Visaton Casablanca. nur anders

+A -A
Autor
Beitrag
sellinghausen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 23:28
Hallo

Nachdem meine andere Lautsprecher Bauidee quasi einen Sofort-Tot erlitten hat, hab ich mir nochmal was anderes überlegt.

Zu meinen beiden DSM25FFl und DSM50FFL, würde ich mir dann noch zwei AL200 besorgen und eine Casablanca bauen.
Nur gefällt mir da das Gehäuse nicht, dass sieht ja scheußlich aus.

Kann man das Gehäuse abändern ohne Probleme zu bekommen?
Ich würde gerne die Front glatt haben, nicht dieses abgestufte. Dazu müsste die Bohrung von der oberen zur unteren Kammer etwas nach vorne gezogen werden.
Außerdem sollte auch die Rückseite bündig sein, dazu würde ich hinter der oberen Kammer praktisch noch einen dazubauen. Wenn ich diesen Kasten dann unten aufmachen würde, so das die untere Kammer mehr Volumen bekommt, könnte man die untere Kammer dann schmaler machen?

Ich weiß, wieder viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen.

(Wenn die Erklärung zum Gehäuse zu komisch ist, kann ich noch ein Bild machen)
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 23:38
Siehe Hier
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 23:43
Hallo!

So ganz verstehe ich deine Erklärungen nicht. Dir gehts wohl darum, die Weiche übernehmen zu können. Hierzu ist mal wichtig, daß du die Schallwandbreite einhältst. In wie weit diese Stufen bei der Weichenabstimmung berücksichtigt werden müssen bin ich mir nicht sicher. Frag doch mal im Visaton Forum.

Damit das Doppel-Baßreflexprinzip funktioniert mußt du die Volumina der einzelnen Kammern und die Baßreflexrohrlängen unbedingt übernehmen.
Ich bin nicht so sehr von der Notwendigkeit dieses Prinzips überzeugt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 10:39
Die Cassablanca muss so gebaut werden, wie vorgegeben, sonst wird es Schrott. Das Thema Cassablanca mit anderer Schallwand gab es schon mal im Visaton-Forum. Lass es!

Wenn die Chassis neueren Datums sind (geriffele Sicke), kannst du die Atlas Compact Mk 3 ? bauen, die ist Welten besser!


[Beitrag von moby_dick am 06. Okt 2008, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Casablanca III
JeXXon am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  18 Beiträge
Visaton Casablanca Modifikation
am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  8 Beiträge
Casablanca MKII
nolie am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  11 Beiträge
Zwei ungenutzte Bausätze Visaton Casablanca im Keller, wie verwerten?
ohm-ohr am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Visaton Casablanca III hat Probleme mit scharfem S
Micha85 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  6 Beiträge
Visaton
crazyreini am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
Visaton Concorde 3 oder La Belle oder doch was anders?
swataugust am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  22 Beiträge
Visaton DSM25FFL
V.I.B am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Visaton Kombination
devilrga am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  13 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen