Onkyo TX-SR674

+A -A
Autor
Beitrag
Nilsson
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 20:39
Vorweg: Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich als relativer "Hifi-Neuling" mehr subjektiv als objektiv schreibe. Zum leichteren Lesen werde ich den threat ein wenig gliedern.

Die Anfänge

Was soll ich sagen, nach einem total schrottigen Sony Surroundreceiver, den ich zum Glück an einen Kumpel abtreten konnte, kam zunächst ein Yamaha RX-V459 ins Haus (einige Erinnern sich vielleicht noch an Fragen dazu meinerseits). Vor und auch nach der Anschaffung des Yamahas stieg mein Konsum an Hifi-Forum und diversen Fachmagazinen immens. Nach einigen Wochen Betrieb schlich sich immer mehr der Gedanke nach mehr Leistung und schönerem Design (Wer die Lautstärkeregler von Yamaha kennt weiß was ich meine) ein. Es wurde wieder vermehrt gelesen und die Wahl viel zunächst auf den Onkyo TX-SR604. Doch dann entdeckte ich hier im Forum einen Link zu einem Händler der den größeren Bruder des 604 für 549 Euro führte. Dem Angebot konnt ich natürlich nich widerstehen, zumal das Budget um 500 Euro angelegt war. Am 07.10. war es dann soweit, der Receiver ist bestellt und meine Wenigkeit voller Vorfreude.

Das Auspacken

Wenige Tage später war es dann soweit... Ein riesiger Karton stand bei mir im Zimmer, der zum Glück keine Dellen oder Quetscher durch den Versand aufweiste. Gehalten wird das Gerät selber durch sehr stabile Styropor-Halter im Karton, da sollte selbst bei den Wurftechniken einiger Logistikunternehmen nichts kaputt gehen.
Das Zubehör ist auf zwei Beutel verteilt, massenhaftes Aufreißen entfällt also.

Das Aufstellen

Ich muss sagen von der Schwere her ist der Onkyo kein Vergleich zu meinen vorherigen Geräten. Das recht beachtliche Gewicht vermittelt schon ein kleines Gefühl der Hochwertigkeit *g*.
Die Standfüße sind sehr gut ausgeführt, das Gerät steht als wäre das Obermaterial mit Viagra bearbeitet.

Das Anschließen

Wenn man einen so umfangreichen Anschlussreichtum nicht gewohnt ist, wird man zunächst echt erschlagen !
Aber mit Hilfe der sehr guten Anleitung ließen sich Geräte und Lautsprecher schnell anschließen.

Damalige Kombination:
Magnat Symbol 5100 A, PC über Klinke-Cinch Kabel und Sony DVD-Player

Das Einschalten/Einstellen

Nach dem Anschalten des Receivers die erste Ernüchterung... Warum hör ich nix obwohl der Lautstärkeregler schon auf 30 steht? Lösung: Ein geändertes Lautstärkeregelpoti (Heißt das Ding so?) und der extremst miese Wirkungsgrad der Brüllwürfel kommen zusammen. Frust macht sich breit... Dazu kommt auch noch das eine stetige Brummschleife sich eingeschlichen hat. Nach konsultieren des Forums und einer großen Umsteckaktion ließen sich dann zunächst schonmal die Brummschleifen beseitigen (Die vom PC zum Receiver leider noch nicht).
Blieb also nur noch das Problem mit der Lautstärke. Nach lautem Fluchen und Überlegungen das Gerät wieder zurück zu senden, kam dann ein Abend des Nachdenkens und Ausprobierens.
Gesagt, getan... Ab zu meiner Mutter und Ihr die ohnehin kaum genutzen Standlautsprecher von Sony (Ich weiß auch nich das gelbe vom Ei) gemopst und gegen 08/15 Dinger von Sharp ausgetauscht. Das einzige was ich noch zu hören bekam war: Und wo soll ich jetzt meine Blumen draufstellen?
Lautsprecher dann an den Onkyo angeschlossen und siehe da, ER KANN AUCH LAUT
Danach hab ich natürlich aus lauter Übermut noch den alten Subwoofer mit angeklemmt und das Ganze auf Stereo umgestellt. Ergebnis: Schon sehr brauchbar.
Auf Dauer werden aber wohl neue Lautsprecher fällig sein, da auch der Surround genutzt werden soll.
Heute folgten noch mein alter CD-Player, der den grottigen DVD-Player von Sony zunächst ersetzt und ein externer Tuner, da der im Onkyo verbaute so ziemlich der einzige Mangelpunkt des Gerätes ist.

Das Feintuning

Was mich sehr positiv überrascht hat, dass man die Trennfrequenzen seperat Einstellen kann für jeden Lautsprecher (außer für die beiden vorderen, die sind zusammen). Kommt sicherlich Leuten, die unterschiedliche Lautsprecher (vorne Stand, hinten Regal) fahren zugute.
Auf die automatische Einmessung hab ich zunächst verzichtet, da ich eine manuelle Einstellungen immer diesen "Wunderdingern" vorziehe.

Schlusswort

Ich hoffe ich konnte einigen das Gerät ein wenig Näher bringen und vielleicht Interesse dran wecken. Vorraussetzung sind aus meiner Sicht allerdings gute Lautsprecher und natürlich auch die nötigen finanziellen Mittel. Dafür bekommt man aber auch ein super verarbeitets Gerät mit vielen Funktionen.

Hier noch zwei Bilder der momentanen Komponenten:

http://www.ford-sh.info/avatar/Anlage1.jpg
http://www.ford-sh.info/avatar/Anlage2.jpg

Weiterhin sind geplant:

vernüftiger CD-Player
Lautsprecher
eventuell anderer Tuner


[Beitrag von Nilsson am 18. Okt 2006, 20:44 bearbeitet]
sushilange
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 18:47
Danke für den Erfahrungsbericht!

Will mir das Gerät auch kaufen

Du schreibst, dass der Tuner im Onkyo nicht toll ist, wieso? Welche Mängel gibt es da zu beanstanden?

Könntest du mir auch bitte sagen, WAS ALLES zum Lieferumfang gehört?

Ist das Handbuch auf deutsch, oder wie auf der Website auf englisch?

Und zu guter letzt: Wie findest du das Display im Alltag? Mir kommt es so mirkig im Vergleich zu anderen AV-Receivern vor. Werden genügend Zeichen dargestellt, sodass man alles gut lesen und verstehen kann?

Gruß
Sascha
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2006, 00:08
sehr schöner bericht, denke mit den entsprechenden LS wirst du mit dem gerät zufrieden sein


Und zu guter letzt: Wie findest du das Display im Alltag? Mir kommt es so mirkig im Vergleich zu anderen AV-Receivern vor. Werden genügend Zeichen dargestellt, sodass man alles gut lesen und verstehen kann?


glaub mir ..... die onkyo displays sind die einzigen ( die ich kenne und das schon ein paar ) die wirklich übersichtlich sind - weil es wird definitiv nur das völlig notwendigste angezeigt, heißt das display ist nicht mit sinnlosen infos überlagert wie die von denon, pioneer, sony und ganz besonders yamaha.
die onkyo sind sehr schlicht und das spricht mich an - ist halt geschmacksache ...
Nilsson
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 14:25
Bin mit dem Display auch zufrieden. Vor allem ist es dimmbar, was schon nicht schlecht ist wenn man nen Film im Dunkeln schaut.
Zum Lieferumfang gehören:

- Anleitungen in 1000 Sprachen (auch deutsch)
- FM und MW Antenne
- Einmessmikrofon
- Schraubvorrichtung für die Lautsprecherklemmen
- Fernbedienung

Eigentlich so das übliche. Angeblich sollen auch Lautsprecheraufkleber dabei gewesen sein, die hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
Der Tuner is nich so dolle, weil er a) sau leise is (muss man mit Intellivolume enorm anheben) und b) n bissel dumpf klingt. Ist aber sicherlich subjektiv zusehen, für die meisten Leute wird der reichen denke ich. Da ich aber noch nen externen hier hatte hab ich den halt mit angeschlossen. Anschlüsse sind ja genug vorhanden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Eindrücke ? YAMAHA RX-V1700
mohotte am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  64 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-V 661
mklang05 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  161 Beiträge
Von Onkyo TX-SR 507 und Yamaha RX-V 465 zum Denon AVR-1610
CarstenO am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  258 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 AV-Receiver Erfahrungsbericht
DonStieberto am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  369 Beiträge
Onkyo TX-NR905 vs. Onkyo TX-NR818
wummew am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  34 Beiträge
Meine Erfahrungen zum Yamaha RX-V657
tower911 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Onkyo TX-SR603E AV Receiver
Seppel84 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 705 + ELAC Linie 50 7.1
Lupinchen88 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Jamo S606 HCS3 & Onkyo TX NR 609
Jonnyking am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  28 Beiträge
Vergleich Onkyo 702 / Onkyo TX-NR5000
Chrüter am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen