Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Impressionen vom 1. Forentreffen

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#51 erstellt: 03. Sep 2007, 21:16
Gibt es denn vom Treffen auch ein Gruppenbild mit Namen? Oder die Bilder mit Namen kommentieren. Würde mich mal interessieren. Sieht alles ziemlich interessant aus. Vielleicht kann ich ja auch mal dazu kommen, wobei ich eher der Bastler bin und mich nicht so auskenne.
Tomacar
Inventar
#52 erstellt: 03. Sep 2007, 21:18



Ha! Das ist der photografisch festgehaltene Beweis!

"Es war auch Weibsvolk anwesend"
Sogar gleich in 3-facher Ausführung, und Nr. 3 gaanz rechts tritt auch gleich noch den Beweis an, dass Zwergenfrauen eben doch Bärte haben....




Sry, aber der musste raus... lol


[Beitrag von Tomacar am 03. Sep 2007, 21:19 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#53 erstellt: 03. Sep 2007, 21:36

Sogar gleich in 3-facher Ausführung, und Nr. 3 gaanz rechts tritt auch gleich noch den Beweis an, dass Zwergenfrauen eben doch Bärte haben....


Hey, der war böse. Normalerweise komme Frauenbärte doch vom "Liften" .
Was ich Sch.... finde, ihr seid alle so schlank. Da bekomme ich ja Komplexe, sollte ich mich mal zum Forentreffen anmelden. Entweder Diät, oder zwei Sitzplätze
donhighend
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Sep 2007, 21:50
Ok, dann fange ich mal an...

In Posting 50 bin ich auf dem zweiten Foto von oben der Kerl links neben Theo Winterscheid. Der, mit der Kaffeetasse in der Hand.

Auf dem Bild darunter stehen meine MONALINA direkt vor der Säule und auf den beiden untersten Fotos in diesem Posting sind sie gerade im Hörraum...

Greetz


[Beitrag von donhighend am 03. Sep 2007, 21:55 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#55 erstellt: 03. Sep 2007, 21:58
Hi,

einen kleinen Teil decke ich mal hiermit ab:





Falls ich jemanden falsch betitelt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 03. Sep 2007, 21:59 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Sep 2007, 22:00
Floooooooooooooorian!!!!

Perfekt

Liebe Grüße
FloGatt
Inventar
#57 erstellt: 03. Sep 2007, 22:01
Ist aber nur der erste Teil, mehr kommt dann evtl morgen (bzw heute? ).

Gruß,
Florian
donhighend
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Sep 2007, 22:03
Nur zu...
HerrBolsch
Inventar
#59 erstellt: 03. Sep 2007, 22:05
Ich bin die etwas längere "Frau" in Orange ganz hinten links auf dem Bild mit der Zwergenfrau. Hinter der Menschenfrau in dunkelrot. Vor Basotech.

Gruß, Hauke
Schiffbauer
Stammgast
#60 erstellt: 04. Sep 2007, 04:31
@ukw,

Flensburg? Lieg ich da richtig?

Einladung nehme ich gerne an.

Gruß Dirk
ukw
Inventar
#61 erstellt: 04. Sep 2007, 05:43
ich warte
didi-25
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Sep 2007, 13:26
Hallo,

der Contest hat mich voll davon überzeugt, dass hier äußerst sachkundige und sympatische Aktivisten (besonderes Lob an das ICY-Team) zu Gange sind, von denen man noch etwas lernen kann. Habe mich deshalb sofort beim HiFi-Selbstbau angemeldet. Danke natürlich auch an alle anderen Helfer und Aktivisten, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen beigetragen haben.


Und hier kommt jetzt eine kleine Auswahl meines "Digitalschrotts" zu Ehren:

Das Wichtigste zuerst, die leibliche Versorgung war sehr umfangreich und prima:


didi's "bessere Hälfte" (gerne auch Gaby genannt) mit turbo-rolf (hier als "blauer Klaus" verkleidet) im Fachgespräch


Die Boxen von Murray (das Fahrrad gehört nicht dazu), die ich gerne schon wegen des auch von mir priorisierten Aktivkonzeptes hören wollte, aber leider für mich zu spät vorgestellt wurde. Auch schreinerisch eine tolle Arbeit:


Murray in Aktion - die Raumakustik war problematisch


Die elektronische Behringer-Weiche - wohl die wichtigste zentrale Komponente der Aktivkonstruktion:


Wie gerne hätte ich dieses Teil gehört. Kommt wohl daher, weil sie meiner eigenen Konstruktion vom Aufbau (plurales System) ähnelt:


Zu meinen Höreindrücken:
Vorab: ich pflege Hörtests normalerweise so anzugehen, dass ich mit einer Konstruktion beginne, die man als (Platz-)Referenz einstufen kann, was den Vorteil hat, dass das Ohr eine gewisse Eichung incl. der (unbekannten) Raumakustik erfährt. Die Reihenfolge war hier eher umgekehrt?

Aus zeitlichen Gründen konnte ich nur die ersten 4 Boxen hören (allesamt "kleinere" TMLs?), was sich schon bis 15 Uhr hinzog. Bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis waren erstaunliche und interessante Konstruktionen dabei. Absolut betrachtet fehlte für mich verschiedentlich aber eine gewisse tonale Stimmigkeit (Frauenstimmen klangen überzogen - lag es evtl. auch am Hörraum?). Ich bin mal auf die Messdiagramme gespannt, ob sich das dort irgendwie widerspiegelt. Was ich gerne gehört hätte: siehe oben.

Wer jetzt noch wissen möchte, womit ich mich selbst beschäftige und womit bzw. wie ich höre, könnte ja mal in diesen (leider ziemlich leblosen) Thread reinschauen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-52.html
xlupex
Inventar
#63 erstellt: 04. Sep 2007, 17:50
Also der Raum sieht in der Tat sehr schallhart aus...

Mich würde mal interessieren ob durch die Bewertungen/ Beurteilungen der eigenen Boxen durch die anderen Beteiligten sich die Einstellung zu den eigenen Boxen geändert hat - sprich: Voher rundum zufrieden, hinterher "eine Baustelle betrachtend".
ukw
Inventar
#64 erstellt: 04. Sep 2007, 18:01

didi-25 schrieb:


Die elektronische Behringer-Weiche - wohl die wichtigste zentrale Komponente der Aktivkonstruktion:



Hier ist dringend mehr Gain gefordert!!!

Beachte Pegel Eingang zu Pegel Ausgang !

Da es trotzdem brauchbar geklungen hat ... ich will nie mehr was von "DCX taugt nix" und/oder "problematisch bei runter geregeltem Signal" hören.
DER_BASTLER
Inventar
#65 erstellt: 04. Sep 2007, 18:04
Meine Eindrücke:

Co² :
Spielt tonal ausgewogen(vielleicht etwas zuviel Grundton),leider etwas "leblos", wahrscheinlich da mir der "kick" fehlte.

Endorphin:
Zuviel Bass für meinen Geschmack, wobei man zugeben muss das es auch eine Leistung ist aus diesen kleinen Treibern so einen "wumms" herauszuholen.

Paragona:
Gefiel mir Klanglich am besten, wirklich negatives ist mir nicht aufgefallen.

"legospikes Box":
Rolfs eher Preisgünstige Box überraschte mich mit viel Spielfreude udn richtig Kick den ich bei einer TML nicht erwartet hätte.
Mein preis-leistungs sieger.

Puro:
Ich weiß nur das der hörraum maßlos überfüllt war

Hollys Rundstrahler Fast:
Wundervolle höhen als wenn die Box einen guten Hochtöner hätte.
Auch wenn die Box bei den Tests der Jury mängel zeigte gefiel sie mir doch sehr gut.

Der rest ist mir nicht im gedächnis geblieben

Zu "meiner" Box:
Die resonanz bei 2khz hat sich doch stärker gezeigt als vermutet. Der Besitzer will aber kein Geld investieren deswegen werde ich vllt mir die Box nachbauen und mit einem frs8m als MT erweitern.

mfg Bastler
Niwo!
Inventar
#66 erstellt: 04. Sep 2007, 21:13
Hallo

Hier noch ein paar Bilder der Contest-Boxen:





Leider konnte der weisse Lautsprecher in der Mitte nicht gehört werden.


Ein sehr interessantes Konzept hübsch verpackt.

Das negative zuerst:
Die perfekte Box war wieder nicht dabei!

Das positive kann man gar nicht alles aufzählen:
Dem vorgesagten über Orga, Verpflegung, Ablauf etc. kann ich nur zustimmen.
Ein 2. Hörraum wär chic gewesen, wie gesagt, einer für die "Pflicht"(Contest), der andere für die "Kür" (Probehören für alle).

Vom Preis-Leistungsverhältnis verblüfft haben mich die beiden Boxen von Holly65.

Herausragend war aber für mich die Mjoelnir von Murray.
Zwar noch mit leichten Schwächen, aber mit etwas Feintuning....

Grüsse

Niwo
HiFi-Selbstbau
Inventar
#67 erstellt: 04. Sep 2007, 22:53
Hallo Forum,

auch wir möchten uns bedanken. Für die Gesamte HiFi-Selbstbau Crew war es ein sehr schöner Tag und es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch diesen Tag verbringen zu dürfen.
Überrascht hat uns die große Kompetenz der Teinehmer und die Disziplin in den 15 minütigen Contest-Sitzungen.
Interessant war auch, dass die zwei weiteren Mitglieder der Jury im Hörempfinden gar nicht weit von unserer Einstellung entfernt lagen. Im großen und ganzen war man sich in der Jury auch ohne Worte einig.

Ein riesen Lob geht an FloGatt

Mit 14 Jahren einen Lautsprecher zu entwickeln ist ja ansich schon außergewöhnlich. Das er sich dann aber keinen BummBumm Partykracher gebaut hat, sondern einen ausgewachsenen HiFi-Lautsprecher ist noch bemerkenswerter.

FloGatt, bitte melde Dich bei HiFi-Selbstbau als Abonnent an, als Sonderpreis unsererseits schenken wir Dir ein Gastabo.

So genug der Worte. Wir haben mit Hochdruck am Bericht gearbeitet damit ihr nicht zulange warten müsst. Hier ist er

1. Forentreffen des HiFi-Forum´s

zum Abschluss noch einige Übersichtsbilder der teilnehmenden Lautsprecher.


CO2


Endorphin


Paragona


TL1


Monalina


Mohai-Midget


Puro


Next


Mjoelnir

Viel Spaß beim lesen.
Granuba
Inventar
#68 erstellt: 04. Sep 2007, 23:16
Hi,

wow, das ging schnell!
Jaja, die Puro... Gefährlich gutes Ding, konstruiert von zwei sehr kompetenten DIYlern. Ich hatte sowas befürchtet...
Naja, 4 Stunden Weiche basteln reicht halt auch nicht mit der DCX, um mit den beiden ernsthaft zu konkurrieren. Bis Novemeber gibts auch noch Lack sowie eine klangliche Sanierung. Bloß dann kommt Kyrill...

Harry
c-h-r-i-s
Stammgast
#69 erstellt: 05. Sep 2007, 06:08
Hi,
vielen Dank an Hifi-Selbstbau. Sehr schön aufbereitet das ganze .
Ich hoffe, es kommt nächstes Jahr zu einer Wiederholung!

Gruß, chris
donhighend
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Sep 2007, 06:57
Auch von meiner Seite noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an das gesamte Team von Hifi-Selbstbau. Ihr habt mit Eurem Engagement in sehr grossem Masse zum guten Gelingen des Treffens und vor allem des Contests beigetragen. Euer Bericht im Magazin liest sich sehr professionell und macht grosse Freude. Natürlich freue ich mich auch über das gute Abschneiden meiner Monalina.

Sehr gerne nehme ich Euer Angebot an, im Novemer die 3 Tage in Gelsenkirchen "dabei" zu sein. Das Zimmer ist bereits gebucht, und ich freue mich schon auf viele albekannte und neu kennenzulernende Gesichter.

Bis dahin

Liebe Grüße
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 05. Sep 2007, 07:07
Ich finde auch interessant wie sich die Ergebnisse bei deiner Monalina darstellen. Beim K+T Leserwettbewerb waren die Lautsprecher ja ursprünglich meßtechnisch etwas höhenbetont abgestimmt. Das wurde dann ja geändert und jetzt beim Contest scheint genau das an Hochtonglanz zu fehlen.
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 05. Sep 2007, 07:09
Sehr schöner Bericht PICO hier und im hifi selbstbau.
donhighend
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 05. Sep 2007, 07:26

Frank_HB schrieb:
Ich finde auch interessant wie sich die Ergebnisse bei deiner Monalina darstellen. Beim K+T Leserwettbewerb waren die Lautsprecher ja ursprünglich meßtechnisch etwas höhenbetont abgestimmt. Das wurde dann ja geändert und jetzt beim Contest scheint genau das an Hochtonglanz zu fehlen.


Ich hatte die Monalina am Vorabend des damaligen Wettbewerbes in meinem Wohnzimmer schnell abgestimmt, um überhaupt noch fertig zu werden. Die einzige Änderung, die ich, vor der Veröffentlichung in der K&T, noch vorgenommen habe, war eine moderate Änderung des Spannungsteilers vor dem Hochtöner. Dabei habe ich es auch belassen, da die Monalina nicht meine Hauptlautsprecher sind. Die Weiche ist also nicht zu 100% ausgegoren. Bis zur Messe werde ich sie, sofern die Zeit das zulässt, im Detail noch ein wenig anpassen.

Liebe Grüße


[Beitrag von donhighend am 05. Sep 2007, 10:56 bearbeitet]
ukw
Inventar
#74 erstellt: 05. Sep 2007, 07:31

Frank_HB schrieb:
Ich finde auch interessant wie sich die Ergebnisse bei deiner Monalina darstellen. Beim K+T Leserwettbewerb waren die Lautsprecher ja ursprünglich meßtechnisch etwas höhenbetont abgestimmt. Das wurde dann ja geändert und jetzt beim Contest scheint genau das an Hochtonglanz zu fehlen.


Typisch. Das Pendel schwingt nach und bleibt nicht bei Null stehen. Si kommt nach der H-betonung die H-armut bzw. "fehlender Glanz". Es kann auch sein, daß das Monalina Team mehr auf die Fachzeitschriften vertraut, als auf die eigenen Ohren. [Edit] text von donhighend zu spät gelesen - Vermutung lag aber richtig [/Edit]

@ Hifi Selbstbau: War die roomgain Kurve allen Teilnehmern im voraus bekannt?


[Beitrag von ukw am 05. Sep 2007, 07:33 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#75 erstellt: 05. Sep 2007, 08:05
Hallo zusammen,

@Frank_HB

So war es auch bei unserer TRIO. Zuerst zuviel von irgendwas, dann zu wenig, usw. Es benötigt neben den Messungen eben auch viele Hörsitzungen um zu einem lautsprecher zu gelangen der in sich ausgewogen klingt. Dabei ist nicht alles was man misst entscheidend und umgekehrt.
So haben wir z.B. bei unsere TRIO immer noch eine kleine Schwäche im "Oberbass".....

http://www.hifi-selb...Fi-Selbstbau_BMH.png

....was sich als "kühler" Klang bei den Hörern bemerkbar macht. Wir arbeiten aber schon an einer neuen Version die diese Schwäche nicht mehr hat. Insgesamt gesehen sind wir nach wie vor der Meinung das man einen richtig guten Lautsprecher nicht innerhalb von 2 Monaten bauen kann. Da gibt es höchstens eine Box die sich gut misst. Zu einem insgesamt "stimmigen" System benötigt es etwas mehr. Das zeigen auch die Lautsprecher der Teilnehmer, alles Lautsprecher die nicht AUSSCHLIESSLICH entwickelt wurden, sondern auch in vielen Hörsitzungen optimiert sind.

@ukw

War die roomgain Kurve allen Teilnehmern im voraus bekannt

nein, der Raum wurde erst 1 Tag vor der Veranstaltung fertig.
Take5
Stammgast
#76 erstellt: 05. Sep 2007, 08:25
Hi Theo und Pico,

HiFi-Selbstbau schrieb:

nein, der Raum wurde erst 1 Tag vor der Veranstaltung fertig.


habt ihr euren alten Hörraum umgebaut? Wie ich auf den Bildern sehen kann stehen die LS jetzt auf der kurzen Seite, oder?

Grüße Chris
HiFi-Selbstbau
Inventar
#77 erstellt: 05. Sep 2007, 08:46
Hallo Chris,

Wie ich auf den Bildern sehen kann stehen die LS jetzt auf der kurzen Seite

Ja, wir haben die Lautsprecher jetzt unsymetrisch auf der langen Seite stehen. Hat einige Vorteile, natürlich auch Nachteile, wie immer. Jedoch überwiegen die Vorteile, so das wir jetzt insgesamt besser hören können.

Wann biste denn wieder mal in der Nähe??? Würde uns freuen wenn wir mal wieder was quatschen könnten.

Gruß Theo :-)

EDIT: In Zukunft werden wir auch eine Leinwand haben und 6.1 vorführen können.


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 05. Sep 2007, 08:48 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#78 erstellt: 05. Sep 2007, 08:57
Hi,


HiFi-Selbstbau schrieb:
Mit 14 Jahren


ich bin zwar schon 16 , aber...



HiFi-Selbstbau schrieb:
einen Lautsprecher zu entwickeln ist ja ansich schon außergewöhnlich. Das er sich dann aber keinen BummBumm Partykracher gebaut hat, sondern einen ausgewachsenen HiFi-Lautsprecher ist noch bemerkenswerter.


Trotzdem vielen Dank für die Blumen
Aber vor allem hierfür:


HiFi-Selbstbau schrieb:
FloGatt, bitte melde Dich bei HiFi-Selbstbau als Abonnent an, als Sonderpreis unsererseits schenken wir Dir ein Gastabo.




Gruß,
Florian
Take5
Stammgast
#79 erstellt: 05. Sep 2007, 09:11
Hi Theo,


HiFi-Selbstbau schrieb:

Wann biste denn wieder mal in der Nähe??? Würde uns freuen wenn wir mal wieder was quatschen könnten.


Da die Familie wieder in Heidelberg vereint ist, komme ich nicht mehr regelmäßig nach Köln. Allerdings bekommen wir nach ein paar Wochen immer das dringende Bedürfnis hinzufahren, werden wahrscheinlich noch im September vorbeischauen, melde mich!

Grüße Chris
Christoph_Gebhard
Inventar
#80 erstellt: 05. Sep 2007, 10:46
Hallo,

freut uns, dass der Jury unsere Box so gut gefallen hat. Am Bass- und Grundtonbereich versuchen wir bis zur Hifi-Music-World noch etwas zu arbeiten...
Interessant ist, dass Thomas (Audiofisk) auf der Messe zu mir sagte, dass der Bereich zwischen 3 und 7kHz zu kippen drohte. In den Messungen von Hifi-Selbstbau ist nun zu erkennen, dass genau dieser Bereich tatsächlich etwas lauter ist, was für Thomas` Hörerfahrung spricht
Abstimmunsgtechnisch dort einzugreifen lohnt sich aber vermutlich nicht, da die Einflüsse wohl raumabhängig sein dürften...

Gruß und Dank, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 05. Sep 2007, 10:47 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#81 erstellt: 05. Sep 2007, 11:00
Hallo FloGatt,

ich bin zwar schon 16

hatten wir eigentlich auch angenommen aber dann aus mehreren Ecken gehört Du wärst 14, sorry. Trotzdem, es bleibt eine ungewöhnlich gute Leistung in dem Alter so eine Box zu bauen.

Du bist als Gastabonnent freigeschaltet, viel Spaß beim lesen.


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 05. Sep 2007, 11:03 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#82 erstellt: 05. Sep 2007, 11:43

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo FloGatt,

ich bin zwar schon 16

hatten wir eigentlich auch angenommen aber dann aus mehreren Ecken gehört Du wärst 14, sorry.


Ist doch kein Problem



HiFi-Selbstbau schrieb:
Du bist als Gastabonnent freigeschaltet, viel Spaß beim lesen.


Danköö, werd ich haben

Gruß,
Florian

PS: Thanner & Cerpintaxt, herzlichen Glückwunsch!
xlupex
Inventar
#83 erstellt: 05. Sep 2007, 15:35
Was mich ein wenig irritiert ist dass von Seiten der Juroren bestimmt wird, dass eine Überbetonung des Bass- und Grundtonbereichs falsch ist und somit zu Punktabzug führt.

Mein Hörgeschmack wäre aber genau so.
Mit den Auswertungn kann ich daher scheinbar nichts anfangen - das gewünschte Ideal würde sich nich mit meinem decken.

Komisch irgendwie, da doch viele High-Cost-Boxen (und auch darunter) so abgestimmt werden. Sogar Geithain stimmt seine sog. HiFi/Highend Reihe mit Oberbassbetonung ab.

Einige Posts vorher gab es einen Beitrag - mal sehen ob ich ihn finde - "ein Anfänger stellt seinen Sub 20 dB zu hoch ein, ein Erfahrener 10dB zu hoch".
Was für mich bedeutet, mehr Bass ist erwünscht im Klangbild...
Granuba
Inventar
#84 erstellt: 05. Sep 2007, 15:48
Hi,


xlupex schrieb:
Was mich ein wenig irritiert ist dass von Seiten der Juroren bestimmt wird, dass eine Überbetonung des Bass- und Grundtonbereichs falsch ist und somit zu Punktabzug führt.

Mein Hörgeschmack wäre aber genau so.
Mit den Auswertungn kann ich daher scheinbar nichts anfangen - das gewünschte Ideal würde sich nich mit meinem decken.

Komisch irgendwie, da doch viele High-Cost-Boxen (und auch darunter) so abgestimmt werden. Sogar Geithain stimmt seine sog. HiFi/Highend Reihe mit Oberbassbetonung ab.


hier gings zwar auch um Geschmack, aber auch um "richtige" Wiedergabe im Sinne von HighFidelity. Hat man einige Lautsprecher in seinem Leben gehört, nerven einem einige Dinge. Erstaunlicherweise warens bei uns vieren ähnliche Dinge.



Einige Posts vorher gab es einen Beitrag - mal sehen ob ich ihn finde - "ein Anfänger stellt seinen Sub 20 dB zu hoch ein, ein Erfahrener 10dB zu hoch".
Was für mich bedeutet, mehr Bass ist erwünscht im Klangbild...


Nö, schlicht ne Fehlabstimmung im konkreten Fall, klang zu bassig und bezog sich auf meinen Lautsprecher.

Harry
Heinerich
Inventar
#85 erstellt: 05. Sep 2007, 16:34

xlupex schrieb:

Komisch irgendwie, da doch viele High-Cost-Boxen (und auch darunter) so abgestimmt werden. Sogar Geithain stimmt seine sog. HiFi/Highend Reihe mit Oberbassbetonung ab.

Was für mich bedeutet, mehr Bass ist erwünscht im Klangbild...


Genau! Mehr Bass ist "erwünscht"! Das hat etwas mit Hörgewohnheiten zu tun, an die sich die Hersteller natürlich "anpassen". Dies wird besonders deutlich, wenn man Einsteigerfragen in Car-"HiFi"-Foren ließt. Nicht selten ist es dort so, dass die Serien"tröten" vorn (am Radio angeschlossen), mit einem wummerigen Bass + Endstufe "ergänzt" werden, damit HipHop "gut kommt"!! Ein solches Hörverhalten macht auch nicht vor Home-HiFi halt.

Nur zur Verdeutlichung: Natürlich sehe ich Dich und Deinen Beitrag nicht in Verbindung mit der gerade geschilderten Hörergruppe.

Gruß
Bernd
didi-25
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 05. Sep 2007, 18:27
... zur Bassreproduktion meinerseits: ohne hier für alle Boxen sprechen zu können - zu denen, die ich gehört habe (es waren die ersten 4) kann ich nur sagen, dass es da (auch) am Bass gemangelt hat. Das sollte jetzt aber nur als absolute Betrachtung verstanden werden - bezogen auf ihre Größe, Treiber und Kosten waren die Boxen OK bis hervorragend.

Wenn man allerdings heutige Abmischungen hört (beileibe kein Hip-Hop, kann ich nur schwer ertragen), haben die einen (regulären) Tiefbassanteil (mit entspr. Dynamik), den man mit solchen Boxen nicht adäquat reproduzieren kann. Es fehlt da eine ganze Oktave! Und bei größeren Räumen dürfte sich das Problem nochmals deutlich verschärfen.

Für den anspruchsvollen Hörer können eigentlich nur Konstruktionen ala Murray, die eine intensive Auseinandersetzung mit der richtigen Treiberauswahl, Boxengestaltung, Raumakustik, Weichendesign und ggf. Elekronik beinhalten, als Nachbauvorlage herhalten - dann klappt's auch mit dem (Hi-Fi)Klang.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 05. Sep 2007, 18:56
Das kann man auch anders sehen. Habe gerade eine 12/2 hifitaugliche Box entwickelt die einen recht schlanken Grundtonbereich hat dabei aber doch noch recht tief kommt. Dadurch wird aber nichts zugekleistert oder zugedröhnt sondern man kann Bassläufe hören die sonst im vorborgenen bleiben. Zugegebenermassen mag ich aber den Druck im Bassbereich auch besonders. So richtig Spass macht mir das aber nur mit großen Basshörnern denn die bleiben auch trotz gewollter Überhöhung noch richtig sauber und schmieren nichts zu. Das können auch 15er im Bassreflexgehäuse nicht erreichen - wenigstens habe ich noch keine gehört.

Im Auto ist das noch was anderes und wer einmal ein perfekt abgestimmtes Car-Hifi System mit fetten und guten Subwoofern gehört hat wird wahrscheinlich mehr Zeit im Auto als vor der Heimhifianlage verbringen. Sowas geht zuhause einfach nicht!
Granuba
Inventar
#88 erstellt: 05. Sep 2007, 19:05
Hi Frank,

ob ein aufgedickter Grundton Spaß macht oder nicht, ist eine andere Frage. Je nach Lust und Laune aber sicherlicht ne Sünde wert. Bass darf auch gerne ein paar dB zu laut sein. Nur gefiel das seltsamerweise allen 4 Testern gar nicht, mag wohl daran liegen, daß alle zwar durchweg unterschiedliche Herangehensweisen ans Thema haben (Theo, kann es sein, daß du Hartmembranen magst? ), im Endeffekt aber ähnliche Noten herauskamen, wenn man denn "objektiv" bewerten soll. Es passte einfach, und das war erstaunlich.

Harry
xlupex
Inventar
#89 erstellt: 05. Sep 2007, 19:05
Mir geht es nicht um massiven Tiefgang - ich verstehe sowieso nicht, warum keiner Probleme mit Dröhnen hat... Entweder haben alle grosse Buden oder es wird nicht als so schlimm empfunden.

P.S. Ich höre durchaus sehr viel Elektroniksounds - allerdings würde ich da deutliche Unterschiede zur typischen Kirmesbeschallung sehen.

Interessant fand ich kürzlich den Höreindruck den ich in einem (namenhaften Techno-)Club, mit einer gute Beschallungsanlage hatte. Ich hatte mich damals sehr gut auf meine neutralen Monitore eingehört - und war völlig überrascht, was der Sound dort zu bieten hatte. Dort wurden Details deutlich, die ich über meine Monitore nicht hörte! Und damit meine ich nicht irgendwelche Subbässe etc. Es waren eher die Bassfiguren im Oberbassbereich die wirklich Laune machten und der Musik auf die Sprünge halfen.


[Beitrag von xlupex am 05. Sep 2007, 19:12 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 05. Sep 2007, 19:18
genau das meine ich auch! Ich habe da so eine Testplatte wo man bei Lautsprechern mit unsauberer Baßwiedergabe meint daß das Chassis defekt oder ein Fehler auf der CD sein müsste. Bei Lautsprechern die das sauber reproduzieren können hört man dann das da ein Kontrabass spielt.


[Beitrag von Frank_HB am 05. Sep 2007, 19:22 bearbeitet]
ukw
Inventar
#91 erstellt: 05. Sep 2007, 19:20
gerade bei "größeren Buden" treten erst die Probleme mit "Blubb" - Dröhnen auf.
30 m² sind noch unkritisch und zählen nicht zu den "großen Buden".

Mein Raum ist 9 x 11 m ...

340 meter pro Sekunde / 9m = 37,5 Hz
340 meter pro Sekunde / 11m = 31 Hz
HerrBolsch
Inventar
#92 erstellt: 05. Sep 2007, 19:23

Mein Raum ist 9 x 11 m


Du meinst "deine Halle", oder?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 05. Sep 2007, 19:41
Moin,


gerade bei "größeren Buden" treten erst die Probleme mit "Blubb" - Dröhnen auf.
30 m² sind noch unkritisch und zählen nicht zu den "großen Buden".

Mein Raum ist 9 x 11 m ...

340 meter pro Sekunde / 9m = 37,5 Hz
340 meter pro Sekunde / 11m = 31 Hz


jaja, die Probleme mit den Sozialwohnungen...

Du hast mein Mitleid
c-h-r-i-s
Stammgast
#94 erstellt: 06. Sep 2007, 05:49

xlupex schrieb:
Was mich ein wenig irritiert ist dass von Seiten der Juroren bestimmt wird, dass eine Überbetonung des Bass- und Grundtonbereichs falsch ist und somit zu Punktabzug führt.

Mein Hörgeschmack wäre aber genau so.
[...]
Komisch irgendwie, da doch viele High-Cost-Boxen (und auch darunter) so abgestimmt werden. Sogar Geithain stimmt seine sog. HiFi/Highend Reihe mit Oberbassbetonung ab.
[...]
Was für mich bedeutet, mehr Bass ist erwünscht im Klangbild...


Macht es dann nicht trotzdem Sinn, einen Lautsprecher zu entwickeln, der erstmal "richtig" spielt? Baßbetonung kann man falls erwünscht immer noch per Equalizer reindrehen.
Wenn aber mal ein Stück kommt, wo der Baß nervt, nimmt man den EQ halt wieder raus...

Gruß, chris
HiFi-Selbstbau
Inventar
#95 erstellt: 06. Sep 2007, 06:21
Hi,

zum Thema "wie viel Bass ist richtig" muss auch die Abhörlautstärke beachtet werden. Die Endorphin z.B. ist laut Aussage von Revel als "Leise"sprecher entwickelt worden. Da macht so eine Bassanhebung Sinn (es gibt ja heute keine Loudness-Taste mehr ;)).

Bei der im Contest gewählten, relativ moderaten Lautstärke war es bei ihr aber schon deutlich zu viel des Guten. Das machen wir an dem Stück Blackbird von Bobby McFerrin sehr eindeutig fest. Die dort gesungene "Figur" wurde auf dem Contest von mir kurz nachgesungen und dabei demonstriert was NICHT passieren darf. Den Anwesenden erschien das sehr plausibel.

Ein anderer Anhaltspunkt ist Marla Glen: hier ist relativ viel Bass auf der CD, es muss aber durchhörbar bleiben. Das ist eben die Gradwanderung: zu laute, tiefe Töne verdecken die Information im direkt darüber liegenden Frequenzbereich und zerstören so z.T. wichtige musikalische Informationen.

Erst bei Scheiben wie Holy Cole Trio / Temptation MUSS es zuviel Bass geben (da wurde mit einem zu kleinen/bassschwachen Monitor abgemischt). Dann ist es unserer Meinung nach richtig im Sinne der Bewahrung von maximaler musikalischer Information.

Wie gesagt: es war bezeichnend, dass die Jury in diesem Punkt ohne vorherige Diskussion/Trockenübung weitgehend übereinstimmte.

Gruß Pico
donhighend
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 06. Sep 2007, 06:35

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

zum Thema "wie viel Bass ist richtig" muss auch die Abhörlautstärke beachtet werden. Die Endorphin z.B. ist laut Aussage von Revel als "Leise"sprecher entwickelt worden. Da macht so eine Bassanhebung Sinn (es gibt ja heute keine Loudness-Taste mehr ;)).

Bei der im Contest gewählten, relativ moderaten Lautstärke war es bei ihr aber schon deutlich zu viel des Guten. Das machen wir an dem Stück Blackbird von Bobby McFerrin sehr eindeutig fest. Die dort gesungene "Figur" wurde auf dem Contest von mir kurz nachgesungen und dabei demonstriert was NICHT passieren darf. Den Anwesenden erschien das sehr plausibel.

Ein anderer Anhaltspunkt ist Marla Glen: hier ist relativ viel Bass auf der CD, es muss aber durchhörbar bleiben. Das ist eben die Gradwanderung: zu laute, tiefe Töne verdecken die Information im direkt darüber liegenden Frequenzbereich und zerstören so z.T. wichtige musikalische Informationen.

Erst bei Scheiben wie Holy Cole Trio / Temptation MUSS es zuviel Bass geben (da wurde mit einem zu kleinen/bassschwachen Monitor abgemischt). Dann ist es unserer Meinung nach richtig im Sinne der Bewahrung von maximaler musikalischer Information.

Wie gesagt: es war bezeichnend, dass die Jury in diesem Punkt ohne vorherige Diskussion/Trockenübung weitgehend übereinstimmte.

Gruß Pico


Genau diese, von Pico angeführten, Unwägbarkeiten hinsichtlich der Aufnahmetechniken und (Klang-)Philosophien der verschiedenen Toningenieure, indizieren, dass es kaum möglich ist, eine "richtige Abstimmung" vorzunehmen. Nehmen wir die von Pico genannten Aufnahmen als "Vergleichsnormale", ist es nicht möglich, eine entsprechend "richtige" Abstimmvariante zu treffen. Wird ein Lautsprecher so abgestimmt, dass beide CDs annehmbar klingen, kann dies auch nur ein Kompromiss sein. Genau dies wird es nach meiner Meinung IMMER sein, denn zu viele Faktoren müss(t)en für eine Optimalabstimmung berücksichtigt werden. Da sind zunächst die o.g. Aufnahmefehler zu berücksichtigen. Ferner gehen der Hörraum und dessen Bedämpfung in die Abstimmung ein. Dazu gesellen sich noch der persönliche Hörgeschmack und der des jeweiligen Toningenieures und nicht zuletzt seine Tagesform während einer Aufnahme.

Dinge, die teilweise kaum messbar oder wägbar sind. Wie wir auch alle wissen, können 5cm Veränderung an der Aufstellung der Lautsprecher, oder ebenso die Sitzposition auf dem Sofa mehr verändern, als der nächsthöhere, oder nächstniedrigere Bauteilewert, oder eine Matte Sonofil. Was natürlich nicht für grobe Fehlabstimmungen gültig ist.

Greetz
didi-25
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 06. Sep 2007, 09:19
... Pico hat es in seinem Beitrag 95 bereits erwähnt: was mir bei der ganzen Bass-Diskussion zu kurz kommt ist die bereits in sehr frühen Hi-Fi Jahren gewonnene hörakustische Erkenntnis, dass das Ohr eine von der Abhörlaustärke abhängige Frequenzempfindlichkeit hat. Bevor die darauf basierende Loudness-Taste (physiologische Frequenzgangkorrektur) zum "Teufelszeug" erklärt wurde, kam man in den Genuß, auch bei moderaten Lautstärken (Zimmerlautstärke) noch Bass hören zu können. Ist übrigens auch ein Grund dafür, warum bei mir noch der Vorverstärker Grundig XV7500 spielt. Bei konzertnahen Abhörlautstärken, bei denen das Ohr linear agiert, sind diese Bassanhebungen (bei richtiger Einstellung) natürlich unwirksam. Der schlechte Ruf der Loudness kam übrigens im wesentlichen durch die überzogene Wirkungstiefe zustande, mit denen die Hersteller auch noch gleich die Bassschwäche ihrer (Mini)Boxen übertünchen wollten.

Die gewählte Abhörlaustärke dürfte bei einem Contest deshalb durchaus nicht unwichtig sein - unabhängig davon, ob nun größere Boxen davon Vorteile haben. Klassenbezogene Wertungen verstellen nur den Blick auf die Klangdimension, die ein Hi-Fi (!!!) Selbstbauer anstreben könnte bzw. müßte. Inwieweit er sie dann tatsächlich realisiert (auch hinsichtlich Kosten-/Nutzenverhältnis), wäre seine persönliche Entscheidung, die häufig auch vom angedachten Einsatzgebiet abhängig ist (z.B. turbo-rolf = Heimkino).

Ich möchte auch noch einmal auf meine Anregung zurückkommen, bei solchen Contests eine als Referenz empfundene Box gegenhören zu können. Ein Großteil dieser Diskussion wäre damit schon erledigt.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#98 erstellt: 06. Sep 2007, 10:45
Hallo zusammen,

Ich möchte auch noch einmal auf meine Anregung zurückkommen, bei solchen Contests eine als Referenz empfundene Box gegenhören zu können. Ein Großteil dieser Diskussion wäre damit schon erledigt.

Problem, welcher Lautsprecher sollte das sein und würden ihn ALLE akzeptieren?
xlupex
Inventar
#99 erstellt: 06. Sep 2007, 11:40
Der Grundig schlägt in der Loudnessfunktion aber wirklich tüchtig zu, meines Wissens.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#100 erstellt: 06. Sep 2007, 12:15
Hi,

wo ich die Loudness-Taste schon aus der Versenkung geholt habe. Damals machte man auch den Fehler die Höhen auch anzuheben. Dort ist das Lautheitsempfinden aber wesentlich weniger lautstärkeabhängig. Dazu kommt, dass die Loudness-Tast ein der Regel nicht weiß, wie wirkungsgradstark die Lautsprecher sind -> eine sinnvolle kompensation war Glückssache.

Eine schöne Lösung hatte da YAMAHA, die eine regelbare Loudness hatten.

@ donhighend:
Mit den CDs die wir zum Beurteilen nehmen haben wir schon hunderte von Anlagen in vielen Räumen gehört. Außerdem haben wir sie penibel objektiv analysiert (s. http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=80).

Daher WISSEN wir, dass die Holly Cole zu fett klingen MUSS und dass Bobby McFerrin nicht zu fett klingen DARF.

Natürlich hat jeder Toningenieur seinen Sound und jeder Endkonsument seinen Geschmack. Aber da nicht alle Aufnahmen gleich klingen werden brauche ich subjektiv und objektiv nachvollziehbare Anhaltspunkte - siehe oben.

Gruß Pico
DER_BASTLER
Inventar
#101 erstellt: 06. Sep 2007, 12:28
Diese Diskussion ist insofern lustig da meine Box zu wenig Bass machte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussion: Forentreffen 1. September 2007!
Heinerich am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  85 Beiträge
Forentreffen und Contest 2008.
Heinerich am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  47 Beiträge
DIY Forentreffen 2008 > Diskussion
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  135 Beiträge
High-End 2012 - Impressionen
QAE am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  10 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 1. September 2007!
Heinerich am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 6.+7. September 2008
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  13 Beiträge
1. Projekt : CT211
Evil_Samurai am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  57 Beiträge
Forentreff '07: Wie hat's euch gefallen? Bitte auch kommentieren ... :-)
FloGatt am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  24 Beiträge
Qtc vom Kickbass
steff517 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Bauvorstellung ADM FirstTime 1 "Seas"
anymouse am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen