Den Kenwood KDC-X7100DAB würde ich nicht mehr verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Profiltiefe
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:58
Wo Licht ist ist auch Schatten.

Meine Erfahrung mit dem KDC-X7100DAB ist eher enttäuschend.
1) Die Bedienungsanleitung ist in einem Schreibstil verfasst, der einem den Einstieg in die Funktionen nicht erleichtert. Besser ist es die Menüstrukturen aktiv am Gerät kennenlernen.
2) Der Funktionsumfang ist dermaßen groß, dass man sich in den Menüs verläuft, oder gar eine einigermaßen Bedienung schier unmöglich macht, oder schlichtweg nicht versteht.
3) Tasten sind für Männerhände zu fummelig, zu klein, Display Icons zu klein.
4) An manchen Fahrzeugmodellen ist die Funktion: "Schlüssel rein, Radio an" nicht, oder mit Aufwand verbunden. Das Sollte einem Hersteller wie Kenwood eigentlich bekannt sein.
5) sehr oft wird am USB kein Medium (mp3 files) erkannt. Radio aus, Radio an, dann kannst funktionieren.
6) die Anbindung diverser Smartphones stellt in der Tat hier und da Funktionsprobleme dar.
7) Speicher merkt sich oft nicht diverse Anwendereinstellungen. (z.B. Sender der am Vortag aktiv war ist am nächsten Tag durch einen anderen ersetzt worden, USB am Vortag, Radiosender am nächsten Tag.....)
viele voneinander abhängige Menüs und Menüeinstellungen - mit zu wenig klarer Dokumentation.

Any Way..., das Ding dudelt, den Rest der Funktionen und Einstellungen hab ich mir abgewöhnt.

Für ein Radio DAB/UKW/MP3/CD ist das Radio passabel, der Klang, je nach Lautsprechersystem auch.
Die Elektronischen gimmicks viel zu viele und schwer bedienbar.
Dafür ist der Preis homöophatisch.
Ich würde mir dieses und ähnliche Kenwood Car-Audio Geräte nicht mehr einbauen.
RunningWild
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 00:51
was beschwerst du dich ? wir haben immerhin erst 2019, klonen menschen, fliegen zum mars etc, da kannst du nicht erwarten das ein verkacktes fat32 usb2 medium erkannt wird, und dann auch noch schnell....sachen gibts. aber interessant das kenwood es immernoch nicht geschaft hat, so etwas hochkomplexes wie das einlesen eines usb-mediums in akzeptabler zeit zu realisieren. ich erinnere mich daran, das dies anfang der 2000er schon eine herrausforderung darstellte. von alpine garnicht anzufangen

die können ihren steinzeitrotz behalten, ich nutze tablet und dsp über app und bt.
allein das es noch hersteller gibt, die optische laufwerke verbauen unfassbar.
funzicar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 13:20
Habe das KDC-X7200DAB.

Bin begeistert das es ein DIN1 mit all den Funktionen gibt, das mögliche Tuning / Anpassung an Automodell, verbaute Lautsprecher etc ist um Längen besser als z. B. bei dem im Verhältnis sauteuren ALPINE UTE2044DAB - welches nicht einmal Laufzeitkorrektur hat (...unverständlich wie ALPINE diese Funktion bei den neuen Headunits rausnehmen kann....einfach daneben - und nicht zeitgemäß) !

Die kleinen "Knöpfle" sind natürlich nerviger Mist - fragt sich warum Kenwood da nicht einfach mal zu Alpine rüberguckt - ABER - ich habe festgestellt das z. B. die Qualität des DRUCKPUNKTES der Knöpfe am Kenwood 7200 unverständlicher Weise VIEL besser ist als am Kenwood KMM505DAB ...warum? Eine solche "Serienstreuung" ist echt zum kotzen.

Klang des 7200 ist (m. E.) tip top.

Alle anderen deiner geschilderten Probleme (USB-/ Sender-/ Einstellungsverlust) habe ich nicht, habe allerdings auch Dauerstrom 12+ vom Ascher gelegt.

FAZIT: Ich finde es das derzeit bei weitem beste DIN1 Radio / kenne kein brauchbareres.


[Beitrag von funzicar am 24. Nov 2019, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Erfahrungsbericht] Kenwood KDC-X7100DAB
duAffentier am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  24 Beiträge
Kenwood KDC-W6531 Problem
TanjaL73 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Kenwood KDC-W6531
Meisterproper am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
KENWOOD KDC-W534UA
Tympanon am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KDC 6047U
sisqo80 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-W534UA
olbhau am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-W7544U
GTdrifter am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  52 Beiträge
Kenwood KDC-BT52U USB-Problem
Magnetor am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KDC W3044 mit AUX
NP2.0SLX am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Kenwood KDCW7041U
WhiteRabbit1981 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen