Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Highend RIAA Entzerrvorverstärker zum Nachbauen

+A -A
Autor
Beitrag
guenti_r
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Feb 2018, 16:40

johny123 (Beitrag #50) schrieb:
Meiner gehört vom Preis auch zu low–end, also warum die 23€ rausschmeißen um dann die Bauteile gegen bessere umzulöten, wenn man hier für unwesentlich mehr direkt was gescheites bekommt? Ich hoffe die Kerkos sind nicht im Signalweg, ansonsten klopf mal mit dem Finger dagegen wenn das Teil an ist ;)


Ob es "was gescheites" ist, sei mal dahin gestellt, habe ich deinen Pre ja noch nicht gehört.
Keramikkondensatoren kann ich in meinen verlinkten Thread keine finden...

Gibt es von deinen Pre eine Simulation zum angucken?
johny123
Stammgast
#52 erstellt: 25. Feb 2018, 16:55
Im ersten Beitrag.
guenti_r
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 25. Feb 2018, 17:11
Kannst du mal die Simu etwas weniger grob rastern? Dann sieht man auch mehr
Möchte sehen, ob der Frequenzgang halbwegs "gescheit" ist


[Beitrag von guenti_r am 26. Feb 2018, 10:13 bearbeitet]
johny123
Stammgast
#54 erstellt: 09. Nov 2018, 15:56
Ich pushe mal, gibt jetzt auch genug Leute die Nachgebaut haben. Erfahrungen sind im analog-forum zu lesen. Wer noch eine Platine haben will, sind noch einige da.
DB
Inventar
#55 erstellt: 09. Nov 2018, 18:09

johny123 (Beitrag #45) schrieb:
Um Es so zu machen wie du es vorschlägst bräuchte ich zusätzlichen DoppelOPV. Ein Aktiver Filter zweiter oder dritter Ordnung habe ich drüber nachgedacht, aber da steigt die komplexität und Anzahl der Bauteile und Kosten unnötig.

Ein IC und bissel Hühnerfutter ringsum ruiniert niemanden.
Filterwizard öffnen, Daten eingeben, klicken und staunen.

MfG
DB
johny123
Stammgast
#56 erstellt: 09. Nov 2018, 18:29

DB (Beitrag #55) schrieb:

johny123 (Beitrag #45) schrieb:
Um Es so zu machen wie du es vorschlägst bräuchte ich zusätzlichen DoppelOPV. Ein Aktiver Filter zweiter oder dritter Ordnung habe ich drüber nachgedacht, aber da steigt die komplexität und Anzahl der Bauteile und Kosten unnötig.

Ein IC und bissel Hühnerfutter ringsum ruiniert niemanden.
Filterwizard öffnen, Daten eingeben, klicken und staunen.

MfG
DB

Und dann müsste ich einiges auf SMD umstellen, denkst du wirklich das jeder Hobyyist sich an SMD löten herantraut?
DB
Inventar
#57 erstellt: 09. Nov 2018, 19:16
Zu welchem Zweck willst Du für einen Phonoentzerrer auf SMD gehen? Muß das Dings in eine Streichholzschachtel passen?
johny123
Stammgast
#58 erstellt: 09. Nov 2018, 21:05
Bei der jetzigen Platinengröße wird es ziemlich eng. Müsste ich größer machen, steigt leider auch der Preis der Platine unproportional.
DB
Inventar
#59 erstellt: 09. Nov 2018, 21:15
Riesendioden, Riesenwiderstände ... bei der Platzverschwendung wird das natürlich nichts.
ad-mh
Inventar
#60 erstellt: 26. Mai 2019, 22:33
Moin,

davon habe ich zwei Stück gebaut. Ich bin damit sehr zufrieden.

VG Andreas
ad-mh
Inventar
#61 erstellt: 27. Mai 2019, 08:14
Hier mal ein paar Fotos und ja, der Platinenmontagerahmen hat Gummifüße.
Die LED ist symmetrisch zum Ein-/Ausschalter angeordnet und abgewinkelt. Innen hat die Frontplatte eine leichte Ansenkung in 3mm, damit die LED zentriert ist. Das durchgebohrte Loch selbst hat nur 1mm Durchmesser.

2019041222124100

Eugen innen

Eugen Front

Eugen Druck

Eugen4
johny123
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jun 2019, 17:15
Dein Aufbau gefällt mir, wie/wo hast du die Beschriftung gemacht?

LG
ad-mh
Inventar
#63 erstellt: 06. Jun 2019, 21:24
Moin,

das hat ein Kollege im Dual Board gemacht. Er hat Zugriff auf einen professionellen Drucker.
Beim Druck ist ein Fadenkreuz zum Zentrieren des Bohrständers inclusive. Da sitzt die Bohrung.

Soll ich Dir den Kontakt vermitteln?

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 06. Jun 2019, 21:26 bearbeitet]
frank60
Inventar
#64 erstellt: 15. Feb 2020, 20:44
Gerade den Thread entdeckt, wenn er auch etwas älter ist.

Da mir die Schaltung sehr bekannt vorkam, abgesehen von der Teiledimensionierung entspricht sie vollkommen der Phono Vorstufe, die in vielen aktuellen Yamahas verbaut ist, A-Sx00, A-Sx01, ... Zuverlässig, sehr sogar, aber nicht das, was sich Mancher unter HighEnd vorstellt. Aber mehr braucht man, zumindest für MM und HO MC Tonabnehmer auch nicht.

Für manchen Forumskollegen, allen voran "Fan_großer_Schwingspulen" und "Black_Cat_85" ist so etwas allerdings unbrauchbarer Müll. Naja ...
snoozie
Stammgast
#65 erstellt: 16. Feb 2020, 16:07

frank60 (Beitrag #64) schrieb:
Gerade den Thread entdeckt, wenn er auch etwas älter ist.

Da mir die Schaltung sehr bekannt vorkam, abgesehen von der Teiledimensionierung entspricht sie vollkommen der Phono Vorstufe, die in vielen aktuellen Yamahas verbaut ist, A-Sx00, A-Sx01, ... Zuverlässig, sehr sogar, aber nicht das, was sich Mancher unter HighEnd vorstellt. Aber mehr braucht man, zumindest für MM und HO MC Tonabnehmer auch nicht.


Wo du recht hast, hast du recht!
Widersprechen muss ich aber bezüglich Yamaha A-S... PhonoPres.
Natürlich ist das eine Allerwelts-Schaltung, sprich Entzerrung voll im Feedbackpfad.
Allerdings ist die Yamaha-Schaltung weit präziser als die hier im Thread vorgestellte.
Sieht man natürlich nicht, wenn irgendwelche Diagramme gepostet werden, die eine dermaßen grobe Skalierung vorweisen, dass da natürlich nix erkennbar ist.....

Hier mal die besagte Yamaha-Schaltung (A-S 700):

Yamaha_Freq
Yamaha_Noise
Diese Schaltung ist die dem Thread vorgestellte zumindest ebenbürtig (wenn auch nichts besonderes, funktioniert aber).

lg

PS:
Wann schon Selbstbau, dann zumindest halbwegs das Ziel erreichen wollen..
Zum Beispiel ich frickle grade an einem Projekt rum, und das erste Ziel sollte ein akzeptabler Freauenzgang sein (Skalierung beachten):
RACZ_EVO_FREQ


[Beitrag von snoozie am 16. Feb 2020, 16:18 bearbeitet]
frank60
Inventar
#66 erstellt: 16. Feb 2020, 18:19

snoozie (Beitrag #65) schrieb:
Allerdings ist die Yamaha-Schaltung weit präziser als die hier im Thread vorgestellte.

Was vermutlich an der (besseren?) Filterdimensionierung bei Yamaha liegt. Und der bei Yamaha verwendete und auch nicht signifikant teurere NJM2068 könnte im Rauschverhalten auch noch einmal besser als die NE553x sein. Zumindest kann man bei den allermeisten Yamahas ohne Signal mit Kopfhörern den Lautstärkeregler bis Anschlag aufdrehen, ohne daß es zu Rauschorgien kommt, so manches Gerät rauscht bei Zimmerlautstärke mehr.

Übrigens, so klein kann ein batteriebetriebener PreAmp auf Basis der Yamaha Schaltung werden, mit SMD ginge es noch viel kleiner:

MiniPreAmp

Natürlich mit Eingangs- und Ausgangsbuchsen auf dem PCB.
snoozie
Stammgast
#67 erstellt: 16. Feb 2020, 18:58
@frank60,

genau die selbe Erfahrung habe ich ebenfalls mit dem Yamaha.
Leider ist mir die Klangaufbereitung zu "grob", ist auch normal bei diesen Single-OpAmp-Entzerrung-komplett-in-Feedback-Konzepten. Aber Charme hat er, der Yamaha

lg
DB
Inventar
#68 erstellt: 01. Apr 2020, 17:43
Vielleicht wäre das mal ein unkonventioneller Ansatz:
https://www.burosch....nische-kuehlung.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RIAA mit Transistoren
richi44 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Phono RIAA Preamp
Stefan8831 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  8 Beiträge
röhren-phono-RIAA-vorstufe eigenbau
baltasar am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  10 Beiträge
RP1 - RIAA-Phono-Pre mit INA163
Köter am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  284 Beiträge
Baubericht: HA1 - Kopfhörer-Verstärker im Selbstbau
Köter am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  28 Beiträge
Mosfetstüfchen
zucker am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  16 Beiträge
Fragen zum Umbau CLASS D Icepower 300AS1 zum Monoblock
SLAP!!! am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  2 Beiträge
CD Spieler Selbstbau - suche Hilfe
MyCommonNickisUsed am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  4 Beiträge
Symm. Endstufe mit Millerkiller
zucker am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
Endstufe mit 1-2x TDA7293
zucker am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  674 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen