RE SX 15

+A -A
Autor
Beitrag
Erdfloh
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2005, 14:45
So nachdem ich endlich dazu gekommen bin meinen RE SX 15" ins Auto zu verfrachten möchte ich mal ein paar Worte zu dem guten Stück verlieren.

Verarbeitung des Woofers vom allerfeinsten sehr Massiv aufgebaut und sehr gute Anschlussterminals in die ohne Probleme 10 qmm Kabel reingeht (hab ihn bei mir mit 8 qmm angeschlossen)

Als direkten vorher nachher Vergleich muss ich mich auf einen Atomic Energy 12D4 an einer AS Twister F2-190 beziehen den ich vorher bei mir im Auto in einem geschlossenen 35L Gehäuse verbaut hatte.

Der RE SX 15" ist jetzt in einem geschlossenem 55L Gehäuse (Brutto) verbaut und wird über eine Eton PA 5402 versorgt.
Als Zusatzbatterie verwende ich eine Hawker C11 (35qmm als Ladekabel 2*20 qmm Anschluss an der Eton von der Hawker aus.)

Ich habe den Sub ca 4 Stunden eingespielt an der Homeanlage der rest wird im Auto erledigt.

Der erste Eindruck vom RE Sx 15" im Auto bei folgenden Amp Einstellungen :

Gain auf MIN , Bassboost auf 0 , 12 db Xover Steilheit Trennfrequenz ca 80Hz kein Subsonic.Einstellungen am Radio alles auf 0.

Druck einiges mehr als der Atomic (Kommt der Atomic selbst im Br nicht dran) der voll aufgepegelt an der Twister lief,sehr guter Tiefgang (wie man es für einen 15er auch erwartet geht er tiefer als der 12 er Energy).Von der Geschwindigkeit würde ich den SX schneller einschätzen als den Atomic.

Vom Klang würde ich den Energy und den SX als sehr ähnlich einstufen als leicht angefetteten Klangwoofer mit allroundeigenschaften.

Mein Fazit nach dem ersten kurzen Probehören(ohne Endgültige Einstellungen da noch nicht vollends eingespielt) sehr feines Teil was für meinen Geschmack die Mehrkosten der Kombi (wenn ich die Kosten des Atomic und der Twister abziehe) von ca 600 Euro ohne Strom vollends Wert war.

Also mir treibt die Kombo ein ins Gesicht und das in meiner großen Kiste (A6 Avant).

Ich werde mich hier nochmal melden wenn er Endgültig eingestellt ist.

EDIT: Bevor mich jemand schlägt das ich vom Preis und größe 2 völlig Verschiedene Woofer vergleiche das ist jetzt als Vergleich zusehen in MEINEM Auto wo man ja am besten vergleichen kann(in dem waren noch nicht mehr Sub /Amp Kombis verbaut.

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 24. Dez 2005, 14:49 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 18:42
ein 15er mit nem 12er an mehr als der 2 fachen leistung zu vergleichen ist arm


[Beitrag von Grimpf am 25. Dez 2005, 00:07 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 01:34
Naja, nicht wenn es nicht um die ENDergebnisse sondern um den Vergleich an sich geht... Muss man eben immer bedenken bei den Aussagen...

Find den Bericht schon sehr ok...
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 14:21
ja toll da kann ich auch nen lamborghini mit nem Trabbi vergleichen........1.) Kein Vergleich und 2.) So gesehen sinnlos ! Weil wofür denn dann der Vergleich, bringt ja keinem was^^ ? Oder reden wir aneinander vorbei

Aber das soll ja nicht heissen das ich den Bericht nicht gut finde. Im gegenteil !



mfggggggg
Zigainer
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 22:43
ich finde den bericht auch gut. es geht ja nicht darum den energy schlecht zu machen sondern die eigenschaften zu vergleichen. wenn man den energy kennt kann man sich sicher leicht vorstellen wie der sx spielt und so war das auch gedacht denk ich.

gruß rainer
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 22:49
habe ich was von geschwindigkeit gelesen ? ich meine nicht

wie ist er denn so , kommt der bei schnellen stücken z.b. dragonforce mit ? kannst ja bei gelegenheit mal austesten !
Zigainer
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2005, 22:53
doch er meint dass der sx schneller ist als der energy, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann

gruß rainer
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2005, 23:14
warum nicht?
Zigainer
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 23:22
ich hab mir ganz einfach ne meinung aus den beiträgen gebildet die ich bisher über die woofer gelesen hab und da wurde schon ziemlich oft von der schnelligkeit des energys geschwärmt......da ich aber beide woofer nicht kenne hab ich auch nur geschrieben dass ich es mir nicht vorstellen kann.

gruß rainer
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2005, 23:25
Empfindungssache, viele definieren Schnelligkeit auch schlicht und ergreifend falsch. Klangcharaktere in geschlossen und BR kann man leicht fälschlich als schnell oder langsam bezeichnen, dabei liegt das an ganz anderen Faktoren.
Zigainer
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2005, 23:31
hängt auch sicher viel von der abstimmung, vor allem im bassreflexgehäuse, ab.....

gruß rainer
Erdfloh
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2005, 01:39
Ich bin leider im mom nicht viel zum hören und weiter austesten,einstellen gekommen (der Kofferraum musste erstmal wieder nutzbar werden obwohl es erstmal ein provisorium ist (aber man weis ja nichts hält länger ))

Ich wollte den Energy auf gar keinen Fall schlecht machen es ist ein sehr feiner Woofer, der für recht schmales Geld einen sehr guten Klang bietet (und auch mit recht wenig Leistung schon ansprechende Ergebnisse liefert), der auch nur aus einem Grund ausgetauscht wurde.

Und der Grund kommt jetzt hier:

Ich hatte den Energy in einem geschlossenem Gehäuse an einer der Leistung vergleichbaren Endstufe wie der Twister in einem GOLF 3 gehört und er gefiel mir sehr gut und brachte in dem Fahrzeug auch genug Pegel nur in meinem A6 Avant gab es gleich ein ganz anderes Bild der Klang war genauso wie ich es mir vorgestellt hatte allerdings der Druck bzw Pegel war absolut nicht mit dem Golf 3 vergleichbar deswegen wurde Umgebaut.

Ab nächster Woche bin ich wieder mehr im Auto unterwegs und dann wird auch mehr getestet (werd mir auch mal ein paar sehr schnelle basstücke ins Auto packen um zu testen wo vom Speed her ende ist (erster Eindruck war aber für mich er ist zumindest genauso schnell wie der Energy eher schneller)

P.S wenn der Kofferraum fertig ist gibts auch Pics.

Gruß Martin
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2005, 12:23
Das Charakteristiken etc. empfindungssache sind, ist richtig, aber Gewschwindigkeit finde ich jetzt nicht. Weil entweder ein SUbwoofer ist schnell oder er ist nicht schell, das empfindet man nicht, das weiss / hört man, WENN man schonmal andere woofer im gegensatz gehört hat. Und ein Energy ist schon ein sehr schneller sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RE Audio SX 12
bretty am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  69 Beiträge
Erfahrungsbericht RE Audio SX 15 gegen RF T115
saykox am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
RE Audio SR 15 D2
stefanjansch am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht Atomic Manhattan 15
Alekz am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  47 Beiträge
RE Audio SE 12 D4
schakal80 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  4 Beiträge
RE Audio SE10
andiwug am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  26 Beiträge
RE Audio RE10
Ozmaker am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  21 Beiträge
Atomic Energy 12" EN12S4
FallenAngel am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  358 Beiträge
Adire Audio Brahma 15
llsergio am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  11 Beiträge
Caliber CWX 15 im GG
Ladedruck am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen