Erfahrungsbericht A/V-Sync & Dynamic EQ mit LG 47LX6500 plus BD580 plus Onkyo TX-NR609

+A -A
Autor
Beitrag
mclub7
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2011, 14:16
Hallo Freunde,

ich möchte Euch gerne an ein paar wichtigen Erfahrungen teilhaben lassen, vor allem zum Thema A/V-Sync, LippSync und Dynamic EQ:

ich habe meinen Hobbyraum ausgebaut und wollte mir ein schönes kleines Kino sowie ein DJ-Zimmer einrichten. Zunächst habe ich mir den LED TV LG47LX6500 gekauft, der zu einem unschlagbaren Preis (unter 1.000 EUR) angeboten wird. Ein tolles Gerät, gutes Bild und schön flach - sogar 3D integriert. Alle wichtigen Anschlüsse dabei - aber das darf man ja auch erwarten.

Dazu habe ich mir den LG BD580 Blue-Ray Player gekauft, der zwar optisch gut aussieht, aber die Frontklappe etwas wackelig wirkt. Das Gerät erfüllt aber seinen Zweck und ist derzeit wohl aufgrund eines anstehenden Nachfolgers extrem günstig zu haben und kann eben auch bereits 3D.

Dann hatte ich das zunächst an einen Onkyo TX-SR508 angeschlossen, der HDMI unterstützt. Nachdem der Ton allerdings deutlich vor dem Bild kam, war ich enttäuscht und habe mich mal umgehört. Viele hatten über LippSync gesprochen. Dies konnte der 508 auch, hat aber fast nix geholfen. Der A/V-Versatz war noch immer brachial und unerträglich.

Glücklicherweise hatte Onkyo gerade den TX-NR609 auf den Markt geschmissen, den ich mir dann gekauft habe, weil ich gesehen habe, dass dieser bis zu 800 ms A/V-Sync machen kann.

Und siehe da: mit einer Einstellung - die übrigens pro Eingangsquelle unterschiedlich eingestellt werden kann - konnte ich den A/V-Sync herstellen. Allerdings habe ich mich schon gewundert, dass der Versatz um die 300ms ausmacht - was extrem viel ist in meinen Augen.

Ich habe daraufhin mit einem kompetenten Menschen beim Support von LG gesprochen, der mir gesagt hat, dass das Problem vor allem die 3D-Option sei und dass der Prozessor des TV einfach seine Zeit braucht, um 2 Bilder zu berechnen und darzustellen. Das leuchtet mir ein. Da es immer derselbe Prozess ist, den das Bild im TV durchläuft, gilt dies auch bei Nicht-3D.

Der Onkyo meistert den A/V-Sync sehr gut. Ich kann den TX-NR609 daher ohne Weiteres empfehlen.

Und noch eins: an dem AVR hängt auch noch mein DJ-Mixer. Nun hatte ich auch hier einen größeren Versatz zwischen dem Kopfhörersignal und dem Lautsprecher-Output und war schon wieder recht sauer. Nachdem ich aber entdeckt habe, dass der AVR eine Dynamic EQ Funktion hat, habe ich diese abgeschaltet. Und siehe da, der Ton lieft synchron.

Also einfach Dynamic EQ abschalten und gut war es.

Alles in Allem funktioniert mein Setup nun so, wie ich es mir gewünscht habe und bin vollauf zufrieden.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung - schickt mir einfach ein Reply auf diesen Thread, wenn Ihr Fragen habt.


[Beitrag von mclub7 am 11. Mai 2011, 14:18 bearbeitet]
cinefrank957
Neuling
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 18:20
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der 3D Wiedergabe.
Wie hast du den Onkyo eingestellt, damit er die 3D-Signale an den Fernseher weitergibt ?
Bei mir funktioniert das nicht, nur wenn ich den Bluray-Player direkt an den Fernseher anschließe funktioniert 3D.
Welche Firmware-Version hat dein Onkyo, vielleicht leigt`s ja daran ?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Cinefrank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR703
Tony-Montana am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
SVS PB12 Plus/2 (Erfahrungsbericht)
DZ_the_best am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  25 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX SR-507
cHeNGo am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR674E AV Receiver
Berman am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
AVR Vergleich Denon AVR-1912 vs Onkyo TX-NR609
BennyTurbo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  66 Beiträge
Dolby Volume und Audyssey Dynamic EQ/Volume
-Jogi- am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Vergleich Onkyo 702 / Onkyo TX-NR5000
Chrüter am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen