Wieviel Ohm hab ich ?

+A -A
Autor
Beitrag
prefix
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 16:44
High
habe ein Lautsprecher mit einem Sub und einem MT & HT beide haben ein Kabel ...

Wenn ich diese beide nun verdrille und in meine Anlage stecke ... wie weit runter geht dann mein Verstärker .. also würde er das noch packen ??

Als Impedanz vom Verstärker ist 6-16Ohm angegeben ....

und auf den Lautsprechern steht auch 6 Ohm nur wieviel hab ich wenn ich Sub und HT & MT parallel schalte ?? weil messen geht ja net da HPF oder ??
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 18:06
Erstmal hat der Verstärker keine Impedanz, sondern ist nur darauf ausgelegt, eine bestimmte minimale Lautsprecherimpedanz anzutreiben

Wenn Subwoofer und Satellit (nicht Hochpassgetrennt) beide eine angegebene Impedanz von 6 Ohm haben, ergibt das eine Gesamtimpedanz bei Parallelschaltung von (6*6)/(6+6)=3 Ohm. Das ist schon ziemlich wenig, sollte aber funktionieren, wenn du den Verstärker nicht voll aufreißt.

Ich gehe aber davon aus, dass dein Subwoofer keine passive Frequenzweiche hat (ist unüblich). Das klingt dann mächtig bescheiden, wenn dieser noch hohe Töne mit ausspucken soll. Ideal wäre eine entsprechende Frequenzweiche, die sagen wir bei 120Hz das Signal trennt und an die du den Subwoofer und den Satellit hängst.
prefix
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 12:15
siehe hier ---> klick
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 22:25
Wieviel Ohm du hast ist unabhängig von den Chassis und der Verkabelung...

Halte einfach die beiden Messkabel eines Multimeters an deine beiden Zeigefinger, dann weisst du, wieviel Ohm du hast. Aber keine Angst, das befindet sich im Bereich von MOhm...
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 00:18

Spatz schrieb:
Wieviel Ohm du hast ist unabhängig von den Chassis und der Verkabelung...

Halte einfach die beiden Messkabel eines Multimeters an deine beiden Zeigefinger, dann weisst du, wieviel Ohm du hast. Aber keine Angst, das befindet sich im Bereich von MOhm... ;)


Aber nur die olle Pelle, darunter wird der W geringer
prefix
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 13:46
selten so gelacht

naja wenn ich mir mal die haut abpell und dann mal messe habe ich vielleicht sogar nur 250 ohm ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines ESS-Chassis - wieviel Ohm
4-Kanal am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Wieviel Ohm hat der "Gesamt-Lautsprecher"???
am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  20 Beiträge
brauche hilfe bei ohm berechnung.
highwaxtohell_ am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  10 Beiträge
EAL L 2721 wieviel VA bzw watt?
simorrrr am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Volumen brauchen Autolautsprecher?
dee-jay am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  4 Beiträge
Wieviel Maximalpegel braucht man?
Dominique am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  14 Beiträge
wieviel präzision beim gehäusebau ?
hachiroku am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
wieviel mH für Grenzfrequenz 40 Hz
dirkw1 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  19 Beiträge
wieviel "Volumengewinn" durch Dämmung ?
alfa.1985 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen