ungleiches Paar? Hertz EV165 vs ML1600

+A -A
Autor
Beitrag
mokombe
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 23:52
tach zusammen,

mein derzeitiges setup sieht folgendermaßen aus:
HU: pioneer P88
HT: hertz ML280
MT: omnes BB3.01
TMT: hertz ML1600
woofer: hertz HX300D
amp: audison LRx 5.1k

der omnes ist erst letzten spätsommer dazugekommen, woraus sich dann die folgende überlegung ergab:

entgegen dem (laaaangjährigen :D) trend, meine anlage mit immer hochwertigeren komponenten zu bestücken, hab ich mir in letzter zeit ein paar gedanken dazu gemacht, wie ich meine anlage denn "wirtschaftlicher" gestalten könnte.
schließlich brauche ich jetzt keinen HT mehr, den man ab 2kHz/-12dB trennen kann.
ebenso muss mein TMT seitdem nur noch bis 250Hz spielen, da der komplette mitteltonbereich ja nun vom omnes "abgefrühstückt" wird.

gestern also mal wieder ab zum händler des vertrauens und etwas zum spielen ausgeliehen.
(herzlichen dank an ralph und toby nochmal an der stelle)

ein päärchen unscheinbare TMTs aus der zweitkleinsten serie von hertz:

der EV165


hier seine "arbeitsumgebung":


dank der aluringe in den türen ging der austausch super-flott, und eh ich mich versah, saßen die dinger in den türen:


verarbeitung:

einfacher blechkorb, sauber verschraubtes und stabiles terminal, vernähte litzen.

die sicke ist mir jedoch etwas "schepps" verklebt.
ich musste an einem schraubloch etwas sickengummi entfernen, da der schraubenkopf meiner M4-schrauben darauf auflag und sich beim festziehen die komlette sicke verzogen hat (die sicke wurde durch die drehbewegung der schraube nach innen richtung "dustcap" gedrückt und wäre unter last garantiert irgendwann gerissen).

was mir auch (noch) etwas "sorgen" bereitet ist die magere spulenbelüftung.
es gibt "lediglich" eine polkernbohrung, aber irgendwo müssen die entwickler ja sparen
es gilt also, sich langsam an den möglichen maximalpegel heranzutasten und zwischendurch mal auf die temperatur der spule zu achten.
und nicht vergessen: ich bin etwas verwöhnt mit meinen ML1600

soundcheck:

hier eine kleine auswahl an titeln, die ich bisher mit den "kleinen" gehört hab:
charly antolini - sticks to me
charly antolini - ayers rock
charly antolini - arabian desert groove
brian bromberg - star sprangled banner
marcus miller - cousin john
marcus miller - boomerang
marcus miller - burning down the house
victor wooten - my name is victa
marla glenn - the cost of freedom
dire staits - once upon a time in the west
...

also durchweg rein instrumentale stücke (außer marla glenn / dire straits), mit denen man mMn schön den tiefgang und die dynamik eines TMTs austesten kann.

ums kurz zu machen:
tiefer e-bass macht dem chassis ebenso wenig probleme, wie ne hart getretene bassdrum.
auch tomtoms (charly antolini) können die beiden einem schön dynamisch um die ohren schlagen.
bisher hats jedenfalls schon für ne saubere wiedergabe bei pegeln weit jenseits von "zimmerlautstärke" gereicht

vom wirkungsgrad schenken sie sich auch nicht viel im vergleich zu meinen ML1600.
ich hatte zuerst rechts noch meinen ML, links den EV verbaut.
eine veränderung des fokus (durch lauteren pegel/besseren wirkungsgrad) konnte ich nicht feststellen.

im stimmbereich hab ich sie mir noch nicht so genau angehört.


mein bisheriges fazit:
die EV165 kannte ich bisher nur im 2-wegemodus aus der vorführwand meines händlers, wo ich sie als, sagen wir mal "spaßige einsteigerchassis" kennengelernt hab.
jedoch schon in der einbauwand hat mir der bass und grundtonbreich sehr sehr gut gefallen.
im mittelton sind mir zu flach, nasal und harsch.

aber:
1.) zielgruppe sind nicht gerade "klangfuzzis", "EMMA/AYA-fahrer" und schönhörer
2.) der mittelton interessiert im 3-wege-modus nicht die bohne
3.) das chassis kostet grade mal 90euro/paar

apropos:
der aufpreis zum ML1600 liegt bei 370euro.
was den maximalen pegel angeht, kann ich bis jetzt noch keinen "genauen" vergleich machen, da die EV165 noch nagelneu sind und ich diese leihgabe ja auch nicht verheizen will
klanglich schenken sich der EV165 und der ML1600 (bisher!) in meinem 3-wege-system jedoch quasi nichts!

also immer dran denken: weniger ist manchmal mehr

grüße

jochen


[Beitrag von mokombe am 09. Feb 2009, 00:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland AXX 1212 vs. Hertz ES-300
Zeto16 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  27 Beiträge
Hifonics vs Soundstream
`christian´ am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  11 Beiträge
HELIX A4 vs. ESX VE800.4 vs. JBL GTO 4000 vs. AS Xion 160.4
orangefx am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  16 Beiträge
ETON PA1502 vs. Helix Dark Blue 2 vs. Impact HQ 100.4
R@/eR am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Syrincs VB 10 vs. SPL Dynamics Pro 10D2 vs. RF Punch rfp-410
Simius am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Hertz HXS 300D
Spirit_of_blue-silver am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  11 Beiträge
alpine service vs. clarion service!
kingtofu am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
Vergleich: Alubutyl vs. Alubitumen
Xearo am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  82 Beiträge
Eton PA 5402 vs. Steg QM 220.2 vs. Sinfoni 90.2x
llsergio am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Hertz Space 6K25 + 2x2 Space6
Sascha1981 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen