Velocity VPc 172

+A -A
Autor
Beitrag
lotharlui
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 14:49
Hallo,

hier mein Erfahrungsbericht zu dem Velocity VPc 172 :

vor ca. 2 Wochen bekam ich von mneiner Freundin ein nett eingepacktes Packet (Bärchen-Geschenkpapier ) überreicht. Als ich dieses auspackte, staunte ich nicht schlecht : hatte sie mir doch ein Blaupunkt/Velocity VPc 172 einfach so geschenkt.

Bisher hatte ich mit Blaupunkt keine so guten Erfahrungen gemacht (schlechte Verstärker, mittelmäßige Lautsprecher). Als ich jedoch den Karton öffnete, viel mir sofort der wertige TMT und die Seidenkalotte! des Hochtöners.

Nachdem ich den TMT fest verbaut hatte und den Hochtöner im Spiegeldreieck untergebracht hatte (war etwas schwierig, da die Höchtöner 53 mm haben !), kam der erste Höhrtest. Wow, solche Lautsprecher habe ich bisher noch nicht gehört (habe bisher allerdings nur Canton QS 2.16, einige Magnat und Impulse Comp 5/6 gehört).

Dieses System spielt absolut linear und bleibt auch unter hohen Pegeln vezerrungsfrei. Es spielt mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und einem in allen Musikrichtungen hervorragenden Klang.

Dieses System ist (bis auf die Größe der Hochtöner) eine absolut Empfehlung und in diese Preisklasse (um die 250,- €) IMHO unschlagbar.


[Beitrag von lotharlui am 04. Okt 2004, 14:50 bearbeitet]
JamOnIt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 20:11
Hallo Lotharlui,
ein paar Fragen hätte ich bezüglich dem Einbau des VPC172.
-In welches Auto hast Du das System verbaut?
-Welche verfügbare Einbautiefe liegt bei Deinem Auto vor?
-Hattest Du Probleme mit der Tiefe(74,5 mm) der TMT?
-Kann das Gitter der TMT beim Einbau weggelassen werden?
-Liegen dem System Einbauringe bei? Bei mir müssten sie in einen Passat als Frontsystem verbaut werden.
-Lässt Du die Hochtöner linear laufen oder hast Du diese in der Lautstärke angepasst?
-Welche Endstufe verwendest Du mit welcher Sinusleistung?

Vielen Dank für Deinen Feedback im Voraus.

Gruß,
Frank.
lotharlui
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 21:40
Hallo, Frank,

1. Verbaut wurde das ganze in einem Ford Escort Bj. 1998 (also MK 7)
2. Die TMT`s des VPc 172 sind in Doorboards im Fussraum verbaut, da war die Einbautiefe nicht ganz so schlimm (In den Original-Einbauplätzen in der oberen Tür habe ich die TMT`s des VPc 132)
Inzwischen habe ich das Türblech hinter den 16er TMT`s aufgeschnitten, sodaß diese jetzt auf das komplette Türvolumen spielen, dadurch hat sich der "Kickbass" nochmal um 100% gesteigert !
3. Hm, Gitter weglassen ? Kommt immer auf deinen Geschmack bzw. darauf an, ob die Chassis geschützt werden müssen (vor Füßen etc.). Klanglich gibt es keine Verbesserung, da das Gitter sehr, sehr offen ist
4. Einbauringe liegen leider keine bei.
5. Die Hochtöner musste ich, bedingt durch den Einbauplatz im Spiegeldreieck, um -2,5 dB absenken (kann man an der FQ-Weiche).
6. Ich hatte zuerst die Rodek R2180i mit 2x190 Watt Rms an dem VPc 172 - machte kräftig Pegel ! Habe inzwischen allerdings meine (neue) heisgeliebte A4 Competition (4x93 Watt Rms) am VPc 172 und an den 13er TMT, absolut genialer Klang (Ich stehe mehr auf Klang als auf Pegel. Die A4 kann allerdings auch gut Pegel fahren )

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß
JamOnIt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 17:36
Hallo Lotharlui,
vielen Dank für Deine Mühe.
Morgen wird in meinen Passat das Velocity VPC172, der Blaupunkt Seattle MP74 und eine Kenwood-Endstufe KAC-8401 (4 x 60Watt sinus 4 Ohm) eingebaut. Bin schon sehr gespannt wie das alles klingen wird.

Danke und Gruß,
Frank.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 19:10
Hallo wenn Du keine zusätzlichen Halterungen für die TMT installierst und nicht sehr gut mit Bitumen alles dämmst, kannst Du das Ergebnis beim Passat knicken. Etwas mehr Pegel und alles wird nur so vibrieren und scheppern. Die Halterungen bei VW sind vielleicht für die Orginal Chassis ausreichend; alles andere ist dafür aber nicht geeignet.

Hier ist ein Link dafür:

Ganz unten rechts schauen.

http://mitglied.lycos.de/daswahreboese/sound/soundG.htm


MfG LANDO


[Beitrag von LANDOS am 04. Nov 2004, 19:13 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 10:50
Hi Mädels...


Bin sozusagen der nächste Besitzer eines Teils von Lothars Lautsprechersystem.

Ich betreibe vier VPc-TMT an einer angepassten Weiche zusammen mit den dazugehörigen Hochtönern.

Positive Seiten meines Systems:

- hervorragender Klang (detailreich und ausgewogen) mit bei korrekter Einstellung (z.B. Hochtonabsenkung an der Weiche)
- Pegelfest
- definitiv ein Allroundsystem, welches nicht auf Mainstream (maximalen Pegel) getrimmt ist

Wenn es auch eher Kleinigkeiten sind, die leicht zu beheben/umgehen sind, nenne ich hier auch diuenegativen Seiten, die m.E. bei einem System mit einer UVP von 350,- nicht passieren dürfen:

- zu kleine Bohrungen für die Lautsprecherkabel in den Anschlussklemmen der TMT
- winzige Anschlussklemmen in der Freuenzweiche
- Hochtöner ist in der Standardabstimmung zu dominant
- Zierring im Abdeckgitter der TMT neigt wg. zu hartem Klebstoff zum harausfallen und muss nachfixiert werden
((- Hochtöner sind riesig und schwer unterzubringen))
((- TMT haben eine enorme Einbautiefe von etwa 7,5cm))

Insgesamt ist es also eher ein Klangsystem, welches trotzdem mit (beschränkten) Pegelfähigkeiten ausgestattet ist (je nach Endstufe ).
Bei einem aktuellen Marktpreis von rund 200Euro ein absoluter Tipp als Allrounder!

Hier noch ein Bild aus der Installationsphase meiner TMT:

mr.blade
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 11:31
hallo,
habe auch das vpc 172 drin und bin auch vollens begeistert.
kann den vorsprechern nur zustimmen.
den Hochtöner finde ich genial, nicht schrill sondern immer schön stimmig.
ein system was man wenn man den platz hat(wegen dem 53mm hochtöner u der großen einbautiefe des tmt ) gerne einbauen sollte.
habe es an einer emphaser ea2190 laufen.
allerdings wie schon erwähnt muss man gerade im golf 3 alles sehr gut dämmen. aber das sollte man ja bei jedem system.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht : Blaupunkt Sevilla MP54
draussenhund2k am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Weiß keiner was über VD Six Velocity 6 Kanal Verstärker
Tangens am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Spirit L30 Subwoofer Erfahrungsbericht
b3nn1 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  81 Beiträge
blaupunkt sqr46 dab
Volker1960 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  2 Beiträge
Die Geschichte meines Einbaus + Erfahrungsbericht
Honda_ep1 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  11 Beiträge
Probleme mit Blaupunkt Memphis MP66
Lutsche am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt Miami CD72
essidge am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP57
e_male am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  147 Beiträge
Rockford Fosgate P210 S4 an ner Blaupunkt GTA 2 Special
dajngo am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  26 Beiträge
Blaupunkt Casablanca MP 56
IrrerDrongo am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  873 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen