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Universelle Lautstärkeregelung mit PGA2311

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D1675
Inventar
#251 erstellt: 15. Sep 2011, 13:33
Hallo Stefan,

mittlerweile kann ich das Fehlerbild genauer Beschreiben:

Bei ausschließlicher Bedienung mit Drehgeber läuft alles soweit stabil. Die Probleme treten erst bei der Bedienung mit der Fernbedienung auf.
Ich kann den Fehler gut reproduzieren, wenn ich die Lautstärke + oder - Taste auf der FB gedrückt halte.

Bisher passieren zwei Dinge (also nicht gleichzeitig):

- Quelle 1 (angeschlossene Quelle) springt auf Quelle 3 (Es ist immer Quelle 3)

- Maximale Lautstärke und sogar darüber! Ja ich habe den Kopfhörerverstärker auf die Hälfte gedreht, damit die Lautstärke selbst bei 0 dB noch erträglich ist. Aber wenn der Fehler auftritt ist es noch lauter und damit übersteuert.

Da können es ja nur 3 Fehler sein:
- Defekter IR Sensor
- Defekte FB
- Fehler in der Firmware

Also wenn die Bedienung mit der Fernbedienung bei anderen stabil läuft, kann man einen Software Fehler ausschließen.

R30 ist bei mir wieder drin, aber der ist ja "nur" für die Funktion des Reset Tasters wichtig.

Außerdem habe ich mit einem Kunststoffstab bei Betrieb auf alle Bauteile geklopft um Wackler auszuschließen.

Meckern will ich nicht, es ist schon ein erstklassiges Produkt und beim Klang gibt es auch nichts zu beklagen.

Bilder kann ich gerne noch nach reichen.

Gruss,
Michael


Edit:

DSC02582

DSC02584

DSC02587

DSC02588

DSC02590

DSC02591


[Beitrag von D1675 am 15. Sep 2011, 14:16 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#252 erstellt: 15. Sep 2011, 21:50
Hey Michael,

was ist das für ein Drehknopf?woher hast du den?

sonst kann ich dir nicht helfen, muss meine Platinen erst noch in betrieb nehmen

jonas
D1675
Inventar
#253 erstellt: 16. Sep 2011, 12:01
Hallo Jonas,


Feldweg schrieb:

was ist das für ein Drehknopf?woher hast du den?


Eigentlich habe ich den einfachsten Knopf rausgesucht, den ich habe, damit das Drehen leichter geht.
schlecht ist er nicht, aber es gibt bessere (Geschmackssache).

Den habe ich mal in der Bucht mitbestellt, aber kann den gar nicht mehr finden. Ich glaube den gabs in diesem Shop:
http://stores.ebay.de/Himmels-Rohren-Shop?_rdc=1

Oder du suchst in der Bucht nach Knöpfen, vielleicht findest du ihn ja.

Wie weit bist du den mit deinem Aufbau?
Ich muss mir demnächst mal eine Hand voll IR Sensoren und eine neue Fernbedienung kaufen. Ansonsten kann es kein Hardware Problem sein, weil der Anschluss direkt zu dem PIC geht.

Gruß,
Michael
frog993
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 25. Sep 2011, 21:08
Hallo Jonas

Da ich meinen PGA-VV mittlerweile auf PGA2310 umgerüstet habe liegen hier noch 4 PGA2311 und 4 OPA2134 rum.

Genau passend für eine 8-Kanal Lösung.

Bei Interesse schreib mir einfach eine PM.

Gruß Udo
gandl
Stammgast
#255 erstellt: 01. Okt 2011, 09:12
Moin Stampede,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der direkten Quellenwahl.
Man kann ja auch Taster anschließen um die Quellen direkt zu wählen.
Müssen es Taster sein oder gehen auch Schalter?


Gruß
Stampede
Inventar
#256 erstellt: 11. Okt 2011, 02:05
Hi,


Man kann ja auch Taster anschließen um die Quellen direkt zu wählen.
Müssen es Taster sein oder gehen auch Schalter?

Die Software prueft nur, ob der Taster gedrueckt wurde, nicht ob er losgelassen wurde. Daher sollten Schalter auch gehen, getestet habe ich es nicht und werde es auch nicht testen. Falls es geht, bitte hier reinschreiben.
Falls es nicht gehen sollte, werde ich den Code deshalb aber nicht aendern.

Gruesse
Stefan
Horns4ever
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 14. Okt 2011, 09:32
Hallo,

das Projekt scheint genau das zu sein, was ich gerade suche
Das verwenden der Relaisboards ist mir aber noch nicht ganz klar: Ich möchte aus 2 8-Kanal Quellen (Blurayplayer und Soundkarte) und 4 2-Kanal Stereoquellen wählen können.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich pro 2 Kanäle 1 Relaiskarte mit 8 möglichen Quellen. Das wären hier 4 Karten. Da ich aber nur 2 8-Kanal Quellen brauche würden bei Board 2,3 und 4 nur je 2 Relais bestückt werden. Richtig?

Kann man aus Platzgründen die Relaiskarten nach den 2 Relais kürzen ?

Gibt es überhaupt noch Platinen ?

Grüße
Ralf
vbElefant
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 11. Nov 2011, 19:29
Der vorgesehene IR-Empfänger ist leider bei reichelt nicht mehr verfügbar und auch sonst so ohne weiteres nicht zu bekommen. Tuts auch der hier?

http://www.reichelt....cab2925f42b405282408
Rappelbox
Neuling
#259 erstellt: 14. Nov 2011, 14:08
Hallo!

Ich hab mit Begeisterung den thread durchgearbeitet und möchte das
Gute Stück jetzt nachbauen...
Kann ich noch ein Board bestellen und (ganz wichtig) schaff ich das als totaler noob mit ein wenig Talent?!?!

Gruß,
Dommel
sladi24
Stammgast
#260 erstellt: 27. Nov 2011, 15:26
Ich denke, wenn Du gewissenhaft und mit Geduld vorgehst, ist es zu schaffen, die Anleitung ist ja ausführlich. Ich selbst habe dieses Projekt noch nicht gebaut. Mein Erstes war aber auch als totaler Anfänger funktionsfähig: Tangent Pimeta.
Stampede
Inventar
#261 erstellt: 29. Nov 2011, 13:55
Hallo,


Der vorgesehene IR-Empfänger ist leider bei reichelt nicht mehr verfügbar und auch sonst so ohne weiteres nicht zu bekommen. Tuts auch der hier?

Habe den natürlich nicht getestet, ich gehe aber davon aus dass er funktioniert.

Da ich wieder aus Asien zurück bin sind die Teile in Kürze (ca. 1 Woche) wieder verfügbar. Bei Interesse Email an mich.

Grüße
Stefan
Stampede
Inventar
#262 erstellt: 10. Dez 2011, 14:48
Hallo,

es sind wieder alle Teile verfügbar. Wenn mich jemand angeschrieben hat, ich aber nicht geantwortet habe, bitte Mail nochmals schicken.

Grüße
Stefan
Killerspring
Stammgast
#263 erstellt: 18. Dez 2011, 13:33
Gibt es die Möglichkeit einen symmetrischen Ausgang zu bekommen?
Eingänge weiter als Chinch und ggf. einen symmetrisch.


Oder muss ich ein extra Modul z.B.
http://electronics.d...poweramps/index.html -> BalDrv/BalRec
oder http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SSOM-03b-2-spaltig.pdf
an den derzeitigen Ausgang hängen?

Gruß
Stampede
Inventar
#264 erstellt: 27. Dez 2011, 13:54
Hallo,

du musst etwas extern dran hängen. Wenn du was selbst bauen willst empfehle ich den DRV134 von BB/TI.

Gruß
Stefan
Stampede
Inventar
#265 erstellt: 08. Jan 2012, 15:15
Hallo,

der IR Empfänfer SFH5110-36 ist nicht mehr bei Reichelt zu bekommen. Der TSOP31236 ist als Ersatz geeignet.

Gruß
Stefan
Samyk
Stammgast
#266 erstellt: 19. Jan 2012, 18:41
Hi,

ich konnte heute zum ersten mal wieder nach meinem Umzug den Lautstärkeregler anschließen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass auf allen Ausgänge der Erweiterungsboards ein ziemlich fieses 50Hz Brummen ausgegeben wird. Die Anschlüsse der Hauptplatine sind hingegen absolut in Ordnung.

Woran kann es liegen, vor dem Umzug war eigentlich alles ok.

[EDIT]

Neben dem Brummen ist jetzt quasi ein Komplettausfall der Ausgänge der beiden Erweiterungsboards dazugekommen. Die Boards geben jetzt nur noch bei +10 Reglerstellung leise ein Signal aus, welches aber dann von dem 50Hz-Brummen überlagert wird.

Zudem stürzt der Regler ab und an mal ab. Er friert dann die Lautstärkestellung bei +13 ein und lässt sich nur noch durch Aus- und Einschalten wieder zum arbeiten bewegen.

[EDIT 2]

Nach einem Software-Update habe ich den Totalausfall beheben könne, das Brummen ist aber immer noch da.

Eine externe Brummschleife kann man eigentlich ausschließen, da die Anschlüsse des Hauptplatine ja nicht brummen und ich immer die selben Ein- und Ausgänge am Verstärker sowie der Soundkarte nehme.


Grüße

Martin


[Beitrag von Samyk am 22. Jan 2012, 17:09 bearbeitet]
D1675
Inventar
#267 erstellt: 02. Feb 2012, 21:37
Hallo zusammen,

wirklich schade, dieser PGA Vorverstärker ist genau was ich gesucht hatte, nur leider muss ich das ganze aufgeben.

Ich brauche unbedingt eine Fernbedienungs Funktion, aber genau die hat nie richtig funktioniert.
Jetzt habe ich mir eine neue Fernbedienung und einen neuen IR Empfänger bestellt.
Aber es hat nichts gebracht.

Schade, ansonsten läuft alles super, aber ohne Fernbedienung nutzt mir das nichts.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wahrscheinlich ist der Mikrocontroller defekt, oder die Software läuft bei mir nicht sauber?
Ihr könnt es mir auch abkaufen, wenn Interesse besteht.

Gruß,
Michael
Stampede
Inventar
#268 erstellt: 03. Feb 2012, 14:23
Hi Michael,

was sagt denn der Fernbedienungstester im Setup?

Gruß
Stefan
D1675
Inventar
#269 erstellt: 03. Feb 2012, 19:18
Hi Stefan,

also mit dem Fernbedienungstester blicke ich nicht ganz durch. Was muss ich da machen?

Wenn ich das öffne und eine beliebige Taste drücke, zeigt der mir folgendes an:

Gr: 00
Co: 033
T: 1

Gruß,
Michael
Stampede
Inventar
#270 erstellt: 03. Feb 2012, 19:59
Hi,

er sollte dir, wenn die FB korret auf RC5 eingestellt ist, für jede Taste eine Gruppe (normalerweise 0) und eine individuelle Zahl für jede Taste schicken. Ich vermute, dass die FB nicht RC5 sendet. Wenn es ein Universal FB ist, stell die mal auf auf einen Phiilips TV ein, irgend ein altes Modell, da RC5 bei neuen Geräten nicht mehr zum Einsatz kommt.

Gruß
Stefan
D1675
Inventar
#271 erstellt: 03. Feb 2012, 21:40
Also ich habe zwei Universal Fernbedienungen und habe alle Philips Codes durch.
Aber er zeigt bei dem Test immer das selbe an.
Wenn ich die FB automatisch suchen lasse, zeigt er mir auch manchmal eine andere Zahl an, aber das wars dann auch schon.
Kennst du denn eine FB wo du sicher weißt dass sie funktioniert?
Stampede
Inventar
#272 erstellt: 08. Feb 2012, 13:27
Komisch, ich habe mir 2 Noname-Billig-Dinger aus dem Saturn gekauft, und die haben beide auf Anhieb funktioniert, ich musste noch nicht einmal etwas umstellen. TV Taste gedrückt und es ging.

Google Link
Stampede
Inventar
#273 erstellt: 08. Feb 2012, 13:29
Hi Leute,

mal so nebenbei bemerkt, ich plane eine neue Version der Lautstärkeregelung. Für Anregungen und Ideen bin ich offen, aktuelle Bilder gibt es hier!

Grüße
Stefan
orangenhaut
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:41
Hallo,
ich habe die Lautstärkeregelung nachgebaut.
Trafo angeschlossen, Spannungen gemessen, alles ok. ICs eingebaut.

So. Wenn ich das ganze jetzt einschalte, passiert nicht sehr viel. Auf dem Display erscheint kurz (< 0,5s) ein Balken. Wenn ich beim Anschalten den Drehgeber gedrückt halte, um ins Setup zu kommen, kommt ebenfalls nur kurz der Balken und weiter passiert nichts.
Drücke ich den Reset-Taster auf der Platine, erscheint wieder kurz der Balken.
Drücke ich den Boot-Taster, passiert gar nichts.

Ich weiß nicht so recht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll... Fehler am Aufbau sollten eigentlich nicht vorliegen, ich habe eigentlich relativ akribisch gearbeitet. Bei Bedarf könnte ich ein paar Fotos machen.

Meine einzige Idee, die ich aber erstmal bestätigen lassen möchte: Ich habe, da ich kein Relaisboard und keine Taster nutze, die Widerstände R26 bis R42 und die Widerstandsnetzwerke nicht bestückt. Kann es sein dass der Controller die braucht, auch wenn nix angeschlossen ist?

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht der "Erschaffer" selbst? ;).

Gruß
Stampede
Inventar
#275 erstellt: 10. Mrz 2012, 03:31
Hi,

stell mal ein Bild rein. R25 und R30 sind drauf ?

Gruß
Stefan
orangenhaut
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:23
Ja, R25 und R30 sind drauf.

Bilder:
http://dl.dropbox.com/u/47191430/DSCF2595.JPG
http://dl.dropbox.com/u/47191430/DSCF2596.JPG
http://dl.dropbox.com/u/47191430/DSCF2597.JPG
http://dl.dropbox.com/u/47191430/DSCF2598.JPG

Wenn ich irgendwas im Detail fotografieren soll, einfach bescheid sagen.

Danke jedenfalls schonmal für jegliche Hilfe :).
Stampede
Inventar
#277 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:42
Hallo,

Die Pullups für dein Eingangsport müssen darauf, weil die Pins für die Kanalwahl ebenfalls verwendet werden und daher vom Programm abgefragt werden. Ich habe bisher nicht getestet, was passiert wenn man die nicht bestückt.
Fall du die Eingänge ohnehin nicht benutzen willst, kannst du da so ziemlich jeden Wert zwischen 10 Ohm und 100kOhm nehmen. Mit den Pullups meine ich RN1 und RN2.
Wichitig ist aber die grüne LED. Blink die? Bzw. geht der Bootloadermodus (blinkt die rote)?


Gruß
Stefan


[Beitrag von Stampede am 10. Mrz 2012, 13:46 bearbeitet]
orangenhaut
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:52
Ok, ich habe RN1 und RN2 mit 1K-Widerständen bestückt. Hat sich aber dadurch leider nix geändert...

Wo du die LEDs erwähnt hast hab ich da mal drauf geachtet: Die leuchten beim Einschalten beide gleichzeitig kurz auf und bleiben ab dann dunkel.
Stampede
Inventar
#279 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:17
Hallo,

Die grüne LED blink wenn das LCD korrekt erkannt wurde und startet dann mit der Programmabarbeitung.
Daher solltest du folgendes Testen:

1. Den Bootloader starten. Wird das Gerät von Windows und dem Updateprogramm erkannt, dann läuft der Mikrocontroller. Falls nicht, Quarz prüfen. Wichtig ist, nichts upzudaten. Es geht nur darum um zu sehen ob der Pre erkannt wird.
2. Wenn du dann das Ding normal startest, und die LED nicht blinkt, bedeutet das, dass das LCD nicht korrekt erkannt wurde. Das heisst dann Spannungen messen, Pinbelegung am LCD checken und Kabel prüfen.

Gruß
Stefan

Btw: 1000er Beitrag


[Beitrag von Stampede am 10. Mrz 2012, 15:18 bearbeitet]
orangenhaut
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:25
Ok, sehr cool, danke für die Hilfestellung. Das Board wird vom PC und vom Programm einwandfrei erkannt. Schonmal sehr schön zu wissen dass es prinzipiell läuft!
Dann werd ich mich mal dran machen das Display durchzuchecken.

Herzlichen Glühstrumpf!
orangenhaut
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:37
DAMN it. Ich hatte schlicht und einfach das Kabel verkehrt herum ans Display gelötet. Geleuchtet hat es trotzdem, wegen der Supply-Spannung... Alles fein jetzt!
VanAy
Inventar
#282 erstellt: 13. Apr 2012, 11:56
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Projekt! Und genau das, was ich gesucht habe

Ein paar Fragen habe ich aber noch. Wie sollte es sein.

1. Muss immer ein Display verbaut sein?
2. Hat jemand von euch schon ein sehr dunkles Display bzw. ein Display mit schwarzen Hintergrund und blauer Schrift verbaut? Wenn ja, welches und wo kann man das bekommen?
3. Kann das Display evtl. gedimmt werden oder schaltet es sich nach einer gewissen Zeit aus?
4. Für zwei Stereo Eingänge (TV & Sonos) und einen Stereo Ausgang (zum Verstärker) würde ich dann einen Kontroller + eine Erweiterung + zwei Relais benötigen richtig?

Vielen Dank im Voraus!
Stampede
Inventar
#283 erstellt: 13. Apr 2012, 13:24
Hi,


1. Muss immer ein Display verbaut sein?

Ja.

2. Hat jemand von euch schon ein sehr dunkles Display bzw. ein Display mit schwarzen Hintergrund und blauer Schrift verbaut? Wenn ja, welches und wo kann man das bekommen?

Solange das LCD HD44780 kompatibel ist, wird es funktionieren.

3. Kann das Display evtl. gedimmt werden oder schaltet es sich nach einer gewissen Zeit aus?

Nein.

4. Für zwei Stereo Eingänge (TV & Sonos) und einen Stereo Ausgang (zum Verstärker) würde ich dann einen Kontroller + eine Erweiterung + zwei Relais benötigen richtig?

Nein, nur das Controllerboard und ein Relaisboard.

Gruß
Stefan
VanAy
Inventar
#284 erstellt: 13. Apr 2012, 13:38
Vielen Dank für die schnellle Antwort.

Du hast auf deiner Google-Sites Homepage in dem vorletzten Bild ein Display verbaut, welches evtl. genau meinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Um welches Display handelt es sich?
Stampede
Inventar
#285 erstellt: 13. Apr 2012, 18:03
Hallo,

das ist ein VFD (Fluoreszenz Display). Das ein Nachbauer verbaut, der genaue Typ steht in der Nachbauanleitung. Solange das LCD HD44780 kompatibel ist und 2x16 bis 2x20 Zeichen hat, funktioniert es. Die Technik (VFD oder Flüssigkristall) ist dann egal.

Gruß
Stefan
Danie.
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 14. Apr 2012, 20:42
Gibt es zu dem projekt eigentlich ein Eagle-File oder ein anderes Format, mit dessen Hilfe man sich eine Platine ätzen kann?

Wäre nämlich sehr interessiert! Bei dir kaufen ist natürlich auch eine Option.

Gruß
D1675
Inventar
#287 erstellt: 17. Jul 2012, 19:42
Hallo,

ich habe noch ein paar Relaisboards rumliegen. Wie kann ich die so umbauen, damit ich eine normale Quellenwahl mit einem einfachen Drehregler für andere Vorverstärker habe?
Klar, ich könnte es ohne die Transistoren aufbauen, aber geht es auch irgendwie mit den Transistoren?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Spannung gegen Masse bräuchte ich, um die Transistoren anzusteuern?

Gruß,
Michael
Stampede
Inventar
#288 erstellt: 18. Jul 2012, 08:12
Hi,


Welche Spannung gegen Masse bräuchte ich, um die Transistoren anzusteuern?

Ca. 3V bis 5V.

Gruß
Stefan
D1675
Inventar
#289 erstellt: 18. Jul 2012, 21:14
Danke Stefan, es funktioniert.
Aber ich werde es nochmal ohne Transistoren aufbauen, dann brauch ich nur die Masse schalten. Ich denke die Transistoren hat man nur wegen dem Mikrocontroller gebraucht.

Gruß,
Michael
flashrob
Neuling
#290 erstellt: 21. Aug 2012, 13:49
Hallo miteinander, bin neu hier


Das ist so ein spannender Thread, ich als nur gelegentlicher Hobbylöter habe ihn von vorne bis hinten gelesen. Jetzt ist es aber so, dass dieses Projekt meine Anforderungen bei weitem übertrifft. Da das Thema aber das gleiche ist, nämlich Lautstärkeregelung per Fernbedienung, hänge ich mich hier dran, statt wieder einen neuen Faden anzufangen. Ich hoffe, das ist okay und ich setz mich damit nicht gleich zu Beginn in die Nesseln Andere Threads haben mich leider nicht weitergebracht.

Bei mir geht es einzig und allein darum, ein über die Cinch-Buchsen ausgegebenes Line-Signal eines Panasonic Plasma-TV in einen fernsteuerbaren Lautstärkeregler und von dort in zwei Aktivboxen (bzw. vorgeschaltetes Mischpult, halt ebenfalls unsymmetrisch) zu schicken. Die Möglichkeit der Umschaltung zwischen mehreren Eingängen erübrigt sich in meinem Fall, weil die Gerätesignale alle per HDMI-Switch am Plasma-TV ankommen; das aber natürlich mit unterschiedlichen Lautstärken. Die X-Box brüllt - je nach Spiel - mit diversen Pegeln, während der BluRay-Player mit integriertem DVB-C es eher gemächlich angehen lässt.

Kann mir jemand sagen, ob hiesiges Projekt in abgespeckter Form in Frage kommen könnte oder mir Links / Hinweise geben, wie ich diese Aufgabenstellung lösen kann? Mir ist über einen anderen Thread der Velleman Bausatz mk163 untergekommen, der scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Bin mir auch nicht im Klaren, ob das die eleganteste Lösung (gewesen) wäre.

Da mich das Problem seit langer Zeit umtreibt, würde ich mich über jegliche Hilfestellung absolut freuen!


Davon abgesehen: Meine Hochachtung für dieses Projekt und die Ausarbeitung!


Beste Grüße

flashrob
orangenhaut
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 02. Okt 2012, 16:42
Welches Kriterium muss eine Fernbedienung erfüllen, damit sie mit dem Mikrocontroller zusammenarbeitet?

Ich meine irgendwo etwas von "Philips-kompatibel" gelesen zu haben. Heißt das, alle Modelle von Philips tuns?

Ich habe leider keinerlei Fernbedienungen da, mit denen ich herumprobieren könnte...
D1675
Inventar
#292 erstellt: 02. Okt 2012, 17:52
Du brauchst eine Universal Fernbedienung und damit stellst du den Code eines Philips Gerätes ein (ausprobieren). Aber mit einer Philips FB sollte es auch funktionieren.

Könntest du dann berichten ob bei dir die Bedienung mit FB ohne Probleme funktioniert?

Gruß,
Michael
luckies76
Neuling
#293 erstellt: 07. Okt 2012, 13:43
Hallo,

Leider warte ich gerade auf meine Platinen, daher bin ich im Moment nur theoretisch unterwegs!

Ich möchte das ganze in ein Gehäuse ohne die Endstufe aufbauen. also ein Reiner Vorverstärker!!
Kann mir jemand sagen wie die generelle Bauhöhe so ist?
Ich möchte mir auch die Gehäuse aus Italien bestellen, bin mir aber noch nicht sicher ob für den Vorverstärker 1U reicht oder 2U notwendig ist!

Danke schonmal!!

Gruß Holger
orangenhaut
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 07. Okt 2012, 18:06
wgrumblat
Neuling
#295 erstellt: 12. Okt 2012, 00:45
Hallo,

Würde gerne wissen, ob hier jemand eine Controllerplatine mit programmiertem Prozessor und ggf. eine Trafoplatine abzugeben hat.

VG,
Wolfgang
D1675
Inventar
#296 erstellt: 12. Okt 2012, 10:58
Hallo,

ich hätte alle Platinen fertig bestückt und/oder leere Erweiterungsboards mit PGA2311 abzugeben.

Gruß,
Michael
wgrumblat
Neuling
#297 erstellt: 12. Okt 2012, 13:23
Hallo Michael,

Du hast eine Email Nachricht :-)

VG
Horns4ever
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 15. Okt 2012, 10:23
Hallo,

ich würde auch gerne bauen, allerdings benötige ich 14-16 Kanäle zu regeln.
(1x Stereo > 3 Wege DSP Weiche=6 Kanäle + restliche Kanäle vom 7.1= 6 + Stereo vor dem DSP abgegriffen für nen Kopfhörerverstärker =2, eventuell noch den Center über nen DSP, dann wären die 16 möglichen Kanäle voll)
Da alles mit dem KH Verstärker und 2-3 Mini DSP in ein Gehäuse soll habe ich mit 7 Erweiterungsboards ein Platzproblem. Ich überlege deshalb ob ein Board mit 4xPga 4311 und Cinch Buchsen direkt mit auf dem Board nicht sinnvoll wäre. Auch haben meine Quellen alle unter 600 Ohm im Ausgang, deshalb überlege ich ob ich hier auf den Eingangspuffer verzichte.
Meine Frage: verhält sich für die Ansteuerung ein 4311 wie 2 aufeinanderfolgende 2311 so daß die hier problemlos mit dem Controllerboard verwendet werden können?
Soweit ich mich erinnern kann hat Stefan ja selbst bei einem Vorläufer mal die 4311 verwendet - oder?
Hat jemand das schon mal gemacht?

Grüße
Ralf
D1675
Inventar
#299 erstellt: 03. Nov 2012, 19:49
Hallo,

habe folgendes noch rumliegen und kann es daher verkaufen:
- 2x PGA 2311
- 1x Eingangswahlplatine bestück
- 1x Eingangswahlplatine unbestückt

Zum Angebot:
http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=2864

Grüße,
Michael
Horns4ever
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 07. Dez 2012, 00:12
Hallo,
mein Pre von Stefan läuft inzwischen auch, zumindest als Testaufbau
An dieser Stelle schon mal ein herzliches DANKESCHÖN an Stefan.
Dank seiner tollen Vorarbeit und Doku war der Aufbau und die Inbetriebnahme völlig problemlos.
Jetzt geht es ans Entwickeln einer eigenen Erweiterung mit PGA 4311.
2 Fragen habe ich aber noch:
1. der Regler für die digitale Versorgung wird bei mir trotz Kühlkörper recht heiß - normal?
2. sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten habe ich einen lauten Plopp - egal ob hart die Spannung getrennt wird oder die Standbyfunktion benutzt wird. Ich dachte dass der PGA lt. Datenblatt sich automatisch mutet: "If during normal operation the power supply voltage drops below ±3.2V, the circuit enters a hardware MUTE state. A power-up sequence will be initiated if the power supply voltage returns to greater than ±3.2V."
Ist das Ploppen normal? Wenn ja sollte auf meiner Erweiterung ja unbedingt eine Mute Schaltung mit Relais an den Ausgängen mit drauf - ich will ja per DSP eine Weiche regeln, da hängen die Hochtöner direkt an den Endstufen und die mögen den Plopp nun mal gar nicht.
An alle die schon gebaut haben: ploppen Eure Pres auch?

Viele Grüße
Ralf
Horns4ever
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 21. Dez 2012, 12:27
Hallo,
Schade dass keine Antworten mehr kommen, baut wohl gerade niemand mehr.
Zum Ploppen habe ich jetzt schon öfter was gelesen: scheint wohl daher zu kommen, dass die + / - Versorgungsspannungen unterschiedlich schnell abfallen. Stefan hat in einem anderen Forum mal geschrieben, dass er das Problem nicht hat. Bisher entspricht mein Aufbau aber exakt seinen Vorgaben. Ich werde wohl vorsorglich Muterelais an den Ausgängen mit einbauen.
Dazu wieder eine Frage:
Zur Kurzschlussfestigkeit der internen AusgangsOP im PGA habe ich nur die Angabe "Short−Circuit Current 50mA" gefunden. Meine Ausgangsrelais sollen ja möglichst nicht im Signalweg liegen sondern wie üblich die Ausgäge nach Masse kurzschliessen. Reicht es dazu beim PGA wie auch bei anderen OPs üblich 100 Ohm als Strombegrenzer dazwischen zu schalten? Oder reagiert der PGA da empfindlicher? Immerhin werde ich ja die PGA 4311 benutzen, beim Muten wären das ja 200 mA !
Und noch eine Frage zur Stromversorgung:
Ich möchte gerne für 3 PGA4311 und einen Kopfhörerverstärker ein gemeinsames Netzteil für die Analogversorgung aufbauen, mit entsprechend großen Siebelkos (6800uF, weil ich die in guter Qualität schon habe). Lt. Datenblatt PGA darf der Unterschied zwischen VD und VA ja nur 0,3 V sein, ich habe schon öfter gelesen, dass die analogen und digitalen Spannungen am PGA unbedingt gleichzeitig anliegen sollten. Sind da jetzt beim Ausschalten ausser dem Ploppen weitere Probleme zu erwarten, weil ja die analoge Versorgung über die Elkos noch einige Sekunden länger am PGA anliegt?
Vielleicht kann Stefan, der ja sicher eine große Erfahrung mit den PGAs hat was dazu sagen?

viele Grüße und schöne Feiertage
Ralf
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