Audison VRX 6.420 Einstellungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joerg33
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 16:46
Hallo zusammen,

wer kann mir ein paar Tips bezüglich der Einstellungen an
einer VRX 6.420 geben ???
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Die Anlage läuft zwar, habe aber keinen Schimmer, wie ich
insbesondere die Regler F1 bis F6 einstellen soll.

Zur Info:
ich betreibe an Kanal 1 und 2 vorne ein Stereo Mehrwegsystem, wobei der Hochtöner und der 16er getrennt
verbaut sind.
an Kanal 3 und 4 ein Mehrwegsystem in den hinteren Türen,
wobei der Hochtöner auf dem 16er montiert ist.
KAnal 5 und 6 sind gebrückt für einen 30er Bass im Gehäuse
(Kofferraum).

Habe die Empfindlichkeit (oder den Output) der unterschiedlichen drei Verstärker bereits halbwegs eingestellt. Habe Kanal 1/2 vorne auf 50%, Kanal 3/4 hinten
auf etwa 40% und den Basskanal auf etwa 60% des Leistungs-
vermögens laufen und bin mit dieser Verteilung schon recht
zufrieden.

Was ich jetzt nicht schnalle -
der F1 scheint für die Trennfrequenz des Subs zu sein.
Kann ich den bis hinten hin (über 90hz) aufmachen ??
und
die F2 bis F6 ???
was für (Grenz)Frequenzen müssen da bei meinem quasi
5-Kanal Betrieb eingestellt werden.
Habe was von 12db/Oktave gelesen - das sagt mir gar nichts.
Schalter F2 hat einen Bereich von 40 bis 500hz
F3 von 700 bis 7000hz
F4 von 200 bis 5000hz
F5 von 40 bis 130hz
und F6 von 200 bis 5000hz

Wie stelle ich das beim Betrieb von zwei Stereosystemen
vorne und mitte und dem Bass auf Kanal 5/6 am besten ein

????????????????????????????????????????????????
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 16:53
hehe da wären wir jetzt beim problem warum man am besten die Direct kaufne sollte! die weichen umgehen geht nicht außer durch n Direct Kit welches nicht mehr zu kaufen ist! Aber mal was anderes: warum so ne geile Stufe und dann nicht vollaktiv statt Hecksystem? das wäre nämlich machbar trotz der Weiche und würde auch am meisten Sinn machen!!!

Achja die Anleitung findet du auf der Audison.eu Homepage
Joerg33
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 17:02
Hallo MerBe

also als alter Audison Fan weiß ich den Hinweis auf die bessere VRX6 Direkt zu schätzen. Die fahre ich in unserem Familienauto. Nur bei der habe ich das originale Head Unit
gelassen und bin mit nem Rockford 3sixty Prozessor drangegangen, bei dem ohnehin 300fach eingestellt werden
mußte.
Den Aufwand wollte ich bei dem Autojetzt nicht betreiben.
Halt nur mit guten Komponenten gute Mucke hören.
Das geht ja auch schon bei fast jedweder Einstellung,
nur, ich hatte halt gehofft, dass jemand eine Anlage in dieser Konstellation betreibt und mir halt direkt ein paar
Hz-Zahlen vorsagen kann.....
MerBe
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 17:09
naja also ich würde front und Hecksystem jeweils bei guten Komponenten ab 50Hz laufen lassen mit na 18db Flanke, den Sub von 25Hz Subsonic(18db oder noch besser 24db wenn du kein Subsonicfilter hast) bis 50hz/18db

ich hatte damals den selben Fehler gemacht und mir die Vrx 6.420 gekauft und nicht die direct! daher spreche ich nur aus Erfahrung ^^ Aber da ich die weiche immer so weit wie möglich umgangen habe kenn ich jetzt leider nicht die genauen Einstellmöglichkeiten

Ich weiss blos dass du mit der Weiche seeehr eingeschränkt bist was ich selbst gemerkt hatte als ich mein 3-Wege FS verwirklicht habe...


ich hoffe das war jetzt die nAntwort die du erhofft hast^^ Aber ich würde das Hecksystem lieber ans radio hängen und dann lieber das FS vollaktiv betreiben... Aber wie gesagt in der anleitung stehts gut und einfach erklärt drin welcher schalter für was ist


[Beitrag von MerBe am 20. Aug 2009, 17:11 bearbeitet]
Joerg33
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 17:17
danke schon mal.
werde mir mal die deutschsprachige Anleitung zu Gemüte führen.
...denn begriffen, welcher Drehregler jetzt welche Frequenz
für wen wo abtrennt, habe ich doch noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison VRx 6.420.2 EX
lotharlui am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  23 Beiträge
Vergleich Genesis DMX vs. Audison VRX 2.400.2
goelgater am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Audison SRX3
Sniet am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
Audison LRx 1.1k vs. Eton PA2802
mokombe am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  6 Beiträge
Alpine 9855 R , Hertz HSK 165.3, Audison LRX 2.500,
MaxdogX am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
Andrian Audio A165
Jagger192 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  24 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS-II Einstellungen (Sammlung)
minimima am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  10 Beiträge
Diabolos 16XS vs. Spl-Dymanics HF
-Hoschi- am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  30 Beiträge
VW Golf VII 7 Variant / Audison bit ten d, Alpine MRV-F300, Hertz DBA 200.3 / Carhifi Point
cuto8 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  3 Beiträge
Atomic Apocalypse 12D2 in 33 liter geschlossen
Oli84 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen