Standboxenempfehlung ähnlich Lancetta

+A -A
Autor
Beitrag
TheTudz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 22:46
Hallo liebe Selbstbauverrückten,

nach meinem ersten Projekt; einem MikroHorn aus HH bin ich süchtig. Als nächstes soll es an ein Paar Standboxen gehen. Im Blick habe ich aus Design- und auch Kostentechnischen Gründen die Lancetta. Doch vorher will ich natürlich euch fragen, ob es die richtige Entscheidung für mich ist. Hier also zunächst mal meine Anforderungen, von denen ich nicht weiß, ob sie die Lancetta erfüllen kann:

- Klang soll auf ähnlichem Nivea wie mein MikroHorn sein
- Die besagte Zimmerlautstärke soll für einen 60qm Zimmer mit 3,10m Deckenhöhe ausreichen
- Das Design sollte ähnlich Schlank sein wie die Lancetta
- Der Aufbau sollte für einen Einsteiger machbar sein
- Tiefton soll entweder über einen separaten Sub oder aber über die Standbox selber kommen
- Preis?: So tief es halt geht.


Also, da bin ich mal gespannt! Ich habe mich eigentlich schon in die Lancetta verliebt. Mahagonifunier und silberne Front inklusive Granitsockel, so sollen sie eigentlich werden. Aber jetzt ihr...


TheTudz...
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 22:54
Hi,


- Die besagte Zimmerlautstärke soll für einen 60qm Zimmer mit 3,10m Deckenhöhe ausreichen


und 30cm² Membranfläche?
Hier als Gegenvorschlag:

http://www.lautsprec.../hifi/twentyfive.htm

Harry
TheTudz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 23:10
Ohh mein Gott,


das sieht ja abgefahren aus! Und dann noch Dynamik, klingt echt sehr interrsant, bis auf den Preis natürlich

Hat jemand diese Dinger schon einmal gebaut und/oder zur Probe gehört? Wäre ja sehr interessant.

Aber es gibt sicherlich noch andere Alternativen zur Lancetta!?

TheTudz...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 23:16
Hi,

nochmal:


- Die besagte Zimmerlautstärke soll für einen 60qm Zimmer mit 3,10m Deckenhöhe ausreichen



und 30cm² Membranfläche?


Mit einem 8cm Breitbänder kommst du nicht weiter, wir reden hier von 186m³ Luft bei einigen cm³ Verschiebevolumen.
Du brauchst Membranfläche! Entweder über so ein Line-Array oder aber eine konventionelle Dreiwegebox. Aber bei deinem wahrscheinlichen Budget darfs wohl nur sehr billig sein...

Harry
TheTudz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 23:25
Hi Murray,


um eines klar zu stellen. Wenn die Kisten am Ende nicht klingen und/oder für meinen Raum unterdimensioniert sind, brauche ich die gar nicht erst bauen. Ich weiß, die Eier legende Wollmilchsau gibt es wohl nicht, aber Design (Schlank), Klang, Preis und Baubarkeit müssen sich doch in einen Kompromiss quetschen lassen?


TheTudz...
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 23:28
Hi,

was darf es denn pro Box insgesamt kosten und wie breit darfs maximal werden?

Harry
TheTudz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 23:37
Hi Murray,


Danke für den Dialog!

Also, pro Box maximal 150,-EUR. Die Breite hängt halt von der Höhe ab. Das sollte in einem guten Verhältnis stehen. Ich will halt nicht so einen PA-Klopper, wie in der aktuellen HH. Die Lancetta ist einfach stylisch.

TheTudz...
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 23:40
Hi,

vielleicht etwas zu teuer, aber optisch sicherlich dein Fall:



http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/obelisk.htm



Harry
joltec
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 00:01

Die besagte Zimmerlautstärke soll für einen 60qm Zimmer mit 3,10m Deckenhöhe ausreichen

Da wird die Lancetta, klanglich und optisch und egal, ob mit oder ohne Subwoofer, verhungern wie Axel Schulz in seinem letzten Boxkampf.
TheTudz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 08:58
OK, dann ist die Lancetta erst einmal gestorben, zumindest fürs Wohnzimmer.

Nach Rücksprache mit meinem Finanzminister können wir nun den Einsatz erhöhen. Maximal 300,-EUR pro LS sind drinn, dann allerdings mit Holz (ggf. Zuschnitt). Das sollte den Rahmen für eine Standbox nach meinen Kriterien doch deutlich erweitern, oder?


Thx, TheTudz...
trip-pcs
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 14:23

OK, dann ist die Lancetta erst einmal gestorben, zumindest fürs Wohnzimmer.


Schade. Und trotzdem gut. Du wärst mit ihr nicht zufrieden...habe den gleichen Tang Band hier laufen. Zimmer größer 25m^3 sind wirklich ungeeignet. Außerdem passt Sub und Transmissionline nicht soooo gut...
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 16:07
Hallo!

Wie wärs mit der TangBand-TL (TBTL) aus der HH 4/06? Recht schlank, hoch und in deinem Budget. Ausserdem mit dem Breitbänder von der Lancetta, kannst also die Lancetta mal testweise bauen ohne Chassis kaufen zu müssen!
Wenn der TT nicht gefällt, kannst da ja ne Abdeckung davor machen.

60m² sind schon ne ganze Menge, da brauchst du schon ne stattliche Standbox.

Gruß
Oli
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2007, 12:55
ich kann auch nur vom kleinen breitbänder in mehr als 10qm-räumen abraten. für den nahbereich sind die dinger durchaus ok, viel mehr geht aber nicht. zudem ist die auflösung in den höhen meiner meinung nach nicht vergleichbar mit der einer guten kalotte.

ich kenne deine chassis-bestückung noch von dem ähnlichen bausatz (ms micro) mit dem ich lange sehr zufrieden war. die komponenten sind schon sehr wertig und du solltest insbesondere im hochtonbereich auf jeden fall eine kalotte oder bändchen einsetzen. grundsätzlich bin ich mit den chassis von seas (mit ausnahme der metallkalotten) immer sehr zufrieden gewesen. dürfte dann vom budget vielleicht etwas knapp werden...

schau mal hier, da gibt es einige bausätz mit seas-bestückung:
http://www.acoustic-design-magazin.de/

vielleicht ist auch die capella plus etwas für dich. durch die beiden aktiven bässe kriegst du den raum garantiert gut beschallt. den klank kenne ich aber nicht persönlich und die meinung zu den mivoc-chassis sind hier sehr unterschiedlich. http://www.lautsprechershop.de/

gruss, k
pebrom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2007, 15:53
Hallo,

ich empfehle wärmstens die Grünanlage von der Klang&Ton. Bei Strassacker (lautsprechershop.de) kannst Du Dir die Dinger angucken. Unter Kundenprojekte findest Du auf der Seite meine Boxen mit ausführlicher Beschreibung. Ich behaupte: für diesen Preis bekommst Du kaum was Besseres.
Gruß
Peter B.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jun 2007, 17:15
Ich würde einen schönen Fostex FE167E oder FE166E nehmen und eine BIB bauen.
Relativ gross, aber schlankmit wenig Grundfläche und angeblich richtig gut!

http://www.zillaspeak.com/bib.asp


[Beitrag von Bastelwut am 28. Jun 2007, 17:18 bearbeitet]
Cathul
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2007, 17:32

Bastelwut schrieb:
Ich würde einen schönen Fostex FE167E oder FE166E nehmen und eine BIB bauen.
Relativ gross, aber schlankmit wenig Grundfläche und angeblich richtig gut!

http://www.zillaspeak.com/bib.asp


Ob das für 60 qm ausreichend ist?

Gruß,

/Cathul
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jun 2007, 18:08
Hallo Cathul...

Schwer zu sagen, aber ich denke schon.
Man sitzt ja zum Musik hören auch nicht am anderen Ende des Zimmers ;-)
Ich persönlich hatte eine FE103E-BIB in 30 qm getestet und es hatte locker für gehobene Zimmerlautstärke gereicht.

Was ich mir auch sehr schön vorstellen kann ist der FF165K mit einem passenden Hochtöner.


[Beitrag von Bastelwut am 28. Jun 2007, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lancetta
truckfighter am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Lancetta Center
Andreas_aus_H am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  10 Beiträge
Bauplan Lancetta
am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  12 Beiträge
Neddle oder Lancetta
Chatman am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge
Lancetta und Bluesub?
Black-Devil am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Lancetta vs. Needle
schmieda am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Lancetta "re-aktivieren"
chris-rock am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  40 Beiträge
Frage: Lancetta Umbau Frequenzweiche
depeschie am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
Lancetta (Hobby-Hifi 6/04)
Granuba am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  245 Beiträge
Lancetta oder Needle?
dudelda am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen