wieder die ohm

+A -A
Autor
Beitrag
pcyco
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 11:41
hallo

bitte nicht schlagen

aber

mein receiver (pioneer vsx 709 rds) verträgt lt hersteller 8 bis 16 ohm.
wenn ich 4 ohm ls (JVC boxen aus den 80ern ohne angaben deshalb mal geschätzt und angenommen) anhänge dreht er bei flüsterlautstärke ab.

viele selbstbau ls haben 6 ohm als angabe.
passiert da dann das selbe? oder packt der receiver das.
oder kann ich das nur durch probieren herausfinden.

bitte habt erbarmen.

gruss

thomas

ps hab mir schon einiges im forum durchgelesen aber irgendwie nicht eine mir vertändlice antwort gefunden.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 11:49

pcyco schrieb:
4 ohm ls (JVC boxen aus den 80ern ohne angaben deshalb mal geschätzt und angenommen)


Haben die wirklich 4Ohm, oder sogar noch weniger??

Natürlich sind 8-Ohm-Lautsprecher dann besser, aber eigentlcih sollte er mit richtig deklarierten 6Ohmern, und möglicherweise auch mit 4Öhmern zurecht kommen.

Wie schnell geht der in die Knie?
Und passiert das auch mit anderen Boxen?
Noch was: Hast Du zwei oder aber mehrere Boxen dran angeschlossen?
pcyco
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 12:10
hallo

also wie gesagt bei flüsterlautstärke

das mit den ohm der alten ls ist wie gesagt geschätzt.
(kann ich das irgendwie messen??)
so ein multimeter (ewig alt aber angeblich gut hätt ich)

ich hab so billigteile mit 12 ohm oder so (weis ich jetzt leider nicht auswndig) die gehen gut. auch so minni teile von einer kompaktanlage gehen.

hab eigentlich immer nur 2 angeschlossen.

gruss

thomas
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 12:39

pcyco schrieb:
so ein multimeter (ewig alt aber angeblich gut hätt ich)


Damit kriegt man zumindest den Gleichspannungswiderstand gemessen. Wenn der deutlich unter 4 Ohm liegt, also 3 oder so, dürfte das mit dem "4 Ohm" gar nicht hinkommen; allerdings heißen 4 oder mehr Ohm Gleichspannungswiderstand nicht unbedingt, dass die Box auch auf dem Neveau bleibt.

Wenn's ein analoges mit einem Wechselspannungs-/-strombereich ist, dürfte das evtl. auch träge genug sein, um die Mittelwerte von Strom/Spannung abschätzen zu können, und so auch den Impedanzverlauf.

Ansonsten würde ich einmal von Freunden/Verwandten, etc. mir Lautsprecher mit 6 oder angegebenen 4 Ohm ausleihen.
pcyco
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 12:41
hallo nochmal

ich hab die beste frau der welt.

die hat ein pickerl auf der rückseite einer box gefunden (man sollt sich immer beide ansehen)

da steht

modell s-px3 be

made in belgien (das erstaunt mich doch)

gruss

thomas
audiofisk
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 17:17
Sind das die, die OK sind:
Jensen SPX-3?




[hinzugefügt]
Erleuterung zur Impedanz bei Nubert:
http://www.nubert.de/downloads/verstaerker-impedanz.pdf
[/hinzugefügt]


[Beitrag von audiofisk am 12. Jun 2007, 17:23 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 17:49

audiofisk schrieb:
Sind das die, die OK sind:
Jensen SPX-3?


Das sind keine

pcyco schrieb:
JVC boxen aus den 80ern
.

Ich würde mal eher auf diese tippen. Wenn das stimmt, haben die 8 Ohm. Und dann ist wirklich etwas im argen...
pcyco
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 08:22
hallo

danke für eure mithilfe

@anymouse: die aus den 80ern kommen schon ziemlich gut hin.

werde heute am abend mal die bespannung demontieren und ein bildchen machen.

witzig ist nur ich hab die teile früher mit nem alten sansui verstärker betrieben und sie gingen einwandfrei. zur zeit hab ich sie an einer sharp vz 3000 (aus so ein teil anfang der 80er) laufen und auch dort funzen sie einwandfrei.

schön langsam glaub ich ja das der verstärker was hat (aber warum funzt er dann mit den anderen ls paaren wieder.

gruss

thomas
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 10:26
Auch schon alles andere kontrolliert?
Z.B. Kurzschlüsse bei den Kabeln, weil irgendeine Litze dann doch die Masse berührt Halt irgendwelche dummen Stolpersteine...

Was auch sein könnte: Das die an irgendeiner Stelle doch auf deutlich unter die zulässige Grenze der 8 Ohm-Nennimpedanz runtergehen.

Ich habe mal von Boxen gehört, die irgendwo im Bass irgendwo unter 1 Ohm lagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Hochtöner 16 Ohm durch 8 ohm ersetzen
Nobby71 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  11 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
4 Ohm auf 8 Ohm Umbau ?
Aloae am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  16 Beiträge
Hilfe zu 4 / 8 Ohm LS
Quintero am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  57 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker ?
Canon18 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Übertragung von 8 Ohm zu 4 Ohm
arisdergreek81 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  10 Beiträge
16 Ohm Hochtöner mit 8 Ohm Breitbänder
Wirtszelle am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  5 Beiträge
Grundlagen: 3 x 8 Ohm = 24 Ohm ?
AndG am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen