Kurzer Test des Onkyo 605 im Stereobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
aleccs
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 13:24
Hallo Freunde,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine bestehende Anlage auf 7.1 zu erweitertn, und liebeugle mit einem 805/875 von Onkyo. Meine Angst war dass diese Receiver im Stereobetrieb einfach versagen.

Einer meiner Freunde hat gestern seinen 605 bekommen. Und wir haben uns sofort daran gemacht das Gerätchen bei mir zu testen .

Meine Highendkombination besteht aus folgenden Komponenten:

Speaker: ATL Transfer
Endstufe: MusicalFidelity F15 Class A
D/A Wandler: TEAC D2 Esoteric
DVD Player: TEAC DV7D
Agile Clear 3F Netzfilter + alle Agile Stromkabel
Ixos Silberkabel





Wir haben also alle benötigten Kabel bei mir abgezogen und dem 605 Digital vom DVD Player Futter zu kommen lassen. Desweiteren haben wir versucht die vorhandenen Bannanas in den frisch ausgepackten 605 zu bringen was kläglich gescheitert ist. Wir mussten also die Anschlüsse seitlich in die Klemmen einführen

Irgendwo hier habe ich gelesen dass man die inneren Teile aus den Klemmen herausziehen kann damit auch Bannanas mit höherem Durchschnitt passen.

Leider konnten wir den ersten Höreindruck nur in Zimmerlautstärke fahren da es schon zu später Stunde war.

Wir waren auf alles gefasst, denn obwohl die Transfer mit Ihren 1,70m und insgesammt 42 Treibern relativ verstärkerunkritisch sind, müssen diese trotzdem erstmal ordentlich versorgt werden.

Was soll ich sagen. In Zimmerlautstärke lieferte der 605 ein wirklich tolles Klangbild ab, und wir waren sehr erstaunt !

Die Stimmen wirkten sehr aufgeräumt und richtig positioniert. Die klangliche Bühne stimmte, und auch sonst war alles sehr homogen. Einzig eine leichte Hochtonlastigkeit war festzustellen, welche mich aber nicht weiter störte.

Dies alles bestätigte mir dass ich mit meinem Wunsch nach einem 805/875 eigentlich nichts falsch machen kann.

Meine Frage ist jetzt nur noch ob sich der finanzielle Unterschied zwischen dem 805 und 875 lohnt, bzw. ob sich das in der Leistung/Kraft bemerkbar macht
(Ich höre den Collins halt gerne in Originallautstärke ).


Allen die die selben Bedenken zwecks des Stereobetriebes dieser Onkyo Reihe haben, kann ich mitteilen dass man trotz der 7.1 Features ein tolles Stereogerät bekommt. Und dass ein Gerät höherer Baureihe schlechter klingt als der 605èr kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Grüße


[Beitrag von aleccs am 29. Feb 2008, 14:35 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 13:31
Hi!

Bezüglich der Bananenstecker.

Andre
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 01:59
Der erste Aufwand, der sich bei Dir sicher lohnt, scheint ein ordentliches Aufstellen der Boxen zu sein. Gruß, Heiko
aleccs
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:16
die stehen schon richtig ... keine sorge ... und wenn ich tips für meine anlage brauche, geb ich dir bescheid


[Beitrag von aleccs am 01. Mrz 2008, 11:25 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:49
Na ja, wenn Du zwei Meter vor Deinen beiden Monstern sitzt, vielleicht. Sonst aber eher weniger. Insofern wären dann auch Deine "Tests" wenig aussagekräftig. Es gibt für die Aufstellung von Boxen gewisse, nahezu allgemein gültige Grundregeln. Danach wird die Stereo-Front mit Blick auf die Sitzposition zunächst als gleichschenkeliges Dreieck gebildet. Wenn Du so zwei Monster hast und die zu weit zusammen schiebst, dann bekommst Du null Räumlichkeit. Und Deine Boxen stehen bestimmt zu nah zusammen (außer Du sitzt mit der Nase am TV). Also nimm' mal einen Zollstock, messe und rücke die Dinger ruhig mal auseinander und drehe sie mal ein bißchen ein und wieder zurück, bis es stimmt! Du wirst sicherlich eine nette Überraschung erleben.

Ach ja: Bitte, gern geschehen!
aleccs
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:50
hahahahaaaa .... was du alles aus so einem bild schließt ! geil ! kann es sein dass du schon heimlich bei mir musik gehört hast als ich mal nicht zuhause war ??? ich lach mir gleich weg hier.... hahahahaaa ... da kommt jemand an der noch nie vor meiner anlage gesessen hat und stellt die unglaublichsten theorien von der "räumlichkeit" meines setups auf, wie anmaßend ... hahahahaaaa ... sehr lustig !


äm.... Acurus-Heiko ... das hier ist kein "ich brauche hilfe zu meiner anlage" thread sondern ... ein "die kleinen onkyos klingen im stereo betrieb auch schon sehr gut" ... und ich denke hier gibts noch etliche andere im forum die dringender deine "hilfe(?)" benötigen !

hab selten so gelacht ... danke dir ...


[Beitrag von aleccs am 01. Mrz 2008, 14:55 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:58
... manche sind halt restistent und wählen die selbstverschuldete Unmündigkeit. Da ist alles vergebene Mühe und Zeitverschwendung.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:00
Moin!

Jungs, locker bleiben, einfach auch mal Meinungen Anderer akzeptieren.

Andre
Acurus_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:11

bothfelder schrieb:
Moin!

Jungs, locker bleiben, einfach auch mal Meinungen Anderer akzeptieren.

Andre
:prost


Lieber Andre, ich bin eigentlich immer entspannt. Gruß, Heiko
aleccs
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:16
... ganz genau Heiko ... und andere denken sie wären mit ihrem "bischen" wissen der zentrale mittelpunkt des universums

... ich hoffe jetzt natürlich (anhand deiner aussage) dass die bands auch immer schön ihre zollstöcke mit im studio haben wenn sie was aufnehmen ... wie geil !

"wer seid ihr ? pink floyd ? habt ihr eure zollstöcke dabei ? ne sorry, dann gehts leider nicht !

aber such mal weiter hier im forum ... da findeste bestimmt tausende von threads wo du deinen senf ablassen kannst obwohl man danach eigentlich gar nicht gefragt hat !



@ bothfelder ... ich nehms herrlich locker hab mich selten so amüsiert !
M.S.T.
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:56

aleccs schrieb:
... ganz genau Heiko ... und andere denken sie wären mit ihrem "bischen" wissen der zentrale mittelpunkt des universums

... ich hoffe jetzt natürlich (anhand deiner aussage) dass die bands auch immer schön ihre zollstöcke mit im studio haben wenn sie was aufnehmen ... wie geil !

"wer seid ihr ? pink floyd ? habt ihr eure zollstöcke dabei ? ne sorry, dann gehts leider nicht !

aber such mal weiter hier im forum ... da findeste bestimmt tausende von threads wo du deinen senf ablassen kannst obwohl man danach eigentlich gar nicht gefragt hat !



@ bothfelder ... ich nehms herrlich locker hab mich selten so amüsiert !
Ich auch! Kannst Du mir mal sagen, wo das Zentrum ist. Wäre doch auch mal gut, das zu wissen.
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:30
Schade:

Fing eigendlich recht interessant an, der Thread.
ruepelchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:29
Nein, nicht Zollstock, sondern Klappmassstab oder besser gleich Lasermessung. Besonders bei Carhifi.
Vitrus
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:52

Schade:

Fing eigendlich recht interessant an, der Thread.


Ich auch, diese ATL Lautsprecher stehen doch eigentlich "normal" im Zimmer rum. Wie die in dem Raum klingen, weiß nur der Besitzer.

Interessanter ist, so´n popeliger Mehrkanalreceiver scheint nicht wirklich schlechter als dieses zu sein:


Endstufe: MusicalFidelity F15 Class A, D/A Wandler: TEAC D2 Esoteric
;
Agile Clear 3F Netzfilter + alle Agile Stromkabel
Ixos Silberkabel


Der Onkyo ist etwas höhenlastiger? OK alles bei gleicher Lautstärker gegeneinander gehört? Ansonsten gleiche räumliche Breite/Tiefe/Abbildung?, schreibst du.
Damit wäre doch mal wieder fast bewiesen, dass die Elektronik/Zubehör besser ist als die Lautsprecher selber.

Ich schau gerade mal auf dein Bild. Wie weit stehen die LS auseinander? Ca. 1,4 - 1,6 Meter? leicht eingewinkelt. Der Hörabstand sollte/kann wirklich nicht über 2 Meter sein. Das Zimmer sieht ansonsten größer aus. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Grüße

Eric
Acurus_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:23

Vitrus schrieb:
Ich schau gerade mal auf dein Bild. Wie weit stehen die LS auseinander? Ca. 1,4 - 1,6 Meter? leicht eingewinkelt. Der Hörabstand sollte/kann wirklich nicht über 2 Meter sein. Das Zimmer sieht ansonsten größer aus. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Grüße

Eric


Vorsicht, auf solche Fragen bzw. Hinweise reagiert der Betreffende ziemlich allergisch
karkiro
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:26
also ich weiß nicht was ihr da seht auf dem bild, aber wenn man mal genau hinsieht,ist im rechten bildausschnitt das einde eines teppiches zu sehen. Die ahrscheinlichkeit,dass auf ihm ein wohnzimmertisch liegt ist sehr groß. das heisst,die couch in richtung des fernsehers und den LS ist meiner meinung nach 3-4m

außerdem wird der herr sich was dabei gedacht haben ob und wie er diese 2 türme in seinen raum stellt, bestimmt nicht wenn er nur 2 m hörabstand leisten kann.

oder liege ich falsch,lieber threadersteller
aleccs
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Sep 2008, 18:34
@Vitrus

Nein ... natürlich macht ein Onkyo aus diesem Preissegment nicht das gleiche wie meine andere Kombie. Wir haben beides zu den selben Bedingungen getestet ... also gleiche Lautstärke ... gleiche Kabel.

Der Onkyo klingt für ein Gerät, welches schon für wenige hundert € zu haben ist (meiner Meinung nach) erstaunlich gut.

Was ich damit meine ist, dass es sich hier um ein Gerät handelt mit dem man für wenig Geld schon richtig Spass haben kann (als Normalverbraucher).

Mit Einer Kombie wie MF f15 & TEAC D2 hört der Spass allerdings auf, und der Ernst fängt an !

@acurus-heiko


Vorsicht, auf solche Fragen bzw. Hinweise reagiert der Betreffende ziemlich allergisch


ich regiere nicht auf fragen allergisch (ja der Raum ist größer ) ... sondern auf unhaltbare Behauptungen. Außerdem ... zu deinem "sitzpositions-berechnungs-tip" ... egal wieviele leute es gibt die sowas empfehlen ... es gibt mind. genau so viele die das gegenteil oder was anderes behaupten ! Also immer erst selber ein (Hör)Bild machen !

@karkiro
goldrichtig ... das Bild täuscht ein wenig ...


[Beitrag von aleccs am 19. Sep 2008, 18:41 bearbeitet]
celevent
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2008, 18:01
Hi aleccs,
nichts für ungut, aber er hat doch nur auf etwas hingewiesen, was im auffiel. Hast doch selber gesagt, daß das Foto täuscht.

Deine Reaktion lässt dich leider wirklich beratungsresistent und unsympathisch erscheinen. Eine sachlichere Reaktion in gepflegtem Umgangston wäre meiner Meinung nach deutlich angebrachter gewesen.

Nimms Dir zu Herzen, ist fürs ganze Leben wichtig!
aleccs
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Okt 2008, 18:30
... von mir aus ... gähn ... schade dass niemand auf die kernfrage dieses threads geantwortet hat (erster beitrag),
anscheinend waren alle mit der analyse meines wohnzimmers beschäftigt ... ich schätze das ist der sinn so eines forums ...
... (gottseidank hab ich kein bild von meiner terasse gemacht, sonst würden sich jetzt noch alle hobbygärtner hier mit einklinken)

tss
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2008, 11:46
für dich kommt eigentlich keiner der erwähnten in frage. selbst ein 906 erscheint mir in deinem erlauchten umfeld als unterbesetzt.
wie wärs mit nem denon a1 oder yamaha z11?
ahnungsbaer
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2008, 20:45
Hallo,
ich habe den Onkyo 605 gegen den 805 laufen lassen. Testbedingungen: Linker Front-Anschluß Onkyo 805, Rechter-Front-Anschluß Onkyo 605, Raumgröße 8*4 m²; Teppichboden, Rückwand mit Vorhang, Lautsprecher Jamo LCR6 THX (bis 80hz,4Ohm) . Bis zur scalierten Lautstärke von etwa 85-90 gibt es für mich keinen Unterschied. Klanglich und von der Lautstärke vollkommen identisch. Ab 90 fängt der Onkyo 605 an zu verzerren. Der 805 hat einige Zugaben bei den Einstellungen, einige Anschlüsse mehr und die von früheren Modellen gewohnte Fernbedienung.

Was hörbar war ist der Bi-Amping-Betrieb vom 605 im Pure-Modus (hatte ich an Canton RCL getestet). Hast du das mal getestet?

Den Link kennst du wahrscheinlich:

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13527386_1d82cfb668.pdf

Beim Vergleich im Forum zwischen dem 805 und dem 875 geht es meistens um die Videofunktionen.


Melde dich mal, wenn du dich entschieden hast. Schließlich bin ich der einzigste der einen Beitrag zum Thema geschrieben hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 605 + Teufel Theater 2
Playboy777 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Onkyo, Yamaha, Magnat Quantum 605
WiC am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  15 Beiträge
Test Marantz 6003 (AV-Receiver)
Eizon am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  58 Beiträge
Teufel: Theater 2 oder LT2 oder an Onkyo 605
Phil1984 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  114 Beiträge
Mein Test-Marathon Teil zwei: NAD T753 gegen Onkyo NR801E
DasNarf am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
BOSE : Test und Erfahrungsberichte
rickberlin am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  1065 Beiträge
Harman 347, Yamaha 861, Denon 1907, Onkyo 604, 605 , 705 div. LS
janosch7 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  13 Beiträge
test in Audio 01/2005
Denonfreaker am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR905 vs. Onkyo TX-NR818
wummew am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  34 Beiträge
Marantz SR 6004 im Test
litchblade am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  783 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen