Equalizer brummt, ausser mit separater Stromquelle

+A -A
Autor
Beitrag
CecileChoice
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2024, 13:13
Hallo Leute
Ist meine erste Frage, weiss nicht, ob ich korrekt vorgehe, versuche, mich kurz und deutlich zu fassen. Freue mich auf Hilfe...

Ich hab mir eine Box zusammengestellt, bei der eigentlich alles wunderbar klingt.
Die Chassis habe ich von einem 80er Jahre High-End Tischmonitor:
Hochtöner Audax HD100D25
Tiefmitteltöner Focal 5N302

-Speise das Gerät mit einem 12V Lithium Akku
-Empfang via LN-BT02 vom Chinesen, danach gehts durch den
-Equalizer EQ207-20191222PCB ebenfalls vom Chinesen, danach durch die
-Stereo-Mono-Schaltung (2 mal 470 Ohm ) und in die
-Endstufe Tpa3116d2

Wenn ich alles vom gleichen Akku speise, brummt es ganz schrecklich und die Regler des Equalizers funktionieren nicht. Wenn ich dem EQ eine separate Stromquelle gebe, z.B. eine 9V Batterie, klingt alles Wunderbar und der EQ funktioniert.
Wo mache ich einen Fehler / Was muss ich tun, damit ich alles vom gleichen Akku aus bestromen kann?

Gebe gerne mehr Informationen zum Aufbau etc. falls nötig.EqualizerFrontansichtBluetooth Box Inhalt
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2024, 14:03
es sieht so aus, als hättest du deine 12V am EQ an die Buchse +15V und -15V angeschlossen, GND (Masse) ist frei.
Du solltest den +Pol deiner 12V Batt am EQ an die Buchse +15V und den -Pol deiner 12V Batt an GND/Masse legen. Der Eingang -15V sollte frei bleiben.
MosFetPapa
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2024, 15:50
nö, geht so nicht.
der EQ braucht symmetrische Betriebsspannung sonst klingts stark verzerrt,
+/-12V sollten aber auch langen. Die mußt du dir dafür generieren (DC/DC-Wandler) oder nen 2ten Akku verwenden.
GND aller Platinen sollte ohnehin verbunden sein. Vorzugsweise sternförmig direkt am Akku.
Symmetrische DC-DC-Wandler gibts als fertige Module. Muß aber einer mit galvanischer Trennung sein wenn du Batterie-Minus als GND bei den anderen Modulen verwendest.
CecileChoice
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2024, 20:52

der_Lauscher (Beitrag #2) schrieb:
es sieht so aus, als hättest du deine 12V am EQ an die Buchse +15V und -15V angeschlossen, GND (Masse) ist frei.
Du solltest den +Pol deiner 12V Batt am EQ an die Buchse +15V und den -Pol deiner 12V Batt an GND/Masse legen. Der Eingang -15V sollte frei bleiben.

Danke, das werde ich gleich ausprobieren. Frage dazu nur: ich kapier nicht, wo du 15V angeschrieben siehst.
CecileChoice
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2024, 21:10

MosFetPapa (Beitrag #3) schrieb:
nö, geht so nicht.
der EQ braucht symmetrische Betriebsspannung sonst klingts stark verzerrt,
+/-12V sollten aber auch langen. Die mußt du dir dafür generieren (DC/DC-Wandler) oder nen 2ten Akku verwenden.
GND aller Platinen sollte ohnehin verbunden sein. Vorzugsweise sternförmig direkt am Akku.
Symmetrische DC-DC-Wandler gibts als fertige Module. Muß aber einer mit galvanischer Trennung sein wenn du Batterie-Minus als GND bei den anderen Modulen verwendest.

MosFetPapa, ich erlaube mir, als Anfängerin, naiv weiterzufragen:
-"geht so nicht" bezieht sich worauf genau?
-der Akku ist doch 12V, und hat so einige Amperestunden
-"GND aller Platinen" bezieht sich auf Voltage-minus von Bluetooth board, EQ und "Endstufe", oder?
-GND / V- aller Platinen waren ursprünglich direkt (am Akku) verbunden, dann hab ich DC-DC-Wandler 12V zu 5V zur Versorgung vom EQ eingebaut (dessen Minus ebenfalls am Akku Minus liegt), hat nichts geändert..

Hoffentlich mach ich hier niemanden böse
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2024, 22:38

CecileChoice (Beitrag #4) schrieb:
Frage dazu nur: ich kapier nicht, wo du 15V angeschrieben siehst.

auf der Beschreibung von Ali Express
Positive und negative dual netzteil +/-5v bis +/-15v netzteil


[Beitrag von der_Lauscher am 21. Feb 2024, 22:42 bearbeitet]
CecileChoice
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2024, 22:55

Du solltest den +Pol deiner 12V Batt am EQ an die Buchse +15V und den -Pol deiner 12V Batt an GND/Masse legen. Der Eingang -15V sollte frei bleiben.

hab ich versucht. Brummer / rauschen ist reduziert, aber nicht getilgt.
Weitere Frage: wozu ist der -15V?
der_Lauscher
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2024, 23:16

CecileChoice (Beitrag #7) schrieb:
Weitere Frage: wozu ist der -15V?

weil du eigentlich ein Duales Netzteil brauchst mit +15V und -15V gegenüber GND. Das könntest du wie @MosFetPapa beschrieben : generieren (DC/DC-Wandler) oder nen 2ten Akku verwenden.

Mich wunderte aber schon deine Aussage:
Wenn ich dem EQ eine separate Stromquelle gebe, z.B. eine 9V Batterie, klingt alles Wunderbar und der EQ funktioniert.
Das war auch nur eine einfache und keine duale Spannung ?
Laß es halt so, wenn es funktioniert
CecileChoice
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2024, 03:46

der_Lauscher (Beitrag #8) schrieb:

CecileChoice (Beitrag #7) schrieb:
Weitere Frage: wozu ist der -15V?

weil du eigentlich ein Duales Netzteil brauchst mit +15V und -15V gegenüber GND. Das könntest du wie @MosFetPapa beschrieben : generieren (DC/DC-Wandler) oder nen 2ten Akku verwenden.

Mich wunderte aber schon deine Aussage:
Wenn ich dem EQ eine separate Stromquelle gebe, z.B. eine 9V Batterie, klingt alles Wunderbar und der EQ funktioniert.
Das war auch nur eine einfache und keine duale Spannung ?
Laß es halt so, wenn es funktioniert ;)


Nein, es halt so lassen kann ich nicht, denn ich möchte das Teil eigentlich ja als mobile Box nutzen und gegebenenfalls auch mal an der Zigarettensteckdose im Auto aufladen

Ganz sicher hab ich was zum Lernen jetzt, denn ich will mich ausgiebig über die neu gehörten Begriffe "symmetrische Betriebsspannung" und "einfache / duale Spannung" schlau machen. Was ich nicht verstehe, lässt mir keine Ruhe, bis ich verstehe.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2024, 12:23

CecileChoice (Beitrag #9) schrieb:
.......denn ich möchte das Teil eigentlich ja als mobile Box nutzen und gegebenenfalls auch mal an der Zigarettensteckdose im Auto aufladen....



Vielleicht auch hier

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=331

mal fragen, da haben etliche verdammt viel Ahnung v mobilen Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss an Umschaltrelais
Castilles am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Bau von DIY Endstufen mit VU-Meter
JG_2016 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  14 Beiträge
Symm. Endstufe mit Millerkiller
zucker am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
Eintaktverstärker mit 6AS7
richi44 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  44 Beiträge
Universelle Lautstärkeregelung mit PGA2311
Stampede am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  699 Beiträge
Aussteuerungsanzeigenschaltung mit Pegelautomatik
Ultraschall am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  23 Beiträge
RIAA mit Transistoren
richi44 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Widerstandsmessgerät mit Arduino entwickeln
hamsal am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  7 Beiträge
Mini Kopfhörer mit Mikrofon
Louisa23 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  3 Beiträge
Endstufe mit 1-2x TDA7293
zucker am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  674 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen