wie rechne ich das boxenvolumen aus?

+A -A
Autor
Beitrag
peters1
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 12:26
hi bin neu hier wollt auch nur ma fragen wie das funzt mit mit dem ausrechnen weil ich will mir ne box bauen und weis nich wieviel volumen die brauch kann man das irgendwie mit der grösse der teller errechnen oderso?weildie teller sind so 0815 dinger und da hab ich keine beschreibung mehr für odersowaswo das drinstehtmfgpetersbesten dankimvorraus
mufasa
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 13:50
Herzlich willkommen im Hifi-Forum.
Zur Berechnung der Gehäusegröße benötigst Du die Thiele-Small-Parameter. Nähere Infos hierzu findest Du in der FAQ-Sammlung. Sollten Dir diese Informationen nicht vorliegen, müsstest Du über die notwendige Messelektronik verfügen. Ich gehe davon aus, dass es sich um No-Name-Produkte handelt.
Sofern es sich um Markenware (Visaton, Peerless, Vifa etc.) handelt, kann man Dir vielleicht weiterhelfen. Konkrete Angaben und Fotos wären da hilfreich. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Du mal ein wenig mehr über Dein Projekt erzählen würdest.
Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beißen, die vorhandenen Chassis beiseite legen und einen Bausatz, der gemessen wurde, nachbauen. Da hast Du auf längere Sicht mehr Spaß dran.
Gruß Wolfgang
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 14:05

peters1 schrieb:
hi bin neu hier wollt auch nur ma fragen wie das funzt mit mit dem ausrechnen weil ich will mir ne box bauen und weis nich wieviel volumen die brauch kann man das irgendwie mit der grösse der teller errechnen oderso?weildie teller sind so 0815 dinger und da hab ich keine beschreibung mehr für odersowaswo das drinstehtmfgpetersbesten dankimvorraus



Dein wievielter Account ist das eigentlich?
das_n
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 15:34
bitte achte ein wenig auf deine rechtschreibung, wenigstens kommata und absätze solltest du beachten.

so ist deine farge schwer zu lesen, und da sieht es kaum wer ein, dir zu helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxenvolumen
dimatiox am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Boxenvolumen
am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  8 Beiträge
Boxenvolumen berechnen
ivo23 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Falsches Boxenvolumen/falsche Reflexabstimmung
Leisehöhrer am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  11 Beiträge
Boxenvolumen zu groß - nicht umsetzbar
Magic_Man am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  20 Beiträge
Hilfe für Boxenvolumen, TSP vorhanden
MAC666 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  26 Beiträge
Boxenvolumen, Unterschied von 30 Liter was stimmt nun?
Dayworker am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  8 Beiträge
Wie richtig elko für Tieftöner/Hochtöner berechnen?
GSX2000 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
wie rechnet man den Holzzuschnitt im Baumarkt?
Bugs-Bunny am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Selbstbau mit einfachsten Mitteln
snoep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.150 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMFH90
  • Gesamtzahl an Themen1.475.599
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.057.884

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen