Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Universelle Lautstärkeregelung mit PGA2311

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jan 2011, 20:22
Ich habe gerade nochmal eniges überprüft, aber die grüne Lampte sowie das Display leuchteten immer noch nicht wieder.

- Bootloader.exe kann ich starten und den PIC flashen
- am LCD liegen an Pin2 +5V an

Bin ratlos!
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#152 erstellt: 07. Feb 2011, 11:11
Hallo Mario,

die Firmware des PIC überprüft, ob beim RESET (PowerOn Reset oder Reset-Switch gedrückt beginnt die Ausführung der Firmware an Adresse X'0' ) der Boot-Switch ebenfalls gedrückt ist.
Ist dies der Fall, führt die Firmware den (protected) Code des Bootloaders, der in den ersten 2 KB des EEPROM enthalten ist, aus, und du kannst eine neue Firmware-Version brennen oder ...
Ist der Bootswitch während eines Reset nicht gedrückt, beginnt die Abarbeitung der "eigentlichen" Firmware ab Adresse X'0800'.

Wenn du also eine neue Firmware-Version per USB brennen kannst, bedeutet das lediglich, daß der PIC die korrekten Betriebsspannungen besitzt und das USB-Interface korrekt eingelötet ist,
daß die rote LED korrekt angeschlossen ist, ..., aber nicht viel mehr.

Die Firmware initialisiert natürlich gleich zu Anfang das LCD Display.
Daher meine Frage: Ist das 16-polige Kabel korrekt an das Display (welches Display verwendest du?) angelötet?
Hast du es korrekt in die Buchsenleiste gepresst und nicht verkehrt verpolt aufgesteckt?
Kannst du ein Bild deines Aufbaus und des Displays einstellen?

Dieser kleine Pre-AMP ist "so was von gut": den solltest du unbedingt zum Laufen bekommen.

Viele Grüße - Rudi
Stampede
Inventar
#153 erstellt: 07. Feb 2011, 14:17
Hallo Jungs,


die Firmware des PIC überprüft, ob beim RESET (PowerOn Reset oder Reset-Switch gedrückt beginnt die Ausführung der Firmware an Adresse X'0' ) der Boot-Switch ebenfalls gedrückt ist.
Ist dies der Fall, führt die Firmware den (protected) Code des Bootloaders, der in den ersten 2 KB des EEPROM enthalten ist, aus, und du kannst eine neue Firmware-Version brennen oder ...
Ist der Bootswitch während eines Reset nicht gedrückt, beginnt die Abarbeitung der "eigentlichen" Firmware ab Adresse X'0800'.

So ist es, jedoch befindet sich das Programm im Flash, nicht im EEPROM. Tut sonst aber auch nichts zur Sache.


Die Firmware initialisiert natürlich gleich zu Anfang das LCD Display.
Daher meine Frage: Ist das 16-polige Kabel korrekt an das Display (welches Display verwendest du?) angelötet?

Wie ich ja auch schon wissen wollte. Hast du noch die alte Version (grüne Platinen)? Hast du R6 bestückt? R30 muss offen bleiben.

Grüße
Stefan
Mario_BS
Stammgast
#154 erstellt: 13. Feb 2011, 23:03
Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Ich habe die blauen Platinen
2. R6 ist bestückt
3. R30 ist nicht bestückt
4. Als LCD verwende ich das W162B-N3LW von Reichelt, welches als Stnadard in der Bauanleitung angegeben war

Heute leuchtete die rote Lampe kurz auf. Die grüne gar nicht.

Bilder vom Aufbau:

CIMG6259

CIMG6257

Gruß,
Mario


[Beitrag von Mario_BS am 13. Feb 2011, 23:05 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#155 erstellt: 14. Feb 2011, 03:11
Hi,

Miss mal die Spannungen an PIN 1, 3, 6 und 7 vom Mictrocontroller. Hast du die Widerstaende fuer den Drehgeber mit 680 Ohm auch korrekt bestueckt? Funktioniert es, wenn der Drehgeber nicht angeschlossen ist?

Gruss,
Stefan
Mario_BS
Stammgast
#156 erstellt: 15. Feb 2011, 22:09
Pin 1: läuft bis 400mV und "spingt" dann wieder auf 250 mV und steigt wieder an. Bleibt bei keinem Wert "stehen"
Pin 3: 5 V
Pin 6: 0 V
Pin 7: 0 V

R6, R21, R22 und R23 sind 680 Ohm

Funktioniert auch nicht, wenn der Drehgeber NICHT angeschlossen ist

Gruß,
Mario
Stampede
Inventar
#157 erstellt: 16. Feb 2011, 03:20
Hi,


Pin 1: läuft bis 400mV und "spingt" dann wieder auf 250 mV und steigt wieder an. Bleibt bei keinem Wert "stehen"

Dann ist dort der Fehler. Du hast dann einen Pullup nicht richtig verloetet oder vergessen. Der Pegel muss, wenn der Resettaster nicht gedrueckt ist, auf 5V liegen. Sonst befindet der PIC sich im Reset und laeuft nicht an.

Ich sehe auch gerade, dass du R30 nicht bestueckt hast(der ist naemlich genau fuer den Reset zustaendig). Ich dachte, ich haette das in der Anleitung ueberarbeitet. Loete da was ein (von 560 bis 100k sollte da alles gehen) und die Kiste wird laufen.

Gruesse,
Stefan


[Beitrag von Stampede am 16. Feb 2011, 03:21 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#158 erstellt: 16. Feb 2011, 20:56
Hi Stampede,

R30 hatte ich extra ausgelötet, da Du geschrieben hast

R30 muss offen bleiben.
.

Ich prüfe mal die Lötstellen durch.

Gruß,
Mario
Mario_BS
Stammgast
#159 erstellt: 16. Feb 2011, 22:08
so, an pin 1 habe ich nun auch 5 v konstant.

inzwischen leuchtet auch die rote lampe wieder und ich kann die firmware laden.

display bleibt aber weiterhin aus .
Stampede
Inventar
#160 erstellt: 18. Feb 2011, 14:39
Hi,

messe mal jetzt mit R30 die Spannungen an den von mir genannten Pins

Grüße
Stefan
Mario_BS
Stammgast
#161 erstellt: 21. Feb 2011, 11:16
So, mit R30 habe ich immer noch folgende Werte:

Pin 1: 5 V
Pin 3: 5 V
Pin 6: 0 V
Pin 7: 0 V




Gruß,
Mario
Stampede
Inventar
#162 erstellt: 22. Feb 2011, 03:15
Hi,

wenn Pin 6 und 7 auf low bleiben, Pin 1 jedoch high ist, dann startet der PIC das Programm erst gar nicht.

Das kann verschiedene Gruende haben:
1. Quarz schwingt nicht
2. Kein Programm auf dem PIC

Ich weiss nicht wie du das hinbekommen hast. Spiel das aktuelle Programm drauf und dann sollte es gehen. Andernfalls hast du irgend einen Hardwarefehler eingebaut den ich aus der Ferne nicht sehen kann.

Gruss,
Stefan
Mario_BS
Stammgast
#163 erstellt: 23. Feb 2011, 00:30
Hallo Stefan,

ok, neuer Versuch, neues Glück.
Baue das Controllerboard neu auf.
Bekommst eine Mail von mir.

Vielen Dank schonmal für Deine Unterstützung!

Gruß,
Mario
Deeepy
Stammgast
#164 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:42
Hallo, ich überlege mir einen reinen PreAmp aufzubauen um damit ein vollaktives 2.1 System anzusteuern.

Eigentlich hat die in diesem Thread vorgestellte Lautstärkeregelung alles, was ich brauche (Lautstärkeregelung, Quellenwahl, fernbedienbar) und noch einige nette Gimmicks mehr :). Ich würde nur gerne zusätzlich eine Frequenzweiche (fixe Trennfrequenz) einbauen um Sub und Sats zu trennen.

Wenn ich das richtig sehe, gäbe es zwei Möglichkeiten, wobei ich nicht weiß, ob sie beide funktionieren würden:

Eine Möglichkeit wäre das ganze als 2-Kanal-System ohne Erweiterungsboard aufzubauen, die Weiche hinter die LS-Regelung zu schalten. Dann könnte ich allerdings den kanalspezifischen Offset nicht nutzen (bzw. nur als "Balancecontrol").
Als Weiche bin ich z.B. auf die hier gestoßen, so ließe sich auch der Sub separat einpegeln. Natürlich hat der auch nen Volumeregler, aber es geht mir vor allem um den Ausgangspegel am PreAmp, damit die Einschaltautomatik auch gescheit arbeiten kann.

Bei der anderen Möglichkeit bin ich mir nicht sicher ob sie so ohne weiteres klappt.
Die da wäre, das Audiosignal vom Relaisboard an die Weiche, L+R normal ans Controllerboard anzuschließen, den Subkanal über ein Erweiterungsboard als dritten Kanal laufen zu lassen (und somit die Offseteinstellung nutzen zu können).


LG
Deepy


[Beitrag von Deeepy am 02. Mrz 2011, 15:52 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#165 erstellt: 03. Mrz 2011, 03:03
Hallo Deepy,


Eine Möglichkeit wäre das ganze als 2-Kanal-System ohne Erweiterungsboard aufzubauen, die Weiche hinter die LS-Regelung zu schalten. Dann könnte ich allerdings den kanalspezifischen Offset nicht nutzen

Exakt.


Bei der anderen Möglichkeit bin ich mir nicht sicher ob sie so ohne weiteres klappt.
Die da wäre, das Audiosignal vom Relaisboard an die Weiche, L+R normal ans Controllerboard anzuschließen, den Subkanal über ein Erweiterungsboard als dritten Kanal laufen zu lassen

Das ist die logische Alternative, der vierte Kanal ist dann eben ungenutzt.

Beides ist denkbar, du musst dich nur entscheiden wie du es haben willst.

Gruss,
Stefan
Deeepy
Stammgast
#166 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:48
Hallo, bin gerade dabei die Bestelliste durchzugehen/zu überprüfen und mir ist etwas aufgefallen:

Das Audiosignal durchläuft auf der Controller- bzw. Erweiterungsplatine einen Hoch- und einen Tiefpass und einen folgenden Eingangspuffer bevor es in den PGA2311 gelangt.

Was mich nur wundert: Bei den Werten der C's und R's komme ich auf 1,5Hz untere und ca. 330kHz obere Grenzfrequenz
f=(2*Pi*R*C)^-1

In der Dokumentation steht etwas von 10-100kHz (Seite 21, Zeile 12), habe ich da etwas verballert?


[Beitrag von Deeepy am 17. Mrz 2011, 14:37 bearbeitet]
gandl
Stammgast
#167 erstellt: 12. Apr 2011, 10:22
Moin moin,

eine Frage die sich mir gerade stellt ist die, ob folgende Konstruktion möglich ist:

Eine Vorverstärkerkonstruktion die mit normalen analogen Stereoquellen gefüttert werden soll, aber insgesamt 4 Ausgangskanäle hat.
Und zwar würde zwischen das Relaisboard (Das Board an dem die Eingangsquellen angeschlossen werden) und dem Controllerboard mit einer Erweiterungsplatine dieser MiniDSP gesetzt:
klick

Dadurch hätte man einen Vorverstärker mit integrierter Frequenzweiche (oder was auch immer man an Plugins auf dem MiniDSP installiert).

Funktioniert das so wie ich mir das denke?

Gruß
gandl
tiki
Inventar
#168 erstellt: 12. Apr 2011, 11:14
Hallo,
ja, das funktioniert freilich.
Hier entsteht so etwas Ähnliches, allerdings ziemlich sicher nicht mit just diesem minidsp-Modul. Wir integrieren ein anderes DSP-Modul, das EQ und FW realisiert, mit (mindestens) 6 Ausgängen.
Wird nicht billig, aber gut.
Deeepy
Stammgast
#169 erstellt: 12. Apr 2011, 13:39
gandl, ich habe hier selbst so etwas ähnliches gebaut...

vom Relaisboard geht das Signal auf eine selbstdesignte platine mit aktiver frequenzweiche und hinten kommen 3 Kanäle (2.1) wieder raus.

Die beiden Stereokanäle laufen über das Controllerboard.
Der Subkanal wird dann als dritter Kanal über ein Erweiterungsboard separat gesteuert (Stichwort Offset).

Hier ein Bild: selbstgebaute Aktivweiche

links unten: Stereoeingang
links Mitte: Stereo highpass ausgang
links oben: Subausgang

die Widerstände sind nun steckbar zum Einstellen der Trennfrequenz
curryman
Neuling
#170 erstellt: 18. Apr 2011, 11:23
Hallo gandl,

die Kombination von Stampedes Lautstärkeregelung mit miniDSP funktioniert prima! Ich habe mit zwei miniDSP und einer miniDIGI einen Vorverstärker mit 4 digitalen Eingängen und einem analogen Eingang realisiert. Zur Umschaltung der Eingänge verwende ich eine eigene Platine, die pinkompatibel mit Stampedes Relaisboard ist.

Der Prototyp ist soweit fertig und bis auf ein Ein-/Ausschaltknacken läuft das Gerät prima. Stelle die Tage mal ein paar Bilder rein.

Gruß, Daniel
Deeepy
Stammgast
#171 erstellt: 04. Mai 2011, 21:16
Habe noch ein kleines Problem mit der Fernbedienung.

Habe hier ne Universalfernbedienung, auf der hab ich ein Philips TV Gerät mit Code 0000 eingestellt. Aber der Remotetester im Setup menu zeigt nichts an.
Habe auch mit allen mir zur Verfügung stehenden Fernbedienungen muter drauf los geleuchtet, aber keine Reaktion.
Deshalb frage ich mich, ob ich den IR-Empfänger überhaupt richtig angeschlossen habe.

Foto

Der obere Pin vom IR-Empfänger ist auf dem Controllerboard an Pin 1 angeschlossen (+5V),
der mittlere an Pin 3(GND),
der untere an Pin 2 am Controllerboard (Signal).

Leider habe ich keine Ahnung, welches nun Pin 1, 2 oder 3 vom Empfänger sein soll, es steht jedenfalls nichts dran.

Der Rest funktioniert prime!

Gruß
Deepy
mentox76
Inventar
#172 erstellt: 05. Mai 2011, 09:02
Deine Krokoklemme (an der Löthilfe) leitet womöglich?
georgy
Inventar
#173 erstellt: 05. Mai 2011, 09:15
Welcher IR Empfänger ist das denn?
Deeepy
Stammgast
#174 erstellt: 05. Mai 2011, 09:54
die hier

sehe grade, dass da ein anderes Datenblatt Link ist als beim letzten Nachschauen, allerdings werd ich aus den Schaltbildern nicht ganz schlau.

Wie ist das gemeint? Die Nummerierung an der externen Beschaltung ist seltsam. Ist Pin 2 nun der mittlere (würde ich erwarten bei einer Nummerierung von 1-3) oder einer der äußeren (wie auf dem Schaltbild)?

Gruß
Deepy

PS: Ja, die Klemme leitet, aber daran lag es nicht
georgy
Inventar
#175 erstellt: 05. Mai 2011, 14:03
Die Pinbelegung ist extra angegeben, nicht im Schaltplan.
Wenn du von vorne auf die Diode schaust, also den Hubbel sehen kannst und die Beine nach unten zeigen, ist Links 1, in der Mitte 2 und Rechts die 3.
Black-Chicken
Stammgast
#176 erstellt: 19. Jun 2011, 22:31
Hallo Stefan,

Ich habs nun endlich mal geschafft deine Boards in Betrieb zu nehmen. Klappt vorzüglich :-)

Die Firmware ist echt gut gemacht, Hut ab!

Viele Grüße,
Christoph
Stampede
Inventar
#177 erstellt: 22. Jun 2011, 04:23
Hallo,


Ich habs nun endlich mal geschafft deine Boards in Betrieb zu nehmen. Klappt vorzüglich :-)

Die Firmware ist echt gut gemacht, Hut ab!


Freut mich zu hoeren! Bisher fast alle Boards erfolgreich in Betrieb gegangen.
Wenn die Platinen alle raus sind und noch weiter Interesse besteht gibts vielleicht noch ne neue Version. Wer Ideen hat, immer her damit.
Eine Idee von mir waere ggf. Ethernet (Webbrowserinterface) und Touch einzubauen. Dann wueder die Kiste aber definitiv SMD werden.

Gruesse,
Stefan
gandl
Stammgast
#178 erstellt: 29. Jun 2011, 20:17
Ich hätte mal eine hypothetische Frage rein aus Freude an der Bastel-Wastelei.

Wäre es möglich den Op Amp (OPA 2134 ist es glaub ich) durch einen anderen Verstärker zu ersetzen, bspw. einen Röhrenvorverstärker wie den Aikido?
Oder wäre dessen Ausgangsimpedanz deutlich zu hoch?


Gruß
gandl

//Edit: Impedanzen bis 600Ohm kann der PGA2311 laut Datenblatt gut ab, da liegt der Aikido drunter.

Gäbe es sonst Gründe warum das nicht funktioniert, bzw. kompletter Schwachsinn wäre?


[Beitrag von gandl am 29. Jun 2011, 22:58 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#179 erstellt: 30. Jun 2011, 03:06
Hallo,


Wäre es möglich den Op Amp (OPA 2134 ist es glaub ich) durch einen anderen Verstärker zu ersetzen, bspw. einen Röhrenvorverstärker wie den Aikido?
Oder wäre dessen Ausgangsimpedanz deutlich zu hoch?


Ich verstehe die Frage nicht. Der OPA2134 sitzt vor dem PGA in einem Sockel auf der PCB. Wie willst du da einen Roehrenverstaerker reinbasteln ?

Gruss,
Stefan
gandl
Stammgast
#180 erstellt: 30. Jun 2011, 08:41
Vielleicht habe ich den Aufbau der Schaltung noch nicht ganz verstanden.
Welchen Zweck hat denn der OPA2134? Soll er das ankommende Eingangssignal erstmal leicht verstärken?

Gruß
gandl
Stampede
Inventar
#181 erstellt: 01. Jul 2011, 09:53
Hallo,


Welchen Zweck hat denn der OPA2134? Soll er das ankommende Eingangssignal erstmal leicht verstärken?

Nein, der OPA2134 arbeitet als Impdanzwandler (Buffer). Das hat den Grund, dass der PGA2311 ist eingangsseitig eher niederohmig. Daher sollte er aus einer Quelle mit geringem Ausgangswiderstand betrieben werden.
Der Eingangswiderstand des OPA ist hoch, damit sollte so ziemlich jede Quelle problemlos verwendet werden koennen, also auch ein Roehren Preamp.
Also den OPA drauf lassen, und als Quelle kannst du vorschalten was dir gefaellt, auch den Aikido.


//Edit: Impedanzen bis 600Ohm kann der PGA2311 laut Datenblatt gut ab, da liegt der Aikido drunter.

Das bezieht sich auf den Ausgang und hat mit der Quellen (in deinem Fall dem Roehrenpre) nichts zu tun.

Gruss
Stefan
gandl
Stammgast
#182 erstellt: 01. Jul 2011, 15:22
Super, danke für die Antwort.
Wieder was gelernt.

Kann man denn mittlerweile wieder bei dir die Platinen und den programmierten Controller bestellen?
Du sagtest in einer Mail was von Mitte Juni.


Gruß
Stampede
Inventar
#183 erstellt: 04. Jul 2011, 02:55
Hallo,



Kann man denn mittlerweile wieder bei dir die Platinen und den programmierten Controller bestellen?

Schreib mir bitte ne Mail. Versand ab Mitte Juli, bin erst in rund 2 Wochen wieder in Deutschland.

Gruss
Stefan
Samyk
Stammgast
#184 erstellt: 20. Jul 2011, 23:15
Mit wie viel Ampere sollte ich die einzelnen Trafos absichern? Reichen 0,05A/träge beim Analogtrafo und was soll es beim Digitaltrafo sein?

Oder reicht auch eine Hauptsicherung für Supplyboard + 2 Erweiterungsplatinen mit jeweils separatem Trafo?


Grüße,
Martin
Feldweg
Inventar
#185 erstellt: 01. Aug 2011, 12:51
Hey Leute,
hab nun die Platinen hier für 8kanal. dank dir schonmal stefan, tolle arbeit .

Nun habe ich trodtzem noch einige grundsätzliche fragen.

Sehe ich das richtig das die lautstärkewahl über die in/out´s der erweiterungsplatinen erfolgt?

Ich hab ja für 8kanal 3erweiterungsboards und 4 relaisboards. aber für was dann die ganzen releaisboards? brauch ja nur 8 quellen was eine board wäre, für was die anderen?

irgendwo bin ich da auf dem holzweg

Danke und Grüße

Jonas
gandl
Stammgast
#186 erstellt: 01. Aug 2011, 13:43
Du hast jetzt 8 Kanäle für 8 Quellen.
Pro Relaisboard sind 2 Kanäle untergebracht. 4 Borads mal 2 Kanäle pro Stück ergibt deine acht Kanäle.
Feldweg
Inventar
#187 erstellt: 01. Aug 2011, 14:32
Ok, dank dir. aber wofür sind dann die restlichen eingänge wenn ich pro board nur zwei quellen anhängen kann!? dann muss ich auch pro board nur zwei eingänge bestücken?

irgendwie hab ich immer noch ein großes fragezeichen über meinem kopf .

aber das die lautstärkewahl über die erweiterungsboards gehen ist demfall so?
gandl
Stammgast
#188 erstellt: 01. Aug 2011, 14:41
Das Relaisboard kann die 8 Stereoquellen umschalten.
Feldweg
Inventar
#189 erstellt: 01. Aug 2011, 14:47
ja eben. ich häng die 8 eingangsquellen an ein relaisboard. damit habe ich 8 stereo quellen. die lautstärkewahl geht über die erweiterungsboards. aber wofür dann die 2weitern relaisboards?

mein setup sieht so aus. ich geh mit 8stereoquellen rein, gehe stereo wieder raus geh in ein minidsp komm von dort wieder 8kanälig zurück über die lautstärkeregelung.

seh ich das nun richtig das mir ein relaisboard reicht weil ich nur mit stereoquellen reinkomme?

ich bin ziemlich verwirrt.
gandl
Stammgast
#190 erstellt: 01. Aug 2011, 15:02
Mit einem Relaisboard hast du 8 Stereoeingänge.
Mit zwei Relaisboards hast du 8 Vierkanaleingänge.
Mit drei Relaisboards hast du 8 Sechskanaleingänge.
Und mit deinen vier Relaisboards kannst du 8 Achtkanalquellen anschliessen.

Du kannst nicht acht Kanäle über ein Relaisboard laufen lassen.

//Okay, lass mich mal eben kurz über dein Setup nachdenken.


//Dein Setup ist mir noch nicht ganz klar.
Gehst du mit 8 Stereoquellen gleichzeitig rein?
Nutzt du den DSP dazu um ein 4 Wege Stereosystem anzutreiben?


[Beitrag von gandl am 01. Aug 2011, 15:09 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#191 erstellt: 01. Aug 2011, 15:10
Ok verstehe ich.

aber ich hab ja keine 8 8kanälige quellen, sondern höchstens 8 stereoquellen. es soll kein sorround geben sondern nur stereo.

Also schau

ich komm mit einer stereoquelle rein auf dem relaisboard und gehe dann auch über das relaisboard stereo wieder aus dem vorvertärker raus gehe dann in den minidsp wo ich 8kanälig ( 4wege vollaktiv) rauskomme und fahre mit den 8kanälen über die erweiterungsboards welche die lauttärkeregelung beinhaltet.

ist das so korrekt? dann würde mir ja ein relaisboard ausreichen da ich nur stereoquellen habe.

dank dir für die hilfe schonmal



Jonas
gandl
Stammgast
#192 erstellt: 01. Aug 2011, 15:15
Jetzt hab ich es.

Am einfachsten dürfte es sein wenn du den DSP hinter den Vorverstärker klemmst.

Dann baust du einen einfachen Stereovorverstärker auf, schleifst das Signal in den DSP und kriegst von da aus direkt deine 8 Kanäle für die Endstufen deiner Lautsprecher.
Feldweg
Inventar
#193 erstellt: 01. Aug 2011, 15:23
ne das habe ich gerade . es soll ja nicht das einfachste sondern das beste sein .

der punkt ist ich will die dsp-weiche mit vollem pegel anfahren damit diese richtig arbeiten kann, das heißt ich kann die lautstärkewahl erst nach dem dsp setzen und da bin ich 8kanälig. das heißt ich brauche eine 8kanälige lautstärkewahl. und die hat nunmal dieses schicke teilchen hier


aber sehe ich das nun richtig das ich mit meinen 8stereoquellen auf eine relaisplatine fahren kann, über das relaisplatine stereo wieder raus auf das dsp. von dort 8kanälig zurück über wie lautstärkewahl auf den erweiterungsboards?


oder geht das ganze überhaupt gar nicht wie ich das will?
gandl
Stammgast
#194 erstellt: 01. Aug 2011, 15:37
Das könnte gehen.

Du nimmst das Relaisboard und schließt die Quellenwahl ans Controllerboard an. Den Stereoausgang des Relaisboards schleifst du in den DSP.
Die acht Kanäle die aus dem DSP kommen schleifst du Paarweise in das Controllerboad und die Erweiterungsplatinen.

Dann geht es normal weiter als hättest du einen acht Kanal Stereovovrverstärker gebaut.

Da musst du zum einen gucken ob die Erweiterungsplatinen das so mitmachen ohne ein angeschlossenes Relaisboard und was genau von wo gesteuert wird.
Feldweg
Inventar
#195 erstellt: 01. Aug 2011, 15:43
okey,
ja eigentlich schleife ich das dsp zwischen vv und lautstärkeregelung. stefan meinte zu mir das es geht. mir war grad einfach nicht klar was ich mit den ganzen relaisplatinen soll weil ich dachte das alle das so wie ich benutzen . hu hoffentlich klappt das. ich bestell mal sachen zum basteln

Danke dir
Stampede
Inventar
#196 erstellt: 04. Aug 2011, 02:19
Hallo,

Sorry, dass es ein wenig gedauert hat mit den Fragen:


Mit einem Relaisboard hast du 8 Stereoeingänge.
Mit zwei Relaisboards hast du 8 Vierkanaleingänge.
Mit drei Relaisboards hast du 8 Sechskanaleingänge.
Und mit deinen vier Relaisboards kannst du 8 Achtkanalquellen anschliessen.

Genau so ist es.


der punkt ist ich will die dsp-weiche mit vollem pegel anfahren damit diese richtig arbeiten kann, das heißt ich kann die lautstärkewahl erst nach dem dsp setzen und da bin ich 8kanälig. das heißt ich brauche eine 8kanälige lautstärkewahl. und die hat nunmal dieses schicke teilchen hier

Welchen Pegal hat der DSP? Falls der Pegel groesser als 1,5Vrms ist, solltest du ggf. die PGA2310 verbauen. Das verlangt kleine Modifikationen am Design (steht auch in der Anleitung).

Gruss
Stefan
gandl
Stammgast
#197 erstellt: 04. Aug 2011, 10:45
Ich will gerade die Teile bestellen und krieg auch fast alles zusammen, nur ein paar Kondensatoren sind bei reichelt nicht lieferbar.
Haben die welche im Programm die ich als Ersatz nehmen könnte, oder muss ich die woanders bestellen?

Es handelt sich um diese:
WIMA Folienkondensator, Rm 5mm, 4,7µF


Danke
Stampede
Inventar
#198 erstellt: 04. Aug 2011, 17:36
Hallo,

ja, das ist mir auch zu Ohren gekommen. Die 3,9µ oder 3,3µ Variante tut es auch. Der 6,8µ ist glaube ich von der Form her wenig zu groß, musst du mal schauen.


Gruß
Stefan
gandl
Stammgast
#199 erstellt: 04. Aug 2011, 18:51
Okay, hab jetzt 3,3µ und 6,8µ bestellt.
Ich berichte dann welcher passt.


Gruß
Feldweg
Inventar
#200 erstellt: 04. Aug 2011, 19:08
Hey Stefan,

also geht mein vorhaben ohne probleme`?

-> ich gehe über eine relaisplatine mit 8stereoquellen rein, geh über das relaisboard auch wieder stereo raus geh auf mein dsp und komme von dort acht kanälig zurück über die lautstsärkeregelung auf den erweiterungsboards?
sprich ich schlauf das dsp zwischen vorstufe und lautstärkeregelung


ich hab das minidsp bei dem ich verscheidene spannugnen hab, was wäre den besser?

Maximum Input signal @ 0dBFS RCA connector: 2Vrms (+8 dBu) or 0.9Vrms depending on jumper
Phoenix Terminal block: 4V

Hier das PDF, spannung unter 2.2.2

was meinst wie soll ich es ansteuern?

Dank dir schonmal vielmals Stefan

Jonas
Stampede
Inventar
#201 erstellt: 05. Aug 2011, 02:14
Hallo,


also geht mein vorhaben ohne probleme`?

Ich denke schon. Jedoch sehe ich nicht ganz den Sinn ueber die Relaisboards wieder raus zu gehen...

Gruss
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Symm. Endstufe mit Millerkiller
zucker am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
Eintaktverstärker mit 6AS7
richi44 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  44 Beiträge
Aussteuerungsanzeigenschaltung mit Pegelautomatik
Ultraschall am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  23 Beiträge
RIAA mit Transistoren
richi44 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Widerstandsmessgerät mit Arduino entwickeln
hamsal am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  7 Beiträge
Mini Kopfhörer mit Mikrofon
Louisa23 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  3 Beiträge
Endstufe mit 1-2x TDA7293
zucker am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  674 Beiträge
DIY-Aktivweiche mit XLR-Eingängen
Der_Papst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
LED Strip mit Lichterkette verbinden
N-Determine_ am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  2 Beiträge
Babyphone mit 3,5 mm klinke
H-B4r0n am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen