Was geht mit echten 6 Watt?

+A -A
Autor
Beitrag
Reibrad
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 21:55
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Box, die an echten 6 Watt geht. Das ist die Ausgangsleistung meiner 300b Endstufe. Derzeit höre ich mit geliehenen, 15 Jahre alten englischen 2-Wege-Monitoren, die einen Wirkungsgrad von schlappen 89 dB haben. Sicherlich kann ich damit mehr als Zimmerlautstärke erreichen, Tiefbass haben die auch, doch sooo prickelnd ist das auch nicht. Die Endstufe könnte sicherlich an wirkungsgradstärkeren Speakern besseres leisten.....
Nach dem ich viele K+T und H+H Ausgaben studiert habe, muß ich feststellen, dass sooo viele röhrenkompatible Lautsprecher gar nicht entwickelt worden sind. Hatte ich interessante Chassis gefunden, mußte ich feststellen, dass sich der ein oder andere Lautsprecheranbieter vom DIY Markt zurück gezogen hatte und die interessanten Speaker nicht merh über den Handel verfügbar waren. (z.B. Seas) Schöner Mist.
Dann habe ich mal mit alten Saba Green Cones, Isophonen und Ciare Breitbänder experimentiert, habe mit open Baffle, Wilimizig- und Resogehäusen experimentiert, aber richtig glücklich wurde ich nicht. Irgendetwas fehlte immer, meist war es Tiefbass.

Interessant finde ich sog. "old school" Geschichten a la Altec, doch der Preis ist mir zu hoch. Die CT 230 finde ich auch interessant, doch auch hier befürchte ich, dass sie zu wenig Bass hat (macht). Ein Kontrabass sollte zumindest ansatzweise nach Kontrabass klingen.

Wer von Euch hat also eine Idee für einen DIY Lautsprecher, der mit einem Kleinstleistungstungsverstärker harmoniert, bezahlbar ist und auch noch anständig klingt? Gibt es sowas, oder habe ich irgendwie eine falsche Vorstellung? Derzeit habe ich die CT 230 im Visier, aber mit der Überlegung, ihr ein 80 Liter Gehäuse zu spendieren. (Bin auf die nächste K+T gespannt....)

Ratlose Grüße aus Seligenstadt
Reibrad
nakamuro
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 22:15
such mal nach Mohai, das könnte was sein für Dich. Ist der gleiche Treiber wie in der ct230. Jedoch als Horn und mit (horn-)Hochtöner.


mfg
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 22:20
Sowas gibt es natürlich im Kino Vintage Bereich. Vor 50 Jahren und auch noch in manch einem Dorfkino vor 10 Jahren wurden die Leute mit vielleicht 25 Watt insgesamt beschallt. Die Lautsprecher hatten aber auch Wirkungsgrade von ca. 100 dB bei einem Watt. Diese alten Klangfilm Systeme sind übrigens heute fast nicht mehr zu bezahlen!

6 Watt ist im übrigen garnicht mal so wenig. Damit kann man ordentlich Lautstärke erzeugen. Nur im Bassbereich mit begrenzten Volumen wird das schwierig. Im Prinzip würde ich Dir zu alten 25cm Saba Breitbändern + den dazugehörigen Hochtöneren raten. Die kannst du in alten Saba Freiburg W3 Radios finden.

Es gibt natürlich auch neue Chassis die damit funktionieren als da wären Ciare 250, Fostex FE 206, Monacor SP-200MX usw.

Man kann aber auch super Mehrwegesysteme damit bauen. Der Knackpunkt ist der Bass. Bei mir laufen z.B. alte Grundigbreitbänder mit koaxialen Isophon Hochtönern in einer offenen Schallwand über eine Telefunken Röhrenendstufe mit 2 x 8 Watt. Ich habe das aktiv getrennt und der Bassbereich wird mit 2 großen Basshörnern über eine Transistorendstufe mit 2 x 200 Watt angesteuert. Die Schallwände machen das alles klaglos mit - nur die Bässe kommen ab und zu an Ihre Grenzen obwohl da feinstes JBL und Podszus Görlich Material eingebaut ist.


[Beitrag von Frank_HB am 07. Aug 2007, 22:36 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 22:32
Hallo,

mir fällt dazu der A&D Coax C 1025 P34 ein.
http://www.traumboxen.de/ad-audio/index.htm
Gibt hier auch einen Treat mit A&D Coax

grüsse

Karsten
mantamanta
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 23:45
Fostex FE204 im Horn, ich habe sie im BK201; mit einem 6 Watt Sonic Impact T-Amp ist es so laut, dass man locker eine Party damit beschallen kann.

Richtig Tiefbass können die aber auch nicht. Habe von einem Forenbekannten aus Hamm gehört, dass Greencones im Jericho Horn Tiefbass können. Die haben auch um die 95 db.

Gruß,
Martin
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 00:45
Hallo

http://www.hifi-foru...z=&sort=&forum_id=79
Hier haben wir eine kleine Mohai mit einem BG20 und HT95PA am Dynavox Röhrenverstärker laufen lassen und die Leistung war bei weitem ausreichend. Der Maximalpegel konnte nur kurz testweise gefahren werden, dann mussten wir wegen Lärmbelästigung wieder leiser machen. Also mit 6 Watt kommst du da auch klar.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=12498
Grüsse


Niwo


[Beitrag von Niwo! am 08. Aug 2007, 22:09 bearbeitet]
joltec
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 01:19
bei mir laufen die CT230 seit ein Paar Wochen. Sie haben einen Wirkungsgrad von 89db und werden von einem Dynavox (2x35W) befeuert. Das harmoniert ziemlich gut. Der Bass ist voluminös und recht knackig. Tiefbass und Lautstärke ist ausreichend vorhanden!!!
Ob das mit 2x6 Watt funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifel. Ein größeres Gehäuse würde daran auch nichts ändern.
Gruß Jörg
Shefffield
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 08:35
Moin.

Die FX-Hörner nach www.hornlautsprecher.de, evtl. zu finden auf www.klangform-akustik.de.

Habe sie vor drei Wochen an einer kleinen Selbstbau-Class A gehört und war überwältigt von dem Bass, der aus diesem zugegebenermaßen nicht kleinen Horn kommt. Aber für einen einzigen 8" Breitbänder trotzdem unglaublich. Locker, straff, unglaublich tiefreichend. Der Rest hat für mich ebenfalls gepasst, sonst würd' ich das Hörnchen nicht empfehlen.

Wenn Du Platz hast: Ich kenne kein besseres Fullrange-Horn. Jericho & Co. kann man meiner Meinung nach völlig vergessen dagegen.

Grüße,
Axel
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2007, 10:21
Hallo,

schau doch mal meine Sat Hörner, oder die doppel Hörner,

getestet mit Assistent audio Valve 4,5 W,

B 300 wird aber nur bis halbe Verstärkerleistung
gut klingen d.h. 1-2 Watt, das reicht auch bei einem 100 dB LS in Wohnräumen.
antares98
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2007, 10:44
Hallo

Der thread-Ersteller will Tiefbass, wenn man das mit dem Hornprinzip verwirklichen will benötigt man schon Eckhörner
oder sehe ich das falsch?

Grüße,
Alex
Shefffield
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2007, 11:03
Moin, Alex.

Ich oute mich hier auch mal als ausgewiesener Anhänger tiefbasspotenter Kisten. Und ich bin verwöhnt durch einen 2x 15" W-Dipol - weshalb ich eigentlich nicht viel vom FX-Horn erwartet habe, nachdem mich schon das Jericho Bass-mäßig eher enttäuscht hatte.

Dass das FX nicht wirklich kleiner ist als ein Eckhorn, macht seine Potenz nachvollziehbarer.

Jedem Interessierten empfehle ich aber das Selberhören, Beschreibungen sind so abhängig vom persönlichen Geschmack und der persönlichen Hörerfahrung, dass sie kaum etwas bringen.

Grüße,
Axel
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 12:09

Reibrad schrieb:
Hi Leute, ... Ratlose Grüße aus Seligenstadt
Reibrad


Tach, gute Boxen kosten Geld. Billiger geht immer, manchmal auch mit viel Blendwerk drumrum.

Ich hätte Selenium H12/H56 mit D250 + Monacor MHD240 + B&C 15PL40 für zusammen 345Euro/Paar. Die Frequenzweiche ist eine kleine Herausforderung, klappt aber. Die Kiste bringt mit 1 Watt viel mehr als je gesund ist. Bauvolumen etwa 60*80*30cm^3, Masse 50kg. Basstiefe nach Wunsch. Verzerrungen nicht vorhanden, Rundumstrahlen optimal, Dynamik mit 6Watt bis 100dB - im Tiefbassbereich! Alles ohne "kong", "bämm", "trööt" und "krchhhchch".

Wenn Du also ein bisschen Hirnschmalz und Geld investieren willst, bitte. Melde Dich per PM. Ich könnte Dir die Sachen (40kg) auch demnächst vorbeibringen.

So Long
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 12:25
antares98 ,

das siehst du tatsächlich falsch:

Messungen Saxophon

http://www.hm-moreart.de/86.htm
ad2006
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 12:46
...ganz einfach!

Fostex FE 167 E in 25L Bassreflexgehäuse mit BR Kanal der 120mm lang ist und einen Durchmesser von 8 cm.
Ein Chassis kostet 75 Euro. Klingt enorm ausgewogen.Der Wirkungsgrad des Fostex beträgt 94 db! Dann funktioniert das auch! Bei mir hat sich die gleiche Frage aufgetan was an meiner ASL Röhre mit 5 Watt funktioniert... geht einwandfrei. Ich stelle auch Ansprüche an meine LS. Der FE 167 E-AV ist ein echter BB der auch wirklich Hochton und Bass kann in einem normalen Gehäuse. Keine Monstergehäuse (Horn) notwendig.
Es wäre eine sehr geringe investition die bei nichtgefallen wieder ohne große Verluste rückgängig machbar wäre (Verkauf).
(Ist der CT 230 der Vorschlag mit dem BG 20 mit abrasiertem Schwirrkonus und dem TW 6 NG? - dann kann da nix rauskommen. Erstens ist der BG 20 viel schlechter als der Fostex, dies versucht man durch den Hochtöner zu korrigieren, gut aber der TW 6 NG kann auch nix. Er passt zwar vom Charakter her zum BG 20 aber wenn man zwischen diese 2 nicht guten Chassis noch eine Weiche sitzt... den Rest erspare ich mir einfach. Der FE 167 E kann mit Sicherheit mehr und kostet das gleiche im Endeffekt!
Ich weiss nicht welche Musik Du hörst, gehe aber bei einer Röhre nicht von HippHopp und Elektronischer Musik aus...dann spielt noch der Raum eine sehr große Rolle... Wenn der Raum sehr groß ist dann kommt natürlich noch die Nummer größer in Betracht... Fostex FE 207 in Doppelbassreflex nach Fostex Vorschlag. Der sollte auch genug Tiefbass für grosse Räume bringen... 100 Euro das Stück.. sind dann aber Standlautsprecher mit 96 db...
Der Fehlende Tiefbass kann daraus resultieren dass die meisten verwendeten und beliebten BB Horntreiber sind und diese nur in großen Gehäusen auch Bass bringen. Der Bass klingt aber oft nach Gehäusebass. Dynamik ist klar. Aber angenehm und Tief und voll... dann lieber Bassreflex...


[Beitrag von ad2006 am 08. Aug 2007, 12:52 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Aug 2007, 16:41
Na, mit der Meinung das CT-230 nix kann stehst Du aber etwas einsam da. Solche Urteile sollte man erst dann fällen wenn man die Box gehört hat.
Reibrad
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Aug 2007, 16:48
@ all:

Danke erstmal für die viele Anregungen!!

Da ist einiges dabei, was mich interessiert. Tatsächlich möchte ich auch Tiefbass hören, nicht aber nur einen etwas fülligen Oberbass. Ich höre gern Jazz, Klassik, Blues mit und ohne Gesang - Elektrohipphoppdancegetöns ist nicht so mein Ding. Das liegt viellecht auch am Alter, hab`nämlich schon etwas länger eine 4 vorne stehen. Mein Hörraum ist ca. 4,5 mal 6,5 m groß, leider duch die geringe Deckenhöhe (Keller) von 2,15 m limitiert. Die Größe des Lautsprechers ist aber quasi egal, da ich in meinem Keller machen kann, was ich will. Da gibt es keinen WAF.
Hörner habe ich noch nicht probiert - das scheint vielleicht eine Alternative zu sein. Aber es ist ja wie es immer ist: Für ein und die gleiche Sache gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Ich komme natürlich um`s Probehören nicht herum.

@ ad2006:
Ist der Bauplan irgendwo in den Weiten des www zu finden?

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas schlauer bin.
Gruß Reibrad
Shefffield
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2007, 16:52

Reibrad schrieb:
Ich komme natürlich um`s Probehören nicht herum.


Fühl' Dich eingeladen.

Der einzige Star meiner Kette ist momentan der W-Dipolsub. Der ist aber so gut, dass ich ihn inzwischen bei allen Planungen dabei habe und mich vom Fullrange-Konzept verabschiedet habe. (Verdammte Tiefbasssucht.)
Die Ankopplung an Hörner ist sicher nicht einfach (auch wenn's bei mir momentan noch so läuft), weshalb es bald provisorische Breitband-CB-Satelliten dazu geben wird.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche nach Deinem Optimum!

Grüße,
Axel
nakamuro
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Aug 2007, 18:07

Ich komme natürlich um`s Probehören nicht herum.


wenns Dir reinläuft, ist der 1September in Kölle sicherlich auch kein schlechter Termin. Von der Mohai weis ich, das sie zu hören sein wird.

mfg
ad2006
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2007, 21:30
Welchen Bauplan meinst Du?

Der für den FE 207 E AV als DBR gibts bei Fostex... also hier...
http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/207e_enclrev.pdf

Den für den FE 167 E ist berechnet mit Simmulationsprogramm und geht besser als die orginal Vorschläge von Fostex. Ich habe 3 Gehäuse für den FE 167 E gebaut. Das schlanke 60 cm hoche und 24 cm breite mit 25 L gefällt mir am besten. Es gibt auch zahlreiche andere Vorschläge für den FE 167 E. Zum Beispiel von Brines die kann bestimmt Tiefbass laut vielen Aussagen...
guckst Du hier...
http://www.geocities.com/rbrines1/Pages/FT-1600_MkII/Main.html

Den TW 6 NG hatte ich schon vor 15 Jahren mit einem BB verheiratet aus Gründen der "Klangverwandtschaft". Aber das Ergbnis war enttäuschend. Ein guter BB kann mindestens genausoviel Hochton. Ich habe den TW 6 NG hier immer noch rumliegen seit vielen Jahren und habe geschmunzelt beim Erscheinen des CT 230....


[Beitrag von ad2006 am 08. Aug 2007, 21:37 bearbeitet]
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Aug 2007, 08:39

ad2006 schrieb:
Zum Beispiel von Brines die kann bestimmt Tiefbass laut vielen Aussagen...
guckst Du hier...
http://www.geocities.com/rbrines1/Pages/FT-1600_MkII/Main.html


Der Freq.graf ist im Raum aufgenommen. Das hebt den Bassbereich stark an. Unter dieser Art gegebenen Umständen käme wohl jeder 17er auf einen ähnlichen Wirkungsgrad. Dann "vergisst" man nämlich, den bafflestep auszugleichen, und schwupps trötet es 6dB lauter.

Ich vermute der Vorzug von Breitbendern liegt daran, dass man hier mit mechanischen Mitteln versucht, den Tief/Grundtonbereich anzuheben. In Mehrwegern wird regelmäßig der Mittelton elektrisch per Frequenzweiche abgesenkt (mittlerweile bei Breitbender aber auch ...).

Andersherum gedacht kann man aber ableiten, dass, um diesen Wirkungsgradgewinn zu erzielen ein breites Gehäuse, das nicht zu weit von der Rückwand entfern steht wohl das richtige Mittelchen ist. Breite 40cm+ und nicht mehr als 10..30cm Abstand nach hinten ist doch mal eine Konstruktionsmaxime ("Flachboks", Jordan "The Wall" und andere) .

Ich hätte hier PHL1220 oder PHL1330(besser!) mit ~93dB im Mittelton für 15L Reflex. Schafft an der Wand im Breitgehäuse auch /ehrliche/ ~90dB bis in den Bassbereich. Obenrum eine Kalotte von Seas, ggf mit Waveguide oder eine Focalette und die Boxe sitzt.


[Beitrag von ratziofarm am 09. Aug 2007, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Watt ermiiteln
Subwoofer_freak am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  9 Beiträge
Was geht kaputt...
Johnyboy am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  12 Beiträge
6 dB Weichen
Quadro-Action am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  14 Beiträge
Monacor SP-6/100PRO vs. PREDATOR-6
selector24 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher mit 6 Ecken
Rimodar am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  7 Beiträge
Selbstbaulautsprecher mit >6 Ohm Impedanz?
dlueneburg am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  17 Beiträge
K&T 6/09
Christoph_Gebhard am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  147 Beiträge
Messsystem Hobbybox 6
Lagus am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Hobby Hifi 6/2021
_ES_ am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  10 Beiträge
BM 6 Generalüberholung
CheapAndGod am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen