Visaton Casablanca III hat Probleme mit scharfem S

+A -A
Autor
Beitrag
Micha85
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 09:00
Moin!

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer der
Casablanca III. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesen Boxen, denn im Vergleich zu meinen alten Viechern, ist es ein Quantensprung! Aber da sich jetzt mein Musikgeschmack doch zum audiophileren verändert hat, ist mir aufgefallen das die Casablanca III ein Problem mit scharfen S-Lauten hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man da Abhilfe schaffen kann.
Da ich mich mit Weichentuning usw nicht auskenne, wollte ich euch um Rat bitten.

Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Gruß Micha
Kawa
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 09:54
Bei Problemen mit S-Lauten empfiehlt sich der Besuch beim Logopäden.
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 10:18
@Micha85
Sicherlich hast Du gemäß Bauplan gebaut?
Die Casablanca hat eine eher sehr leichte Hochtonerhöhung bei etwa 15kHz. Eigendlich kein Problem, bei Visation schon fast normal (eben der G 25)

Ich denke es sind Deine Hörgewohnheiten, da der "Sound" ggü den Viechern schon eben sehr anders ist. Ein wesentlicher Punkt wird die Auflösung in der Hochtonwiedergabe sein. Somit hörst Du nun die S-Laute der Sänger die das Viech nicht in dieser Form übertragen hat. (Somit hat Kawa schon recht, der Sänger muß zum Logopäden, Deine Box sicherlich nicht )

Theoretisch kannst Du die Casablanca im Hochtonbereich der Weiche anders astimmen (z.B. per "Frequenzgang-Ebner" http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm), damittreten die S-Laute in den Hintergrund, aber die Box wird dardurch unbedingt besser.

Ich würde Dir eher vorschlagen mit Deinem Musikstück zu einem Hifi-Händler zu gehen und auf einen "richtig guten" 3Wege oder 4Wege Lautsprecher dieses Stück zu hören.
Sind hier auch die S-Laute in der Form zu hören, dann ist die Casablanca o.k.
Klingt es ganz anders dann heißt es Forschungsarbeit, was an Deiner Casablanca nicht stimmt.

Ansonsten bei einen so großen Schritt bei der Lautsprecher-verbesserung (Umentwicklung vom Breitbänder zu Mehrwegesystem) muß der Höhrer sich "umhören" und Hör-Erinnerungen los werden.



[Beitrag von Runter_von_Sofa am 07. Aug 2007, 10:22 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 10:33
Mal im ernst.

Frequenzgangmäßig gibt es wenig auszusetzen... allerdings ist das nur der AchsenFG. Bei der sehr hohen Trennfreqeunz (7kHz), die sich auch in der Weichenschaltung dokumentiert, kommt es zu einer sehr unausgewogenen Abstrahlcharakteristik. Verglichen mit dem Viech erst recht. Ich würde viel tiefer trennen (3.5kHz-4kHz).
So wie die Box jetzt ist, bündelt der Mitteltöner im Übertragungsbereich schon sehr ordentlich, während der Hochtöner um die 7kHz wieder das volle Brett raushaut. Das könnte (!) den Höreindruck erklären. Ohne Messequipment und Erfahrung in der Weichenentwicklung ist eine Änderung aber nicht empfehlenswert. Durch die sehr unausgogene Schallabstrahlung spielt die Raumakustik hier stark mit.

Grüße

Kawa
egtop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 12:58
Hallo Micha85,
hast du die Weiche selbst aufgebaut?
wenn ja steht dem Probieren ja nichts im wege.
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe im Mittelton einfach eine etwas größere Spule eingebaut.
Bei der Casablanca ist`s die 0,47mh.
mal zum testen eine 0,68mh einbauen die Kostet nicht die welt und einen Versuch ist es wert.

Ich hoffe mann reist mir nicht gleich den Kopf herunter weil ich so einen pragmatischen Vorschlag bringe.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das mir eine Überhöhung im Übernahmebereich mehr auf die Nerven geht als zu wenig Frequenzgang.

Wenn es nicht funktioniert einfach wieder Rückbauen und unter Lehrgeld abhacken.

Gruß egtop
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 23:36

egtop schrieb:


Ich hoffe mann reist mir nicht gleich den Kopf herunter weil ich so einen pragmatischen Vorschlag bringe.

Gruß egtop


Nö, überhaupt nicht..:)

Im Gegenteil:
Hatte einst die Experience V20 gebaut...nicht schlecht, jedoch hat der G25 fürchterlich genervt-bei höheren Lautstärken war der Hochton-Bereich sehr scharf..
Seine Brillianz-betonung war für mich der Punkt.
Und ebenso pragmatisch habe ich eine 0,1 mH spule in Reihe zum HT gelegt ( damals musste ich sie noch selber abwickeln..).
Damit wurde es angenehmer..
Heutzutage gibt es ja Boxsim, wo man solche Mods erstmal simulieren kann....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Casablanca III
JeXXon am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  18 Beiträge
Visaton Casablanca. nur anders
sellinghausen am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Visaton Casablanca Modifikation
am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  8 Beiträge
Visaton Atlas DSM III
oc-rock am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Casablanca MKII
nolie am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  11 Beiträge
Wer kennt VISATON Pyramide III ?
heniekson am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Zwei ungenutzte Bausätze Visaton Casablanca im Keller, wie verwerten?
ohm-ohr am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Weichenberechnung für Visaton ALTO III C - Mod
ChristianMann000 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Visaton Atlas DSM Mk III modifiziert
eifel-yeti am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen