Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung

+A -A
Autor
Beitrag
sysrec
Stammgast
#251 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:47
Tja, gerade fällt mir nichts ein. Zwei OPA2134 in einen Quad-Sockel könnte man mit viel Fummelei auch verbauen.
Deeepy
Stammgast
#252 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:31
Na so schlimm ist es auch nicht, ich kann auch einfach 2 8-pin sockel verbauen, wollte nur sicher gehen, bevor ich mir die platine zusammenschuster

Danke dir
sysrec
Stammgast
#253 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:08
Ich meinte, falls man die Forumsplatine nutzt, denn sie ist für die 14-Pin Sockel ausgelegt und da passen keine 2 Doppel-OPV rein.
Deeepy
Stammgast
#254 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:57
Ja, dann hast du natürlich recht, aber ich haba ja ne kleine Abwandlung davon vor (siehe ein paar Posts weiter oben)

Also eine 'einfache' Stereo -> 2.1-Weiche mit jeweils 24db Filter.

Hoffe ja immernoch, dass mir jemand sagen kann, ob ich noch irgendwelche wichtigen Komponenten vergessen habe bei meiner Schaltung *hust*
detegg
Inventar
#255 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:06
Hi,

sowohl TL074 als auch OPA2132 benötigen in dieser Schaltung symmetrische Versorgungsspannungen, also +-3,5(2,5)...+-18VDC.

Bitte Datenblätter anschauen!

;-) Detlef
Deeepy
Stammgast
#256 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:33
Ja, weiß ich doch, hab mich vllt. etwas blöd audgedrückt
sysrec
Stammgast
#257 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:06

Deeepy schrieb:
Ja, dann hast du natürlich recht, aber ich haba ja ne kleine Abwandlung davon vor (siehe ein paar Posts weiter oben)

Also eine 'einfache' Stereo -> 2.1-Weiche mit jeweils 24db Filter.

Hoffe ja immernoch, dass mir jemand sagen kann, ob ich noch irgendwelche wichtigen Komponenten vergessen habe bei meiner Schaltung *hust* :hail


das ist mir klar, schließlich will ich auch eine 24dB bauen. ;). Nur muss man in diesem Fall trotzdem die 14-Pin Chips reinstecken, weil die Pinbelegung zu den 8-Pin Chips unterschiedlich ist. Die nicht benötigten Pins werde ich einfach abzwicken.


[Beitrag von sysrec am 14. Mrz 2011, 11:08 bearbeitet]
Deeepy
Stammgast
#258 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:18
OK, du möchtest eine 24db Weiche modular aus den Platinen aufbauen!
Ich will sie auf Lochstreifenplatine löten, da kann ich mir meine Sockel aussuchen
sysrec
Stammgast
#259 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:40
alles klar! dann hast du ja die freie wahl der komponenten.
Killerspring
Stammgast
#260 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:03
Mhh, die Aktivweiche scheint ja ein Selbstläufer zu sein.. Chapeau, Herr Entwickler!

Strebt ihr/Du denn nun nach größeren Dingen, also danach käme dann ja ein DSP.?..

Hier mal der IC welcher im miniDSP eingesetzt wird, soll aber wohl noch bessere geben:

http://www.analog.co...roducts/product.html

Und mal ein "Programm" welches mit der Software, welche auch für den ADAU1701 verwendet wird, geschrieben wurde:

http://www.almainter...peaker%20systems.pdf

Schaut alles sehr interessant aus, da wäre ich auch sofort an Board. Oder gibt es in dieser Richtung kein Interesse bzw. zu kompliziert?

Gruß
Basti_K
Inventar
#261 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:49
Wowow, da strebt aber einer nach hohen Zielen

Die Forenweiche wurde von Anfang an so konzipiert, dass sie auch für DIY-Neulinge halbwegs nachvollziehbar nachbaubar ist.

Ein DSP dürfte allein von der Sache her dieses Kriterium ausschliessen.
Das ist schon eine ganz andere Nummer, aber interessenten gibt's da bestimmt.

Fang doch mal nen Thread an und hol die Leute mit dem nötigen Fachwissen an Bord

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 23. Mrz 2011, 10:50 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#262 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:51
Meine "aktive" Elektrozeit ist schon etwas her. Aber für unsere Spezialisten sollte das doch machbar sein.

http://www.digelaty.com/html/katalog.html
--> besonders die Downloads dürften interessant sein..

Gruß
Basti_K
Inventar
#263 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:18
Öhm, da hast Du doch schon ein fertiges Modulares Konzept?

Was willst Du denn jetzt genau erreichen

Und was schätzt Du wo man da Kostentechnisch landen wird und um welchen Faktor das fertige Lösungen überschreiten wird?

DIY findet seine Grenzen nahe des finanziellen Wahnsinns
detegg
Inventar
#264 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:16

Basti_K schrieb:
Fang doch mal nen Thread an und hol die Leute mit dem nötigen Fachwissen an Bord ;)

... genau, macht mal!

Detlef
Basti_K
Inventar
#265 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:29

Basti_K schrieb:
Fang doch mal nen Thread an und hol die Leute mit dem nötigen Fachwissen an Bord ;)

Ich korrigiere gerne, damit deutlicher wird was ich sagen will:

Basti_K schrieb:
Fang doch mal nen Thread an und hol vor allem "eben mal" die Leute mit dem nötigen Fachwissen an Bord ;)
der-gt
Stammgast
#266 erstellt: 03. Mai 2011, 22:49
hallo,
ich habe zwei kurze fragen zur aktivweiche, ersten ist Fg die Frequenz des Subsonic und der Bassverstärkung?
Hätte nämlich gern einen Subsonic bei 30Hz und eine Verstärkung bei 35Hz das wäre dann wohl nicht gleichzeitig möglich richtig?

Zweitens wieviel Strom braucht die Schaltung ca? Komm ich mit einem 2W DC/DC Wandler (12V Eingang, +/- 12V * 82mA) aus?

Und wenn ich die Pegel auf max. Anschlag drehe, bin ich dann etwas leiser als das Eingangssignal, gleich laut oder lauter?

Danke und schönen Abend noch
detegg
Inventar
#267 erstellt: 03. Mai 2011, 23:52
Hi,

... das sind ja 3 Fragen

#1 Subsonic und Bassanhebung sind eine Einheit, fg gilt für den Hochpass. 30/35Hz macht auch nicht wirklich Sinn
#2 Deine 80mA pro Ub sollten ausreichen
#3 die Gesamtverstärkung der Weiche beträgt "1" - also keine Verstärkung/Abschwächung bei Vollanschlag

;-) Detlef
der-gt
Stammgast
#268 erstellt: 04. Mai 2011, 10:53
mit fg meinte ich die formel 1/(2pi*RC) wo für 60k/100nF eine Frequenz von 26,5Hz rauskommt.

Möchte dort nun statt dem 60k einen 33K Widerstand in Reihe zu einem 22K Poti verschalten um die Frequenz zwischen 29Hz und 48Hz variabel zu verschieben. Ist das so in Ordnung?

gut das die 80mA ausreichen der nächst größere DCDC kostet fast das dreifache.

Danke für die Antworten

gruß
detegg
Inventar
#269 erstellt: 04. Mai 2011, 11:16
... dann musst Du aber mit einem Stereopoti arbeiten.

;-) Detlef
der-gt
Stammgast
#270 erstellt: 04. Mai 2011, 14:42
japp das ist bestellt, sollte auch heute alles eintreffen, melde mich nochmal sobald ich alles aufgebaut habe

danke
der-gt
Stammgast
#271 erstellt: 05. Mai 2011, 09:49
hallo, habe die Schaltung gestern aufgelötet, leider tut sich überhaupt nichts. Die ICs sitzen laut Datenblatt richtig herum, die Spannung ist auch in Ordnung, Lötstellen habe ich alle nochmal mehrfach kontrolliert, es tut sich einfach überhaupt nichts.

Komischerweise, überbrücke ich am TL074 Pin 5&6 bzw. Pin 9&10 mit einem Finger oder Schraubendreher, erhalte ich ein knarzende Musik auf den Lautsprechern.

Kann mir jemand weiter helfen?! Ich blick echt nicht mehr durch wo da der Fehler sein kann :-(
detegg
Inventar
#272 erstellt: 05. Mai 2011, 10:26
Moin,

Grundregel #1 - ungetestete Schaltung NICHT am Amp/LS betreiben!

Aufbau auf Originalplatine? Welche Messgeräte?

;-) Detlef
der-gt
Stammgast
#273 erstellt: 05. Mai 2011, 10:35

detegg schrieb:
Moin,

Grundregel #1 - ungetestete Schaltung NICHT am Amp/LS betreiben!

Aufbau auf Originalplatine? Welche Messgeräte?

;-) Detlef


Hey, habe leider nur ein Multimeter hier, ist die Originalplatine.

Habe eben durch ein bisschen hin und her messen festgestellt das garkeine +12V am TL074 angekommen, die Verbindung zwischen Drahtbrücke und Kondensator war aus irgendwelchen Gründen getrennt, habe da die beiden Punkte nun einfach per Lötverbindung überbrückt und siehe da zumindest auf dem "Hochton" Kanal kommt Ton an, der Subwoofer bleibt allerdings weiter still :-/

[edit] also ich habe mich weiter damit beschäftigt und zwischenzeitlich meinen tollen 6€ DC/DC Wandler abrauchen (im wahrsten Sinne des Wortes) lassen.
Nichts destotrotz hat mich nichts davon abgehalten die Schaltung noch ans laufen zu bekommen. Scheinbar waren entweder mehrere Lötpunkte nicht richtig mit der Cu Schicht verbunden oder einfach ein paar Leiterbahnen defekt.

Aufjedenfall habe ich jetzt so gut wie alle nebeneinander liegenden Lötpunkte verbunden die "sowieso" schon über die Platine verbunden sein sollten und siehe da es funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich Fg zu hoch wähle (Also Subsonicfreq.) bzw. den Bassboost dann zu weit eindrehe die Subwoofermembran anfängt aufzuschaukeln, kommt der OP da ins schwingen oder wie kann ich mir das erklären?
(Regelbarer Widerstand zwischen 33-55k statt den 60k die vorgegeben sind)

Danke und Gruß [/edit]


[Beitrag von der-gt am 05. Mai 2011, 13:41 bearbeitet]
detegg
Inventar
#274 erstellt: 05. Mai 2011, 16:03
Hi,


Scheinbar waren entweder mehrere Lötpunkte nicht richtig mit der Cu Schicht verbunden oder einfach ein paar Leiterbahnen defekt.

Es gab bis heute erst eine Meldung über eine defekte Platine, ein Lötauge hatte sich gelöst. Allerdings stand nicht dabei, welches Brateisen verwendet wurde.

.... kommt der OP da ins schwingen oder wie kann ich mir das erklären?

... möglich, hat ja noch niemand ausprobiert.

;-) Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 24. Mai 2011, 12:24
Ich wollte auf zwei kleine Ungereimtheiten in der R-Berechnung im Excelsheet hinweisen, die mir aufgefallen sind. Vielleicht erschließt sich mir das aber auch einfach nicht ganz richtig, bin ja noch relativ neu in der Materie... Wenn dem so wäre, bin ich dankbar für Erklärungen.

Zunächst einmal ist mir nicht ganz klar, worauf sich die Trennfrequenz denn überhaupt bezieht - offenbar nicht auf den Schnittpunkt der Filterkurven. Wenn ich z.B. mit 13.3KOhm und 100nF arbeite sollte das laut Sheet eine Trennung bei 120 hz ergeben. In der Praxis wie in der Simulation ergibt das bei mir aber eine Trennung bei etwa 85 hz.

Weiterhin wird ja in den Filterstufen mit 12db-Butterworth-Filtern gearbeitet, die einen 3-db-Abfall bei der Trennfrequenz aufweisen. Somit ergibt sich im Endeffekt, nach der akustischen Addition von Subs und Tops, eine 3-db-Überhöhung im Übernahmebereich. Für eine "korrekte" Trennung müsste man wohl HP und TP unterschiedlich auslegen, sodass beide bei der Trennfrequenz schon um 6 db abgefallen sind. Kann man denn das, außer durch Probieren, exakt berechnen?

Grüße
detegg
Inventar
#276 erstellt: 24. Mai 2011, 18:30
Hallo,

... in der Dimensionierung HP=TP / C=100nF /R=13,3k und Subsonic mit 100nF/60k, aber OHNE Bassanhebung ergibt sich eine elektrische Trennfrequenz von 120Hz@-6dB

TP_Subsonic_HP

... in der Dimensionierung HP=TP / C=100nF /R=13,3k und Subsonic mit 100nF/60k, aber MIT Bassanhebung - hier 60k/100k, ca. +6dB - passen die Verhältnisse nicht mehr genau.

TP_Subsonic_Bassanhebung_HP

Diese "einfache" Schaltung zur Bassanhebung agiert leider nicht schmalbandig genug, da müsste man größeren Aufwand treiben. In der Praxis ist das aber eher zweitrangig - Chassis/Gehäuse/Raum haben einen ähnlichen/größeren Einfluss

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 24. Mai 2011, 18:35 bearbeitet]
vbElefant
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 25. Mai 2011, 14:57
Also meine Weiche ist mit 13,3K bestückt und misst sich folgendermaßen:

messung

Ohne Bassanhebung, -3db-Punkt bei etwa 82 hz.

Diese Messungen decken sich mit der Simulation in AktivFilter.
detegg
Inventar
#278 erstellt: 25. Mai 2011, 15:04
Hi,

bitte poste doch mal Deine aktuelle Bestückung/Schaltplan.
Ich habe nur mit LTspice simuliert, nicht gemessen.
... interessant

;-) Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 25. Mai 2011, 15:22
Meine Bestückung entspricht 1:1 dem Originalschaltplan...
detegg
Inventar
#280 erstellt: 25. Mai 2011, 15:39
Bitte entferne C1 oder C2 und setze für R4 oder R5 eine Brücke (linker Kanal, rechter Kanal entsprechend). Dann nochmals messen ...

;-) Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 26. Mai 2011, 11:33
This is it:

messung

Aber das ist dann kein Butterworth mehr oder? Sondern eher niedrigerer Q glaub ich.


[Beitrag von vbElefant am 26. Mai 2011, 12:53 bearbeitet]
elheizo
Stammgast
#282 erstellt: 08. Jun 2011, 01:40
Also die letzte Platine ist im Moment Reserviert.

Sollte Sie doch nicht weg gehen melde ich mich nochmal.

Wenn sich wieder ein paar Leute finden die abnehmen wollen (nicht am Bauch), dann kann ich mit Kondensator in Kontakt treten.
Allerdings sollten es dann auch wieder ein paar Platinen im Vorlauf sein, da bei der Bestellung 30 Stück kommen.

Gruß Udo
elheizo
Stammgast
#283 erstellt: 11. Jun 2011, 22:36
So nu ist Sie wech die letzte Platine.

Wenn wer wieder Platinen will, kann er mir gern ne Anfrage schicken, ich werde allerdings erstmal sammeln,
sollten 15-20 Platinen zusammen kommen kann ich gern wieder mit Kondensator ne Bestellung machen.

Also habt bitte etwas Geduld.

Gruß Udo
vbElefant
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 19. Jun 2011, 10:47
Um das zu einem Ende zu bringen, die Schlüsse die ich aus meinen Messungen und den korrespondierenden Simulationen ziehe:

-Die Berechnung im Excelsheet ist mit der Originalbestückung fehlerhaft
-Entfernt man die Verdopplungen der R- und C-Werte (z.B. C2, R5, C16 und R26), dann stimmt die Trennfrequenz im Excelsheet, jedoch sinds dann Filter mit Q=0,5
-Will man Butterworthfilter (Q=0,707) bei einer bestimmten Frequenz, dann muss man die R-Werte für Hoch- und Tiefpass unterschiedlich dimensionieren. Z.B. Trennfrequenz 100 hz (nur für den linken Kanal):
R3, R4, R5: 11k
R1: 10k, R2: 13k

Kann mich bitte jemand bestätigen oder ggf. korrigieren?
detegg
Inventar
#285 erstellt: 20. Jun 2011, 11:55
Moin,

... Deine Vermutungen sind korrekt!

Wir hatten damals diskutiert, mit welcher Ordnung und mit welcher Filtercharakteristik die Weiche trennen sollte. Wir haben uns für LR-Filter entschieden (ft bei -6dB, in akustischer Addition dann Nullsumme). Die ursprüngliche Dimensionierung als LR-4 (2C bzw. 2R) wurde dann fälschlicherweise sowohl im Schaltbild als auch im Excelsheet in die letztendlich realisierten LR-2 Filter übernommen.

Bei der hauptsächlichen Nutzung der Weiche zur Anbindung eines Subwoofers bei ft=80...120Hz ist die "geringfügige" Verschiebung der Eckfrequenz durch die fehlerhafte Dimensionierung niemandem aufgefallen - das hört man nicht, das kann man aber messen.

Die korrekte Dimensionierung kann man hier nachlesen. Hast Du eine Idee, ob und wie man das sinnvoll in die vorhandene Dokumentation einarbeiten könnte?

;-) Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 21. Jun 2011, 14:01
Ah, danke für den Link, sowas hab ich die ganze Zeit gesucht, musste mich aber bei der Berechnung bislang auf Simulationstools verlassen.

Die Formeln müsste man ins Excelsheet einarbeiten und dann die korrekten R- und ggf. C-Werte (falls man ne andere Güte will) ausspucken lassen. Vielleicht finde ich am Wochenende etwas Zeit mich da hineinzuvertiefen.

Für alle die es genauer wissen wollen könnte man ja die linkwitzlab-Seite im Startpost verlinken.


[Beitrag von vbElefant am 21. Jun 2011, 14:01 bearbeitet]
detegg
Inventar
#287 erstellt: 21. Jun 2011, 14:15
Hi,

wenn Du das erledigen könntest, wäre das eine echte Hilfe! Ich bin bei Excel nicht so ganz firm.

Den Startpost würde ich dann mit der "neuen" Dokumentation aktualisieren und einen Verweis auf die Grundlagen "Filtertheorie" einbauen.

Gerne auch per PM/Mail ...

;-) Detlef
Boomboombox
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 30. Jun 2011, 18:12

Deeepy schrieb:
Guten Abend,

ich bin es noch einmal. Stehe jetzt vor dem Problem, dass ich passende OpAmps suche.

Die hier verbauten TL 074 DIL gibts in 4-Kanal Ausführung, die brauchen allerdings 12V, im restlichen Projekt sind OPA 2134PA verbaut, die werden mit 5V versorgt, die gibt es anscheinend auch als 4-Kanal-Variante (OPA4134PA), allerdings finde ich die nirgendswo und die Herstellung scheint eingestellt (TI-Page).

LG
Johann


Hallo,

ich habe mir jetzt 2 stück in amerika für 8€ mit versand geschossen..sind zwar im fet gehäuse aber das ist ja weniger schlimm..

OpaSockeladapter


[Beitrag von Boomboombox am 01. Jul 2011, 18:49 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#289 erstellt: 12. Jul 2011, 21:27
hey,
diese aktivweich ist genau das was ich gesucht habe!!! glaub ich zumindest... ich möchte einen MP3-player (max. 0,3V ausgangsspannung) an einen kleinen mc-fun amp anschließen der 2 visaton BG 17 breitbänder in meiner mobilen anlage antreibt. außerdem soll das ganze noch durch einen subwoofer erweiterbar sein.
das problem (oder eben nicht?) ich hab 12V zur verfügung, geht das wenn ich die netzteile weglasse? kommt das teil mit dem schwachen eingangssignal klar, bzw. kommt dann auch mehr ausgangsspannung raus? momentan muss ich den gain am amp nämlich voll aufdrehen und es langt noch nicht...

ich würde mich bei der sammelbestellung einreihen wenn es noch nicht zu spät ist!

gruß
P!P
vbElefant
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 12. Jul 2011, 22:09

das problem (oder eben nicht?) ich hab 12V zur verfügung, geht das wenn ich die netzteile weglasse?


Nein, da du zwei unabhängige Spannungsquellen brauchst - also z.B. +-15V oder auch etwas weniger. Netzspannung dürfte aber doch in den meisten Fällen verfügbar sein?


bzw. kommt dann auch mehr ausgangsspannung raus?


Nein, die Verstärkung der Schaltung beträgt maximal 1, unabhängig von der Versorgungsspannung. Wenn Verstärkung erwünscht ist, könnte man jedoch denke ich die Eingangspuffer durch kleine Modifikation verstärkend auslegen.


ich würde mich bei der sammelbestellung einreihen wenn es noch nicht zu spät ist!


Der letzte Stand zu diesem Thema (paar Posts weiter oben):


So nu ist Sie wech die letzte Platine.

Wenn wer wieder Platinen will, kann er mir gern ne Anfrage schicken, ich werde allerdings erstmal sammeln,
sollten 15-20 Platinen zusammen kommen kann ich gern wieder mit Kondensator ne Bestellung machen.

Also habt bitte etwas Geduld.

Gruß Udo


[Beitrag von vbElefant am 12. Jul 2011, 22:09 bearbeitet]
detegg
Inventar
#291 erstellt: 12. Jul 2011, 23:22

vbElefant schrieb:
Vielleicht finde ich am Wochenende etwas Zeit mich da hineinzuvertiefen. Für alle die es genauer wissen wollen könnte man ja die linkwitzlab-Seite im Startpost verlinken.

... erledigt #1 - und Danke!

Detlef


[Beitrag von detegg am 12. Jul 2011, 23:24 bearbeitet]
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 25. Jul 2011, 20:09
Nabend miteinander!

Ich versuche mich auch gerade an der Weiche (bin recht unerfahren was die Thematik angeht) und stehe nun vor einem kleinen Problem:

Ich möchte die Weiche mit 24db/oct am Sub aufbauen und habe daher 2 Platinen "geordert". Nun hat ein User hier vor einiger Zeit mal ein Bild hereingestellt, in dem er die Schaltungsteile markiert hat, die hintereinander geschaltet werden müssen (ich hängs vorsichtshalber nochmal an).

Meine Frage ist hierzu nun:
Muss ich lediglich von Pin 1 des TL074 (bzw. von der Lötstelle, die für R8/R29 vorgesehen ist) an R1/R12 auf der 2. Platine gehen und die nachfolgenden Schaltungsteile ab R8/R29 dann auf der 2. Platine aufbauen, oder muss ich die Spannung noch durchreichen? Und wenn ja, einfach +12V, -12V und GND beider Platinen verbinden oder muss ich direkt an die Pins des TL074?

Entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage, aber bin wie gesagt noch ein Anfänger

Plan:
*klick*


[Beitrag von Nuffnuff am 25. Jul 2011, 20:20 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#293 erstellt: 25. Jul 2011, 21:15
Servus NuffNuff,
für einen Mono-Sub mit 24db Trennung brauchst du nur eine Platine. So habe ich es auch vor (bisher leider noch nicht dazu gekommen).
Die Modifikation für 24db sieht folgendermaßen aus:

Es fallen weg:
R6
R7
R8
R9
R10
R11
R20
R21
kompletter Addierer
C24
R38
R39
U5A+U5B
R33
C22
C23
R34
R35
R36
R37

Die Beschaltung wie folgt:
Vom Pin 14 des U1 (vor dem entfallenem R6) geht man zum C18. Das wird der Hochpass-Zweig werden.
Vom Pin 1 des U1 (vor dem entfallenem R8) geht man zum R12. Das ist der Tiefpass-Zweig.

Fertig.

Wenn Du nur den Subwoofer-Filter brauchst, dann fällt auch noch der Hochpass-Zweig komplett weg. Wenn du aber die beiden Satelliten filtern willst, dann kommt man leider nicht um 2 Platinen herum. Dabei ist die Frage, ob du für jeden Kanal je separate Platine benutzt (wie ich oben beschrieben habe) oder die Platinen in Reihe schaltest.

Gruß
michi
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 25. Jul 2011, 21:38
Danke erstmal für die Antwort, nun weiß ich immerhin dass ich von Pin 1 zu R12 muss, wie ich vermutet hatte.

Da mein Sub aber Stereo-Eingänge hat, dachte ich mir, mache ich das ganze auch in Stereo - kostet ja nicht die Welt. Und die Satelliten sollen auch getrennt werden, darum brauche ich in jedem Fall 2 Platinen.

Nun bleibt für mich leider immernoch die Frage, ob ich +/-12V an die zweite Platine durchreichen muss oder nicht?

Gruß, Tim
sysrec
Stammgast
#295 erstellt: 25. Jul 2011, 22:15
Ok, das mit 2 Platinen ist schon geklärt. Selbstverständlich braucht auch die 2. Platine den Strom. Genau wie du sagst, muss man dann die +/-12 an die 2. Platine leiten.


[Beitrag von sysrec am 25. Jul 2011, 22:17 bearbeitet]
detegg
Inventar
#296 erstellt: 25. Jul 2011, 22:20

Nuffnuff schrieb:
Nun bleibt für mich leider immernoch die Frage, ob ich +/-12V an die zweite Platine durchreichen muss oder nicht?

Hi Tim,

dafür gibt es links unter dem Netzteil 3 Lötpunkte - +/-12V und GND.

;-) Detlef
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 25. Jul 2011, 22:56
Okay, ich danke euch, ich hatte schon den starken Verdacht, dass die Lötpunkte genau für diesen Zweck da sind
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 27. Jul 2011, 19:28
Aloha!

Nun hätte ich da noch ein weiteres Problemchen:
Bei Reichelt waren anscheinend die 100μ Elkos aus, jetzt haben sie mir 47μ/35V geschickt und ich frage mich, ob ich die auch verwenden kann!?

(C29/C30; 100μ/25V eigentlich)


[Beitrag von Nuffnuff am 27. Jul 2011, 20:37 bearbeitet]
detegg
Inventar
#299 erstellt: 27. Jul 2011, 21:42
Ja!

;-) Detlef
Coffmon
Stammgast
#300 erstellt: 08. Aug 2011, 15:51
Hi,

wollte mal hören, ob es noch Platinen zu erwerben gibt oder demnächst wieder eine Sammelbestellung ansteht?

Gruß, Coffmon
detegg
Inventar
#301 erstellt: 10. Aug 2011, 12:14
Hallo zusammen,

wir sammeln Interessenten für eine neue Bestellung!

Bitte hier eintragen.

Danke
Detlef
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelbestellung "2-weg Aktivweiche+Subsonic+Bassanhebung"
detegg am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  95 Beiträge
DIY-Aktivweiche mit XLR-Eingängen
Der_Papst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
möchte vorstellen: 4-Weg-Frequenzweiche
falcone am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  8 Beiträge
Dual/Stereo-Poti als Single/Mono nutzen?
Henno81 am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  5 Beiträge
RP1 - RIAA-Phono-Pre mit INA163
Köter am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  284 Beiträge
SYMASYM untere Grenzfrequenz anheben
Geldnot am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  7 Beiträge
PA-Anlage mit 2 autobatterien
vithu06 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  4 Beiträge
Chinch Switch mit 2 Schaltern Schaltplan
GreenDi am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  3 Beiträge
Bau von DIY Endstufen mit VU-Meter
JG_2016 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  14 Beiträge
Mosfetendstufe 3
zucker am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339