt werden muss, d.h. es gibt keine Markierung oder "Einrastnase" mit denen die Drehlage der Ständer bezogen auf den Sockel ersichtlich wäre.
Hier hilft nur: vormontieren, kontrollieren, nachjustieren, festziehen. Bei einer Ständerhöhe von 100cm nicht ganz so einfach, da man das immer wieder umlegen / aufstellen muss.
Hier könnte nubert ein wenig nachbessern.
Schön wäre eine Markierung am Sockel und Befestigungsmaterial damit es schon im ersten Anlauf passt.

Die Montage der DS-301 auf den Ständern war auch ein wenig knifflig, hat aber dann geklappt.
Was mich jedoch wirklich stört:
man kommt an den Schalter für Dipol-/Direktstrahlerbetrieb
im zusammengebauten Zustand nicht mehr ran. Dadurch muss man bei Hörtests immer wieder die Boxen vom Ständer abschrauben. Das stört mich schon sehr. Hier muss ganz klar nachgebessert werden.
Ansonsten steht das Teil wie ne 1 und sieht besser aus als gedacht

Anschluss:
Bei der Verkabelung der Boxen bestätigte sich bei den Fronts mein Ursprungsverdacht: durch die Brücken am Anschlussterminal ist das Verbinden von 4mm² LS-Kabelen echt eine Aufgabe für Feinde
Bananenstecker habe ich keine, daher musste ich neben den Brückenkabeln rein, das hat Nerven gekostet.
(mit 2,5mm² wollte ich nicht anschliessen, da die 4mm² Kabel ja vorhanden waren)

Die Verkabelung der Rears war auch ein wenig nervig, da die LS-Kabel von oben in die Säule geführt werden wollen, jedoch das Austrittsloch am Sockelende nicht auf Anhieb zu treffen ist. Letztendlich habe ich es aber geschafft

Für meinen Geschmack könnte der Abstand zwischen Anschraubplatte und Boxen etwas höher ausfallen (Distanzhülsen die über die Schrauben gesteckt werden), da der endgültige Zusammenbau noch ein wenig Geduld fordert.
(Kabel am Sockelende ein wenig ziehen, obene die Anschraublöcher samt Hülsen treffen und reinfummeln...)
Braucht ein paar Anläufe, aber nun stehts.
(Nach wie vor nervt der unzugängliche Betriebsartenschalter)

Hörtest:
OK, nun aber mal Butter bei die Fische und hören was die Neuanschaffung so bringt (Stereo-Direct / Musik-CD's):
Tja was soll ich sagen... Oft gelesen und kaum vorstellbar, aber es ist so:
Man hört das Material völlig anders. Da sind Töne / Geräusche die hörte ich vorher nicht (ist das wirklich meine CD ?)
Alles absolut präzise und super im Klang, die Bässe genau nach meinem Geschmack (bin froh die 481er genommen zu haben). Musik hat schon lange nicht mehr so viel Freude gemacht. Das von vielen Usern beschriebene Lächeln im Gesicht hat sich auch bei mir eingestellt (und das mit dem alten Verstärker ) und will gar nicht weichen.

Ich bin immer noch von den Socken und versuche nach Komplettierung der Boxen samt neuen AVR hier etwas präziser zu schreiben. Momentan ist einfach nur die klangliche Begeisterung da !

Zwischenfazit:
Alle Hoffnungen bez. Klang wurden erfüllt (übertroffen).
Die Lobeshymnen die z.B. im Gästebuch von nubert zu finden sind treffen auch bei mir zu und ich bin glücklich.
Auch meine Frau hat die enorme Klangverbesserung wahrgenommen (und die findet normalerweise auch den Klang unseres Badezimmerradios toll )
Ein Nachteil des Hörtests mit dem alten AVR:
"wieso brauchst Du jetzt nen neuen, das klingt doch genial"


Kritikpunkte:
Bei aller Euphorie sollte aber die Objektivität nicht ganz verloren gehen und ein paar Dinge gefallen mir nicht so gut:

- Dipol-/Direktstrahler-Wahlschalter der Rears im montierten Zustand auf den Stativen nicht erreichbar

- Schalterstellung schlecht beschriftet(sowohl an den DS301 als auch an den Fronts der "Brillianzschalter"... In der Anleitung kein Bild o.ä.

- Anschluss von 4mm2 bei Beibehaltung der BiWiring-Brücke an den 481ern (Größere Schrabklemmen ?)

So, ich gehe jetzt wieder Musik-Hören

Sobald der Rest des Equipments vorhanden und aufgebaut ist,
gibts ein Update und evtl. ein paar Bilder
*nairolf*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 18:57
NACHTRAG 1

Heute kamen der AVR (Denon 1911) sowie der parallel neu georderte CD-Player (Denon DCD 510AE).

Den CD-Player lasse ich jetzt mal außen vor, mich hat es einfach gejuckt, wie der neue AVR sich denn so im Kinobetrieb so macht (auch wenn es bei 4.0 bleibt bis Center und Sub endlich da sind...)

Also alles ausgepackt und aufgebaut, verkabelt (ja,ja ich weiß: das dauert immer länger als man glaubt ), die Harmony One neu programmiert damit das auch gleich mal über nur eine FB geht

@Denon 1911:
Sieht super aus und scheint mir echt gut verarbeitet.
Den passiven Kühler merkt man am Gewicht dann doch recht deutlich (Mann ist das Teil schwer).
Erst mal das Einmeßverfahren studieren... ok sieht nicht so schwer aus. Frisch ans Werk !

Gut, ich hab es oft gelesen, und die INet Screenshots ließen ja auch kaum einen Zweifel zu, ABER:
Liebe Leute bei Denon, ein OSD in dieser Form ist einfach nicht akzeptabel ! Selbst meine alten Handys boten bessere Menüs (und ich meine jetzt keine hipp animierten Grafiken sondern lesbare, saubere Schriften....
Ich hab hier noch eine alte Telespiel-Konsole (so eine mit Ping-Pong-Tennis, kennt das noch wer ?) rumliegen, und selbst das Teil sieht besser aus !!
Wie kriegt mann es bitte fertig, ein solch verschwaschenes Bild per HDMI auszugeben ?
Der einzige Trost: oft muss ich mir den Mist (hoffentlich) nicht ansehen

Ich fand die Bedienungsanleitung recht verständlich und bin auch auf Anhieb gut mit klargekommen.
Das einmessen war einfach (Gott sei Dank habe ich als Musiker hier einen hoch-variablen Mikrofonständer rumstehen )

Es wurde alles richtig erkannt, nur bei den Boxenabständen und den Pegeln hab ich noch ein wenig manuell nachgeholfen (Messung mag sogar korrekt sein, aber so hörte es sich für mich besser an )

Nun mal die PS3 angworfen und ein paar Schlüsselszenen aus Bad Boys II an. (Moderate Lautstärke)
SUPER Klang... jeder Splitter genau zu hören, man neigt sich umzusehen, ob nicht grad was kaputt gegangen ist (ne, ist es nicht )

Family ist außer Haus, daher kann der Lautstärkeregler mal deutlich über die Rote Markierung meiner Angetrauten gehen

JA ALTER SCHWEDE, DAS TEIL IST DER HAMMER !!!

Kennt Ihr die Schießereiszene bei dem Haus des blonden Rastas ? Falsch, die spielt nicht in einem rosa Haus, sondern IN MEINEM WOHNZIMMER (und mein Haus ist nicht rosa).

Ich finde kaum Worte, das hätte ich nicht gedacht, noch dazu, da Sub und Center noch gar nicht dran sind (hab's mehrmals kontrolliert )

Die beiden 481 von nubert machen dermaßen Druck, daß ich jetzt schon weiß, was meine Frau sagt:
"Den Subwoofer können wir uns ja dann schenken. Den brauchts ja nicht, oder ?"

Und ganz erhlich:
Unrecht hätte Sie damit nicht
Kann mir momentan nicht vorstellen, daß ich mit Sub bei weiteren anwesenden Familienmitgliedern Filme anschauen kann/darf

FAZIT 2:
Das neuen Teile klingen in 4.0 um Längen besser als mein altes 5.1 !!

Musik konnte ich ja schon die letzten Tage genießen, da nun aber AVR und CD-Player zeitgleich eintrafen, habe ich nochmals meine "Referenz" Peter Fox aufglegt.
(CD-Player übrigens per optischem Kabel an AVR verbunden).

Tja, was soll ich sagen:
Auch der Reciever macht den Ton. Der befeuert meine nubis (Mann ich liebe Sie) einfach genial und erneut fühle ich mich bestätigt in der Wahl der bassstärkeren 481er Fronts.

So, nun koste ich die Abwesenheit der Familie noch ein wenig aus und widme mich wieder meinem Wohnzimmer bzw. den darin stehenden neuen Teilen
*nairolf*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 18:58
ALLES DA....

So, nun ist es endlich soweit:
Der fehlende Sub sowie Center kamen per DHL (leider noch später als gedacht...).

Wie bei den bereits schon vorher erhaltenen Teilen:
Verpackung TOP, keinerlei Beanstandungen.

Der Aufbau wurde von mir bewusst ein wenig verzögert.
WARUM ?
Erwähnte ich schon, daß das OnScreen-Menu des 1911er totaler Schrott ist ? Ich hasse, es das Teil zu benutzen
(und beim erneuten Einmessen, komme ich ja nicht drum rum).
Irgendwie hatte ich auch die Befürchtung, daß mein TV mir das nochmalige Zuspielen dermaßen schlechten "Materials" übelnimmt, daher wurde die Sache auf den Abend verschoben

Der CS-401 passt genau in mein Hifi-Rack
(und wenn ich schreibe genau, dann meine ich das so, da ist
links und rechts zur Rack-Wand kein Platz mehr für einen Mückenfurz. Vorbeugend habe ich entsprechend der Empfehlung von nubert die Bassreflex-Öffnung des Centers mit Schaumstoff verschlossen).
Beiliegend waren noch 4 Klebefüße von denen ich jedoch am Center nur 2 vorne angebracht habe und hinten noch 2 der überiggebliebenen von den DS-301 Dipolen benutzt habe.
Diese sind viel kleiner und dadurch konnte ich den Center mit einer leichten Schräglage einbauen.
Da der Center in meinem Rack sehr bodennah angebracht ist, vermute ich durch den leicht nach oben veränderten Abstrahlwinkel "besseren" Ton am Hörplatz.
(ob dem tatsächlich so ist, werde ich wohl nicht mehr überprüfen )

So, nun Einmeßvorgang abgeschlossen und alle Speaker wurden erkannt. Lediglich am Abstand des Subs sowie an den Pegelen der Rears habe ich manuell nachgebessert.

1. HÖRTEST:
Da das gesamte System bisher mehr als ausgiebig im 4.0-Betrieb verwendet wurde, dachte ich mir, so viel anders (besser) kann das wohl nicht werden.
Tja, leider falsch gedacht:
Der nun endlich vorhandene Center brachte noch mehr Transparenz in die Soundfront, es klang nun viel räumlicher, breiter, für mich einfach "besser".
Da war es wieder, da Lächeln im Gesicht wie kurz nach der ersten Inbetriebnahme der neuen Komponenenten vor einigen Wochen.

Als nächstes meine Ton-Referenz-BluRay ("Batman - The Dark Knight") eingelegt und gelauscht....
Oft liest man, daß schon der Beginn der Scheibe, mit dem tiefen langsamen Donner die Gänsehaut erscheinen läßt (habe ja schon im 4.0 Betrieb die Scheibe gesehen, und die 481er blasen schon enorm), aber ich habe keinen Unterschied mit/ohne Sub feststellen können....
Kein Wunder, am Sub bliebt das Betriebslämpchen ROT, also:
kein Ton vom Sub....

Schnell mal die Einstellungen auf der Rückseite des AW-441 kontrolliert.... Nee, passt alles...
Wieso kommt da nix ?

Also wieder das Menü des Denon aufgerufen und mal den Testton gestartet.
Mann das rummst ja ohne Ende, das Lämpchen wird GRÜN und
ich hechte zu den Regalen um das Fallen von Dekoteilen meiner Frau zu verhinden... puuhh geschafft.
Na also, rummst doch genial, aber ich will den Sub doch nicht nur mit dem Testton befeuern, ich will Filme schauen !
Nochmals BluRay Test (mit den Pegeln gespielt)...
Nö da kommt einfach nichts

Jetzt musste ich mich unnötig länger als gewollt mit dem OnScreen Mneü des Denon auseinandersetzen, aber alle Versuche führten nicht zu dem gewünschten Erfolg:
Der Sub blieb beim Filme schauen stumm wie ein Fisch
(sieht aber trotzdem saugeil aus )

Also ran die Recherche und gegoogelt und die Bedieungsanleitung des Denon konsultiert.
Diverse Einstellungen am Denon probiert (leide jetzt an Augenkrebs bedingt durch das häufige Betrachten des Denon-Menüs.... DANKE Denon )

Irgendwie komm ich nicht weiter....oder ?

Dann der entscheidende Hinweis in der Bedienungsanleitung des Denon. Auf Seite 55 steht u.a.:

Wenn “Front” und “Center” für “Speaker Config.” auf “Large”
gestellt sind und für “Subwoofer Mode” “LFE” eingestellt ist, erfolgt je nach Eingangssignal oder gewähltem Surround-Modus u. U. keine Klangwiedergabe durch die Subwoofer.

Was heißt unter Umständen ? Es ERFOLGT KEINE Wiedergabe durch den Sub....
Ich schöpfte neue Hoffnung:
Die Speaker-Config. wurde im Bass-Setting auf "LFE+Main" gesetzt und erneut probiert.

Also erneut Play und....
JA LECK MICH DOCH AM....WAS'N JETZT KAPUTT !?!?
Hammer, hammer, hammmer...
Das grüne Lämpchen am Sub bestätigt das eben gehörte / gefühlte: DER SUB GEHT !!!

2. HÖRTEST:
Nun gehen alle Komponenten wie gewünscht und was soll ich sagen: mittendrin statt nur dabei

DAS ist Kino im Wohnzimmer.
Die Filmorgie wurde fortgestzt und jede weitere BluRay
verstärkte das Lächeln im Gesicht zu Mundwinkeln die an den Ohrläppchen festklebten und seitdem nicht die geringsten Anstalten machten, diese Position wieder zu verlassen

Habe mittlerweile meine Frau in die neue Klangkulisse eingeweiht und mit Ihr das Double-Feature "Twighlight" hinter mich gebracht....
Sie brüllte während des Films irgendwas wie
"... geiler Sound....", "...hast Du das gehört..."
Hab es nicht genau verstanden (die Filme sind jedoch inhaltlich für meinen geschmack schei*)

Endlich bin ich im Besitz des Hörvergnügens, wie ich es mir schon seit Jahren wünschte und bin froh, mein Equipment (dank Eurer Hilfe) so gewählt zu haben, wie es nun in meinem Wohnzimmer steht.

Bilder werde ich bald noch nachliefern, jedoch vorerst habe ich keine Zeit zum Fotografieren, ich muss Filme schauen.


LG,
nairolf

P.S.: Meine Frau hat mittlerweile die Dekoartikel aus dem Wonzimmer verbannt, das Vibrieren / Beinaherunterfallen hat Sie gestört und auch bei Ihr geht nun Akustik vor Optik.
Danke an meine Frau (und nubert ) !!
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 18:27
Teste mal deine LS als "small" und trenn dann den crossover bei zB 60 Herz. LFE sollte auf 110 oder 120 gestellt werden.
Dadurch entlastest du deinen Receiver und die LS - das kann unter Umständen besser klingen. Die tiefen Töne ab 60 Herz macht dann nur noch der Sub und orten kannst du die eh nicht mehr. Einen Versuch ist es auf jeden fall wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200
Gelbsucht am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon 1909
lordfalcon am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon 3805 + Rotel RMB 1075
Leon-x am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 3 mit Denon 1907
Kyli am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!
Lord-N!kon am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge
nuBox-310-Set 5 an Marantz SR4600: Umfangreicher Erfahrungsbericht
AladdinWunderlampe am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  24 Beiträge
Denon 2106 Erfahrungsbericht oder "my way to Denon"
Bennato am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen