Erfahrung Harman HS300 / HS500 bzw JBL CS3 / CS5

+A -A
Autor
Beitrag
Gänsebräter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 16:17
Hallo,

Ich mache diesen thread neu auf, da zu den genannten Geräten einige Probleme/Fragen offen sind.

Alle vier Geräte (DVD Receiver) aus dem Hause Harman sind AFAIK bis auf das Gehäuse und die Leistung gleich.
Bei Fernbedienung, Rückseite und Handbuch muss man nach Unterschieden suchen...
Alle Geräte gibt es nur im Set mit Lautsprechern, die ich aber hier nicht diskutieren will.

Ich persönlich habe den CS5 (gekauft 12.07) und bin bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden:
Nicht so riesig wie andere Receiver, Leistung für Etagenwohnung voll ausreichend, Klang gut.
Das Handbuch ist miserabligst und demzufolge gibt es viele Bedienprobleme.
Und dann sind da noch einige technische Probleme:

Video-Ausgang:
Der HDMI-Ausgang des CS5 ist bei Auslieferung abgeschaltet. Es gibt also nur ein blaues Bild/kein Signal.
Die Taste 32 (Format) auf der Fernbedienung bewirkt Wunder. Danach hatte ich mit dem Video-Ausgang
keine weiteren Probleme und konnte meinen CS5 endlich einstellen.

Audio-Eingang:
HDMI ist nur ein Ausgang. Also auch kein Eingang für Audiosignale. Damit sind AFAIK digital nur DD compressed,
DTS compressed oder 2ch PCM möglich. Wer also anderes will muss den analogen 5.1 Eingang im Auge behalten.
(Ich persönlich bin mit DD compressed zufrieden, da es das häufigste DVB oder DVD Verfahren ist)

Software-Update:
Auf der Harman-Seite gibt es für den HS300 / HS500 ein Update, bei JBL ist mir nichts bekannt.
Da mein Gerät sehr neu ist wollte ich bisher auch nicht updaten.

Audio-Ausgang:
Wenn ich eine DVD wiedergebe scheint mir, als wenn auf meinem Sharp LC nur ein 2ch PCM-Signal ankommt.
Dies ist aber noch sehr unsicher. Es kann auch am Sharp liegen, da für die HDMI Übertragung ein Handshake nötig ist,
bei dem sich beide Partner verstehen müssen.
Ich benutze diese Funktion auch nur im Vergleich mit meinem BluRayPlayer, der die gleichen Probleme hat.

Surround-Einstellung:
Ich habe die Front-LS auf 4m und die Back-LS auf 2m stehen. Ich habe den Eindruck als wenn ich die Entfernung der
Back nicht mehr verringern kann.
Ist aber alles nur Gefühl, da keine geeignete Messmöglichkeit vorhanden.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Vielleicht hilft es irgendjemand.

Der Gänsebräter


[Beitrag von Gänsebräter am 23. Jan 2008, 16:19 bearbeitet]
Gänsebräter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 16:05
Ach so, und vielleicht sollte ich auch ein Urteil abgeben:

Ich habe den JBL CSP 1550, d. h. Lautsprecherset mit CS5.

Die Anlage ist für mich wie massgeschneidert. Die Probleme sind nebensächlich.
Ich würde die Anlage jederzeit wieder kaufen.
wannensyndrom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 18:34

Gänsebräter schrieb:
Hallo,

Ich mache diesen thread neu auf, da zu den genannten Geräten einige Probleme/Fragen offen sind.

Alle vier Geräte (DVD Receiver) aus dem Hause Harman sind AFAIK bis auf das Gehäuse und die Leistung gleich.
Bei Fernbedienung, Rückseite und Handbuch muss man nach Unterschieden suchen...
Alle Geräte gibt es nur im Set mit Lautsprechern, die ich aber hier nicht diskutieren will.

Ich persönlich habe den CS5 (gekauft 12.07) und bin bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden:
Nicht so riesig wie andere Receiver, Leistung für Etagenwohnung voll ausreichend, Klang gut.
Das Handbuch ist miserabligst und demzufolge gibt es viele Bedienprobleme.
Und dann sind da noch einige technische Probleme:

Video-Ausgang:
Der HDMI-Ausgang des CS5 ist bei Auslieferung abgeschaltet. Es gibt also nur ein blaues Bild/kein Signal.
Die Taste 32 (Format) auf der Fernbedienung bewirkt Wunder. Danach hatte ich mit dem Video-Ausgang
keine weiteren Probleme und konnte meinen CS5 endlich einstellen.

Audio-Eingang:
HDMI ist nur ein Ausgang. Also auch kein Eingang für Audiosignale. Damit sind AFAIK digital nur DD compressed,
DTS compressed oder 2ch PCM möglich. Wer also anderes will muss den analogen 5.1 Eingang im Auge behalten.
(Ich persönlich bin mit DD compressed zufrieden, da es das häufigste DVB oder DVD Verfahren ist)

Software-Update:
Auf der Harman-Seite gibt es für den HS300 / HS500 ein Update, bei JBL ist mir nichts bekannt.
Da mein Gerät sehr neu ist wollte ich bisher auch nicht updaten.

Audio-Ausgang:
Wenn ich eine DVD wiedergebe scheint mir, als wenn auf meinem Sharp LC nur ein 2ch PCM-Signal ankommt.
Dies ist aber noch sehr unsicher. Es kann auch am Sharp liegen, da für die HDMI Übertragung ein Handshake nötig ist,
bei dem sich beide Partner verstehen müssen.
Ich benutze diese Funktion auch nur im Vergleich mit meinem BluRayPlayer, der die gleichen Probleme hat.

Surround-Einstellung:
Ich habe die Front-LS auf 4m und die Back-LS auf 2m stehen. Ich habe den Eindruck als wenn ich die Entfernung der
Back nicht mehr verringern kann.
Ist aber alles nur Gefühl, da keine geeignete Messmöglichkeit vorhanden.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Vielleicht hilft es irgendjemand.

Der Gänsebräter
@EDDY@
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:09
Hi Leute,
besitze seit geraumer Zeit den Cs3, kann mir jemand sagen wo ich eine aktuelle Firmware für die Jbl bekomme? Nichts zu finden auf der Jbl-Seite. Habs mal alternativ mit der Firmware von der Hs300 probiert, na ja....Hab immer noch das Problem das die avi's nicht Bildschirmfüllend wiedergegeben werden. Mit billigen DVD-Playern funktioniert das komischerweise....Und vor allem mag er nicht die DVD-R , warum auch immer. Würd mich für Tips freuen.
Danke
@EDDY@
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 22:36
Hey Leute, könnte mir jemand sagen wo ich Original Firware für die Cs3 bekomme...Auf der Hauptseite gibt es nichts. Hab mal die Firm von der HS300 draufgespielt, geht auch aber nicht zufriedenstellend. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Serhat.K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 18:15
Hallo Leutz,

Bin jetzt ein wenig verwirrt, da ich kaum irgendwelche Infos zu meiner kürzlich erworbenen JBL CS3 (auch irgendwie CSP 340 genannt) bekomme.

Google spuckt mir nur preisangebote aus.
JBL kennt nichtmal das System.

Irgendwie fühl ich mich da ein wenig vereppelt.

nicht das das gerät schlecht wäre, aber irgendwoher muss man doch was herauskriegen.

Wie kommt ihr zur annahme das das CS3 mit dem HS300 vergleichbar ist?

Abgesehen davon: Ihr nehmt die Firmware vom HS300 für die CS3?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon / HK 347
Letch am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  95 Beiträge
Teufel gegen JBL 5.1
Zanker am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman/Kardon DVD22
Guetiger am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  59 Beiträge
HARMAN KARDON DVD22 Probleme
1speiche am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  19 Beiträge
Harman/Kardon AVR-435
frank41 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  8 Beiträge
Harman Avr 171 Trennfrequenz
Leon7791 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  4 Beiträge
JBL SCS178
Spyce am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
JBL ES250PW
HiFiasko am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  32 Beiträge
Schlimme Erfahrung
Audiophile_Shadow am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 Erfahrungen
Düsselsound am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen