Fix: Bluetooth Musikwiedergabe verzerrt (Android) APTX deaktiviert

+A -A
Autor
Beitrag
Defybrillator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 02:00
Ich hatte diverse Klirrprobleme in den Höhen mit diversen Android Smartphones und diversen A2DP und APT-X Bluetoothadaptern.
Nun liest man ja viel von schlechten Protokollen und schlechten D/A-Wandlern.
Ich war zunächst verwirrt wie klar die Wiedergabe wurde nach einem Wechsel vom teuren Blackberry NFC Stereo Adapter zum AirZuker Adapter mit Aptx und BT4.0 aber das üble Klirren der Höhen bei bestimmten Titeln blieb.
Die Wiedergabe per Kabel hat mich übrigens auch nicht überzeugt.

Ich recherchierte den ganzen Tag und die Aptx Website sagte mein Gerät kann Aptx, LG wiederum hat beim LGFlex nur A2DP aufgeführt. Jemand aus den Forum schrieb, dass ein Klirren in den Höhen nur von niedriger sdc Übertragung stammen könnte.
Im XDA Forum stand wie man APTX per Terminal Emulator(root und superuser benötigt) aus dem Playstore freischalten und prüfen kann. Man kann auch direkt mit Schritt zwei beginnen:

Tippen:
su
press enter, es sollte eine Raute erscheinen

getprop persist.service.btui.use_aptx
press enter, wenn eine 1 erscheint ist APTX aktiviert

setprop persist.service.btui.use_aptx 1
press enter APTX sollte jetzt aktiviert sein..nochmals überprüfen

Zum erstellen von Aktionen bei verbundenen BT-Geräten wie dem Start von Deezer und setzen der Lautstärke kann ich nur die App Llama empfehlen und auch auf Viper4Android sollte man mal einen Blick werfen was den Klang betrifft.

Das Problem trat übrigens auch mit den Sony Xperia T und ZL auf, scheinbar auch Nexus und scheinbar nicht bei neueren Apple und HTC Geräten.

Und während ich auf mein DAB210VW Dab+ Nachrüstgerät warte, dass ich gerade mit 30€Rabatt schießen konnte, dann sollte ich mein P88RS vollwertig aufgerüstet haben, probiere ich gleich noch aus ob das Verzerren über das Blackberry Modul an der Home Hifi Anlage mit verschwunden ist.


[Beitrag von Defybrillator am 17. Nov 2015, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android-radio Audi A3 8p Empfehlung? Einbau?
Mathes# am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  14 Beiträge
MHL oder Android Auto
R20E am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Minimalistisches Bluetooth Radio gesucht
Sammy1991 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  6 Beiträge
Pioneer AVH-X7800BT oder PUMPKIN-Android-8-1-Autoradio-1-Din-Radio-mit-Navi?
nesnil am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  18 Beiträge
Hertz Space 6K25 + 2x2 Space6
Sascha1981 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  11 Beiträge
Rockford Fosgate P3001 Kurztest, Leistung, Aufbau
WarlordXXL am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
[Erfahrungsbericht] Kenwood KDC-X7100DAB
duAffentier am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  24 Beiträge
Audi Chorus 4 AUX
Slice_64 am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  4 Beiträge
DHD NTX 2029 Test, Aufbau, Leistung. Innenleben
WarlordXXL am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Golf 4 Helix W12 ETON EC 500.4
creativ09 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen