Hersteller ?

+A -A
Autor
Beitrag
con_er49
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 21:15
Erst einmal zur Vorgeschichte . Habe diesen MT auf der Funkausstellung in Berlin gehört . War wohl 1990 .

Und war so begeistert das ich die Lautsprecher am liebsten gleich gekauft hätte . Aber leider fehlte das nötige Kleingeld .
1995 wurden sie von Conrad für wenig Geld angeboten . Da habe ich gleich eine größere Menge gekauft .

Den original Karton habe ich noch . Daher weiß ich auch das Jahr .

Nun habe ich über die Jahre nicht rausfinden können , wer diesen MT hergestellt hat .

Zu sehen ist das Teil im Avatar .
------------------------------------------------
Vielleicht gibt es hier ja einen alten Hasen der diesen Lautsprecher kennt ?
------------------------------------------------
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 21:27

con_er49 schrieb:
Erst einmal zur Vorgeschichte . Habe diesen MT auf der Funkausstellung in Berlin gehört . War wohl 1990 .

Und war so begeistert das ich die Lautsprecher am liebsten gleich gekauft hätte . Aber leider fehlte das nötige Kleingeld .
1995 wurden sie von Conrad für wenig Geld angeboten . Da habe ich gleich eine größere Menge gekauft .

Den original Karton habe ich noch . Daher weiß ich auch das Jahr .

Nun habe ich über die Jahre nicht rausfinden können , wer diesen MT hergestellt hat .

Zu sehen ist das Teil im Avatar .
------------------------------------------------
Vielleicht gibt es hier ja einen alten Hasen der diesen Lautsprecher kennt ?
------------------------------------------------


Frag mal UKW !

Harry
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 23:31
Hallo con er49

Da kann ich helfen. Die Chassis wurden seinerzeit von der SawaFuji Corporation hergestellt und wurden teilweise auch unter dem Namen "Dynapleats" und "Dynawave" angeboten. Es gab sogar Fertigboxen mit diesen Teilen. Ab und an findet man im grossen Auktionshaus noch welche. Ein guter Freund von mir hat, sofern ich richtig liege, auch noch knapp 40 Stück von den Teilen. Wir haben damit vor Jahren einmal "Schallwände" in Dipoltechnik gebaut. Als HT kamen je 2 Technics TH400 zum Einsatz. Da diese Teile mannshoch waren, hat er sie vor einiger Zeit wieder demontiert.

Hier ein Passender Link mit Bildern der damaligen Fertiglautsprecher

SawaFuji stellte auch kleine Magnetostaten her. Die sahenso aus.

Wie Du siehst, werden die sogar noch für kleines Geld angeboten. Es gibt irgendwo im www ne Page eines amerikanischen Händlers, der diese kleinen Teile ordentlich dokumentiert hat. Im Moment weiss ich aber nicht, wo ich die finden soll...



Liebe Grüße


[Beitrag von donhighend am 23. Aug 2006, 23:50 bearbeitet]
con_er49
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 01:02
@ donhighend , danke für die ausführliche und schnelle Info .

Ich hab wie gasagt den MT in Berlin gehört .

Zu hören war irgend ein Stück aus einer Oper . Was nun überhaupt nicht meine Musik ist .

Wie es den dann bei Conrad gab .....

Leicht war es nicht ohne irgendwelche Infos den Lautsprecher in den griff zu bekommen .

Aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt .

Nun habe ich diese Lausprecher schon über 10 Jahre .

Und bin nach wie vor überzeugt ( auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt ) das es ein Exelenter MT ist .
ukw
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2006, 15:41
Hallo, ich habe des Sawa in Deinem Avatar Bildchen gesehen. Interessant der Link von donhighend.
Die Frage ist: Wird der Dynaplet auf die Schallwand geschraubt oder wird er als Dipol genutzt oder auf ein Volumen montiert?
Da hinten in dem sehr flachen Gehäuse Schlitze sind, habe ich den Sawa als Dipol verbaut. Tut man das nicht, bekommt man massive Probleme mit Kompressionsefekten ect. Alternativ setzt man die Treiber auf ein kleines Volumen auf einen akustischen Sumpf.
Unter 650 Hz ist der Sawafuchi nur in großen Clustern nutzbar.Beide Sawafuji sind keine Wirkungsgradwunder - also als sehr leise zu bezeichnen. Im Großcluster werden sie sehr laut, allerdings mit den bekannten Nachteilen => Abstrahlverhalten. Antrieb ist reichlich vorhasnden.
Der Kleine Hochtöner tut schon ab 3,5 - 4 kHz und eignet sich aufgrund der geringen Abmessungen für Koax Projekte.
Erstaunlich leidensfähig das kleine Ding.

Beide Sawafuji sind keine Wirkungsgradwunder - also als sehr leise zu bezeichnen.
con_er49
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2006, 17:21
Der ist auf der Schallwand montiert und hat ein geschlossenes Volumen von ca. 30 Liter im Rücken .

Das mit Akustikschaumstoff und Wolle bedämpft ist .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MT,HT,MT auf Horizont kippen?gut?oder geil?
BjoernMZ am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Wer weiß es ? Seas MT von InterTechnik
schandi am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Tieftöner von Visaton?
MrFlorian81 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Grundig-Lautsprecher ???
WusSaBY am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  18 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Kennt jemand diese MT
cuchlorid am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Omnes Audio MT 2.01
Schippenoli am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Mainhattan Acustic Standlautsprecher Fundstück. Wer weiß etwas?
ak02184 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  20 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
MT von Werner Ziefle ?
holly65 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen