Mehrere Tieftöner auf einen BR Tunnel Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 03:00
Hallo,

falls ich mehreren TMT's die bis ca. 2 KHz laufen jeweils zwar ein eigenes Volumen spendiere, alle kleinen Kammern jedoch durch einen langen (200x4cm) BR Kanal miteinandern verbinde handle ich mir da Probleme ein?

Meine damit wird der Mittenanteil den BR Kanal dazu nutzen hässliche Stehwellen auszubilden?


Grüße
Hari
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 09:48
Kannst Du mal eine grobe Skizze machen, wie Du das meinst?
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 10:48
hy,

ich befürchte, das du dir bei so einem langen br-kanal eine ziemlich tiefe resonanz einhandeln wirst, so bei 400hz.

gruß
HaHa
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 11:18
Das befürchte ich leider auch...

Das mal auf die Schnelle in Paint:



Nur schematisch, das ganze wäre dann auf der Rückseite hinter der der Hochtönerline. Da ich die HT's in ein eigenes Gehäuse packen möchte würde das ganze von oben so aussehen:



...und ich müsste für die Trennwände solche Missbildungen ausschneiden:



das ganze 22 mal, da bekomm ich ja einen Vogel! Aus einzelnen Brettern zusammenleimen ist auch nix, da bräucht ich für jeden Trennwand 3 Brettchen

Bildet sich die Reso wirklich im Kanal aus?
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 11:34
Da es sich hier um einen Kanal für sein Linearray handelt ist die Länge des Ports wohl nicht 200cm sondern aber die Höhe.

Wenn jedes Chassis schon einen eigenes Volumen bekommt könnte man auch einfach ganz viele kleine Kanäle übereinander Anordnen. Mit einer Skizze ists warscheinlich anschaulicher...

...ich würde es so machen

http://img220.imageshack.us/img220/8479/88803613st1.jpg

damit ist man auf der Sicheren Seite und bringt Stabilität.


[Beitrag von cyr1ll am 11. Apr 2007, 12:10 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 11:34
Wenn du zwischen jeden Woofer ein Brett einziehst, das die Kanäle und das Volumen für jeden Woofer auteilt, hat du keinen höheren Aufwand. Was versprichst du dir davon, einen großen BR Kanal zu bauen? Klangliche Vorteile hat das auf jeden Fall nicht.
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 12:04
die idee mit den vielen kleinen kanälen halte ich für sehr gut.
HaHa
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 13:10
@cyr1ll: 3D Skizzen können das schon schöner veranschaulichen Danke hierfür.

Das von dir aufgezeigte System würde nur funktionieren wenn ich der HT Line ein komplett eigenes Volumen neben der TT Line spendiere. Die brauchen aber nur 12cm Einbautiefe, das Volumen dahinter verschenke ich dann.

Bevor jemand fragt: HT ins selbe Volumen geht nich, da ich 10x 19,5cm HT Hörner und jedoch 12x 16cm TT verwende. Außerdem gibt das Plastikhorn ein ungutes Gefühl im Magen wenn der TT von hinten dagegendrückt


@Giustolisi: Ich versteh deine Frage nicht ganz.

Meinst du warum ich keine Einteilung im Kanal mache? Ja die kann ich schon machen, nur eben will ich nicht 22 dieser komischen Bretter ausschneiden müssen. Dass ich im Kanal selber Versteifungsbrettchen einbaue steht außer Frage, allein schon wegen den Schwingungen.

Oder meinst du warum ich nicht einfach Rohre verwende?

Das Problem ist das kleine Gehäuse im Gehäuse wie auf meinem 2. Bild zu sehen ist, das wo die Hochtöner rein sollen.

Alles hinter dem HT Gehäuse wäre dann Kanalfläche. Also ein großer Kanal mit gut 60% Membranfläche.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 13:18
Ich hatte eigentlich nur gemeint, dass die Reflexkanäle genauso wie die Gehäuse der TT getrennt sein sollten. Der Fertigungsaufwand ist dann geringer und du brauchst nur immer das selbe Teil bauen und stapeln + verleimen.
cyr1ll
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 13:45
dem Hochtöner eine eigene Kammer spendieren braucht nur 2 Brettchen pro Abteil. Wo ist da das Problem??

Die Kammer selbst ist dann natürlich nur so groß wie nötig. Oder liegt das Problem darin, dass die HT schmäler sind wie die TTs? Das würde nat. bedeuten, dass der Aufbau viel komplizierter und Aufweniger würde...
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 13:47
Hallo, HaHa

Ich nehme mal an, dass Du die Seiten jeweils aus einem Brett machen willst, was über die komplette Höhe geht. Dann brauchst Du in der Tat die seltsame Form aus Deinem 3. Bild (P.S.: Es wäre klarer, wenn Du genauer innen und außen gekennzeichnet hättest).


HaHa schrieb:
Aus einzelnen Brettern zusammenleimen ist auch nix, da bräucht ich für jeden Trennwand 3 Brettchen


Du brauchst für jede Trennwand auf jeden Fall mindestens 1 Brett für die Trennungen der Chassis-Abteilungen.

Wenn Du ganz sicher gehen und bei deinem Plan bleiben möchtest, würde ich folgendes empfehlen: Leime eine schmale Leiste zwischen dem Kanal und der TMT-Abteilung, die schon vorher die richtige Breite hat (dann brauchst Du nur noch richtig abzulängen, was deutlich einfacher ist).
Und dann kannst Du noch im Kanal einzelne Bretter mit der richtigen Fläche einziehen; um hier Arbeit zu ersparen, kannst Du vielleicht jeweils zwei bis vier Kanäle zusammenfassen.
HaHa
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 14:33
Also Seitenwände als ein Teil pflicht ist nicht das Problem, man kann immer noch von außen was draufpappen.


cyr1ll schrieb:
dem Hochtöner eine eigene Kammer spendieren braucht nur 2 Brettchen pro Abteil. Wo ist da das Problem??

Die Kammer selbst ist dann natürlich nur so groß wie nötig. Oder liegt das Problem darin, dass die HT schmäler sind wie die TTs? Das würde nat. bedeuten, dass der Aufbau viel komplizierter und Aufweniger würde...


darauf zitiere ich mich selber:

Bevor jemand fragt: HT ins selbe Volumen geht nich, da ich 10x 19,5cm HT Hörner und jedoch 12x 16cm TT verwende. Außerdem gibt das Plastikhorn ein ungutes Gefühl im Magen wenn der TT von hinten dagegendrückt

Auch in ein Untervolumen geht halt nicht, da es ja 10 Hochtönern sind aber eben 12 Kammern.


[Beitrag von HaHa am 11. Apr 2007, 14:35 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 20:57
Noch eine Frage unabhängig ob Einzelkanal oder unterteilte Segmente:

Wenn solch ein Kanal sich über eine Gesamtlänge von 2 Metern erstreckt, dann sollte doch auch ein gewisser "Stackingeffekt" eintreten?

Sprich die Abstimmung dürfte einen Tick tiefer sein als errechnet und somit müsste man wieder Länge einsparen können.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 23:48
Das lässt sich mit Boxsim simulieren. Da kann man näher auf die Position und Proportion des Kanals eingehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 unterschieliche BR-Tunnel
music-freak228 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  8 Beiträge
tw 3000 in BR mit BR Tunnel
riccc am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  27 Beiträge
mehrere Tieftöner auf Gemeinschaftsvolumen, oder?
miclue54 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Reflexrohr, oder Tunnel ??? EILT !!!
-goldfield- am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Baßreflex-Tunnel-Rohrumrechnung
nordinvent am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  19 Beiträge
Tunnel bei Transmissionline
ghosthifi am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  11 Beiträge
ein vs. mehrere BR-Rohre
Henne77 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Tieftöner
hoppler am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  21 Beiträge
BR Kanal mit Knick!
schandi am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen