Erfahrungsbericht Logitech Z-5500 im Vergleich mit CE und sub des M4Y2

+A -A
Autor
Beitrag
DerVollstecker
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 14:43
Moinsen,

Also hiermit schildere ich meine Erfahrungen mit dem Z 5500 und versuche einen groben Vergleich zum Sub des Motive 4 You 2 zu ziehen. Ich habe jetzt das System schon ne gute Zeit und denke ich habe es nun gut Eingestellt. Ich hab folgende Konfiguration: Als Front benutze ich die Teufel Concept M Satteliten und der Rest entspricht dem normalen Z 5500. Ich hatte auch Glück dass ich keine der Probleme hatte, wie Brummen, Knacken, rauschen der Satteliten oder jeglichem anderen.

Aufbau und Einpegelung:
Also das Auspacken war leicht, bis auf den Subwoofer, der aber doch ein bisschen leichter als der des Motivs war. Ich habe es nun auch in der Aufstellung Perfekt im PC bereich aufgestellt.
Nun zum Negative Punkt: Ich empfand die Einspiel Phase des Z 5500 für zu lang ich brauchte wirklich fast ne Woche bis ich mit dem Klang zufrieden war, die Sats wollten sich einfach nicht einspielen (klangen hol und viel zu dumpf) naja aber letztendlich hat es sich gelohnt es spielt nun wirklich gut.

Klangtests mit meinen Erfahrungen von CE, M4Y2 und dem Z 5500: (Kann für nichts garantieren die Systeme hab ich länger nicht mehr gehört)

Filme:
Bei Filmen gefällt mir das Z 5500 auch einfach nur, das Mittendrin Gefühl ist einfach da, der Bass nicht zu aufdringlich. Der Sub vom M4Y2 war mir bei Filmen ein wenig zu zurückhaltend (was vielen ehr zusagen mag, aber mir nun leider nicht). Das CE hat mir auch immer gefallen, nur dass mir die Pegelfestigkeit des Subs einfach zu wenig war. Man kann aber sagen dass auch die CM Sats auch ihren teil dazubeitragen, da mit Ihnen es doch einfach noch besser klingt, vor allem die Stimmen.

Spiele:
Bei Spielen spiegelt sich das wieder was auch schon bei den Filmen der Fall war, nur dass hier das Z 5500 nur noch mal mit einem hervorragendem Mittendrin Gefühl glänzte, was grade bei Spielen wie FEAR viel ausmacht.

Musik:
Bei Musik sehe ich ganz klar die stärken des Z 5500, jedenfalls bei meinen favorisierten Trance und Hip Hop. Der Bass kommt einfach brutal und warm, es macht einfach spaß Hip Hop zu hören, was ich beim M4Y2 vermisst hab, was auch das CE gut gemacht hat (dort aber leider nicht pegelfest genug war). Wenn es dann an Musik geht die in Richtung Rock Metal geht, da war das CE auf verlorenem Posten, es waren kaum Mitten vorhanden und der KickBass hat gefehlt, auch das Z 5500 steht hier nicht unbedingt gut dar, der Bass ist zwar besser und kickt mehr als beim CE, aber mit den Mitten hapert es doch (auch mit meinen CM Sats, zu denen ich gleich noch einmal was sage). Aber der Sub des M4Y2 ist für Metal einfach wie geboren die Drums von „Nothing else Matters“ ballert der Sub knochentrocken durch den Margen, dies hat mich immer an diesen Sub begeistert (schade nur dass mir diese Musik Richtung außer ein paar Liedern nicht liegt). Allerdings muss man sagen dass das Z 5500 auch nur gut klingt wenn man die Höhen runterregelt(wenn man andere Boxen dranhängt), denn man merkt an den Sats des CM sehr deutlich, dass Logitech es mit den Höhen deutlich übertreibt (abgestimmt auf die einwege Sats geht es ja noch, da die sowieso net so hoch kommen), aber sonst macht es schon ab 7 Balken keinen Spaß mehr Musik zu hören, da die Höhen einem das Trommelfell wegballern. Letztendlich liegt es an jeden einzelnen wie er Musik oder anderes Hören mag: Wer auf HipHop steht und viel Wert auf Wummer Bass legt, und einfach „im Spiel“ sein will für den ist das Z 5500 das Richtige. Wer allerdings auf Präzisen Bass (Ihn auch richtig aufstellen kann, was bei mir nur bedingt der Fall war) und mit den Richtigen Satteliten auch bessere Mitten haben möchte (was natürlich auch wieder einiges mehr Geld kostet als das Z 5500) für den ist mit Sicherheit der Motive4You2 Sub das richtige (Ich hatte Ihn mit 2 CM Sats angeschlossen, dass Klang meiner Meinung nach schon sehr gut).

Zusammenfassung:
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Z 5500 mit Sicherheit nicht so schlecht ist, wie es manchmal gemacht wird, wenn es ohne Fehler läuft, ist auch einfach nur das Preis/Leistungs- Verhältnis nur genial.
Das CE ist auch ein sehr gutes 5.1 System, doch stößt es recht schnell an die Grenzen, bei Musik verzehrt der Klang recht schnell und es ist zu leise um 10m^2 sehr Laut zu beschallen (was man mit so einem System wohl auch nicht unbedingt will). Für den kleinen Geldbeutel ist dies wohl das Beste.
Der M4Y2 Sub ist auch sehr gut (kommt drauf an, was für einen „gut“ klingt mein Fall war es halt nicht, da ich wahrscheinlich auch nicht der audiophilste bin). Die Leistungsreserven für die Sats sind wirklich auch ausreichend wenn man mehr als 25m^2 beschallen möchte wird dies auch noch reichen. Doch meiner Meinung nach ist der Sub ein wirklich sehr aufstellungskritischer Subwoofer, da es mir scheint dass der Z 5500 Sub beim gleichen Platz einiges mehr Bass machen als er, obwohl das Volumen doch höher ist und er über die DPU Technik verfügt.

Am Ende kann ich sagen, dass ich nun mit dem Z 5500 sehr zufrieden bin, aber auch meine Vorgänger (CE, Sub des M4Y2) empfehlen kann.
Zudem möchte ich sagen, dass dieser Vergleich nur rein Subjektiv ist, und ich auch die anderen Systeme seit 3 Monaten nicht mehr gehört habe, also dort auch ein paar Ungenauigkeiten vorhanden waren. Ich wollte nur in diesem Erfahrungsbericht denen einen Eindruck verschaffen, die vor diesem Problem stehen, ein neues 5.1 System zu kaufen.

Grobe Einordnung für solche die auf Lautstärke achten (CEM mit eingeschlossen, da ich mehrere Freunde habe mit diesem System)
CE CEM Z 5500 (aber Bass lauer als M4Y2) M4Y2, da einfach die Reserven bei den Sats wirklich genial sind (meine CM Sats konnte ich nie voll aufdrehen)

Gruß Dennis
tamschi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2007, 22:12
Endlich mal jemand der was positives zu logitech sagt
adsl-ryoga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2007, 09:46
Dito, mir hat das Z-5500 damals auch gefallen. Super Testbericht
DerVollstecker
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 14:02
Jo danke,

Hab zwar nun wieda das Z 5500 verkauft, aber für den Preis isses wirklich nicht schlecht und ich kann nicht unbedingt verstehen, warum darauf imma ma rungehackt wird. Der Bass ist zwar unpräzise, das sind die Subs von Teufel in diesem Preissegment auch. Naja muss aber sowiso selber wissen bzw. hören was er nimmt.

Kann nur sagen, glaubt nicht imma alles was die Leute hier so schreiben, es sind wirklich auch viele kompetente Leute dabei, allerdings auch einige, die einfach nur alles shclecht machen


Gruß Dennis
Pizzaro
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 12:36
Ich bin da anderer Meinung. Der Bass dieses Systems (Logitech) ist zwar Laut, hört sich meiner Meinung nach aber an wie ne Banane auf einem Rollstuhl die bei einem Handstand gegen eine Mauer fährt.
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 20:30

tamschi schrieb:
Endlich mal jemand der was positives zu logitech sagt :)

Zu Logitech könnte ich auch eine Menge postivies sagen, aber nicht wenns um den guten Ton geht

Guter Testbericht, Vollstecker


Pizzaro schrieb:
Ich bin da anderer Meinung. Der Bass dieses Systems (Logitech) ist zwar Laut, hört sich meiner Meinung nach aber an wie ne Banane auf einem Rollstuhl die bei einem Handstand gegen eine Mauer fährt.

lol, kann damit zwar nichts anfangen, aber zustimm


mfg
Sockelfreund
Swicinska
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 16:47

Pizzaro schrieb:
wie ne Banane auf einem Rollstuhl die bei einem Handstand gegen eine Mauer fährt.

Ah so, weis zwar nicht was Du uns/mir damit sagen willst.
Ist aber schon nen netter Satz.

Gruß
Guenni
djxell
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 15:49
Also ich habe das Z-5500 mir jetzt seit kurzem geholt und war bavv.
Solch ein wuchtiger Sound aus diesem Syteme ist doch echt beeindruckend vorallem beidem Preiss.
Etwas vergleichbares muss man erstmal finden zumindest in dieser Preislarge und mit dem THX zertifigkart.
Nun gut es mag vieleicht auch an der Räumlichkeit und das ich die Wende mit schwarzen Decken ein wenig isoliert habe liegen vorallem aber auch an der nicht allzu großen Große das ich finde das echt geil klingt aber man kann sagen was man will, was Logitech da so gebaut hat ist doch beeindruckend vorallem wen man bedänkt was die noch so alles Bauen wie Tastaturen usw.

Mich würde allerdings vorallem interessieren wie lang genau du dieses Syteme hattest bevor du es verkauft hast were net wen du mir das sagen könntest
DerVollstecker
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:04
Ups...deine ANtowrt übersehen und das ist jetzt schon länger her...

Naja falls es noch jemanden interessiert: CE hatte ich ca. 4 Monate und den Sub bzw hatte ich auch das gesamte M4Y2 Set bei mir für eine ähnliche Zeit stehen.

Gruß Dennis
Maxxenergy
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2009, 12:34
ich finde vorallen Dingen ist die Steuereinheit gut gemacht. Ich habe für meinen PC nur das Logitech 2300, aber das macht auch unheimlich Spass. Vor 3 Jahren ging der Verstärker des Sub´s kaputt (war noch das 2200er System) wurde komplett von Logitch durch 2300er Systen ersetzt.
dedicated2audio
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2009, 20:55
Das Logitech Z-5500 Digital bietet viel Sound fürs Geld, habs 2,5 Jahre und um 230 Euro ergattert , echt negativ ist knacksen(ab und zu) und der Koaxiale Digitaleingang empfängt bei mir oft Radio(leises Reden zu hören), wenn ich ihn ausstecke wärend Stimmen zu hören sind diese verschwunden!!!
Hab Eisenringe über das Kabel gezogen und ist seitem viel besser aber Optisch ist besser!
Der klang ist auch Okay-Gut fürs Geld aber für die 449 Euro die S***** dafür heute noch will hät ichs sofort zurückgebracht
mfg.
Vagary


[Beitrag von dedicated2audio am 29. Mai 2009, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht des Logitech Z-5500
[............|]highvolume am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  77 Beiträge
Z-5500 Hilfe zum Bass! (enttäuschend)
giinx am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Elac 111.2 - Erfahrungsbericht und Vergleich
Eminenz am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  28 Beiträge
Philips AVR 9900 Erfahrungsbericht
Fuellemann am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  233 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RW-12
Paki am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  30 Beiträge
ERFAHRUNGSBERICHT WHARFEDALE CRYSTAL 3 SET
Archangelos am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  72 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht Marantz SR8001(+vergleich m.anderen av-receivern!)
tommunic28 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert nuline 84 Set
av-tower am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  17 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht - Zwei Subwoofer
oric am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen