Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

RP1 - RIAA-Phono-Pre mit INA163

+A -A
Autor
Beitrag
chris2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 29. Nov 2018, 01:46
Hallo Köter,

nochmals danke. Wenn low-ESR Elkos nicht zwingend erfordert sind, dann ist die Auswahl ja noch größer. Habe jetzt bei Reichelt den RAD FR 2.200/35 (low ESR) gefunden, hatte ich wohl die Tage übersehen...

Chris
der_tommy
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 11. Feb 2019, 18:18

chris2015 (Beitrag #246) schrieb:
Hallo,

aktuell plane ich auch gerade den Bau eines RP1 (vielen Dank Calvin, Köter, rst1 uvm. für die ganzen Vorarbeiten und Hilfen).


Hi Chris,

wo hast Du denn noch eine Platine herbekommen???

Viele Grüße vom

tommy

derleiderkeineplatineimnetzfindet...
chris2015
Schaut ab und zu mal vorbei
#253 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:50
Sorry für die späte Antwort, bin gerade mit Renovierung/Umzug beschäftigt. Ich hatte Platinen fertigen lassen. Ich sollte noch welche da haben...


[Beitrag von chris2015 am 18. Mrz 2019, 16:52 bearbeitet]
wolli103
Neuling
#254 erstellt: 25. Aug 2020, 21:14
Hallo Chris,
hast Du von den Platinen für die RP1 noch welche? (RP1 und Netzteil)

Falls Du keine mehr hast, was braucht man um sich welche herstellen zu lassen?
Und wo hast Du sie anfertigen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
DB
Inventar
#255 erstellt: 21. Sep 2020, 09:03
Hallo,


wolli103 (Beitrag #254) schrieb:

Falls Du keine mehr hast, was braucht man um sich welche herstellen zu lassen?

dazu brauchst Du zuallererst einmal den Schaltplan. Den kannst Du in ein PCB-CAD (z.B. KiCAD) eingeben. Darin erstellst Du aus dem Schaltplan das Layout und daraus dann die Gerberdateien. Die kannst Du dann an einen PCB-Hersteller schicken.


MfG
DB
wolli103
Neuling
#256 erstellt: 29. Sep 2020, 12:55
Hallo,
genau das werde ich jetzt machen.
Arbeite mich gerade in Target ein. Ist natürlich mühselig aber für die kleine Schaltung überschaubar. Krieg ich hin.
Schaltplan liegt vor.
Ich hab vor vielen Jahren eine PlatINA mit den Platinen von "Crazy Audio" gebaut und bin immer noch sehr zufrieden, vor allem wegen der symmetrischen Ein- und Ausgänge.
Nun möchte ich gerne noch eine für meine Zweitanlage und ein seit kurzem vinylbegeisterter Freund hat dringendes Interesse angekündigt.

Gruß
Wolfgang
AlterFummler
Neuling
#257 erstellt: 24. Feb 2021, 21:58
Hallo,

liest Köter noch mit in diesem Thread? Ich kann leider keine PN schreiben (keine Berechtigung), hätte aber Interesse an dem Schaltplan seiner Version... (falls es Dateien gibt, die man zwecks Platinen-Herstellung zum freundlichen Chinesen schicken kann, wär das natürlich *noch* besser... weil mit PCB-Layout bin ich ganz schlecht... ich kann eigentlich nur löten... )

Gruß und Danke
ESELman
Stammgast
#258 erstellt: 25. Feb 2021, 21:24
Hi,

ich kann Dir Daten als rar-File zumailen.
schick mir mal eine mail-addi

DerESELman
Frösi
Neuling
#259 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:07
Hallo,

vorab ein Dankeschön an Köter für den Beitrag und die Unterstützung der Nachbauwilligen, aber auch an die anderen netten Helfer.
Bisher habe ich nur mitgelesen. Jetzt möchte ich aber gern den RP1 ebenfalls nachbauen.
Leider geht es mir wie AlterFummler.
Ich darf keine PM oder Mail verschicken, warum auch immer, mal keine Berechtigung, mal Spamschutz.
(Wozu meldet man sich in einem Forum dann an?)
Köter oder ESELman, könnte mir jemand von Euch (oder auch ein anderer) trotzdem Unterlagen wie Schaltplan, oder auch Dateien für die Platinen-Herstellung zukommen lassen? Danke.
Ich werde mir die Platinen wahrscheinlich fertigen lassen.
Das letzte mal, das ich mir selber welche geäzt habe liegt bestimmt über 15 Jahre zurück.
Das erstellen eines Platinen-Layouts liegt nicht ganz so lange zurück.
Der RP1 reizt mich, da ich nach wie vor Platten höre. Hat was ;-)
Und ich glaube er hat das Zeug dazu meinen Pro-Ject Phono Pre zu verdrängen.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Vielen Dank.

Gruß Dirk
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#260 erstellt: 02. Dez 2021, 22:22
Hallo zusammen,
schönes Projekt, Ich würde es gerne Nachbauen

habe diese Woche mal meinen alten Thorens Plattenspieler ca. 30 Jahre alt als Winterprojekt vom Dachboden geholt (sieht noch aus wie neu) den ich wieder zum laufen bringen möchte.

Wie komme ich da an die Schaltpläne, Layout oder hat noch jemand eventuell Platinen übrig die er gerne abgeben würde

Grüße Andreas.
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#261 erstellt: 05. Dez 2021, 14:37
Hallo Köter,

da ich Dir hier im Forum keine PM senden darf und dich nicht freundlich und persönlich nach den Schaltplänen fragen kann.
Hier auf diesem Weg, vielleicht klappt es, und schon mal Vielen Dank ...

Grüße Andreas
Uwe_1965
Inventar
#262 erstellt: 05. Dez 2021, 23:32
Ja finde ich auch schade, das es überhaupt keine Reaktion vom Themenersteller gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber der Thread ist wohl die letzten Zeit (Jahre) etwas eingeschlafen. Schade, wäre auch interessiert, so wie die unzähligen vor mir.
@Köter, wäre wirklich sehr nett von Dir vielleicht ein Worte dazu zu schreiben

Gruß Uwe
ESELman
Stammgast
#263 erstellt: 06. Dez 2021, 07:39
Hi,

wenn sich sonst nichts tut gebt mir ein paar Tage.
Irgendwo auf dem Rechner müsste ich noch Eagle und KiCAD Dateien haben.

DerESELman
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 06. Dez 2021, 18:16
Hallo DerESELman,

schön das Du dich meldest und Uns weiter helfen möchtest
lasse Dir Zeit mit der suche wenn du die Files und ToDo"s gefunden hast wäre es echt toll.

schönes Projekt und danke an die Macher des sehr gut und professionellen aufgebauten PREAMP's ...

Grüße Andreas
Köter
Inventar
#265 erstellt: 06. Dez 2021, 18:48
Tach Zusammen!

Ich war dienstlich im Ausland, ganz ohne Netzanbindung... deshalb nur kurz:
Ich kann aktuell nicht mehr den Service bieten wie damals. Dazu gibt´s mittlerweile zu viele offene Baustellen.
Falls ernsthaftes Interesse besteht, kann man mir in der Regel eine Mail schreiben, auf die ich auch gerne Antworte.
Falls mir in der Vergangenheit mal eine durch gegangen ist, dann ohne böse Absicht.

Leider ist es in der Vergangenheit auch häufig passiert, dass Nachbauwillige sehr nachdrücklich die Dateien einforderten. Eine Rückmeldung in welcher Form auch immer blieb allerdings aus. Dabei wäre ich ja mit einem "Danke für die Dateien" schon zufrieden... So geht einem der Spaß an der Geschichte mehr und mehr verloren. Da kann ich meine Zeit eben auch sinnvoller investieren...

Nix für Ungut,
Köter
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 06. Dez 2021, 19:18

Köter (Beitrag #265) schrieb:
Tach Zusammen!

Ich war dienstlich im Ausland, ganz ohne Netzanbindung... deshalb nur kurz:
Ich kann aktuell nicht mehr den Service bieten wie damals. Dazu gibt´s mittlerweile zu viele offene Baustellen.
Falls ernsthaftes Interesse besteht, kann man mir in der Regel eine Mail schreiben, auf die ich auch gerne Antworte.
Falls mir in der Vergangenheit mal eine durch gegangen ist, dann ohne böse Absicht.

Leider ist es in der Vergangenheit auch häufig passiert, dass Nachbauwillige sehr nachdrücklich die Dateien einforderten. Eine Rückmeldung in welcher Form auch immer blieb allerdings aus. Dabei wäre ich ja mit einem "Danke für die Dateien" schon zufrieden... So geht einem der Spaß an der Geschichte mehr und mehr verloren. Da kann ich meine Zeit eben auch sinnvoller investieren...

Nix für Ungut,
Köter


Hallo Köter,

danke und schön das Du dich kurz Meldest, ich habe da volles Verständnis und Verstehe das.Es passt so ...
Ich komme wenn ich die PCB Dateien bekommen könnte alleine Zurecht ...
Habe nur ein Problem das ich keine PM hier vom Forum versenden darf sonst würde ich Dir meine eMail zu senden, wenn es Dir nichts ausmacht sende mir einfach deine per PM zu dann kann ich mich bei dir melden.
Kann ja noch ein Nikolaus mit versenden als Dankeschön.

Grüße Andreas
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#267 erstellt: 24. Dez 2021, 14:57
Hallo zusammen,

das Weihnachtsgeschenk ist heute angekommen nicht mal eine Woche Bestellung, Fertigung, Lieferung da sage ich nur Globalisierung.

Hätte noch 3 komplette PCB Sätze RP1 + Netzteil abzugeben wenn jemand sich den genialen preAmp auch noch aufbauen möchte.
Bitte die Anfrage per PM mit privat eMail Adresse da ich hier im Forum immer noch nichts beantworten kann oder darf

Euch schöne Weihnachten Grüße Andreas

IMG_3083
Uwe_1965
Inventar
#268 erstellt: 26. Dez 2021, 19:44
Danke Andreas, also eines habe ich dann.
Gruß Uwe

P.S. wegen dem PN versenden, irgendwo stand da mal was , weiß aber nicht mehr wo, in den FAQ war es nicht

P.S.1 und auch Dank an Stefan @Köter, muss mir jetzt noch anschauen wo die Version 3 in dem Ellenlangen Thread auftaucht


[Beitrag von Uwe_1965 am 26. Dez 2021, 21:28 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#269 erstellt: 29. Dez 2021, 20:58
Hallo zusammen,

sagt mal, hat jemand zufällig einen Schaltplan oder eine Teileliste/Bestückungsliste wie sie z.B. in unterem Bild ist, noch vorliegen (oberhalb der Platine)


HerrErnie (Beitrag #15) schrieb:


VV



denn auf der Platine von @bitleiste sind zwar (teilweise) die Widerstände und Kondensatoren durchnummeriert, aber es fehlt mir der zugehörige Wert.

Bild Platine

Dank schon mal im voraus

Gruß Uwe
P.S. Hatte @Köter schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten, deshalb mein Versuch auf diese Weise.


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Dez 2021, 21:00 bearbeitet]
RESISTOR
Neuling
#270 erstellt: 30. Dez 2021, 03:34
Hallo zusammen,
nach langer Suche nach einem Phono Pre mit symmetrischen Eingang bin ich
hier scheinbar fündig geworden und zur rechten Zeit im richtigen Thread gelandet.
Zunächst meinen Respekt an alle die dieses Projekt schon aktiv umgesetzt haben.
Es inspiriert mich für mein eigenes Projekt.

@bitleiste:
Gerne würde ich einen deiner Platinen Sätze erwerben, allerdings bin ich in diesem Forum
auch nicht berechtigt PMs zu schreiben, daher möchte ich Dich einmal bitten mich per Mail
zu kontaktieren. Meine aus Spamschutzgründen zerstückelt Email Adresse lautet: imco at
(und dann bei gmx). Vorab vielen Dank dafür!

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr in der
Hoffnung bald an dem Projekt teilhaben zu können.

Viele Grüße,
RESISTOR
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#271 erstellt: 31. Dez 2021, 15:26

bitleiste (Beitrag #267) schrieb:
Hallo zusammen,

Hätte noch 3 komplette PCB Sätze RP1 + Netzteil abzugeben wenn jemand sich den genialen preAmp auch noch aufbauen möchte.

IMG_3083


Hallo die drei RP1 Sätze sind weg, danke noch an die 3 die den RP1 auch aufbauen viel Erfolg und späteres Musik genießen.

@Köter dir natürlich auch danke für die Entwicklung und die Zeit was du da rein gesteckt hast.

guten Rutsch Euch noch ins 2022, bleibt gesund und Hoffnung das nächstes Jahr wieder mehr möglich ist

Grüße Andreas


[Beitrag von bitleiste am 31. Dez 2021, 15:27 bearbeitet]
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#272 erstellt: 06. Jan 2022, 15:28
Feiertag und heute auch noch Regen, da wird mal das was an Bauteile schon da ist gleich bestückt ...
Hoffe das der Rest bald kommt der Bauteilmarkt ist wie leer gefegt

IMG_3124
Uwe_1965
Inventar
#273 erstellt: 06. Jan 2022, 17:57
Warum brauchst Du 2 Netzteile ?
Ich kam leider bei mir noch nicht weiter, weil am arbeiten und hier scheint die Sonne zwischendurch
Gruß Uwe
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#274 erstellt: 06. Jan 2022, 18:09

Uwe_1965 (Beitrag #273) schrieb:
Warum brauchst Du 2 Netzteile ?
Ich kam leider bei mir noch nicht weiter, weil am arbeiten und hier scheint die Sonne zwischendurch
Gruß Uwe


ganz vergessen nur in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ist ein gesetzlicher Feiertag ...

Ich baue im doppelt Pack einen für mich und der zweite für einen Freund.
Uwe_1965
Inventar
#275 erstellt: 06. Jan 2022, 20:31
Nachtrag, Bestellung ist raus, war sogar unter 100 Huhns , weil den Rest habe ich vorrätig
Uwe_1965
Inventar
#276 erstellt: 19. Jan 2022, 22:32
Update:

Mal so grob zusammengebaut und Spannung eingestellt.

Bild1 Einstellung

Dann ein geeignetes Gehäuse gesucht

Foto 3 Gehäuse

Dann doch erstmal in meinen Vorverstärker gebaut, ist ein Sansui C-2102, der hat per Relais gesteuerte 2 Phonoeingänge, der 2er ist jetzt erstmal reserviert.

Bild 4 im VV

Im direkten Vergleich mußte ich noch ne kleine Widerstandsanpassung im passiven Zweig machen, die Verstärkung könnte noch etwas stärker bei MC sein, aber passt soweit, dafür hat Man(n) ja einen Lautstärke Regler. Die Kabel werden noch geändert, weil die Spannungsversorgung sollte ursprünglich gedreht eingebaut werden, mußte aber auch höhentechnisch verändert werden

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 19. Jan 2022, 22:42 bearbeitet]
bitleiste
Schaut ab und zu mal vorbei
#277 erstellt: 20. Jan 2022, 21:34

Uwe_1965 (Beitrag #276) schrieb:
Update:

Mal so grob zusammengebaut und Spannung eingestellt.

Bild1 Einstellung



Safety first erst INB mit Trenntrafo, so muss das sein ...
Sehr schön Uwe, jetzt hast du mich aber echt Überholt. Ich warte noch auf meine Kondensatoren dann kann ich endlich den Rest auch mal fertig machen

Na dann auf den RP1.

Grüße Andreas
Uwe_1965
Inventar
#278 erstellt: 21. Jan 2022, 14:43
Ja klar Safety first

Bin mal gespannt, wann Deine Kondis kommen, soweit ich mir erinnern kann haben die 3900µF eine längere Lieferzeit gehabt, deswegen habe ich aus meinem Bestand 4700µF genommen, die waren zwar unwesentlich größer, dafür mußte ich die kleinen roten Wima auf die Rückseite machen.
Die je 3 x 10nF im aktiven Zweig habe ich ebenfalls aus dem Bestand genommen, ein wenig gematcht und passt, wollte da jetzt kein Vermögen ausgeben
Gruß Uwe
Doc-Brown
Stammgast
#279 erstellt: 23. Mai 2022, 20:50
Möglicherweise bin ich hier richtig: ich suche einen Entzerrer-Vorverstärker mit symmetrischen Ein- und Ausgängen XLR zum Einbau in einen Plattenspieler und Anschluss an einen Mixer. Leider nicht mehr erhältlich und zudem kaum geeignet wäre der Violectric PPA V600, da zu groß für einen Einbau und hat Features, die ich nicht benötige. Das Gerät muss nicht variabel von Außen einstellbar sein, da die Hardware fest vorgegeben ist, d.h. die Anpassung wird nur ein Mal durchgeführt.

So wie ich das sehe, muss ich so etwas in SMD verkleinert selber bauen (fertige Platinen sind sowieso nicht mehr erhältlich). Könnte mir jemand diesen hier freundlicherweise als KiCAD Projekt zur Verfügung stellen?

Danke für Eure Hilfe

doc-brown
Uwe_1965
Inventar
#280 erstellt: 25. Mai 2022, 21:35
Möchtest Du nur den Plan oder die Platinen... weiß nicht wie man das nennt Layout, dann schreibe doch mal @Köter per PN an, vielleicht stellt er es Dir zur Verfügung.

@bitleiste, sind die Kondensatoren mittlerweile angekommen, bin mal gespannt auf ein Feed Back wie Du zufrieden bist.

Gruß Uwe
rgores
Neuling
#281 erstellt: 03. Jun 2022, 17:25
MoinMoin zusammen,
nun habe ich alle Beiträge gesichtet und im Laufe der Zeit immer mehr ein Jucken in den Fingern bekommen und das Verlangen das Gerät nachzubauen. Gibt es auch nach so langer Zeit die der Thread schon offen ist noch die Möglichkeit an Pläne und Teilelisten zu kommen, bzw. kann mir hier im Forum diesbezüglich weiterhelfen und mir die Pläne zur Verfügung stellen?

LG Raphael
tuxi-1
Neuling
#282 erstellt: 07. Aug 2022, 22:26
Moin,
nach vielem Lesen und Stöbern und Suchen und Nicht-Finden hab ich mich entschlossen, Euch mal mit einer Frage und Bitte heimzusucchen, da ich glaub, hier in den richtigen Händen zu sein.
Zur Historie:
der Melleniumwechsel hat mir einen Vorverstärker beschehrt und noch mehr.
War verdammt viel Arbeit und hat einiges an Geld und Zeit verbraucht.
Da man immer wieder lesen kann, dass Ihr Bilder haben wollt, hier ist der Vorverstärker.
Preamp
kompletter Doppelmonoaufbau.
Phono Pre Majestic von Thel, schien mir so wie er ist gebrauchsfertig
Vorstufe ist die VX-Pro von Thel, die musste aber komplett neu gelayoutet werden, sonst hätt sie nicht reingepasst ins Gehäuse (komplett 10mm Alu, 100% handmade, pulverbeschichtet, Knöpfe und Füße spezialbeschichtet).
Also mein Problem:
die Majestic Phono-Pre's hatten eine Akkuvesrorgung, deswegen der Ladeschalter an der Front.
Irgendwann schien mal ein oder mehrere Akkus ausgestiegen zu sein und ich musste die Ladeschaltung in Betrieb halten um Platten zu hören. Da dasTeil komplett fest verdrahtet ist (war), war die Reparatur nicht in 10min machbar und da kann man sich nicht immer gleich dazu wentscheiden.
Jetzt hat ein Relay gemeckert und nun war er fällig. Aber auch gleich mit einer Neuverdrahtung.
Und jetzt hab ich mir gedacht, von den 40 Akkus sind noch 10-12 in Ordnung also Umbau auf eine alternative Spannungsversorgung.
Irgendwie muss man doch aus den 2x24V AC -> +/-36V DC eine Spannung mit +/-12V herbringen .
Immer wenn ich glaubte fündig zu sein, musste da ein Trafo mit dabei sein, die passen aber nicht mehr rein. Oder ich lasse mir 2neue wickeln mit je 2x24V und 2x9-12V. hmmm ??
Und jetzt die Frage.
Gibt das sowas ? Hat das schon mal jemand gesehen ? wie ist das mit der Brummspannung, Eigenrauschen usw, da ja die Engangsspannung bei MC's doch sehr gering und die Verstärkung recht hoch ist. Ich hab noch nichts gefunden, wie man das Eigenrauschen berechnen kann.
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der helfen kann.
LG Aldo
ESELman
Stammgast
#283 erstellt: 14. Aug 2022, 08:09
Hi,

ich würde es mit DC-DC-Wandlern angehen.
Im Vorverstärker könnte es ja bereits eine passende Spannung mit genügend Stromreserve geben um daran einen kleinen Wandler zusätzlich zu betreiben.
Ein MC-Pre sollte ja nur wenig Strom ziehen, sodaß ein kleiner Wandler (oder Paar) mit vielleicht 50-100mA locker reicht.
Da die Wandler im Ultraschallbereich takten gibt es keine Störungen im Audiobereich, es sei denn Du baust im Layout eine Masseschleife .... das Problem aber gibt es mit allen Netzteilformen.
Mit etwas LC Nachfilterung und evtl. noch einem linearen Nachregler ließe sich das ganze sehr kompakt aufbauen.
Interessante Wandler wären z.B. CUI PUZ3-D Reihe, Muratas kleine 1W-Blöckchen, etc.

DerESELman
tuxi-1
Neuling
#284 erstellt: 16. Aug 2022, 21:26
Hai, und vielen Dank für die Mühe.
Die Idee mit der passenden DSpannung im Vorverstärker find ich nicht so ganz so übel. Nur wenn ich eine passende Spannung finde, ist die doch sicher auch symmetrisch. Warum dann noch der DC-DC Wandler?
Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Hab sie bis jetzt noch nirgends verbaut gefunden.

Eigentlich dachte ich an sowas.

Regler 21-15V

Es gab aber den Einwand, Z-Dioden- / Transistorrauschen.
Und jetzt bin ich nicht mehr ganz so fit. Z-Dioden kann man mit LED's ersetzen. Aber welche Transistoren und welcher Amp?
Bin im Moment völlig unschlüssig. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
Einstweilen einen schönen Abend und immer genügend Elektronen im Kontor.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono RIAA Preamp
Stefan8831 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  8 Beiträge
röhren-phono-RIAA-vorstufe eigenbau
baltasar am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  10 Beiträge
RIAA mit Transistoren
richi44 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Projekt: Phono Pre und Endstufe mit Röhren
ZackPlonk am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  6 Beiträge
Highend RIAA Entzerrvorverstärker zum Nachbauen
johny123 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  68 Beiträge
Baubericht: HA1 - Kopfhörer-Verstärker im Selbstbau
Köter am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  28 Beiträge
Hilfestellung Phono Vorverstärker Perfektion!
DanZac1979 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  7 Beiträge
Ausgangsübertrager für Phono Vorverstärker
ZackPlonk am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  4 Beiträge
Onkyo NR609 Pre-Outs nachrüsten
FTuchen am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  24 Beiträge
Eigenbau - Umschalten von Abschlusskapazitäten (Denon PMA 860)
Mr2099 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410