Mordaunt Short MS 912 (für alle die gute Kompakt LS suchen)

+A -A
Autor
Beitrag
sic1606
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 19:38
hi

da ich meine MS 912 nun schon ein paar Monate habe und Sie richtig eingespielt wurden möchte ich auch kurz einen Erfahrungsbericht darüber schreiben.

Natürlich handelt es sich hier um meinen Eindruck, möcht aber dazu sagen das ich vom Car Hifi her gutes gwohnt bin (zur Zeit ist das Focal K2P verbaut) und durchaus guten Klang zu schätzen weiß.


Daten:

Frequency response (Hz) 55-22k
Sensitivity (dB) 89
Impedance (nominal) (Ohms) 4-8
Power rating (Watts RMS) 15-150
Drivers* (1) 165mm aluminium CPC mid/bass
(1) 25mm aluminium dome tweeter
X-Over type 2nd order
Dimensions (hxwxd) (mm) (inches) 355 x 205 x 295 14 x 8 x 11.6
Weight (kg) (lbs) 8 17.6
Magnetic shielding yes

Eindruck:

Als ich die Boxen das erste mal in den Händen hielt viel mir die gute verarbeitung auf, sind auch ganz schön schwer für die Größe 8,5 kg.
Optisch machen sie durch die silberne Front und den weißen versenkenten TMT auch eine sehr gute Figur.
Bi Wiring anschlüsse gehören selbstverständlich zu dieser Box dazu.




die MS sind an meinem HK AVR 335 angeschloßen.
Sie kosten ca. 250 Euro / Paar und sind sehr interessant für Leute die nicht soviel ausgeben wollen aber auf guten Klang nicht verzichten wollen.
Ich habe mich vorher erkundigt und auch die Wharfedale 9.1 und 9.2 , sowie die Dali Concept 2 angehört.

Die MS spielen die Wharfedales klar an die Wand, egal ob vom Grundton (der bei den MS deutlich räumlicher und sauberer ist) sowie im Bassbereich, da wirken sie auch erwachsener und einfach emotionaler.

Die räumlichkeit ist für dieses Preissegment sher gut, habe alles für das einmessmikro eingestellt.
Der Bass ist sehr sauber, übersteuiert auch bei hohen Lautstärken nicht und die Mitten und Höhen kommen sehr sauber rüber ohne agressiv zu wirken.

Gerade klanglich schöne Lieder wie Nothing else matters von Metallica...

tina turner
dire straits-brothers in arms
yazoo- nobodys diary
toto-africa

usw... sind sehr schön um die Boxen zu testen, knackiger bass, schöne räumlichkeit und saubere bühnenabbildung sind zu hören....

Wenn mal richtig aufgedreht werden lassen sie bis zu einer bestimmten Hz Zahl auch den Woofer nicht vermissen, der aber natürlich eine sinnvolle (vor allem bei DVDs) ergänzung ist.

Bin aber sehr sehr zufrieden und kann diese LS jedem empfehlen der Kompakt LS bis 300 Euro sucht... darüber hinaus habe ich mich nicht informiert da mein Augenmerkt eher im Car Hifi Bereich ist.

Aber wie schon gesagt diese LS dürften für die meisten mehr als ausreichen.

Wenn jemand ebenfalls erfahrungen damitgemacht hat gerne hier auch posten oder Meinungen sind auch erwünscht.

danke
Bassdusche
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 21:44
schöner Bericht. Davon würde ich hier im Forum gerne mehr lesen.

Gruß Sebastian
sic1606
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 13:56
danke

was soll ich auch anderes schreiben, sind für ihr Geld unglaublich gut
zickemelina
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 14:54
Großes Lob! Schließe mich den anderen Usern an. Solche Berichte würde ich auch gerne öfters im Forum lesen.
Kann Deinen Bericht aber nur bestätigen. Was Mordaunt Short in den einzelnen Preisklassen an Klangqualität und Verarbeitung bietet, ist schon erstklassig. Habe selber ein MS Premiere Set und bin sehr zufrieden damit.
Barbarenbart
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 10:55
Hallo erstmal :), nach passiver Teilnahme habe ich mich nun auch hier registriert. Ich habe eine Frage zu den Mordaunt Short Boxen, da ich mich sehr für diese interessiere. Die 912 scheinen ja die größten Regal Boxen von MS zu sein. Ich habe mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:
4x912
1x905 (Center)
Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass die 912 zur Classic Reihe gehört. Kann ich diese 4 Boxen dann mit dem Center aus der Avant Reihe kombinieren oder macht das keinen Sinn (ich habe gelesen das alle LS aus einer Serie stammen sollten, um ein einheitliches Klangbild zu erzeugen). Wäre diese Zusammenstellung besser:
4x902
1x905
Wäre dann komplett Avant.
Ich hoffe meine Frage ist nicht "blöd" gestellt aber ich bin mir da im Moment etwas unsicher.

Edit: Gelesen habe ich das hier (Serienzugehörigkeit):
http://www.polansky-.../mordaunt-short.html


[Beitrag von Barbarenbart am 30. Sep 2005, 11:03 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2005, 18:57
Nabend,

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es wichtig sei, wenn nur die fronts von dem gleichen Hersteller sind, also mit center. Ob sie allerdings auch von der gleiche Serie sein müssen weiß ich leider nicht.

Bitte helft ihm ich interessiere mich auch für die Böcksien

mfg
Sockelfreund
Ghost42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 14:28
@Barbarenbart

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht 5x die 912 in Betracht ziehen, dann hast du ein homogenes Klangbild.

Lorenz
sic1606
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 17:54
quatsch 5*912 wäre doch schwachsinn.


der 905c passt sehr gut zu den 912.

hab die kombination auch und bin sehr zufrieden.
Roland04
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2005, 18:00

sic1606 schrieb:
quatsch 5*912 wäre doch schwachsinn.


der 905c passt sehr gut zu den 912.

hab die kombination auch und bin sehr zufrieden.

hallo,
natürlich passt der center recht gut dazu, nur ist die aussage von ghost42 gar nicht so schlecht, da die absolut gleiche bestückung durchaus ein positiver effekt sein kann, zumal beim genuß von mehrkanalmusik einen erheblichen vorteil bietet
Barbarenbart
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2005, 13:14
Danke für die Antworten. Ich habe mir inzwischen eine neue Kombination überlegt:
2x 912
2x 902
1x 905
Ich denke, dass dürfte ganz gut passen und für den Rearbereich reichen die 902er locker aus.

Wie sind eigentlich die Subwoofer von Mordaunt Short?
Roland04
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Okt 2005, 17:45

Barbarenbart schrieb:
Danke für die Antworten. Ich habe mir inzwischen eine neue Kombination überlegt:
2x 912
2x 902
1x 905
Ich denke, dass dürfte ganz gut passen und für den Rearbereich reichen die 902er locker aus.

das ist richtig


Wie sind eigentlich die Subwoofer von Mordaunt Short?

gut
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2005, 17:52

cinema04 schrieb:


Wie sind eigentlich die Subwoofer von Mordaunt Short?

gut :prost

Um die Aussage zu konkretisieren:
Kein MS Sub wäre ein direkter Fehlkauf - Jeder bietet dem Preis entsprechende Leistung!
Müsstest dir dann den aussuchen, der am besten zum Hörraum und Brieftasche passt!
Es gibt aber auch noch Alternativen z. B. Heco.
Roland04
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 18:25

-=BOOMER=- schrieb:

cinema04 schrieb:


Wie sind eigentlich die Subwoofer von Mordaunt Short?

gut :prost

Um die Aussage zu konkretisieren:
Kein MS Sub wäre ein direkter Fehlkauf - Jeder bietet dem Preis entsprechende Leistung!
Müsstest dir dann den aussuchen, der am besten zum Hörraum und Brieftasche passt!
Es gibt aber auch noch Alternativen z. B. Heco.

das ist richtig, nur ging es mir darum das man mit ms nichts verkehrt machen kann , alternativen gibt es natürlich einige
Ghost42
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2005, 00:18

Barbarenbart schrieb:
Danke für die Antworten. Ich habe mir inzwischen eine neue Kombination überlegt:
2x 912
2x 902
1x 905
Ich denke, dass dürfte ganz gut passen und für den Rearbereich reichen die 902er locker aus.


Das ist bestimmt eine schöne Kombi, den Center und die rear habe ich auch so, nur als front stehen bei mir 2x die 908.


Lorenz
Barbarenbart
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2005, 13:20
Ja, die 908er sind bestimmt schöne Frontboxen aber aus Platzgründen tendiere ich eher zu den Regallautsprechern.

@all
Besten Dank für eure Antworten.
leenor
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2006, 11:31
Hallo. Ich will da auch mal meinen Senf dazugeben!
Meins:

Front: 2x MS 908
Hinten: 2x MS 912
kein Center (finde ich persönlich überflüssig)
Magnat 60 Watt Sub

Für Film und Surround-Wiedergabe ist das in Ordnung. Ich bin auch der Meinung, dass man als Rear-Speaker so ziemlich alles verwenden kann, da die meistens leise und selten angesprochen werden. (ist ja nicht so, dass die immer brüllen!)

Mehr Wert sollte auf die Musikwiedergabe gelegt werden. Kino ist zwar schön unf gut, aber hauptsächlich werkelt doch ne Anlage im Stereobetrieb (CD, Radio, LP, ...), oder seht ihr das anders?

Ich betreibe meine Anlage in Multichannel-Stereo (Front und Rear geben das selbe Stereosignal wieder) und da sind deutliche unterschiede zwischen den MS 908 (sehr differenziertes Klanhgbild) und den MS 912 (vollere "mittigere" Wiedergabe durch größeren Mitteltöner) zu hören. Was ich damit damit sagen will, ist dass man für Musikgenuß am besten überall die gleichen LS zu stehen hat.
Snoggo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Okt 2006, 13:08
Hallo


Ich habe mir jetzt mal ein paar MS Boxen angehört und zwar die

Avant 905i Center
Avant 906i Front
Avant 902i rear und die 903i

Als Sub war es ein 12" Woofer mit 250rms Stufe eingebaut den ich leider im Netz nirgends finde.

Meine Frage ist jetzt was wäre sinnvoller? den 902i oder den 903i zu nehmen?

ich sitze mit dem Sofa ziemlich weit hinten an der Wand dran. DAs Zimmer ist ca 25qm groß.
als Verstärker kommt ein Marantz sr7500 zum Einsatz. Anhören tuen sich die Boxen echt hammer geil. Aber was soll ich hinten nehmen? Könnt ihr mir da helfen?


Mfg
Christian
Snoggo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Okt 2006, 23:00
hmhmmm leute hat denn keiner von euch nen Tipp? wollte nicht unbedingt die katze im sack kaufen... der hifi ftize meinte zu mir das es egal sei aber das kann ich nicht so richtig glauben da es ja sonst nicht 2 verschiedene geben würde oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa, Mordaunt Short 409
Der_Dude_17 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  18 Beiträge
Mein Weg zu Mordaunt Short...
-HawK- am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  122 Beiträge
es ist vollbracht marantz sr7500 und mordaunt short
Snoggo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  9 Beiträge
Marantz 7500 / Mordaunt System
noizede am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer Klipsch KSW 12, MS 907 und 309, Heco Concerto im Vergleich
eltaxianer am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Canton LE's (Heimkino-Kompakt)
tennisstarmatthis am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht(e) Teufel Kompakt 30
mossclass am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  95 Beiträge
KEF IQ5 an Pioneer VSX-1015-S
RockfordFosgate am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Anfängerfragen Teufel Kompakt 30
zapp-zarapp am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
Testbericht Teufel Kompakt 30!
matze82ger am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen