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2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung

+A -A
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dorfler1000
Stammgast
#51 erstellt: 08. Jul 2009, 21:33
-Also vom ChinchEingang greife ich ab und gehe bei der Schaltung auf Input.

-Chinch Masse mit Masse der Steuerung verbinden

-Am Ausgang der Stufe nen R>1kOhm und dann auf Chinchbuchsen?!?

-Ub der OPVS +/- 15V

Nochwas? Stimmt das so?
detegg
Inventar
#52 erstellt: 08. Jul 2009, 22:27

dorfler1000 schrieb:
Hi, ich habe den Tag mein EQ gereinigt und hatte die Idee dort gleich einen Low Cut mit rein zu bauen (meine Aktivweiche hat nur einen Sinnlosen 25Hz Low Cut). Das Netzteil liefert 5 und 12V.


dorfler1000 schrieb:
Nochwas?

... irgendwie reden wir aneinander vorbei - und dazu noch sinnfrei in 2 verschiedenen Threads

Ub der OPVS +/- 15V - das wäre jetzt die 4. Versorgungsspannung, die Du anbietest.

Wie sieht das Umfeld Deiner Filterschaltung aus? Von wo kommt das Signal, wo geht es hin?

Gruß
Detlef
dorfler1000
Stammgast
#53 erstellt: 09. Jul 2009, 12:19
Ja im anderen Thread antwortet ja keiner mehr und ein neuen kann ich nicht aufmachen

Zur Versorgungsspannung:

Wollte das ganze erst mit externer Spannungsversorgung machen (PC-Netzteil), weil ins Rack noch 2 Lüfter kommen.

Die Luffis hab ich jetzt bestellt, sind 2x 120mm/230V.

Von daher fidele ich das ganze Komplett ins vorhandene EQ.

Der Trafo dort liefert +/-25V. Auf der Platine sind mehr als genug IC`s, deren Versorgungsspannung habe ich gemessen und die liegt bei +/-15VDC. Muss nur noch nen Punkt finden, wo ich die Spannung abgreife.

Zum Signalweg:

Mischpult CinchOut --> EQ CinchIn
im EQ:
CinchIn --> original auf Platine
von Platine zu Cinch Line Out auftrennen --> zu meiner Schaltung
von meiner Schaltung --> auf extra Line Out

Von dort aus zu ner aktiven weiche und von dort zu top und subamps
dorfler1000
Stammgast
#54 erstellt: 13. Jul 2009, 14:42
@ detegg, kannste mein Vorhaben absegnen?

Möchte morgen Bauteile bestellen !!!
detegg
Inventar
#55 erstellt: 15. Jul 2009, 01:28
sorry, war ein paar Tage off

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Die neue Filterstufe könnte übersteuert werden, bzw. kann den Eingang des folgenden AMP nicht treiben.

Probiere es aus, kaputt gehen sollte nichts.

Gruß
Detlef
demolitionb
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Jul 2009, 00:28
sry wenn ich hier was ein wenig off-topic-chen frage, aber ne kurze frage zum travo:

ich bau mir grad nen großen 6 kanal switch und will gleich mit die frequenzweiche für den sub mit reinbaun. wenn mein studium nicht völlig sinnlos war, dann hab ich sagenhafte 100mA an den Relais (für den switch) gemessen, sprich bei 8 solchen relais (für stromversorgung und co auch noch) sowie paar LEDs, bin ich ja gleich mal bei nem Ampère ...

dafür ist denke ich das netzteil hier nicht ausgelegt, detegg du schriebst was das die spannungswandler gut 100mA verbraten aushalten,

es reicht doch nicht aus nen größeren travo zu nehmen? (z.b. nen völlig überdimensionierten aus nem alten tuner/amp?) ...

ps, ich les grad den Hifi-Netzteil 1: Standard thread... meine frage kann man troztdem beantworten

ok, kann ich einfach z.b. nen tda 78S12 nehmen?
(2A positive voltage regulator / Gehäuse: TO-220)

und den rest danach:
klick
(und natürlich noch die -12V)



reicht das? bzw. brauch der dann schon nen kühlkörper?
oder kann ich einfach mehrere 7812er nehmen? damit die einzeln entlastet werden und dann halt jeweils nur 1, oder 2 relais dran?


[Beitrag von demolitionb am 22. Jul 2009, 01:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#57 erstellt: 22. Jul 2009, 09:54
Moin,

der bei der Weiche vorgesehene Trafo hat 30VA, wird also irgendwas von +- 200mA liefern können. Das halten die 1A Regler bequem aus.

Relais brauchen keine geregelte, nur eine gleichgerichtete Spannung. Der Arbeitsbereich eines Standard-12V-Relais liegt irgendwo zw. 7...20V --> Datenblatt

Nimm einen Trafo mit entsprechender Leistung/Spannung, richte gleich, versorge die Relais.
Parallel sekundarseitig schließt Du die Spannungsregelung auf der Weiche an, den 30VA Trafo lässt Du weg.

Gib doch mal die Bezeichnung Deiner Relais - scheint mir wirklich sehr hoch

Detlef
demolitionb
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Jul 2009, 10:37

detegg schrieb:

Relais brauchen keine geregelte, nur eine gleichgerichtete Spannung. Der Arbeitsbereich eines Standard-12V-Relais liegt irgendwo zw. 7...20V --> Datenblatt

moin ; ) (schön das du so früh antwortest)

ah ok, also das ganze noch mal blos bis zu den brückengleichrichtern?

die relais heißen: Relais LB0042A
waren die billigsten 6fach wechsler relais dies gab. (mitlerweile ist mir klar das nen 6fach schließer gereicht hätte... war ich mal wieder zu fix)
sonst find ich nix bei google, pollin gibt da 6V, 36 Ohm an

nachgemessen, 36,6 Ohm, und am Telefonlader (hat grad keine andere spannungsquelle da xD - 19V, 100mA
da verlässt mich meine physik irgendwie, .... *nachgedacht*
*bing* scheiß studium, bringt einem keine praxis dabei, habs unbelastet gemessen, belastet geht die spannung auf 3,6 V runter - jetzt ist die welt wieder ok : )
ok, dann dürftens aber auf 12V sogar 300mA sein.


Nimm einen Trafo mit entsprechender Leistung/Spannung, richte gleich, versorge die Relais.
Parallel sekundarseitig schließt Du die Spannungsregelung auf der Weiche an, den 30VA Trafo lässt Du weg.


ok, also nehm ich nen größeren Trafo, größere brückengleichrichter und ein kondensator - reicht das für die relais?
um mal noch etwas strom zu sparen kann ich dort dann doch auch nach P=U²/R doch auch gleich noch mal 8V oder so gleichrichten (selbst die 9V relais schalten bei den 3,6 V)
weil 15V macht ja schon 6W pro teil, bei 8 relais macht ja auch gleich mal 50W.
bei 8V hätt ich nur noch 15W...

naja muss erst mal schaun wann der kaputte verstärker von ebay ankommt (für gehäuse und trafo)
Philips 22AH 686 - fast zu schade zum schlachten aber was soll man machen....
oder ich schlachte den nordmende tuner - 1300 oder so... mal sehen...


[Beitrag von demolitionb am 22. Jul 2009, 10:40 bearbeitet]
detegg
Inventar
#59 erstellt: 22. Jul 2009, 10:52

also nehm ich nen größeren Trafo, größere brückengleichrichter und ein kondensator

... soweit richtig.

Frage: was schaltest Du mit den Relais?
demolitionb
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Jul 2009, 12:28

detegg schrieb:

Frage: was schaltest Du mit den Relais?


strom fuer meine amps (relativ kleine nordmende teile pa1100) - da nehm ich aber noch andere relais
(mal sehn, vielleicht noch ne einschaltstrombegrenzung, bei 4 amps (front, rear, sub, center (alles stereoamps) und nen tuner kommt schon bissl was zusammen...)

und die jetzt sind fuer meine eingangsquellen - pc, notebook, mp3 player, radio, fernsehr...

will nicht immer umstecken und 6 kanaele gibts auch keine (bzw. nur teure) fertigloesungen. stereo verteil ich halt einfach (also links einfach auf vorn links und hinten links) - hoffe das ist hifitechnik jetzt kein totaler bockmist.

alle immer an bringt viel zu viel rauschen rein. gerade mein fernsehr (da muss was kaputt sein, der rauscht immer, auch wenn antennenkabel ab ist (wegen mantelstromfilter den ich nicht hab))

kann ich eigentlich auch einfach mehrere quellen (signale) anschalten, praktisch einfach aneinanderloeten? oder brauch ich da noch irgendwelche bauelemente die das zusammenmischen?


[Beitrag von demolitionb am 22. Jul 2009, 14:00 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#61 erstellt: 25. Jul 2009, 00:17
Hallo

Da ich auch gerne eine Aktivweiche hätte, Lust auf Basteln, kein Geld und keine Möglichkeit zum Ätzen habe, hab ich mich mal hingesetzt und das Ätzlayout mit "LochMaster 3.0" in Streifenraster umgewurstelt.
Das ist mein Ergebnis:

http://img24.imageshack.us/img24/788/hififorumq.jpg

Es wäre nett, wenn jemand das kurz durchsehen würde
Eventuell ist das Layout ja auch für andere eine Möglichkeit!

Die Bezeichnungen der Widerstände und Kondensatoren sind identisch mit dem Ätzlayout! Die Widerstände, die für die Trennfrequenz verandwortlich sind, hab ich als zwei Kontakte für die Steckung ausgeführt. Die Widerstände, die durch Potis ersetzt werden, sind ebenfalls mit Steckkontakten markiert.
Die Sicherung vor dem Trafo kommt bei mir in die Gehäuserückwand und ist deshalb nicht auf der Platine! Sollte aber kein Problem sein!

leider konnte ich die koppelkondensatoren (heißen glaub so, die zwischen IC-Versorungen und Masse) nicht direkt bei den ICs positionieren! ist das schlimm?

In der Stückliste ist außerdem ein Trafo mit 2*15V aufgelistet, wobei die Spannungsregler 7812 und 7912 sind (also die 12V-Versionen). Im Ursprungstreat wurde jedoch geschrieben, dass 15V-Regler besser wären und ebenfalls an einem 15V-Trafo funktionieren würden! ist das ein Fehler oder hat das einen anderen Grund?

kann mir noch jemand sagen, welcher Ausgang für Sub. und welcher für Sat. ist und welcher Poti welchen Ausgang regelt?

welcher eingang Links oder Rechts ist, is vermutlich egal!
Liege ich richtig mit der Annahme, dass im "Mono-SUB-Modus" das Sub-Signal am oberen Kanal anliegt?

schonmal danke für eure Hilfe

Gruß Hannes


[Beitrag von Hifihannes am 25. Jul 2009, 00:21 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#62 erstellt: 25. Jul 2009, 10:31

Hifihannes schrieb:


leider konnte ich die koppelkondensatoren (heißen glaub so, die zwischen IC-Versorungen und Masse) nicht direkt bei den ICs positionieren! ist das schlimm?
Gruß Hannes


Die sollten so dicht an den OPAMP wie es geht. Je dichter, desto besser für die Stabilität.
detegg
Inventar
#63 erstellt: 25. Jul 2009, 12:17
Moin Hannes,

Hifihannes schrieb:
Es wäre nett, wenn jemand das kurz durchsehen würde

... Scherzkeks sieht aber erstmal durchdacht und sauber aus. Im Originalthread zur Weiche haben wir auch erstmal auf Lochraster aufgebaut. Kannst ja nochmals nachlesen.

leider konnte ich die koppelkondensatoren (heißen glaub so, die zwischen IC-Versorungen und Masse) nicht direkt bei den ICs positionieren! ist das schlimm?

... sooo schlimm auch wieder nicht. Die 100n-Cs blocken halt auf der Versorgung liegende höherfrequente Störungen ab. Wenn keine vorhanden sind, gibts auch nichts zu blocken. Mit der Stabilität der Schaltung hat das weniger zu tun.

In der Stückliste ist außerdem ein Trafo mit 2*15V aufgelistet, wobei die Spannungsregler 7812 und 7912 sind ...

... ja, ja, die Stückliste
Ein 12VAC-Trafo hat ca. 17VDC hinter der Gleichrichtung - hier sollte ein 15V-Regler eingesetzt werden

Die restlichen Fragen sollten sich aus dem Schaltplan ergeben. Du kannst aber auch hier nochmals nachlesen. Da wird auch das alles erklärt.

PS: gerade ist wieder eine Lieferung der feinen Platinen angekommen. Mit Bestückungsaufdruck etc. - für 5,40€ - was kostet eigentlich aktuell eine Lochstreifen-Platine?

Gruß
Detlef
Hifihannes
Stammgast
#64 erstellt: 25. Jul 2009, 13:31
hi

die Epoxyd-Streifenraster-Platine kostet 3,90€

Also wenn das ginge wär das schon genial
Dann wär ich auch Schaltungstechnisch auf der sicheren Seite!
Wenn das geht, würd ich dir das Geld gleich überweisen (Brauch dann deine Bankverbindung und die Versandkosten)
Und dir geb ich dann meine Addresse...

Also das Lochrastergebastel hat natürlich schon seinen Reiz, aber leztendlich brauch ich einfach ne FUNKTIONIERENDE Weiche

Kannst mir ja ne PN schreibn wenn des geht!

Gruß Hannes
Hifihannes
Stammgast
#65 erstellt: 25. Jul 2009, 18:29
oder ist die Lieferung schon ausgebucht?
oder läuft überr jemand anderen?

Gruß Hannes
detegg
Inventar
#66 erstellt: 26. Jul 2009, 16:50
Hi Hannes,

bin momentan in Berlin - ab Dienstag wieder zu Hause. Habe noch eine Platine aus der aktuellen Lieferung abzugeben, kannst Du bekommen.
Schreib´ mir ´ne PM ...

Gruß
Detlef
lifesabeach
Stammgast
#67 erstellt: 26. Jul 2009, 21:16

... ja, ja, die Stückliste


Hallo detegg,

mein Angebot bezügl. Umformatierung steht noch.

Evtl. können wir ja gleich die Formel für die Wiederstände integrieren.
Die Excel-Bastelei mache gern ich;
brauche nur eine vom Fachmann abgesegnete Stückliste.

Grüße aus Berlin!
Jan
Hifihannes
Stammgast
#68 erstellt: 31. Jul 2009, 18:52
Hi

Ich bin gerade dabei, den Einfluss der FW auf den Frequenzgang des Subs in Boxsim zu untersuchen!

Im Menüpunkt "Verstärker 1" kann man unter "Aktive Filter" Hochpässe und Tiefpässe einstellen.
Da kann man dann jeweils zwei 12db- und ein 6db-Filter aktivieren und Trennfrequenz und die Filtergüte angeben!

Nur welche Güte hat die FW und wovon hängt diese ab?

Um wieviel dB muss der Pegel vom "Normalpegel" abgeschwächt sein, damit er vernachlässigbar ist?
(Damit man die Frequenz ermitteln kann, ab der der Sub PRAKTISCH nicht mehr spielt)
Soweit ich weiß, sollte diese Frequenz 100Hz nicht wesentlich überschreiten, damit der Sub nicht ortbar wird!

Gibt es in Boxsim auch eine Möglichkeit die Tiefbassanhebung und den Subsonic zu simulieren?

Diese Informationen könnten möglicherweise auch für andere Interessierte nützlich sein, um abzuschätzen, ob die Weiche für ihre jeweilige Anlage geeignet ist!

Gruß Hannes
demolitionb
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Aug 2009, 00:26
wobei mich noch interessieren würde in wie weit der addierer richtig funktioniert....
letztlich werden doch die kanäle über nen widerstand kurzgeschlossen und noch mal über nen transistor geschickt (um das wieder zu verstärken?)

versaut sich dabei nicht das stereosignal, in wie weit wär mal interessant. ich hätts ja schon mal selber versucht zu simulieren aber dafür bin ich zu dumm, bzw. hab nicht genug zeit mich da reinzufitzen, vielleicht hat da jemand erfahrung.

ansonsten die kanäle vorher noch mal mit nem transistor entkoppeln? oder ist das übertrieben?
detegg
Inventar
#70 erstellt: 01. Aug 2009, 09:57
Moin zusammen,


Nur welche Güte hat die FW und wovon hängt diese ab?

Um wieviel dB muss der Pegel vom "Normalpegel" abgeschwächt sein, damit er vernachlässigbar ist?

Im Eingangspost zu diesem Thread findest Du Diagramme und Formeln. Wenn Du den Sub simulieren möchtest, verwende WinISD von linearteam.dk

wobei mich noch interessieren würde in wie weit der addierer richtig funktioniert....

Die verwendete Schaltung addiert rückwirkungsfrei --> Summierverstärker

Gruß
Detlef
Hifihannes
Stammgast
#71 erstellt: 03. Sep 2009, 22:42
Hi

Ich hab die Weiche fertig aufgebaut und Dank der schicken Platine von detegg funktioniert sie auch!

Mein Aufbau ist sicherlich nicht das Optimum, da ich das genze erstmal in ein Kunststoffgehäuse eingebaut hab und ich außerdem anstatt der geschirmten Kabel, die auf den Bildern vom Musteraufbau zu sehen sind, normale Litze für die Innenverdrahtung verwendet hab!
Aber wenigstends funktioniert das Teil erstmal!

Leider hab ich gerade festgestellt, dass der Trafo (4,8VA +/- 15V) trotz der eigentlich geringen Belastung recht warm wird!
Ist das normal?

Wegen dem Gehäuse und der Kabel plagen mich schon fast Schuldgefühle...
Wie tragisch ist das?
Könnte das die Ursache für das leise Brummen aus meinem Subwoofer sein? (Ich bin mir schon fast sicher, aber vllt. besteht noch Hoffnung^^)

Ich hab übrigens ein Stecksystem für die widerstände realisiert:
Die Bohrungen für die Rs liegen für das ursprünglich gedachte System mit den Stift- und Buchsenleisten zu weit auseinander.
Deshalb hab ich auf der Platine jeweils zwei einzelne Buchsen (eigentlich keine Buchsenleiste, sondern einreihige IC-Sockel) verlötet! Die Widerstände werden dann direkt in die Buchsen gesteckt, also ohne Steckerleiste!
Mit einer Spitzzange funktioniert das ganz gut!

Gruß Hannes
detegg
Inventar
#72 erstellt: 03. Sep 2009, 23:11
Hi Hannes,

schön, dass es funktioniert!

Du hast einen 2x15VAC Trafo verwendet. Welche Spannungsregler (78xx/79xx) benutzt Du?
Das Brummen kann von den nicht geschirmten Kabeln kommen.
Das Stecksystem für die R/C ist so gedacht, wie Du es realisiert hast.

Gruß
Detlef
Hifihannes
Stammgast
#73 erstellt: 04. Sep 2009, 19:03
Hi

Ich hab die 7815 und 7915 verbaut...
Im großen Weichentread hab ich glaub irgendwo gelesen, dass das passt!

Bringen die geschirmten Kabel mehr als das Metallgehäuse, oder wie würdest du das einschätzen?
Aber vermutlich leg ic mir ein neues gehäuse zu, weil es in dem jeztigen platzmässig recht eng zugeht und kann ich auch gleich alles neu verdrahten (mit geschirmten Kabeln )

Da ich unisolierte Chinchbuchsen verwendet habe, hab ich die Massekontakte direkt an der Rückplatte miteinander verlötet und das ganze dann nur einmal mit der Masse auf der Platine verbunden! ist das so ok?
Andernfalls hätte ich höchstwarscheinlich eine Brummschleife hehabt, wenn ich das richtig verstanden habe...

Für die steckbaren widerstände, hätte ich gern das system mit den zwei steckerleistenpins auf der Platine und jeweils zwei buchsen an den widerständen verwendet! Damit geht das wechseln sicher wesentlich schneller, als die Beinchen einzeln mit einer Zange in die buchsen zu stecken!
Aber so oft muss ich die ja hoffentlich nicht wechseln...

Gruß Hannes
Stigmen
Stammgast
#74 erstellt: 08. Sep 2009, 20:57
Darf man mal so ins Blaue fragen, ob noch jemand eine Platine rumfliegen hat und diese verkaufen möchte?
detegg
Inventar
#75 erstellt: 08. Sep 2009, 22:33

Stigmen schrieb:
Darf man mal so ins Blaue fragen ...

... Du darfst
...solltest aber auch mal hier fragen!

Gruß
Detlef
Pechi
Stammgast
#76 erstellt: 19. Sep 2009, 10:04
Hallo

also erstmal muss ich sagen sehr schönes gut dokumentiertes Projekt!

Doch mich würde jetzt mal interessieren ob die Ausgangsleistung auch hoch genug ist um damit vernünftig PA-endstufen zu betreiben, zb: T.AMP TSA 4-700, T.Amp S-150...

Kann ich mir alle benötigten widerstände auch einfach auch aus meinen Zuhause herumliegenden Platinen (alte röhrenfernseher, netzteile etc.) ausbauen, oder ist bei bestimmten widerständen auf etwas zu achten?

Edith fragt: Gibt es einen Shop wo ich alle benötigten Teile bestellen kann?, ich habe bei ein paar nachgesehen, aber da hat meistens immer das ein oder andere gefehlt....
(am besten wäre ein shop aus Österreich..)

mfg


[Beitrag von Pechi am 19. Sep 2009, 18:50 bearbeitet]
detegg
Inventar
#77 erstellt: 22. Sep 2009, 00:34
Hi Pechi,

die angeschlossenen Endstufen benötigen keine (kaum) Leistung, sondern eine Spannung zur Aussteuerung. Die Weiche verstärkt NICHT - was vorne an Pegel anliegt, kommt hinten wieder (frequenzgefiltert) raus.

Widerstände sind die billigsten Bauteile überhaupt. Gleiche Widerstände sollten in allen Weichenzweigen gleiche Werte haben. Wenn Du das mit recycleltem Material sicherstellen kannst - bitte

Es werden NUR absolute Standardbauteile verwendet - die sollte jeder gute Shop führen. In D gut und günstig z.B. reichelt.de

Gruß
Detlef
Pechi
Stammgast
#78 erstellt: 26. Sep 2009, 00:05
Danke für die Antwort..

Ich habe bei diesem SHop geschaut aber da habe ich zumindest mit der suche nicht alle teile finden können!
www.elcomp.at

Ist es auch möglich die weiche mit Tiefpass 4er ordnung beim Sub-Zweig zu bauen?

mfg
detegg
Inventar
#79 erstellt: 26. Sep 2009, 00:10
Hi,

was fehlt denn?

TP 4.Ordnung geht mit 2 sinnvoll verschalteten, teilbestückten Platinen - hatten wir irgendwann schon mal.

Gruß
Detlef
Pechi
Stammgast
#80 erstellt: 26. Sep 2009, 01:03
Was genau fehlt muss ich noch mal nachsehen(ich habs mir nicht aufgeschrieben),

Wie meinst du das mit zwei sinnvoll verschalteten teilbestückten platinen?
Hast du eventuell den link noch dazu?

mfg
detegg
Inventar
#81 erstellt: 26. Sep 2009, 10:37
Moin,

2 Platinen werden mit 15mm Abstandsbolzen huckepack montiert. Die obere wird (fast) normal bestückt. Die untere bekommt die zusätzlichen Filterstufen. Signal + Versorgungsspannung etc. werden mit kurzen Drahtbrücken nach unten durchgereicht.

Gruß
Detlef
Pechi
Stammgast
#82 erstellt: 26. Sep 2009, 10:53
könntest du mir auch eventuell sagen wie das schaltbild der unteren platine aussehen soll und wo ich sie zur (fast normalen dazuschalte?
Ich kenn mich in diesem Bereich der Elektrotechnik noch nicht sehr ut bis garnicht aus...

mfg
Pechi
Stammgast
#83 erstellt: 26. Sep 2009, 11:23
soo..

hab jetzt nochmal nachgesehn was fehlt.

Also einen kondensator mit einem Microfarad und rastermaß 5 konnte ich nicht finden,

Und den trafo konnte ich auch nicht finden..

Des weiteren würde ich gerne wissen ob es egal ist wenn ich nur einen Tl071 ohne den p hinten hätte den mit einem p hab ich auch keinen gefunden...

sind die beiden bauteile 7812 und 7912 zwei fixspannungsregler, oder sind die was anderes?
Und ist das Bauteil B40R ein Brückengleichrichter, oder etwas anderes?

sorry für die vielen fragen...

mfg
detegg
Inventar
#84 erstellt: 26. Sep 2009, 11:45
... kurze Antworten

Ein falsches Rastermaß kannst Du durch Biegen der Beinchen ausgleichen.
Der Trafo muss vom Raster passen. Wenn es die 2x15VAC Type ist, verwende bitte 7815/7915 Festspannungsregler.
Standard TL071/74 im Plastik-DIL Gehäuse passen. Die Buchstaben sind weitere Klassifizierungen, hier uninteressant.
B40R ist ein Brückengleichrichter/rund.

Beziehe mich auf den Schaltplan der Weiche in Post #1:
Die Filterstufen um U1A und U4A müssen verdoppelt werden. Dazu werden auf der unteren Platine U1 und U4 (TL074) bestückt. Die Ausgänge U1A/U4A oben werden mit den Eingängen der neuen unteren Filter verbunden. Der SUB-Ausgang ist dann auf der unteren Platine.
Für die Betriebspannung sind Lötpunkte +-12V/GND vorhanden.

Gruß
Detlef
Pechi
Stammgast
#85 erstellt: 26. Sep 2009, 19:17
Danke das du dir Zeit nimmst dich mit mir herumzuplagen.

Also muss ich den von mir markierten Teil gleich dahinter nochmal hinenschalten so das das makierte ein zweites mal zwischen dem ersten op ausgang und R8 (bzw R29) existiert?



mfg


[Beitrag von Pechi am 26. Sep 2009, 19:21 bearbeitet]
detegg
Inventar
#86 erstellt: 26. Sep 2009, 19:26
... so ist es!
Ein Filter mit 24dB/oct ergibt sich aus 2x 12dB/oct hintereinander

Detlef
Pechi
Stammgast
#87 erstellt: 26. Sep 2009, 20:04
würde der trafo passen?

Du musst bei der suchfunktion eingeben:

Printtrafo SE42.1201 5,0VA Primär 230V

auf der seite:
www.elcomp.at

falls er nicht passt, könntest du nachsehen welcher trafo passt von der oben genannten Seite?


mfg


[Beitrag von Pechi am 26. Sep 2009, 20:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#88 erstellt: 26. Sep 2009, 20:20
Hi Pechi,

nein, der Trafo passt nicht!!

Wenn Du Dich mit DIY befasst, musst Du Dich bei der Suche nach Ersatztypen zwangsläufig mit DATENBLÄTTERN auseinandersetzen - bei Unklarheiten helfe ich gerne

Gruß
Detlef
Pechi
Stammgast
#89 erstellt: 26. Sep 2009, 20:40
So ich habs jetzt nochmal versucht:

http://www.elcomp.at/shopexd.asp?id=28316

Ich habe mich beim Gerth trafo an diesem Datenblatt orientiert:
http://www.gerth-trafo.de/pages/421.pdf

passt dieser jetzt?

zu was ist eigentlich der eingangspuffer da, was macht der?

mfg


[Beitrag von Pechi am 27. Sep 2009, 00:03 bearbeitet]
demolitionb
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Sep 2009, 17:08
wieso sollte der nicht passen?

4,8VA dürfte reichen und 2x15V auch...

oder hab ich was verpasst?

ich hab gestern erst meine reichelt bestellung aufgegeben
bald gehts los
cqm3xx
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 30. Okt 2009, 21:26
Hallo,
könnte ich die weiche auch so bauen?
und würde das auf eine Lochstreifenplatine passen?


wie müsste ich den subsonic für den bass bauen? und ich würde gerne subsonic, tiefpass für den bass und hochpass für die satelliten regeln können (subsonic:20-60 Hz, tiefpass: 60-200Hz, hochpass: 60-200Hz) wie müsste ich die potis und widerstände dimensionieren?


[Beitrag von cqm3xx am 30. Okt 2009, 21:30 bearbeitet]
demolitionb
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 31. Okt 2009, 04:17

cqm3xx schrieb:
Hallo,
könnte ich die weiche auch so bauen?
und würde das auf eine Lochstreifenplatine passen?..... (subsonic:20-60 Hz, tiefpass: 60-200Hz, hochpass: 60-200Hz


kommt auf die größer der lochstreifenplatine an ; )

man kann schon ziemlich kompakt bauen wenn man das will...

zur regelung... wollte ich auch. funktioniert aber nicht. das problem ist, dass du mehrere widerstände gleichzeitig ändern musst. habs selbst nicht glauben wollen, dass das nciht geht, aber ich hab dann mal stereopotis durchgemessen. die beiden widerstände sind dann halt nicht gleich groß und haben sogar teilweise ziemlich große abweichungen.

ist schon schade, aber ich habs dann auch eingesehen. für ein vorgegebenes soundsystem was man ne zeit lang behalten will, schätzt man halt die trennfrequenzen ungefähr ab, und dann berechnest du dir halt die benötigten werte.
cqm3xx
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 02. Nov 2009, 00:25
wie löst man das denn in professionellen weichen?

OT: bei welche frequenz sollte ich einen LMB 115 von 2 viechern trennen?
cqm3xx
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 02. Nov 2009, 18:37
13,3 K-Ohm für die trennfrequenz für hoch- und tiefpass widerstände(~120Hz)
und für den subsonic 40,2 K-Ohm (-40Hz)

ist das so richtig gedacht und könnte ich die platine so bauen (jetzt komplett)

allessingt
Neuling
#95 erstellt: 18. Dez 2009, 16:25
Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier Beteiligten,

als "Neuling" in dieses Forum hat mich eben dieses Thema
AKTIVWEICHE gebracht. Ein Bravo an alle, die hier mitgekocht haben ;-).

DIESE AW möchte ich nachbauen und würde mich freuen, wenn mir jemand 3 ( 2 + 1 Reserve) der endgültigen Platinen verkaufen könnte/würde .javascript:insert('%20:)%20','')

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt der Markt für Aktivweichen -zumindest für moderates Geld- nichts vergleichbares áuf EINER Platine her: entweder nur MONO-Sub, oder es werden mehrere (teuere!!) Module mit Einzelfunktionen benötigt (->Fertiggeräte + Selbstbau).

Die (liegt da die Zukunft?)digitale Schiene möchte ich trotz der überzeugenden Funktionsvielfalt vorläufig (noch) nicht fahren.

P.S.: welche Alternativ-ICs sind bzgl. Klangoptimierung empfehlenswert?
detegg
Inventar
#96 erstellt: 18. Dez 2009, 16:34
Hi und willkommen im Forum!

... poste Deinen Wunsch bzgl. Platinen bitte hier! - dort wird die Sammelbestellung arrangiert.

allessingt schrieb:
P.S.: welche Alternativ-ICs sind bzgl. Klangoptimierung empfehlenswert?

... die verwendeten IC´s sind bereits "klangoptimiert". Messtechnisch kannst Du vlt. mit (teuren!) Exoten etwas verbessern - und damit Dein Gewissen beruhigen

:-) Detlef
allessingt
Neuling
#97 erstellt: 19. Dez 2009, 19:26
Hi, Detegg,

vielen Dank für den Link, werd`s dort versuchen, Platinen zu erhalten.
detegg
Inventar
#98 erstellt: 11. Jan 2010, 16:07
Moin zusammen,

es läuft gerade eine neue Sammelbestellung für die Platine (Stereo) zu diesem Projekt

  • Industriequalität
  • Euro-Format 160x100mm
  • gebohrt
  • Lötstoplack
  • Bestückungsaufdruck
  • Stückpreis 6,50€ exkl. Versand (4€)


Bestellungen bitte kurzfristig bis zum Dienstag, den 19.01.2010 mit Angabe von Stückzahl, Email-Adresse, Name + Lieferanschrift per Mail an SymAsym-Bauteilesammelbestellung ät gmx.info

:-) Detlef

edit: Bilder hinzugefügt, Preis aktualisiert, e-mail hinzugefügt


[Beitrag von detegg am 13. Jan 2010, 01:03 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#99 erstellt: 17. Jan 2010, 13:28
hallo...

ich habe ein Porblem....

Ich habe das ganze jetzt so aufgebaut laut plan... doch es funktioniert nicht... alles überprüft ob irgendwo ein falsches Bauteil oder eine Fehlverbindung ist-> Fehlanzeige passt alles...

Jetzt möchte ich wissen ob es vl. daran liegt dass meine ganzen Filterkondensatoren und Blockkondensatoren Kerkos sind:

Und noch ein Unterschied: ich habe TL082 und TL084 ICs benutzt anstatt TL072 und TL074. Das dürfte eigentlich keinen Unterschied ausmachen oder?

mfg
detegg
Inventar
#100 erstellt: 17. Jan 2010, 15:13
Moin,

TL07x/08x sind pinkompatibel und austauschbar.
KerKos in 100nF? Für diese Filterfrequenzen eigentlich nicht geeignet.

Fehlersuche:
# IC´s raus
# Betriebsspannungen an jedem IC-Sockel messen

... berichte mal

:-) Detlef
Pechi
Stammgast
#101 erstellt: 17. Jan 2010, 17:36
Betriebsspannnungen sind ok.... hab eine Spannungsdifferenz von 24,3V gemessen...


mfg
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