TOPAS +SOUNDI weichen

+A -A
Autor
Beitrag
Billy79
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 16:48
hi gemeinde,

ich möchte hier einige erfahrungen über folgende kompos loswerden.

folgende sachen sind verbaut:

Bat:Northstar NSB75 als starter

HU: Clarion DXZ848RMC

Cinch: Audison Connection ST2 100 (HT), c-quence (Professional Black Line) (TMT), Oelbach subwooferkabel

LS kabel: sind von Dietz. FS=2,5mm2, sub=4mm2

FS: Topas Bariton+Soprano
Weichen: Soundiman selbstbau weichen !!!
SUB: 2x RE10 (in jeweils 23L G)(4ohm)

AMP:
HT: AMA stereo MKII m-edition
TMT: audison LRx2.250
SUB´s: steg K2.01 + 1Fcap von dietz (der blaue)

die türen sind mit bitumen und exvibration (brax) gedämmt verstärkt usw. , LS aufnahmen sind ein zusammenspiel aus 16er MDF + 8mm stahl ringen + rainstop
das ganze ist schön massiv mit EXvibr. versehen und abgedichtet..
muss noch dazu schreiben das ich die türverkleidungen noch nicht dran hab, kommt die tage

KLANG:
Ich bin total von den socken...
sie sind noch gar nicht richtig eingepielt und hauen mich und bekannte völlig vom hocker, sorry für die übertrieben ausdrucksweise aber so hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt..

der hochton ist sehr auflösend und niemals schrill oder nervig, gnauso wollte ich es haben warmen angenehmen aber trotzdem auflösneden klang, einfach traumhaft, von klassik bis hiphop geht da echt ein schauer dem rücken runter will gar nicht mehr aus dem wagen

der tmt macht bis jetzt ein sehr schönen klang, kann aber erst was dazu schreiben wenn die türverkleidungen dran sind.. hier und da muss ich noch einige löcher schliessen und die verkleidung drauf packen, dan kann ich erst was zum punch der tmt´s sagen, momentan mit öffnungen in der tür wirken sie im kick etwas zurückhaltend..

die bass abteilung ist schon länger verbaut, nur antrieb mit der steg kam dazu, nach sinuslive, audison (hatte ich mal test weise am sub) hab ich nun die steg für die subs genommen, ähnlich der audison spielen sie sehr dynamisch und absolut präzise.

das war erstmal der erst eindruck..

bis auf die(noch nicht fertige) tmt sektion kann ich nur positiv und absolut überrascht von dem sound berichten!

mal sehen was sich noch im tmt bereich tut.. noch sind sie mir zu unspektakulär... (kann auch bedingt der schlechten einbau position sein)
mal sehen, will dem tmt noch etwas einspiel zeit geben bevor ich hier über sie urteile..


es ist noch alles gob eingepegelt, da etwas mühsam mit 3endstufen.. einstellungen müssen auch noch richtig vorgenommen werden, wollte erstmal alles einbauen und grob nach eigenem ermessen einstellen..


die trennwert sind folgende:
sub spielt von 35-70Hz (24db) der tmt setzt bei 70-75Hz mit 12db ein, wie es nach oben hin gerennt wird und steilheit muss man mal soundi fragen der die weichen erstellt und zusammne gelötet hat, der weiss genaueres über die weichen

Ich danke soundiman für seine (seit 6monaten) anhaltende hilfe und geduld mit mir.. er hat sich die mühe mit den weichen gemacht, ich hatte ihm gesagt wwas ich wollte und er hat mir biamping weichen zusammen gelötet!
absolut top arbeit und erste sahne klang!
wie im restaurant, hab was bestellt und bekommen, genau nach meinem geschmack, mir war der ht sehr wichtig und er hat es tatsächlich hinbekommen , meinen erwartungen gerecht zu werden. grosses lob und ein dickes danke schön! saubere arbeit!!!!



auch noch dem caveman666 der mir am anfang meiner anlage unglaublich unter die arme gegriffen hat und mich immer kompetent beraten und geholfen hat!!!! THX!



werde hier noch mal einige sachen berichten nachdem der einbau 100%ig vollendet ist, also bisher ist es atemberaubend, hätt ich nie für möglichgehalten!

danke und gruss



[Beitrag von Billy79 am 02. Apr 2007, 16:49 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 12:31
die frequenzweichen beruhen auf einem schaltungsvorschlag von klaus methner(komet,www.hifilab.de ).
den klangcharakter beeinflusse ich mit einer speziellen zusammensetzung der einzelnen werte.
außerdem habe ich einen optional zuschaltbaren sperrkreis eingepflanzt,der frequenzen absenkt,welche auf grund von scheibenreflexionen probleme bereiten könnten.
den topas soprano habe ich vor kurzem in verbindung mit dem 3er omnes abgestimmt.
dann spielen sie nicht wie hier ab ca.2200,sondern ab ca.3000hz.
im verbund mit dem bariton und mit dem omnes wird der soprano jeweils mit 18db-steilheit getrennt.
der bariton wurde mit 12db getrennt und hat eine impedanzlinearisierung spendiert bekommen.
am klangcharakter des tmt kann man noch etwas drehen,in dem man an der weiche was verändert.
hier sind sie,die soprano-bariton-weichen:


[Beitrag von soundiman am 04. Apr 2007, 11:51 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 00:08
Wie hast du das FS verbaut?
Poste doch mal en paar Bilder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage kleiner Bericht
Jimmbean1986 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  36 Beiträge
Micro Precision 7 Weichen, BiAmping?
kadiraga am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Ein HT-AMP Test beginnt.
marcelles am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  62 Beiträge
Erfahrungen mit Genesis Endstufen
kadiraga am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  25 Beiträge
Helix HXS 635 TMT (13er)
SchallundRauch am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  17 Beiträge
Eton PA 5402 vs. Steg QM 220.2 vs. Sinfoni 90.2x
llsergio am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Audison VRx 6.420.2 EX
lotharlui am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  23 Beiträge
Audison VRX 6.420 Einstellungen ?
Joerg33 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  5 Beiträge
Anage Komplett: Erfahrungsbericht (JBL/ JVC/ Hifonics)
DJ.nighTHawk am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Meine Erfahrungen mit Audio Art 260.6XE
SloggyLongDong am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen