Lancetta "re-aktivieren"

+A -A
Autor
Beitrag
chris-rock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 14:19
Hallo zusammen,

ich habe nach Jahren meine (von meiner Ex) rampunierten Lancettas mal wieder aus dem Keller geholt, um sie auf Vordermann zu bringen. Sprich die W3-315 sollen raus und TB Koax rein. In diesem Zuge würde ich sie gerne auf Aktiv umbauen. Betrieben habe ich sie bisher immer mit diesem Class-T Verstärker und war absolut zufrieden. Leistungsmässig eigentlich völlig ausreichend für die Lancettas. Mir kam die Idee, den zerlegten Amplifier in einen dafür vorgesehenen Sockel der Lancetta zu bauen. Außen soll nur ein Anschluss für Eingang (Cinch), ein Ausgang für die andere Lancetta (geht das evtl auch über Cinch (mono)?) und eben ein Anschluss für die Stromversorgung vorhanden sein. U.U. noch der Lautstärkeregler...
Was haltet ihr davon? Fertige, KLEINE Module zur Montage in einen Ausschnitt habe ich nirgends finden können. Wie würdet ihr das machen? Habe ich etwas womöglich nicht bedacht?

Vielen Dank für euren Input im Voraus!

Gruß, Chris
chris-rock
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 12:29
Keiner? Gibts ja nicht...
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 23:10
nur mal der vollständigkeit halber, um verwechslungen auszuschliessen:
- du willst den verstärker in den sockel einer lancetta verbauen?
- die zweite lancetta soll über den verstärker in der ersten lancetta ihr LS-kabel erhalten?
- die chassis selbst sollen jedoch passiv getrennt werden? (sprich: es wird eine gewöhnliche frequenzweiche verbaut?)
chris-rock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 01:07
Alles korrekt.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 02:09

U.U. noch der Lautstärkeregler...

d.h. die lautstärke regelst du mit der quelle? (ansonsten stelle ich mir das schon ziemlich mühsam vor, jedesmal hinzuknien...wobei, manche stehen ja auf sowas )
verstärkeralternative wäre ggf. der dta2

anstatt eines LS-kabels als verbindung zur zweiten box ein cinchkabel zu verwenden ist zwar ungewöhnlich, jedoch möglich.


generell würde >ich< hier jedoch auf eine solche aktivierungsart verzichten. im grunde genommen erkenne ich bei deinem vorhaben keine vorteile, sondern nur mehraufwand sowohl in aufbau als auch verkabelung als auch im betrieb (ein-/ausschalten des verstärkers erfolgt wie?). aber das musst du mit dir selbst ausmachen.
chris-rock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 18:46
Verdammter Mist! Ne halbe Stunde einen Text eingetippt, von einem Tab wieder zurück auf diesen und der ganze Text weg!!

Also nochmal in Kurzform.

Hallo Martin!

Danke für deinen Text! Bzgl Kosten/Nutzen-Argumentation hast du natürlich völlig recht. Aber du weißt ja, wie das mkt Hobbies ist.
ZZ habe ich die Lancettas im Schlafzimmer stehen. Der Amplifier liegt auf dem Regal und ist mit dem TV verbunden. Da kam mir der Gedanke, auch um die LS mal spontan im Garten oder auf Terasse/Balkon zu nutzen, sie auf aktiv umzubauen. Toll wäre eben, wenn ich direkt über Cinch und/oder Klinke die Quellen anschließen kann. Und nein, eigentlich wollte ich sogar auf einen Lautstärkeregler in der LS verzichten. Wichtig ist halt nur, dass in einem LS das Modul sitzt und das Signal durchgeschleicht wird zum anderen. Das würde ich dann aber nicht mehr mit Cinch, sondern vermutlich mit XLR machen. Gut gefallen mir dafür die Neutrik Buchsen.

Folgendes Modul habe ich gefunden, was in die Richtung geht, wie ich es mir vorstelle. Gelhard Modul Das ist auch noch schmal genug, um es an die Rückseite schrauben zu können. Dummerweise ist das Mono und ich bräuchte auch wieder zwei - inkl. Stromversorgung und natürlich Eingangssignal. Vermutlich ist es auch etwas überdimensioniert...

Aber was hältst du denn hiervon? Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet das auch die Möglichkeit, die Musik auf das Modul zu streamen. Ist das richtig? Das wäre natürlich bombe!

So stelle ich mir das vor, bin aber nicht eingefahren, lasse mich auch gerne von einer anderen Lösung überzeugen.

Gruß, Chris
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 01:40

Ne halbe Stunde einen Text eingetippt, von einem Tab wieder zurück auf diesen und der ganze Text weg!!

willkommen im club, ist mir auch schon passiert...


ok...offensichtlich stellst du dir so was ähnliches vor?


Gelhard Modul

ist laut ibäh offensichtlich nur mono und (was mich am meisten stören würde) soll mit einem plopp ausschalten quelle

das hier ist leider etwas zu breit, als auch langsam preislich eher in höheren gefilden. überhaupt scheint bei der lancetta die baubreite das hauptproblem zu sein, da das gehäuse lediglich 10cm aussenmaß hat. wird schwierig...
...daß das gelhard übrigens ebenfalls zu breit wäre, hast du gesehen?
chris-rock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 12:52
Hhallo Martin!


herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:
ok...offensichtlich stellst du dir so was ähnliches vor?


Genau das stelle ich mir vor!
Wobei ich dann glaube ich auf den hier zurück greifen werde. Letztlich ist in dem DTA-2 ja auch nichts anderes drin... Den kann ich gut in den Sockel bauen und baue mir eine Klinkenbuchse recht weit oben ein, dann kann ich das iPhone direkt anschließen und oben ablegen. Alle weiteren Anschlüsse kommen dann unten rein.
Und du meinst, dass bei der Leistung der Anschluss des zweiten LS (nach dem Amplifier) ruhig über Cinch erfolgen kann?

Danke vorab!

Gruß, Chris
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 22:41
hallo chris,

...den hier...

breite 71mm, dabei seitlicher stromeingang...wird kuschelig

du kannst, wie weiter oben schon geschrieben, ein cinchkabel zur versorgung des zweiten LS verwenden. an meinen bis vor kurzem verwendeten fertig-pc-tröten (roland ma-8) ist dies z.b. ebenfalls so gelöst worden.
allerdings musst du beim verkabeln höllisch aufpassen, daß du die anschlüsse nicht verwechselst...ich würde daher eher auf "bewährtes" setzen
chris-rock
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 23:15
Hey Martin!


herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
hallo chris,

...den hier...

breite 71mm, dabei seitlicher stromeingang...wird kuschelig


Joa, das hätte ich schon hinbekommen. Ich bin Lötprofi.

Weswegen muss ich denn bei der Polung der Cinch-Stecker höllisch aufpassen? Wenn das Chassis verpolt angeschlossen wird, gehts doch nicht gleich kaputt!? Aber ich würde schon aufpassen...

Ich hab mich jetzt doch umentschieden. Ich habe jetzt den oben erwähnten SA-160BT gekauft. Das Teil werde ich zerlegen und die Teile in eine der beiden LS verpflanzen. Die NFC Oberfläche werde ich im Deckel verbauen, die LED's und die Remote-Diode in der Front und den Rest an eine Blende montiert in die Rückwand. Ich warte erstmal, bis das Teil kommt und poste dann mal Bilder von innen. Ich hoffe, mich erwarten keine Überraschungen.

Bis denn..

Gruß, Chris
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2016, 09:38
Moin Chris
das Monacorteil interessiert mich auch, bin gespannt auf die Bilder vom Innenleben und deine Erfahrungen damit.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2016, 10:25

Weswegen muss ich denn bei der Polung der Cinch-Stecker höllisch aufpassen? Wenn das Chassis verpolt angeschlossen wird, gehts doch nicht gleich kaputt!? Aber ich würde schon aufpassen...

irgendein dusel schafft es immer, den LS-ausgang auf den eingang zu einzustecken...hier bist bei nem anderen anschluß einfach auf der besseren seite

bin auf die umsetzung gespannt
chris-rock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2016, 10:59
Ah so, da hab ich dich falsch verstanden. Mal sehen wie ich das mache. Vielleicht auch mit XLR. Ich hätte nur noch ein "gutes", langes Mono-Cinch Kabel, was sich dafür anbieten würde. Fällt dir außer XLR und Cinch noch was ein? 6,3er Klinke würde ja auch gehen, hab aber Angst mit Verpolen beim Einstecken!?
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2016, 15:51

Fällt dir außer XLR und Cinch noch was ein?

ad hoc z.b. banana oder speakon
chris-rock
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2016, 16:32

herr_der_ringe (Beitrag #14) schrieb:

Fällt dir außer XLR und Cinch noch was ein?

ad hoc z.b. banana oder speakon


Moin!

An Speakon hatte ich auch schon gedacht, finde ich aber für einen 3"er etwas übertrieben.
Ich denke, ich werde das mit XLR machen.

Ich habe heute mal etwas mit dem CAD gespielt und überlegt, wo ich was unterbringen könnte. In die Rückseite soll eine Blende, in die die Neutrik D-Norm Buchsen eingelassen sind. Zum einen sind das eine rote und weiße Buche für "Line in", eine gelbe für "Line out" und eine XLR-Buchse für den Anschluss von LS Nr. 2. Zudem eine Kaltgeräteanschlussbuchse mit Schalter und Sicherung. Diese Blende soll auch die Platine des SA-160BT aufnehmen diese soll hochkant montiert werden - so sollte sie nicht großartig in Gehäuse stören. Das Netzteil soll in den Sockel. Die Signal LED`s und die Remote Diode sollen in eine Blende oben in die Front. Das NFC-Feld möchte ich im Deckel unterbringen. Die jeweiligen Zuleitungen liegen in Nuten im holz und werden verspachtelt. Wie gesagt - das ist momentan der Plan, ohne dass ich den SA überhaupt in der Hand hatte. Mittlerweile sollte er angekommen sein. Hoffentlich hat der freundliche Paketbote das Päckchen beim Nachbarn abgegeben.

Wie schaut das eigentlich mit der (Bassreflex-)Öffnung bei der Lancetta aus? Ich habe schon gesehen, dass sie statt in der Front, hinten in der Rückseite war. Hat jemand den Vergleich und kann bereichten, inwiefern sich das bemerkbar macht?

Danke!

Viele Grüße
Chris

Lancetta2

Lancetta4

Lancetta3

Lancetta1


[Beitrag von chris-rock am 28. Jan 2016, 16:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2016, 23:22
abstimmungstechnisch ist es das gleiche, ob der kanal in die vorder- oder rückseite mündet. allerdings könnte der bassanteil der röhre einen zeitversatz bekommen (muß aber nicht zwingend sein).

beim technikkrempel schau ich mal besser nur zu
chris-rock
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2016, 14:45
Moinsen!


herr_der_ringe (Beitrag #16) schrieb:
beim technikkrempel schau ich mal besser nur zu :D


Wieder bleibt die Verantwortung an mir kleben.

Ich hab das Teil jetzt mal zerlegt und bin recht zufrieden. Die Aufteilung ist so, oder besser als gedacht. Der NFC Chip ist passiv im Deckel. Den kann ich getrost weglassen. Der scheint nur die Daten für das Bluetooth zu speichern, um das Koppeln zu vereinfachen. Aber da das zZ nichtmal das iPhone 6S unterstützt, kann ich das Teil auch weg lassen. Mit den NFC Chips lassen sich aber lustige Spielereien realisieren. ZB lässt sich so ein Chip in den LS Deckel eingebaut ganz einfach mit einer App programmieren. ZB, dass das Telefon auf stumm schalten soll, sobald es auf dem Chip liegt. Wenn man wie ich Musik vom Smartphone hört, nicht ganz uninteressant die Möglichkeiten. Das habe ich gerade nachgelesen. Wusste ich vorher auch nicht...

Die Frontbleche werden ich mir passend fräsen und weiterhin nutzen, weil sie so schön gebürstet, eloxiert und beschriftet ist. Dann werde ich mal eine Vorrichtung konstruieren, an die die Platine montiert werden kann.

Bis dann und schönes We.!

Gruß, Chris

image

image

image
chris-rock
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2016, 20:45
Servus!

Ich bin heute mal zum Fräsen der Aussparungen gekommen. Ich habe das Glück, für meine andere Leidenschaft, den Modellbau, eine CNC-Maschine stehen zu haben, die ich dafür mal genutzt habe. Anbei mal ein Bild.

Eine Frage habe ich: beim Monacor Amplifier ist eine Klinkenbuchse für Line-Out vorhanden. Diese ist Stereo, was ich jetzt festgestellt habe. Diese Line-Out Buchse ist ja zB. für den Anschluss eines Subwoofers. Ist es dafür nötig, diesen stereo anzuschließen? Ich würde sonst von der Klinke auf eine Mono-Cinch-Buchse gehen. Oder sollte ich lieber auf zwei Cinch-Buchsen gehen?

Viele Grüße, Chris

image


[Beitrag von chris-rock am 08. Feb 2016, 01:23 bearbeitet]
chris-rock
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2016, 15:09
Ich hab mich jetzt für zwei Cinch-Buchen bei Line-Out entschieden. Die XLR ist nur Platzhalter.

image

image
chris-rock
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Feb 2016, 16:52
Ziemlich ruhig hier... Ist das Thema evtl gar nicht von Interesse? Dann kann ich mir das Schreiben und Bilder hochladen sparen.

Aber ansich bin ich jetzt auch fertig. Ich hatte noch Niten für das im Sockel sitzende Netzteil gefräst und das Flachbandkabel für die Led-Einheit im Kopf verlegt. Zudem habe ich die Seiten und den Deckel noch mit 4mm Buchensperrholz beplankt. Somit sind die MDF-Schnittkanten verdeckt und es gibt nach dem Lackieren keine bösen Überraschungen. Danach die Kanten einfach mit einem Bündigfräser besäumt und mit einem Radienfräser gerundet. Ich mag runde Kanten.
Jetzt stehen sie da - provisorisch montiert - und faszinieren wieder/immer noch mit einem tollen Klang. Das Musikstreaming funktioniert tadellos - auch bis in andere Räume. Die zweite Box habe ich mit einem 6m langem XLR Kabel angeschlossen.
Nun lasse ich die LS noch ein paar Tage/Wochen stehen. Dann werden sie grundiert, gespachtelt, gefüllert und lackiert. Das Lackieren lasse ich dann aber von einem Fachmann machen. Währenddessen werde ich aus 8-10mm dickem mattem Plexiglas die Sockel fräsen. Evtl finde ich auch einen Glaser, der mir diese Form fertigen kann. Vielleicht hat diesbzgl ja jemand einen Tip für mich!?

Gruß, Chris

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image


[Beitrag von chris-rock am 11. Feb 2016, 18:34 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2016, 18:20
Hallo,

ich habe mitgelesen, und kann nur sagen Glückwunsch, tolle Arbeit!

Zwei Fragen:
1) Den Class-D Verstärker zu zerlegen, wie ist es da um hochfrequente Störstrahlung bestellt? Diesen Typ Verstärker sollte man doch eigentlich immer gut geschirmt betreiben. keine Probleme?
2) Ich kenne die Lancetta nicht, kann also nicht sagen, ob der Aufwand wirklich lohnt. Ich selbst kenne/habe ein Paar Needles, und die finde ich etwas zu dünn, als dass ich viel Arbeit in eine Aktivierung stecken würde.
Aber vielleicht machen die Lancettas ja mehr her?!

Grüße,
Rolf
chris-rock
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2016, 18:30
Hallo Rolf,

danke dir. Schön, dass doch noch jemand mitliest.

zu 1. Störstrahlung? Keine Ahnung... Noch nie was von gehört. Aber was soll die denn sonst abschirmen? Würde das einfache Blechgehäuse reichen? Aber wie gesagt, keine Probleme... Würde man die sonst hören, weil sie das Chassis stören?

zu 2. Ich kenne die Needle nicht - schätze sie aber sehr ähnlich ein. Ich bin schon immer von der Lancetta begeistert. Vielleicht auch, weil sie mein erster (und einziger) Lautsprecher ist, den ich gebaut habe. Mich fasziniert halt immer wieder, wieviel Klangfülle aus so einem 3" BB rauszuholen ist. Und am besten sind die verdutzten Gesichter der Anderen beim Probehören.
Bestimmt gibt es viele andere Lautsprecher, bei denen der Aufwand eher lohnen würde, aber wie ich Eingangs schrieb: der Weg ist das Ziel und Spaß soll es machen.

Viele Grüße, Chris
Sheep-Track
Stammgast
#23 erstellt: 11. Feb 2016, 18:42
Hallo Chris,

was die Störstrahlung betrifft, ich hatte nur darüber gelesen, bin kein Elektrotechniker und weiß nix genaues. Vielleicht können die Experten hier im Forum ja mal ein paar Worte schreiben.

Und was das Hobby betrifft - lohnt der Aufwand - da bin ich natürlich ganz bei Dir. Solange es Spass macht! Und Du hast ja dann auch noch eine CNC Fräsmaschine (Neid!): die Anschaffung muss sich ja auch gelohnt haben, soll heißen, je mehr Du damit machst, desto günstiger wirds ja schließlich

Grüße,
Rolf
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2016, 22:54

Ist das Thema evtl gar nicht von Interesse?


beim technikkrempel schau ich mal besser nur zu

und 580 zugriffe sind auch nicht ohne

mir wäre allerdings die beleuchtung des amp zu grell


zu deinen lackierplänen: ich habe bedenken, daß deine stöße über kurz oder lang durchkommen werden. ob sich da der gang zum professionellen wirklich lohnt?
evtl. ist farbiges warnex eine alternative?

plexiglas: kannst du auch selbst anfertigen, allerdings benötigst du scharfes werkzeug und recht langsame drehzahlen, damit dir das zeugs nicht wegschmilzt. es gibt meines wissens auch anbieter, welche dir die platten nach deinen angaben fixfertig fräsen.
allerdings: hier sind, wenn ich deine zeichnung anschaue, die von dir genannten materialstärken zu niedrig - das material wird sich im laufe der monate aufgrund des gewichts des gehäuses durchbiegen. das plexi wird imho mind. 15mm dick werden, eher sogar 20mm.
alternative: eine aluplatte, eine steinplatte oder z.b. je zwei zweckentfremdete möbelgriffe o.ä.


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Feb 2016, 22:54 bearbeitet]
chris-rock
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2016, 01:46
ich bin scheinbar zu doof, für mehrere Zitate. Daher jetzt so...


1. Du warst entschuldigt.

2. Da gebe ich dir recht. Das sind noch die Original Led's. Sobald die LS lackiert sind, werde ich das anständig machen. Evtl auch nur hinterleuchteter Kunststoff. Mal sehen, darüber muss ich mir noch Gedanken machen... Ich könnte mir das auch mit sehr kleinen Led oder Lichtleitersträngen vorstellen, sodass nur in Minipunkt zu sehen ist. Aber das kann ich abschließend erst machen, wenn lackiert.

3. Das ist das dritte Paar, was ich gebaut habe. Das erste habe ich furniert und das zweite exakt nach dieser Methode gebaut. Die Box mit Sperrholz verkleidet und alles mit Clou Schnellschleifgrund versiegelt. Anschließend alles mit Epoxi, dann gefüllert und lacken lassen. Bis heute (nach 5-6 Jahren) alles tip-top und keine Kanten sichtbar. Anbei mal zwei Bilder. Die hellen Streifen sind nur Spiegelungen!

image

image

4. Allerdings kannte ich das Warnex noch nicht. Das könnt ich mir in weiß evtl gut vorstellen!!

5. Das ist den Kunststoffsockel selber fertigen kann, weiß ich schon. Hab ich auch schon gemacht - wenn auch nicht so dickes Material. Das würde ich auch gerne - Echtglas wäre mir aber lieber. Nur wüsste ich nicht, wer mir diese Form fertigen könnte. Zur Not werde ich die Teile aber selber fräsen. Aber 20mm halte ich achon für etwas übertrieben. Ist ja nur eine Lancetta... Aber 8mm widerrum sind vielleicht etwas dünne, da gebe ich dir recht.

Gruß und gute Nacht.
Chris
sayrum
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2016, 13:20
Hey Chris
Bin beeindruckt was du gezaubert hast

Für mich ist nur schwer nachvollziehbar warum solchen einen Aufwand an Zeit, Geld, Hirnschmalz für ein Paar Lancetta.
Bestimmt nette LS, doch auf mich wirkt es so wie einen Polo mit High-End-Lackierung + extra breiten Reifen mit spezialangefertigten Felgen + handgeformtem Spoiler etc. zu tunen.

Nix für ungut, toll geworden mMn!

Gruß
chris-rock
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2016, 13:46

sayrum (Beitrag #26) schrieb:
Hey Chris
Bin beeindruckt was du gezaubert hast

Für mich ist nur schwer nachvollziehbar warum solchen einen Aufwand an Zeit, Geld, Hirnschmalz für ein Paar Lancetta.
Bestimmt nette LS, doch auf mich wirkt es so wie einen Polo mit High-End-Lackierung + extra breiten Reifen mit spezialangefertigten Felgen + handgeformtem Spoiler etc. zu tunen.

Nix für ungut, toll geworden mMn!

Gruß


Moin moin!

Der genau Grund ist eigentlich der, dass mich der Klang meines kleinen TV im Schlafzimmer genervt hat. Dann fiel mir ein, dass im Keller ja noch die von meiner Ex zerdepperten Lancetta's stehen. Dann habe ich mich wiederrum darüber geärgert, dass sie zerdeppert sind. Dahe habe ich beschlossen, neue zu bauen und die alten Chassis und Weichenbauteile wieder zu verwenden. Dann kam mir die Idee, einen kleinen Verstärker gleich mit einzubauen. So kam halt Eins zum Anderen. Eigentlich habe ich genug andere Projekte, wie eine große Modellyacht, an der ich seit 5 Jahren baue. Griße andere Projkete sind zZ nicht drin.
Ich bin beim recherchieren mal über die CeraBlue gestolpert. Die gefallen mir optisch sehr. Akustisch kann ich dazu nichts sagen. Da habe ich außer mit meinen Lancetta's null Erfahrung. Die CeraBlue könnte ich mir gut als nächstes vorstellen! Natürlich aktiv! Nur habe ich noch keine anständige, brauchbare Zeichnung gesehen, die ich mal in CAD umsetzen könnte...
Am liebsten würde ich aber wieder was mit Breitbändern machen. Ich mag den Klang... Aber evtl auch nur aus (Hör-)Erfahrungsmangel.

Bis dann...

Gruß, Chris
sayrum
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2016, 14:25
Hey

Wennsde BB-Klang schätzt ist möglicherweise ein Fast für dich interessant.
Da wird ein BB vom Bass /Tiefton befreit in dem der Part von einem Extrachassis übernommen wird.
Durch die Entlastung hubt die Membran des BB sehr viel weniger -> er spielt "entspannter" und "genauer" im Sinne von Wiedergabetreue. Und der LS kann tiefer spielen und lauter spielen bevor er verzerrt...

Fast gibt's in diversen Formen, Ausführungen und Qualitätsstufen.


Gruß


[Beitrag von sayrum am 12. Feb 2016, 14:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2016, 19:49
FAST? da war doch was

im biete-bereich würde übrigens gerade eine scanFAST verkauft werden.


chris-rock (Beitrag #25) schrieb:
image . image

ich muss zugeben, das sieht nach der zeit besser aus als erwartet.

bei meinem letzten gehäuse (mdf) ist trotz gehrung eine leichte schwundkante zu sehen. nix gravierendes, aber halt eben doch...
chancenvergeber
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2016, 21:58
Ich habe die CeraBlue schon gehört und finde sie klasse.
Jedoch gibt's den Bausatz nicht mehr...


[Beitrag von chancenvergeber am 12. Feb 2016, 21:59 bearbeitet]
chris-rock
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Feb 2016, 02:28

herr_der_ringe (Beitrag #29) schrieb:
FAST? da war doch was


Auch ne nette Idee!

Was mir gut gefallen würde, wäre ein Stand LS mit je drei dieser TB BB's + einem seitlichen TT. Dummerweise kann ich nur nach Anleitung nachbauen. Ich hab weder das Wissen, ein Gehäuse auszulegen, noch anschließend die Frequenzweise anzufertigen, bzw. Messungen zu machen.
Wenn ihr sowas kennt, immer her damit! Die Titan Fast würde mir auch gut gefallen. Woher bekomme ich denn den Bauplan des Gehäuses?

@ Chancenvergeber

Ich brauche keinen Bausatz. Lediglich eine Zeichnung und die Angabe der Bestückung (Chassis und Weichenbauteile). Das muss es doch noch irgendwo geben oder?

Nacht!

Chris


[Beitrag von chris-rock am 16. Feb 2016, 02:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2016, 09:59
die titan fast one wurde in der k+t 6/08 vorgestellt. vom frequenzgang her gefällt mir diese jedoch nicht so sehr, wie dies könnte: nicht schlecht, aber mit einem passenden sperrkreis wäre da imho noch luft nach oben. das belegen auch die ersten zeilen des dortigen hörtests:
klang + ton schrieb:
...Um es anders auszudrücken: Die Box achtet bei Sängern mehr auf den Atem als auf den Brustkorb, bei Gitarren und Streichern mehr auf die Saiten als auf den Korpus...

an deiner stelle würde ich mal zu einer drei-zwo schielen


Ich brauche keinen Bausatz. Lediglich eine Zeichnung und die Angabe der Bestückung (Chassis und Weichenbauteile). Das muss es doch noch irgendwo geben oder?
sorry, aber genau sowas ist der grund, weswegen immer weniger entwickler ihre werke veröffentlichen...


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Feb 2016, 10:04 bearbeitet]
chris-rock
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Feb 2016, 12:17
Hallo Martin


herr_der_ringe (Beitrag #32) schrieb:
die titan fast one wurde in der k+t 6/08 vorgestellt. vom frequenzgang her gefällt mir diese jedoch nicht so sehr, wie dies könnte: nicht schlecht, aber mit einem passenden sperrkreis wäre da imho noch luft nach oben. das belegen auch die ersten zeilen des dortigen hörtests:
klang + ton schrieb:
...Um es anders auszudrücken: Die Box achtet bei Sängern mehr auf den Atem als auf den Brustkorb, bei Gitarren und Streichern mehr auf die Saiten als auf den Korpus...

an deiner stelle würde ich mal zu einer drei-zwo schielen


Ich brauche keinen Bausatz. Lediglich eine Zeichnung und die Angabe der Bestückung (Chassis und Weichenbauteile). Das muss es doch noch irgendwo geben oder?
sorry, aber genau sowas ist der grund, weswegen immer weniger entwickler ihre werke veröffentlichen... :.


Die DreiZwo gefällt in der Tat! Die behalte ich auch mal im Auge. Suche ja noch was für's Wohnzimmer.
Mir gefällt das Titan-Chassis von TB doch so gut, daher die Titan Fast.

Bzgl des Bausatzes kam das wohl etwas falsch rüber. Es werden ja auf einigen Seiten Boxenbausätze angeboten. Das Gehäuse möchte ich aber selber bauen, darum geht es mir ja. Ich habe bislang bei Strassacker oder oaudio die entsprechendes Sets gekauft. War das falsch? Ich wüsste nicht, was ich sonst für Möglichkeiten hätte!?

Gruß, Chris
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2016, 23:47
am rande: den koax der dreizwo gibt es derzeit nicht mehr neu. ein nachfolger ist zwar im anrollen, ob dieser jedoch 1:1 verwendet werden kann ist (derzeit noch) ungewiss. ich denke jedoch, da wird es in naher zukunft seitens hifi-selbstbau ein statement dazu geben (oder den bausatz wieder bei blue planet).


Bzgl des Bausatzes kam das wohl etwas falsch rüber. Es werden ja auf einigen Seiten Boxenbausätze angeboten. Das Gehäuse möchte ich aber selber bauen, darum geht es mir ja. Ich habe bislang bei Strassacker oder oaudio die entsprechendes Sets gekauft. War das falsch?

nein, absolut nicht. deine obigen zeilen hatten jedoch einen (sicher nicht beabsichtigten) unterton wie: "ich bekomme die chassis beim kartoffelgroßhändler um den halben preis. welche weiche benötige ich?"

ps: überraschung
chris-rock
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Dez 2021, 03:26
Hallo zusammen!

Nach einer kleinen Pause von 5 Jahren möchte ich der Vollständigkeit mal den aktuellen Zwischenstand zeigen. Aktuell sind die aktiven Lancetta lackiert und die finalen Deckel und Blenden gefertigt. Nun fehlen nur noch die beiden Sockel, die ich aus 14mm Alu fräsen und anschließend schwarz Feinstruktur Pulver beschichten lassen werde. Dann sind sie endlich fertig. Hat dann ja nur 7 Jahre gedauert. Das Holz ist definitiv gut abgelagert.

Lancetta

Lancetta

21B7D2FC-234A-467F-8D00-D706CF90DC1F

40AFFE12-084A-4325-AAF4-FD2894643FDF

8FF7B35A-7758-4339-AF02-2746460EFA1C

Lancetta

2119B164-B95A-43F0-9BF2-51B1BC1BF009
Kay*
Inventar
#36 erstellt: 25. Dez 2021, 02:21

Nun fehlen nur noch die beiden Sockel, die ich aus 14mm Alu fräsen und anschließend schwarz Feinstruktur Pulver beschichten lassen werde

umweltfreundlicher wäre,
MDF lackieren und Quarzsand reinstreuen,
ggf. wiederholen

wenn man geschickt vorgeht, sieht es absolut professionell aus.
...
ausserdem hier DIY, "lassen werde" ist verboten!
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 26. Dez 2021, 14:57
so ne lancetta ist immer wieder hübsch anzhuschauen - gerade, weil diese so zierlich ist. da kommt ihr (fülligerer) nachfolger einfach nicht dagegen an.



nachtrag: laut simulation harmoniert auch ein scanspeak 10F/8414G10 hervorragend mit der line, jedoch ist der sperrkreis anzupassen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Dez 2021, 14:59 bearbeitet]
joltec
Inventar
#38 erstellt: 26. Dez 2021, 23:10
Hallo Chris,

auch wenn's nur ne Lancetta ist aber wie du dich die ganzen Jahre in das Projekt hineingekniet hast, verdient
echt Respekt
Und die Dinger sehen super aus
Vielleicht noch ein Sockel wegen der Standfestigkeit - wäre schade, wenn die nächste Holde die Dinger
beim Yoga umwirft
chris-rock
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Okt 2022, 12:25
Nun dann auch mit den gefrästen Alu-Sockeln in Feinstruktur gepulvert. So stehen sie sicher und das Projekt ist abgeschlossen. Wobei… Ein Paar Abdeckungen für die Gehäuseöffnung würden mir evtl. noch gefallen. Mal sehen.

54BFD737-2391-4B73-8547-194942EF17B4

Sockel 1

63430A1C-7643-4CE9-8322-61A58FFDC5C2

EF07C588-A3E3-4B72-AC4A-910AD060284C

D6AD8509-3A83-4349-B9E3-D9F4F2B3803F

098FF666-E043-4A58-8371-2A14FF83EDC4

8594D89D-BD3D-4DED-B54D-21787E3C598B

4369ED14-36EA-4B6A-AF03-E64D4937EA44

Ciao, Chris
Mechwerkandi
Inventar
#40 erstellt: 14. Okt 2022, 10:11
Die Honda brauchst Du sicher, um den Nebelschwaden zu entkommen.
*wegrenn*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Lancetta Umbau Frequenzweiche
depeschie am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
lancetta
truckfighter am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Lancetta Umbau auf ct 209
Caisa am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  9 Beiträge
Was kommt nach der Lancetta? Neuer LS gesucht
depeschie am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  49 Beiträge
Neddle oder Lancetta
Chatman am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge
Lancetta (Hobby-Hifi 6/04)
Granuba am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  245 Beiträge
Lancetta und Bluesub?
Black-Devil am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
TB W3-871SC + Unterstützung im Tiefton
B.Peakwutz am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  31 Beiträge
Lancetta Center
Andreas_aus_H am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  10 Beiträge
Standboxenempfehlung ähnlich Lancetta
TheTudz am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen