Kondesator vor Breitbänder?

+A -A
Autor
Beitrag
beerbrewer110
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 10:33
Hallo

ich will meine "vermurksten" Picos jetzt mit nem Kondensator vom Tiftonanteil befreien , der Teufel Sub ist voll aktiv bietet jedoch keine Limitierung der Tieftonfrquenzen zum Sattelit....


Will mir ca. 20 verschiedene Elkos besorgen(kann man ja immer gebrauchen) und will damit testen aber die Frage die sich für mich stellt ist die minimale Spannungsfestigkeit die der Elko haben sollte ? 63Vac? oder höher?


Gruss


Beer


[Beitrag von beerbrewer110 am 16. Apr 2007, 10:33 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 12:09
Hi,

die 63V Spannungsfestigkeit reichen aus. Verstopf vorher noch das Rohr der Picolino, dann arbeitet der Kondensator nur gegen einen Impedanzhöcker und der 6dB-Filter kann besser, aber immer noch nicht optimal arbeiten.

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 16:59
Wenn Du den TML-Kanal komplett füllst (nicht verstopfen!), hast Du ein Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit - das egalisiert die Impedanzkurve fast komplett, und der Kondensator kann optimal arbeiten.
beerbrewer110
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 09:17
Habe jetzt den Kanal von aussen( auslass ) bis zu ersten Knick
mit Schaumstoff gefuehlt und den Kondensator auch angeklemmt.

Also ,ich weiss messtechnisch sind sie eh nicht das Gelbe vom Ei gewesen aber sie klangen schon sehr gut.Mit sperrkreis fuer die überhöhung bei ca. 200hz.

Gut jetzt ist mit dem Kondensator kein Bass mehr da (100uF) aber es klingt noch viel besser als vorher und mit dem Sub machts auch richtig Freude und der Pegel stimmt auch,im Gegensatz zu vorhher.

Danke für eure Hilfe bei diesem überhaupt nicht perfekten Projekt und das beste ist ich habe mir nun Messtechnik und Software dafür bestellt denn ich sehe das es ohne gar nicht geht.Es sei denn man greift weiter nur auf Bausätze zurück.


Liebe grüsse

Beer
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 10:15
Moin,


Danke für eure Hilfe bei diesem überhaupt nicht perfekten Projekt und das beste ist ich habe mir nun Messtechnik und Software dafür bestellt denn ich sehe das es ohne gar nicht geht.Es sei denn man greift weiter nur auf Bausätze zurück.


Sollte man in diesem unterforum vielleicht direkt neben den Eingang haengen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten vom Bass befreien
Jan86 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
Elko glatt 6,8 ersetzen mit .
highfreek am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  8 Beiträge
Woher Elko-Glatt mit 56µF
_Stephan_ am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Wer will neues Gehäusematerial testen?
safranedriver am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  15 Beiträge
Frequenzweiche: Folie oder Elko?
yawara am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  13 Beiträge
Aktiv Sub + Breitbänder in offener Schallwand?
JOJOLINO am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  8 Beiträge
LUFTSPULE & ELKO
dorfler1000 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
frage zur elko-kapazität
schnuddel55 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Spannungsfestigkeit bei Kondensatoren
ixoye am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Sperrkreis für einen Breitbänder!
clp99 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen