wieviel präzision beim gehäusebau ?

+A -A
Autor
Beitrag
hachiroku
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 08:25
hi, es geht darum, dass ich mir 2 concorde letztes jahr gebaut habe... diese klingen verglichen mit dem was ich vorher so kannte "kaum in worte zu fassen"-gut, kein vergleich mit den fertigsachen die man so in den vorführräumen bei mediamarkt und saturn findet. momentan befindet sich die ganze technik in gehäusen die ich relativ schnell zusammengeschustert hatte, so dass die innenmaße hier und da mal um 1mm abweichen... genaugenommen sind die gehäuse also nicht identisch, was aber immer angestrebt wird. ausserdem habe ich nur 18mm statt 19mm mdf genommen. da anderes schlichtweg nicht zu kriegen war, das nächste wäre dann 25er gewesen und man sollte die dinger auch irgendwann mal wieder bewegen können.

nun die frage... wenn jetzt der mm materialstärke hinzukommen würde, und man beim bau der gehäuse auf jeden 10tel mm achtet, wird sich dann der klang nochmal verändern? mess und oder hörbar?!

es geht darum, dass wenn dies egal ist, ich einfach mit nem bündigfräser nochmal um die box rumgehe und dann die oberfläche mache und fertig ist sie... oder ob sich der neubau des gehäuses mit absoluter präzision KLANGLICH wirklich lohnen würde?!

dicht und stabil sind die kisten absolut, es geht wie gesagt nur um den 1mm wehniger materialstärke und um eine ungleichheit von gehäuse zu gehäuse im <1mm bereich. und ob dies eben zu hören oder messbar wäre, da ich oft las, die präzision beim gehäusebau sei mit das wichtigste. es wird aber immer von großen abweichungen geredet und nie davon, wie sich nun eine einzelner mm auswirkt, daher frage ich lieber nochmal genauer.

es geht mir nur um "fakten" bezüglich des klangs und nicht um optische aspekte oder "ich würde an deiner stelle, weil es könnte ja"...


vielen vielen dank im vorraus, lg nils
georgy
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 09:10
Ein Milimeter mehr oder weniger ist völlig egal, wichtig ist dass die Gehäuse dicht sind, ausser da natürlich wo Öffnungen vorgesehen sind.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:07
So ist es. Schau mal mein Profil an.


[Beitrag von moby_dick am 19. Mrz 2013, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Gehäusebau (Rosenheim)
oO-domi-Oo am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Gehäusebau
Elektro_Tobi am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
Gehäusebau
dynamic-p am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  6 Beiträge
Gehäusebau
Seb2 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Gehäusebau
Heimwerkerking am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  9 Beiträge
Gehäusebau
Jan_Bindbeutel am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
Gehäusebau ohne TSP!!!
Baweg am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
Gehäusebau intelligent?
Shefffield am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  14 Beiträge
transmissionline Gehäusebau??
ccterra am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  20 Beiträge
hilfe bei gehäusebau
-smoke- am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen