Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Universelle Lautstärkeregelung mit PGA2311

+A -A
Autor
Beitrag
Lange92
Inventar
#451 erstellt: 03. Mai 2015, 18:31
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank! Da hätte ich zwar auch mal selber drauf kommen dürfen, aber beides zusammen hat funktioniert Allerdings hab ich hier aufem Rechner "nur" Win7 und hab daher eigentlich gedacht, dass das auch wohl ohne funktionieren sollte... Anleitung ist ja auch mit Win7 gemacht.

Habe jetzt mal die Version 2.1.3 geflahst und das hat auch auf den ersten Blick nen Großteil der Fehler behoben. Display leuchtet nun immer, Relais auf dem Supplyboard schaltet auch immer durch. Hatte also wohl die richtige Ahnung mit der anderen Firmware ...

Was bleibt ist das Problem mit dem Ploppen beim Ein- und Ausschalten, aber damit bin ich ja nicht alleine wie es aussieht.


Eine Sache dann noch zur Firmware 2.1.3:
Mir ist aufgefallen: Wenn man per Fernbedienung den Kanal wechselt, gibt es nen kleines Problem beim Display. Wenn die Namen der beiden Quellen nicht gleich lang sind, dann bleibt (wenn der erste Name länger ist) der "Rest" der ersten Quelle im Display stehen und wird nicht "überschrieben". Bei Auswahl über den Drehgeber ist das nicht der Fall. Das gleich passiert auch wenn man aus dem Standby wechselt, da bleibt bei Quelle "TV" dann das "andby" weiter im Display stehen.

MfG
Steffen
rst1
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 03. Mai 2015, 18:38
Moin Steffen

du musst bei der Eingabe der Quellennamen auf alle 16 Zeichen mit Leerzeichen auffüllen, dann gehts

Viele Grüße,
Ralf
Lange92
Inventar
#453 erstellt: 03. Mai 2015, 18:50
Moin,

das hab ich mir gedacht, dass das bestimmt funktioniert, aber per Drehgeber gehts halt auch ohne gut War auch nur ne kleine Anmerkung.

MfG
Steffen
jobikasa
Neuling
#454 erstellt: 03. Mai 2015, 21:01
Hallo Steffen,

bei mir habe ich kein Ein- und Ausschaltploppen, aber ich nutze auch eine Lautsprecherschutzschaltung. Vielleicht scheint die das gut zu unterdrücken.


@stampede
du hattest vor kurzem geschrieben, in deiner nächsten Version würde wählbar sein, ob man den RC5 Code oder den NEC Code benutzen will. Ich weiß natürlich nicht, wie aufwändig das zu programmieren ist, aber vielleicht kannst du ja schon so eine "Vorabversion" herausbringen, wo einfach nur diese Wählfunktion mit integriert wurde. Ich musste nämlich wieder auf Version 1.1 zurückwechseln, weil die Reaktion des Verstärkers auf Befehle des Fernsehers unzumutbar war für meine bessere Hälfte. Diese Funktion wäre das einzige, was mir noch fehlen würde, damit ich wieder zurückwechseln kann.

Gruß Johannes
Lange92
Inventar
#455 erstellt: 03. Mai 2015, 21:43
Hallo Johannes,

im der neuen Endstufe ist auch ne Schutzschaltung drin, aber falls die nicht wirkt, möchte ich ungern die 250-300W der L15D auf meine Erster loslassen... Könnte durchaus auch daneben gehen...

MfG
Steffen
Stampede
Inventar
#456 erstellt: 05. Mai 2015, 12:16
Hi,

ich denke ich kann mal eine erste neue Version im Laufe der Woche angehen. Bin aber etwas im Stress.


Beim flashen mit dem Tool wird bei 75% der Balkon rot, und es erscheint nach dem flashen die Meldung "Flash Error".

Du hast den falschen Controller ausgewählt. Ich nutze den PIC18F4455 nicht den PIC18F4550. Das Programm ist aber auf beiden Controllern lauffähig.

Grüße
STefan
rst1
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 05. Mai 2015, 13:48
Moin,

Stampede (Beitrag #456) schrieb:
Du hast den falschen Controller ausgewählt. Ich nutze den PIC18F4455 nicht den PIC18F4550.

Ach. Tatsächlich. Klappt, fehlerfrei. Da hält man sich einmal an die Anleitung... (aus Nachbauanleitung mit Plänen und Stücklisten): "Dabei ist darauf zu achten, dass als Target PIC18F2550 / 4550 ausgewählt ist."

Aber prima, haben wir das ja schon mal gelöst

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#458 erstellt: 06. Mai 2015, 18:43
Hey, ich habe die Lautstärkeregelung nachgebaut, nur schaltet das Relais auf dem Supply Board nicht ein um analoge Spannung zu liefern. Das Relaisboard ist nicht angeschlosen, erwähne es nur falls es daran liegt?

Der Transistor auf dem Suplyboard schaltet nicht durch um das Relais zu betätigen.


[Beitrag von johny123 am 06. Mai 2015, 20:00 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#459 erstellt: 06. Mai 2015, 20:00
Moin,

ein paar Einträge weiter oben war bei mir ja das selbe Problem. Welche Firmware hast du drauf?

MfG
Steffen
johny123
Stammgast
#460 erstellt: 06. Mai 2015, 23:21
Ich habe wie in der Aufbauanleitung, den Microcontroller, den PGA und den OPV rausgelassen. Laut der Anleitung soll trotzdem die Spannung messbar sein.
rst1
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 06. Mai 2015, 23:33
Moin,
das kommt mir bekannt vor, das kann mMn auch so nicht klappen, weil der Controller ja derjenige ist, der das schaltet.

Der PGA darf nicht drin sein solange unklar ist ob alle Spannungen da sind, beim Rest ist das tendenziell unkritisch, solangs nicht zuviel ist. Das Relais wird nicht schalten ohne Controller. Also wenn du sicher bist, das die Spannungen am Controller ok sind, den mal rein und dan sollte auch das Relais schalten und du kannst die anderen Spannungen kontrollieren und wenn ok dann die auch reinstecken.

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#462 erstellt: 07. Mai 2015, 19:41
Ok habe alle spannungen Ohne den Controller gemessen sind alle ok. Habe das Relais geschaltet.

Und jetzt den Controller rein und das Ding in die Steckdose rein. Aber es passiert nichts. Muss ich das irgendwie einschalten oder sonstwas? Ich dachte wenn ich es in die Steckdose stecke sollte er ja direkt angehen. In der Anleitung steht diesbezüglich auch nichts.
rst1
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 07. Mai 2015, 19:56
Moin,
ja. Ohne PGA und OPA sollte es tun, hab ich grad noch mal ausprobiert, nut PIC drin, angeschaltet, relais klackt.. Display muss angeschlossen sein, sonst tut sich da nichts.

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#464 erstellt: 07. Mai 2015, 20:04
Okay, display drin und der PIC, stecke es in die Steckdose und es passiert nichts, das relais geht nicht an..
rst1
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 07. Mai 2015, 20:20
Moin,
auch wenn die Frage vielleicht blöd erscheint.. die Verbindung zwischen Controllerboard und Supplyboard ist aber da? Darüber bekommt das Supplyboard ja den Schaltimpuls fürs Relais..

Wird das Display denn hell? Das sollte auf jeden Fall auch ohne die Analogspannung gehen.. sonst da nochmal einen Blick drauf werfen ob das richtig angeklemmt ist, wenn das nicht sauber initialisiert wird macht der Controller nicht viel..

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#466 erstellt: 07. Mai 2015, 20:32
Kann es sein dass wenn der Controller nicht programmiert ist, das dann nichts passiert, also auch das Display nicht leuchtet?
Ich vermute mein PIC ist leer.

Oder sollte das Display auch leuchten wenn der Controller nicht drin ist?
rst1
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 07. Mai 2015, 20:41
moin,
äh, also der Controller, den ich von Stampede bekam war programmiert.. je nachdem wie lange der schon bei dir rumliegt ist evtl. nicht die allerneueste Version drauf. Ohne Controller (bzw. vermutlich auch mit leerem (ich hab keinen zum testen hier)) tut sich da in der Tat eher nichts.

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#468 erstellt: 07. Mai 2015, 22:33
Habe ihn auch von Stampede bekomme, aber mir kommt der Verdacht auf das er ausversehen einen unprogrammierten zu geschickt hat.

Die Bauteile wurden sauber verlötet, alle Spannungen stimmen sonst weiss ich mir nicht zu helfen.

Um eine neue Firmware aufzuspielen muss ich es ja einfach in die Steckdose stecken und dann an den PC oder? Probiert habe ich es aber passiert nichts, wird nicht erkannt. Es muss am PIC liegen.

EDIT// SO es geht an, aber nur wenn ich den Stecker einstecke und dann am chip ein resett durchführe. Dann kann ich über das Menü ins standby und dann auch wieder einschalten. Allerdings nur bis ich den Stecker ziehe. Dann muss ich auch von neuem erstmal resetten damits angeht.


[Beitrag von johny123 am 08. Mai 2015, 16:21 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#469 erstellt: 09. Mai 2015, 14:08
Hallo,

so es gibt die neue Version 2.1.4 der Firmware und ein Update des Configtools auf V1.2.



Änderungen:
1. Die Protokolle der FB (RC5 und NEC) lassen sich nun einzeln aktivieren.
2. Problem mit dem LCD dass manchmal in der 2. Zeile nichts angezeigt wurde ist gefixt.
3. Standby geht nun auch aus MUTE heraus.
4. Beim Aufstarten wird angezeigt, ob das Supplyboard erkannt wurde.
Alles andere gehe ich später an.


Kann es sein dass wenn der Controller nicht programmiert ist, das dann nichts passiert, also auch das Display nicht leuchtet?
Ich vermute mein PIC ist leer.

Wenn der Controller nicht programmiert ist läuft auch nichts. Aber der Bootloader sollte immer funtkionieren.


Grüße
Stefan


[Beitrag von Stampede am 09. Mai 2015, 14:09 bearbeitet]
rst1
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 09. Mai 2015, 14:30
Moin Stefan,
kurzer Bericht..

- die 2.1.4 liess sich einwandfrei flashen (auf der richtigen PIC-Einstellung). Beim ersten einschalten kam nur "VolVon 2.1.4
Sulpplyboard OK"
und sonst tat sich nichts, nach nochmaligem aus/einschalten war dann alles fein. Das taucht nach hartem aus/ein sporadisch auf. Da reagiert er auch sonst auf nix Fernbedientes. nach (teilweise mehrmaligem) erneutem aus/einschalten ist alles fein, kommt mit der eingestellten Standard-Lautstärke und Eingang 1 hoch.

- RC5 abschalten klappt, das Ding reagiert zumindest nicht mehr auf die Naim Fernbedienung Ich muss jetzt aber erstmal eine mit NEC-Dode finden um das wieder bedienen zu können

Ein-/Aus-schaltknacks ist auch nach wie vor. ...Was war noch? ah. ok.
- 2. Zeile Displayproblem hatte ich noch nie, kann ich nix zu sagen
- aus MUTE ausschalten geht jetzt
- nach einschalten muss immer noch enmal Volume betätigt werden damit man was hört.

Vielen Dank erstmal

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#471 erstellt: 09. Mai 2015, 14:40
Wollte die Software updaten, habe dne Treiber installiert, aber das programm um neue software drauf zu machen startet nicht, es sagt mpusbapi wurde nciht gefunden. Sowohl bei windows 7 als auch bei XP nicht.
rst1
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 09. Mai 2015, 14:50
Moin,
die mpusbapi.dll muss im selben Verzeichnis liegen wie die bootloader.exe und ist im driver Verzeichnis zu finden.

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#473 erstellt: 09. Mai 2015, 22:00
Danke für die Hilfestellung, hat geklappt. Wie ist es mit dem R30 muss er eingelötet werden? Der geht an den Reset Pin, in der Anleitung steht er soll nicht eingeleitet werden.

Und wie stelle ich die Fernbedienung ein? Muss ich was in dem Windows Config Tool einstellen? Habe die Apple TV Fernbedienung ausprobiert, ging aber nicht.


[Beitrag von johny123 am 09. Mai 2015, 22:01 bearbeitet]
rst1
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 09. Mai 2015, 22:22
Moin,
R30: Ja (siehe auch hier)
Fernbedienung: Keine Ahnung, meiner funktioniert mit ner alten Apple-FB gar nicht, weiss aber nicht was fürn Protokoll die so kann, ich hab hier eine noch viel ältere One4All Universalfernbedienung, die hab ich auf einen alten Philips TV eingestellt, damit gehts problemlos.

Viele Grüße,
Ralf
johny123
Stammgast
#475 erstellt: 14. Mai 2015, 11:53
Ich hätte noch zwei Fragen. Der PGA hat ja zwei opv drin, wie kann ich die Verstärkung höher setzen, den meine Anlage spielt auf Voller Lautstärke nicht laut genug, bzw. bei leisen Stücken ist das schon zu leise auf voller Lautstärke.
Oder ist das nicht möglich? Die nächste Möglichkeit die mir in den Sinn kommt ist dem PGA Ausgang einen OPV mit Verstärkung ~2,5 dranzuhängen. Was meint ihr?

Die nächste Frage ist die Fernbedienung, muss man etwas einstellen damit es funktioniert, oder einfach alle Fernbedienungen die man hat ausprobieren? Meine beiden Apple Fernbedienungen, alte aus Plastik und neue aus Alu, funktionieren nicht.
Stampede
Inventar
#476 erstellt: 14. Mai 2015, 12:42
Hallo,


Der PGA hat ja zwei opv drin, wie kann ich die Verstärkung höher setzen, den meine Anlage spielt auf Voller Lautstärke nicht laut genug, bzw. bei leisen Stücken ist das schon zu leise auf voller Lautstärke.
Oder ist das nicht möglich? Die nächste Möglichkeit die mir in den Sinn kommt ist dem PGA Ausgang einen OPV mit Verstärkung ~2,5 dranzuhängen. Was meint ihr?

Klar, kann man machen. Aber da muss deine Anlage schon mit sehr niedrigem Pegel spielen, bei +10dB sind das ja schon eine Vorverstärkung von 3,16.


Die nächste Frage ist die Fernbedienung, muss man etwas einstellen damit es funktioniert, oder einfach alle Fernbedienungen die man hat ausprobieren? Meine beiden Apple Fernbedienungen, alte aus Plastik und neue aus Alu, funktionieren nicht.

RC5 und NEC Protokolle werden unterstützt, RC5 ist ein uraltes Protokoll von Philips und das kann jede Universal-FB. Apple nutzt laut Wikipedia ein NEC Protokoll, sodass die eigentlich funktionieren sollte.


Grüße
Stefan
rst1
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 14. Mai 2015, 13:22
Moin,
wie üblich ist bei Apple natürlich nichts so wie es sein sollte..aus http://www.mikrocontroller.net/topic/179142#1729825:

Es gibt wohl einige Hersteller, die das NEC-Prtokoll für ihre eigene
Zwecke leicht abwandeln. Gutes Beispiel ist die APPLE-Fernbedienung,
welche auch das NEC-Protokoll benutzt, aber als 3. Byte (in welchem
eigentlich das Kommando-Byte steht) immer die Bitfolge 11100000 sendet
und erst im 4. Byte (welches normalerweise das invertierte Kommando ist)
das eigentliche Kommando-Byte aussendet.


Ich hab auch noch keinen NEC Code für meine One4All gefunden der funktioniert

Viele Grüße,
Ralf

edit: Ich hab nun eine Fernbedienung, die laut Hersteller NEC Code benutzt, die vom Dune Mediaplayer http://dune-hd.com/firmware/rc/, allerdings reagiert der VolCon auch damit genau gar nicht


[Beitrag von rst1 am 14. Mai 2015, 13:35 bearbeitet]
johny123
Stammgast
#478 erstellt: 14. Mai 2015, 13:47

Stampede (Beitrag #476) schrieb:
Hallo,
Klar, kann man machen. Aber da muss deine Anlage schon mit sehr niedrigem Pegel spielen, bei +10dB sind das ja schon eine Vorverstärkung von 3,16.


Und direkt in der Software kann man nichts mehr einstellen damit der PGA einen höheren Verstärkungsfaktor hat?
rst1
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 14. Mai 2015, 15:10
Moin,
was missfällt dir denn an der Idee für den entsprechenden Eingang den Offset auf +10db zu setzen und wenn das nicht reicht geht das ja auch noch zusätzlich pro Kanal?

Viele Grüße,
Ralf
HerrErnie
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 15. Mai 2015, 22:58
Hi,


johny123 (Beitrag #478) schrieb:

Stampede (Beitrag #476) schrieb:
Hallo,
Klar, kann man machen. Aber da muss deine Anlage schon mit sehr niedrigem Pegel spielen, bei +10dB sind das ja schon eine Vorverstärkung von 3,16.


Und direkt in der Software kann man nichts mehr einstellen damit der PGA einen höheren Verstärkungsfaktor hat?


mich würde mal interessieren , welches deiner an den PGA anzuschließenden Geräte denn so einen geringen Signalpegel liefert, dass man das ganze um 10dB verstärken müsste?
Grüße,

Micha
jobikasa
Neuling
#481 erstellt: 17. Mai 2015, 16:36
Hallo Stefan (stampede),

ich habe deine Version 2.1.4 aufgespielt, weil ich ja gefragt hatte wegen der Wählbarkeit des Fernbedienungscodes, weil mein Samsung Fernseher den Verstärker umgeschaltet hat. Ich habe mir jetzt extra noch eine "Vivanco UR12" geholt, damit ich die gleichen Voraussetzungen habe wie du (früher wurde mal erwähnt, du testet mit der Vivanco UR 12).
Ich habe im ConfigTool auf NEC-Codec gestellt und versuche jetzt seit 2 Stunden jeden Code, der bei Vivanco unter Firma NEC angegeben ist, aber keiner funktioniert. Stelle ich auf RC5 und nutze einen Phillips-Code, dann funktioniert es sofort.
Kann es sein, wenn man NEC wählt im Config-Tool, dass dann die VolCon auf keine Befehle mehr reagiert oder, wenn doch, kannst du mir dann mitteilen, mit welcher CodeNr. von der Vivanco UR 12 du den NEC-Code zum laufen kriegst? Ich bin gerade echt am verzweifeln.

Danke.

Gruß Johannes
Stampede
Inventar
#482 erstellt: 20. Mai 2015, 23:19
Hi,

ich kann dir nur anbieten dass du mir deine FB zuschickst und dann guck ich mir das an. Ich habe keine Vivanco...

Grüße
Stefan
jobikasa
Neuling
#483 erstellt: 21. Mai 2015, 20:05
Hallo Stefan,


Stampede (Beitrag #272) schrieb:
Komisch, ich habe mir 2 Noname-Billig-Dinger aus dem Saturn gekauft, und die haben beide auf Anhieb funktioniert, ich musste noch nicht einmal etwas umstellen. TV Taste gedrückt und es ging.

Google Link


in diesem Beitrag hattest du die Vivanco verlinkt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du diese benutzt.
Ich habe jetzt auch noch versucht, einen TSOP31238 zu nutzen, weil wohl einige NEC-Codecs auch auf 38KHZ senden, aber das hat auch nichts gebracht. Hab wieder zurückgebaut auf den TSOP31236.

Technisch funktioniert alles super, nur dass eben die Befehle vom Samsung-Fernseher von der VolCon falsch interpretiert werden und diese dann irgendwas schaltet. Ich kann alles machen, nur nicht in den SmartHub gehen von meinem Fernseher.

Mal eine andere Frage: Kann man denn eine Anlernfunktion für Fernbedienungsbefehle z.B. auf RC6 Basis integrieren, dass nur Laut/Leise/Mute und die Kanalanwahl angelernt werden muss?

Gruß Johannes
Stampede
Inventar
#484 erstellt: 22. Mai 2015, 09:42
Hi,


in diesem Beitrag hattest du die Vivanco verlinkt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du diese benutzt.

Ach so das Ding. Ja hab ich, aber die Batterie ist leer. Ich stelle die mal auf NEC um und dann gucken wir weiter, normal nutze ich die mit Standard RC5..

Grüße
Stefan
johny123
Stammgast
#485 erstellt: 25. Mai 2015, 13:07

HerrErnie (Beitrag #480) schrieb:
Hi,


johny123 (Beitrag #478) schrieb:

Stampede (Beitrag #476) schrieb:
Hallo,
Klar, kann man machen. Aber da muss deine Anlage schon mit sehr niedrigem Pegel spielen, bei +10dB sind das ja schon eine Vorverstärkung von 3,16.


Und direkt in der Software kann man nichts mehr einstellen damit der PGA einen höheren Verstärkungsfaktor hat?


mich würde mal interessieren , welches deiner an den PGA anzuschließenden Geräte denn so einen geringen Signalpegel liefert, dass man das ganze um 10dB verstärken müsste?
Grüße,

Micha

Ich plane gerne Reserven ein. Nehmen wir an wir haben eine leise Aufnahme dazu recht unempfindliche Kompaktboxen dann ist schon eine Verstärkung von +10dB leise..

Aber mal eine andere Frage, ich habe eine Endstufe aufgebaut mit Verstärkungsfaktor 40 und einer Spannungsversorgung von 35V. Wenn meine Quelle 0,5Veff ausgibt muss ich ja z.b mit dem Volcon die 0,5V auf 0,82 V Verstärken um die Endstufe voll auszusteuern?
Stampede
Inventar
#486 erstellt: 25. Mai 2015, 18:14

Wenn meine Quelle 0,5Veff ausgibt muss ich ja z.b mit dem Volcon die 0,5V auf 0,82 V Verstärken um die Endstufe voll auszusteuern?

Das ist ja eine Verstärkung von nur 4,3dB, das schafft der Regler doch locker. Bei 35V und einem Verstärkungsfaktor von 40 reicht ein Signal von 0,62Vrms aus um die Stufe voll auszusteuern. Wo drückt denn also der Schuh?
johny123
Stammgast
#487 erstellt: 27. Mai 2015, 17:13
Bei sehr leisen stücken, na gut es kam bis jetz nur einmal vor das es zu leise war.

Bin wieder auf ein Problem gestossen. Ich habe einen Klangregler nach Baxandal aufgebaut.

Quelle-Klangregler-Endstufe: alles tip top
Quelle-klangregler-volcon: tip top
Quelle-Volcon-klangregler: starkes brumen.

Ich habe schon alles mögliche probiert um das brummen wegzukriegen, oder herauszufinden woher das kommt, aber mir fällt nichts mehr ein.
Woran könnte es liegen wo kömnte ich ansetzten?
johny123
Stammgast
#488 erstellt: 04. Jun 2015, 15:28
Warum ist zwischen AGND und GND nur eine Drahtbrücke? Was passiert wenn ich ein Widerstand reinlöte und wie dimensioniert man ihn?

Habe etwas rumgespielt aber das Brummen geht nicht weg. Es kommt nur wenn ich nach Volcon den Klangregler anschliesse, danach entsteht ein Brummen egal ob danach ein KHV oder Endstufe kommt.

Mache ich den Klangregler VOR Volcon dann gibts kein Brummen/schwingen.
Stampede
Inventar
#489 erstellt: 04. Jun 2015, 16:34

Warum ist zwischen AGND und GND nur eine Drahtbrücke? Was passiert wenn ich ein Widerstand reinlöte und wie dimensioniert man ihn?

So sollten 0 Ohm rein, also ein Drahtbrücke.

Du baust dir ganz offenbar irgendeine Brummscheife. Das liegt aber wohl kaum an der VolCon.
zucky
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 19. Jun 2015, 10:21
Hakko Zusammen,

ich Plane mir den pga 2311 als reine Vorstufe zu bauen.
Komme aber mit den ganzen Platinen Durcheinander.
Also: reine Vorstufe -Stereo- mit 6 oder 8 Eingängen, (CD, Aux, TV) Natürlich Ferngesteuert.
Bitte um Hilfe.
Was brauch ich an Platinen?

Gruß

Karl-Heinz
Stampede
Inventar
#491 erstellt: 19. Jun 2015, 10:40
Hi,

Controller plus Board, das Relaisboard und ein Supplyboard.

Grüße
Stefan
kaisteiner
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 12. Jul 2015, 16:13
So, habe meine Lautstärkeregelung nun auch fertig gestellt.

Grundsätzlich läuft erstmal alles. (Display, Fernbedienung, Encoder, alle Relais schalten wie sie sollen, Lautstärke lässt sich auch regeln).

Nur kann ich folgendes bestätigen:


rst1 (Beitrag #470) schrieb:
Moin Stefan,
Beim ersten einschalten kam nur "VolVon 2.1.4
Sulpplyboard OK"
und sonst tat sich nichts, nach nochmaligem aus/einschalten war dann alles fein. Das taucht nach hartem aus/ein sporadisch auf. Da reagiert er auch sonst auf nix Fernbedientes. nach (teilweise mehrmaligem) erneutem aus/einschalten ist alles fein, kommt mit der eingestellten Standard-Lautstärke und Eingang 1 hoch.


Bei mir ist es dann so dass auch die Einstellungen des IR-Empfängers weg sind, sowie die Anzahl an Kanälen. Die Namen der Kanäle bleiben erhalten. Zu mehr kann ich nichts sagen, weil ich nicht mehr nutze.

Mir ist dann aufgefallen, dass im Standby Vdd des PGA von 4,99V nur auf 4,2V runter geht (der entsprechende Pin des PIC, 7 wenn ich richtig verstehe, wechselt scheinbar richtig von Low auf High). Beim Wechsel in den Standby-Modus gibt auch einen fetten "Plopp". Werde morgen als erstes mal einen neuen Mosfet besorgen und schauen, ob Tauschen etwas bringt.

Gruß
Kai
rst1
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 12. Jul 2015, 16:32
Moin Kai,

kaisteiner (Beitrag #492) schrieb:

Mir ist dann aufgefallen, dass im Standby Vdd des PGA von 4,99V nur auf 4,2V runter geht (der entsprechende Pin des PIC, 7 wenn ich richtig verstehe, wechselt scheinbar richtig von Low auf High). Beim Wechsel in den Standby-Modus gibt auch einen fetten "Plopp". Werde morgen als erstes mal einen neuen Mosfet besorgen und schauen, ob Tauschen etwas bringt.


Da bin ich sehr gespannt. Mein Aufbau residiert noch im Bastelgehäuse weil ich das so eigentlich nicht fertigbauen möchte solange das Problem noch besteht.. wenn man das in den Griff kriegen würde wäre das echt toll. Halte uns bitte auf dem laufenden

Viele Grüße,
Ralf


[Beitrag von rst1 am 12. Jul 2015, 17:52 bearbeitet]
kaisteiner
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 12. Jul 2015, 17:47
Tendenziell hätte ich gesagt, dass das Vdd-Problem mit den Starts nichts zu tun hat. Aber wer weiß

Prinzipiell werde ich Vdd als erstes angehen. Das Ploppen muss weg! Und auf Dauer habe ich auch irgendwie Angst um den PGA.
Ideal wäre es natürlich wenn das andere Problem auch verschwindet. Falls nicht, werde ich mich danach genauer damit beschäftigen.

Meine PCBs sind leider im Poststreik stecken geblieben, sodass ich in der Zwischenzeit schonmal das finale Gehäuse aufgebaut habe Also irgendwie muss ich das ganze ans Laufen bringen... Im Zweifelsfall werde ich ein zweites Board aufbauen.

EDIT: Ralf, benutzt du das original Supply-Board? Ich benutze nämlich einen modifizierten Nachbau. Ich habe ein 5V Schaltnetzteil (max. 15W, genug Saft sollte es also liefern können). Das lineare Netzteil der Digitalversorgung auf dem Controllerboard habe ich weggelassen. Ich hoffe, dass ich nicht dort irgendwo Mist gebaut habe. Ich habe aber alle Spannungen kontrolliert.


UPDATE: Habe gerade nochmal ohne den PGA im Sockel alle Pins nachgemessen. Alle außer Pin 6 sind auf 0V. Also doch kein defekter Mosfet, der schaltet die Spannung sauber ab. Sieht so aus, als ob die Clock bei mir die Pins auf 4,2V hochzieht.

UPDATE 2: Habe jetzt noch eine mit PGA gemacht, aber Pin6 weggebogen. -> Alles auf 0V im Standby. Kann das daran liegen, dass ich einen PGA2310 benutzt, wenn SCLK die anderen Pins mit hoch zieht? Unterschiede muss es ja geben, alleine schon wegen der großen Differenz von Vd zu Va.

@Stefan: Ist es notwendig (gewollt), dass SCLK im Standby auf High bleibt?


[Beitrag von kaisteiner am 12. Jul 2015, 22:22 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#495 erstellt: 13. Jul 2015, 10:16
Hi,



Mir ist dann aufgefallen, dass im Standby Vdd des PGA von 4,99V nur auf 4,2V runter geht (der entsprechende Pin des PIC, 7 wenn ich richtig verstehe, wechselt scheinbar richtig von Low auf High).

Das sollte eigentlich nicht geschehen, ich gucke mir das heute abend mal an.

Grüße
Stefan
kaisteiner
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 13. Jul 2015, 11:28

Stampede (Beitrag #495) schrieb:
Hi,
Das sollte eigentlich nicht geschehen, ich gucke mir das heute abend mal an.

Super, danke!

Habe zusammen mit Ralf mal ein wenig abgeglichen, um bestmöglich elfen zu können. Die Quintessenz ist:
- Vom PIC her funktioniert die Abschaltung der Digitalversorgung des PGA einwandfrei.
- SCLK bleibt im Standby aber auf High (alle anderen Pins am Sockel des PGA sind ohne verbauten PGA auf Low)
- Bei Ralf (PGA2311) zieht ein eingebauter PGA den SCLK runter auf irgendwas um die 1,2V (Fließt da vielleicht mehr Strom über SCLK ab als der PIC liefern kann?)
- Bei mir (PGA2310) geht SCLK runter auf ca 4,2V, andere Pins werden aber mit hochgezogen auf 4,2V

Zur Not kann ich mal das Risiko eingehen und meinen PGA2311 bei mir einsetzen und hoffen, dass er ohne Analogversorgung überlebt (Habe nur +-15V zur Verfügung). Dann kann ich vielleicht klären ob die Unterschiede bei mir und Ralf tatsächlich am Modell des PGA liegen.
Stampede
Inventar
#497 erstellt: 13. Jul 2015, 15:30
Hi,

ich habe mal im Sourcecode geguckt und festgestellt, dass SCLK auf high gesetzt wird nach dem das letzte Byte verschickt wurde.
Werde da heute abend abändern und dann eine neue Version hochladen.

Grüße
Stefan
Stampede
Inventar
#498 erstellt: 13. Jul 2015, 22:05
Hi,

neue Version V2.1.6 die den SCLK nun nicht mehr setzt.


Grüße
Stefan


[Beitrag von Stampede am 13. Jul 2015, 23:20 bearbeitet]
rst1
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 13. Jul 2015, 22:21
Moin Stefan,

danke für das Update. Ich habs geflasht, ging fehlerfrei durch. Allerdings geht danach nichts mehr. Die grüne LED auf dem Controller bleibt dunkel und selbst nach hart aus/einschalten sind auf dem Display nur oben alle pixel an, allerdings geht die Beleuchtung nicht und auch sonst nimmt das Ding keine Eingaben mehr an, weder per FB noch an Drehgeber. RESET drücken bewirkt nichts, allerdings krieg ich mit RESET und dem knopf daneben ihn in einen Zustand wo ich die 2.1.5 wieder flashen kann. Dann tut auch wieder alles.

Viele Grüße,
Ralf
Stampede
Inventar
#500 erstellt: 13. Jul 2015, 22:34
Hi,

so. Jetzt sollte es.

Grüße
Stefan
rst1
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 13. Jul 2015, 22:35
Gib mir ne Minute
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Symm. Endstufe mit Millerkiller
zucker am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
Eintaktverstärker mit 6AS7
richi44 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  44 Beiträge
Aussteuerungsanzeigenschaltung mit Pegelautomatik
Ultraschall am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  23 Beiträge
RIAA mit Transistoren
richi44 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Widerstandsmessgerät mit Arduino entwickeln
hamsal am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  7 Beiträge
Mini Kopfhörer mit Mikrofon
Louisa23 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  3 Beiträge
Endstufe mit 1-2x TDA7293
zucker am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  674 Beiträge
DIY-Aktivweiche mit XLR-Eingängen
Der_Papst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
LED Strip mit Lichterkette verbinden
N-Determine_ am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  2 Beiträge
Babyphone mit 3,5 mm klinke
H-B4r0n am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen