Was ist das fürn Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Sunfire
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 16:03
Hallo

Mein Händler hat mir dieße LS mitgegeben. Er hat keine Ahnung was das für Teile sind. Er hat noch einige paar rumliegen.

Von dem er die Teile bekommen hat sagt das das ganz vernünftige chassis sein müssen.

Kennt zufällig jemand die Bezeichnung von dem Teil.

Es steht leider nix drauf



mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 28. Jul 2007, 16:04 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 20:32
Hallo,
es könnte ein Shackman Elektrostat sein.
der Name könnte auch anders geschrieben werden.
ukw
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 20:56
Das sind Sawafuji Magnetostaten

siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8000.html
Sunfire
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 21:16
Danke für eure Antworten


Ihr seid echt ne Hilfe

mfg francy
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 11:12
Das sind keine Magnetostaten, sondern Chassis mit konventioneller Schwingspule. Sie werden in der Bucht leider sehr häufig als Magnetostaten angeboten.

Greetz
Ignatius
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 11:52
Hi,

Donhighend hat Recht, das ist auch unschwer zu erkennen, wenn man sich die Membran etwas genauer ansieht.
Das ist ne vermeintlich tiefgezogene oder gepresste Kunststoffmembran mit vielen länglichen "Waben", diese dienen zugleich als Schwingspulenträger. Das Ding hat also nicht eine, sondern ganz viele in Reihe geschaltete gleichmässig über die Fläche verteilte kleine längliche Schwingspulen.
Der Vorteil ist klar: gegenüber einem Einschwingspulensystem wird immer die gesamte Fläche angetrieben. Nachteile kann man sich viele vorstellen, bin mir aber über die Stichhaltigkeit nicht ganz im klaren und lass es daher. Wird aber ja auch seinen Grund haben, warum sich diese Konstruktion nicht durchgesetzt hat.
Fakt ist aber, das die Teile gut arbeiten, allerdings ist der lineare Hub recht begrenzt, daher wurden die Dinger wohl auch häufig in Rudeln zwischen min. 2 und 16 Stück pro Box eingesetzt.

Ciao, Ignaz
lautsprecherbastler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 15:20
Hi,

der MT scheint aber sehr gut zu klingen, wie dcmaster (Klaus) hier und hier schreibt.
Mich würde auch interessieren, was aus dem Projekt von Esche (siehe hier) geworden ist und
ob noch andere Klangeindrücke, als die von Klaus existieren, z.B. von UKW oder donhighend ?

Gruss, Mathias
ukw
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 17:22

lautsprecherbastler schrieb:
Hi,

der MT scheint aber sehr gut zu klingen, wie dcmaster (Klaus) hier und hier schreibt.
Mich würde auch interessieren, was aus dem Projekt von Esche (siehe hier) geworden ist und
ob noch andere Klangeindrücke, als die von Klaus existieren, z.B. von UKW oder donhighend ?

Gruss, Mathias


Im gleichen Thread wie Dein Esche Link... hier:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Chassis fürn Anfäger
PK2300 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
Was ist das fürn Chassi
faebson am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7 Beiträge
was n das fürn speaker?
highQ am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  9 Beiträge
LS fürn PC
ESX_V._1000D. am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Welchen Sub fürn Partykeller
ESX_V._1000D. am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  10 Beiträge
Kleines Chassis für Schreibtisch Subwoofer
Kampfkeks12321 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  16 Beiträge
Mini Boxen fürn Mp3 player
jim76 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  32 Beiträge
Chassis
tibum am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
conrad chassis
zwittius am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen