Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Impressionen vom 1. Forentreffen

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 07. Sep 2007, 21:06

HiFi-Selbstbau schrieb:
@Frank_HB:
ich vermisse die Smileys ?!? Wenn schon ein "künstliches" Signal dann bitte rosa Rauschen (für die Klangbalance) und einen Rechtecksprung (für das Zeitverhalten).

Gruß Pico


ok, aber dann folgender Modus. Alle Prüflinge mitsamt ihren Erbauern in den Abhörraum. Dann Rosa Rauschen mit immer höherer Lautstärke. Derjenige Erbauer der den Raum zuerst mit einem Rechtecksprung verlässt(wegen Zeitverhalten) hat verloren - derjenige der es am längsten aushält hat gewonnen.

So - jetzt ist aber genug!


[Beitrag von Frank_HB am 07. Sep 2007, 21:27 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#152 erstellt: 07. Sep 2007, 21:13

derjenige der es am längsten aushält hat gewonnen


Echt Kuhl Mann

Daß da noch keiner drauf gekommen ist!


Niwo
hifi-alex
Stammgast
#153 erstellt: 09. Sep 2007, 11:28
Mein Fazit zum Treffen/Contest fällt auch rundherum positiv aus.

Kleine Einschränkung (mein Pech):
Der Tief-/Mitteltöner in einer meiner Paragonas war tatsächlich (wie von Pico vermutet) nicht angeschlossen.
Eine Lötstelle in Serie zum TMT hat sich wohl beim Transport gelöst.

Kein Wunder also dass das dann nicht wirklich gut klingen konnte, der Vergleich zwischen "defekter" und richtiger Version brachte eine enorme Verbesserung ans Licht.
Naja, ich nehme es sportlich, vorm Wettkampf verletzt aber dennoch alles gegeben

Ich werde hoffentlich demnächst mal endlich dazu kommen mehr Daten zur Paragona im entsprechenden Thread zu posten!
c-h-r-i-s
Stammgast
#154 erstellt: 09. Sep 2007, 16:38

CerpinTaxt schrieb:
Hallo Christof,
c-h-r-i-s schrieb:
Dass es auch anders geht, sieht (hört) man an Bands wie Tool, System of a Down, The Mars Volta und einige andere (meist aus dem Progressiv-Bereich). Hier gibt´s auch in guter Qualität was auf die Ohren.... .

Mars Volta-Platten klingen einfach nur gruselig!
Seit dem der Omar meint er könne die Platten alleine produzieren, geht das mit dem HiFi-Gedanken voll den Bach runter.

Und du kannst mir glauben das ich die Platten von denen ganz gut kenne

Schönen Gruß
CerpinTaxt

Nun, als mir die Band einfiel, hatte ich nach alternativen zum reinen Thrash- und sonstwie Metzel-Metal gesucht. The Mars Volta spielen wenigstens abwechlungsreich und Dynamisch. Wenn nun noch die Aufnahme stimmt, könnte man von Hifi reden .

Gruß, chris
DER_BASTLER
Inventar
#155 erstellt: 09. Sep 2007, 16:41
Ich hatte doch Nevermore mit
Die aufnahme ist von guter Qualität und es ist auch weit entfernt vom metzel metal
hermes
Inventar
#156 erstellt: 10. Sep 2007, 20:55
Hallo an alle,

also auch wenn ich nur mitleser bin und leider nicht zum Contest kommen konnte möchte ich hier loswerden, dass ich es absolut klasse finde, dass es Leute gibt, die sowas organisieren (ohne solche Aktionen sterben Hobbys) und dass es Leute gibt, die ihre Konstruktionen vorstellen.

Am Ende ist natürlich jede Juri-Bewertung irgendwo subjektiv und das ist immer so, von Musik-Wettbewerben bis zu Tanzwettbewerben, macht aber auch gar nichts. Darüber hinaus gibt es ja auch gewissen objektive Kriterien und zu ernst nehmen sollte man es auch nicht.

Insgesamt zählt doch viel mehr, dass es das Treffen gab, man was hören konnte, Leute kennen gelernt hat usw.

Also von mir nochmal Gratulation an alle, ich wäre gern dabei gewesen und werde wenns irgend geht beim nächsten mal eins meiner Babys mitbringen, also Theo, macht euch keine Sorgen, es werden bestimmt nächstes Jahr genug Konstruktionen am Start sein! Schade, dass man darauf ein Jahr warten mus...

Grüße
Hermes
FloGatt
Inventar
#157 erstellt: 10. Sep 2007, 21:08
Alle die, die gerne dabei gewesen wären, können ja zur Hifi-Music-World kommen und sich mit den Erbauern der fünf besten Contest-Boxen austauschen sowie die Konstrukte mal hören

Gruß,
Florian
ax3
Inventar
#158 erstellt: 10. Sep 2007, 21:32
Für mich war es nett zu sehen, dass die Idee Früchte trug.
Weniger nett war der Termin an dem ich arbeiten musste - das war leider nicht abzusehen.
Aber mit was hätte ich auch teilnehmen sollen?
Ich würde euch trotzdem mal sehr gerne die Billy-Box vorstellen. Außer Konkurrenz dann.

Die Highfidel wird zwar noch etwas dauern, aber wenn sie fertig ist, bringe ich sie mit zu einem der nächsten Contest-Treffen.
Werde dann einen LKW mieten

PS
Hinterher weiß man immer vieles besser


[Beitrag von ax3 am 10. Sep 2007, 21:33 bearbeitet]
hermes
Inventar
#159 erstellt: 10. Sep 2007, 22:24
Also wenn das so weiter geht dauert es kein Jahr bis zum nächsten Foren-Treffen!

Wie wäre es mit einem Frühjahrstreffen, dann hat man die Winterstunden zum BAuen wo man eh nicht biken kann und so...

Gruß
Hermes

PS @ Flo
Das wäre ne Alternative, allerdings interessieren mich die Privatkonstruktionen mehr als die Professionellen, weiß nicht, ist irgendwie persönlicher.


[Beitrag von hermes am 10. Sep 2007, 22:24 bearbeitet]
Lustig
Stammgast
#160 erstellt: 10. Sep 2007, 22:33
Hi,

also ich kann euch nur das nächste Treffen ans Herz legen. des war echt voll super

Gruß
Andreas
focal_93
Inventar
#161 erstellt: 12. Sep 2007, 18:47
Hi Freunde,

Respekt vor den Schaffern und Machern dieses Contestes

Was mich jedoch etwas verwundert sind die mündlichen Klangbeschreibungen der einzelnen Boxen.

Selbst bei den Vornplazierten liest sich das nicht so wirklich prickelnd.

Wie wäre denn eine gute Fertigbox bewertet worden ( Focal Elektra oder in der Preisklasse)?

Welchen Masstab legt denn HIFI_Selbstbau an, gibts da eine Referenz oder wie läuft das?

Beste Grüsse

Uwe
Granuba
Inventar
#162 erstellt: 12. Sep 2007, 18:58
Hi,


Welchen Masstab legt denn HIFI_Selbstbau an, gibts da eine Referenz oder wie läuft das?


wir vier (Die Jury) haben wohl unterschiedliche Referenzen bzw. Klangideale, die sich im Endeffekt aber nicht so unterschieden haben, wie ich anfangs gedacht habe. Theos Referent scheint momentan die Trio zu sein, Pico ist da nicht ganz so metallisch, wie ich vermute.
Bernd und meine Wenigkeit scheinen ähnliche Präferenzen zu haben: Neutralhörer mit etwas Pepp in den Mitten und Höhen. (Bildete ich mir so ein, bitte korrigieren, wenn notwendig... )
Bassfanatiker ist keiner von uns.


Was mich jedoch etwas verwundert sind die mündlichen Klangbeschreibungen der einzelnen Boxen.


Die Beschreibungen sind Randnotizen gewesen, flüchtige Eindrücke, die man zu Papier gebracht hat, bevor es wieder vergessen wird.

Harry
focal_93
Inventar
#163 erstellt: 12. Sep 2007, 20:15
Hallo Harry,


Murray schrieb:

Die Beschreibungen sind Randnotizen gewesen, flüchtige Eindrücke, die man zu Papier gebracht hat, bevor es wieder vergessen wird.


eben!

Aus solchen Randnotizen generieren die sogenannten Fachblätter mehrseitige Testberichte

Grüsse


Uwe
audiofisk
Inventar
#164 erstellt: 12. Sep 2007, 20:43

focal_93 schrieb:

Aus solchen Randnotizen generieren die sogenannten Fachblätter mehrseitige Testberichte


'Die Fachblätter',- eben, warum soll das hier auch so sein?

]-audiofisk°<
ESELman
Stammgast
#165 erstellt: 12. Sep 2007, 20:43
Hi,

es freut mich, daß Ihr richtig Spaß bekommen habt, aber zeigt mir auch, wie richtig es war, vom Contest Abstand zu nehmen.
Mit welcher Nonchalance sich die Jury das Mäntelchen ´perfekt und fair´ umhängt ist schon interessant
Wenn eine Box an einer Position und unter einer Umgebung aufgestellt wird, bei der sie besser oder schlechter sein muss (aus konzeptionellen Gründen) als eine Andere, dann können die Vergleichsbedingungen eigentlich weder perfekt noch fair, sondern nur gleichartig sein. Klangbewertungen auf solch einer Basis sind m.A.n nur mit Einschränkungen aussagekräftig.
Die getesteten Teilnehmer erscheinen bis auf die ´Next´ nicht soo unterschiedlich bezgl. ihrer Aufstellungsanforderungen, daß es in diesem Fall ein allzu großes Thema gewesen wäre. Für einen großen Flächenstrahler wäre die Auftstellung aber aller Voraussicht nach unpassend, womit auch eine Klangbewertung ebenso unpassend wäre.
Das nur mal als Denkanstoß vorgebracht, daß identische Testbedingungen hier nicht zwangsläufig ideale Voraussetzungen darstellen, sondern all(!) die benachteiligen, deren Eigenschaften nicht den willkürlich gewählten Testparametern entgegenkommen.

DerESELman
HiFi-Selbstbau
Inventar
#166 erstellt: 13. Sep 2007, 09:53
Hallo Eselmann (ehm. Calvin??),

Dein Beitrag zeigt nur wie selbstbezogen Du denkst. Wir müssen als Magazin dem Durchschnittsbürger etwas bieten. Darauf aufbauend, soll der DIY-Freund "SEINEN" Lautsprecher bauen. Wenn Du einen Lautsprecher hast der nur in einer (Deiner) "speziellen Umgebung" funktioniert ist das gut für Dich. Aber auch ein Elektrostat, welcher Art auch immer, MUSS in einem "normalen" Wohnzimmer bei "normaler" Aufstellung vernünftig funktionieren, Capacities tun das jedenfalls.

Alle Kandidaten haben in unserem Durchschnittshörraum gut funktioniert, das wird sogar Holly65 mit seinem Rundumstrahler bestätigen. Er hatte z.B. als einziger die Möglichkeit vorher zu hören und uns zu sagen ob der Zustand für Ihn OK war, was er bejaht hat. Wir hätten auch einige Basotectblöcke herausgetragen, aber das schien Holly65 nicht nötig.

Wenn Deine ESEL in Deinem Raum perfekt funktionieren ist das doch klasse. Wenn sie das in anderen Räumen nicht tun, haben sie in einem solchen Contest und auf der Messe doch gar nix zu suchen. Da würden sie doch nur unter Wert verkaufen.


Das nur mal als Denkanstoß vorgebracht, daß identische Testbedingungen hier nicht zwangsläufig ideale Voraussetzungen darstellen, sondern all(!) die benachteiligen, deren Eigenschaften nicht den willkürlich gewählten Testparametern entgegenkommen


Nur mal als Denkanstoß, genau die Situation findet der Kunde ja im täglichen Leben vor, das ist nicht willkürlich, sondern das wahre Leben. Es kann sich nicht jeder die Wohnung auf die Lautsprecher zuschneidern. Umgedreht geht das schon eher, weshalb wir ja auch dieses Hobby betreiben.

Auch aus diesem Grund ist unsere neue Arbeitsreferenz auch wieder ein Vollaktiv-System mit digitalem Management. NUR so lässt sich auf die Unwägbarkeiten im Raum entsprechend reagieren.
kboe
Inventar
#167 erstellt: 13. Sep 2007, 12:23
also ohne jetzt auf diverse umstände, gereimtheiten oder auch ungereimtheiten eingehen zu wollen:

es sollte unser hobby sein und nicht unser überlebenskampf, den wir hier betreiben. von daher sollte die sache zuallererst einmal spaß machen und nicht dazu dienen, uns gegenseitig die schädel einzuhauen.

und es sollte wohl wirklich JEDE aktivität mit wohlwollen aufgenommen werden, die dem meinungsaustausch, dem miteinander, dem spaß an der freud dienlich ist.

von daher kann man den contest wohl wirklich nur begrüßen. schade, daß ösiland hier so weit weg vom schuß ist..... und man sich schon recht genau überlegt, wohin man fährt ( fliegen muß )und wohin nicht.

gruß
kboe
Christoph_Gebhard
Inventar
#168 erstellt: 13. Sep 2007, 15:00
Hallo,

ich denke, dass aus den Gegebenheiten das Beste gemacht wurde. Der Raum war klanglich eingermaßen neutral (Nachhallzeit wurde - glaube ich - von Pico bei Enrichtung des Raumes gemessen und bewusst abgestimmt), die Lautsprecher standen im Stereodreieck, der Abstand zu den Seiten- und Rückwänden war ausreichend und symmetrisch, die Sitzposition ebenso.
Einen vergleichbaren Hörraum haben die wenigsten zu Hause, auf den Hifi-Messen sieht es auch meist schlimmer aus.
Klar, unserer Box hätte in einer anderen Raumakustik auch besser die Vorteile des bündelnden Konzepts zur Geltung bringen können oder bei höheren Pegeln ihre Vorteile der Membranfläche. Aber solche Argumente kann bestimmt jeder Contest-Teilnehmer anbringen.
Wie soll man das auch anders realisieren? Soll man für jeden Lautsprecher den optimalen Raum erschaffen? Oder soll man die Lautsprecher in drei, vier oder gar fünf unterschiedlichen Räumen anhören und dann daraus die Quersumme bilden? Wie will man da vergleichen?

Den ESL hätte ich trotzdem mal gerne gehört. Er wäre bestimmt das Highlight des Treffens geworden. Ich würde auch nicht ausschließen, dass er in dem Hörraum - vielleicht an anderer Position - "funktioniert" hätte...

Gruß, Christoph
hermes
Inventar
#169 erstellt: 13. Sep 2007, 15:45
Zu einem wirklich perfekten Wettbewerb gehört natürlich, dass die Bedingungen vorher bekannt sind. Also Aufstellung, Raum, Nachhallzeit, Präferenzen der Juri usw.

Aber von den Entwicklern hat eh jeder für sich entwickelt und nicht FÜR den Wettbewerb und dann muss man einfach im Auge behalten, dass es ein Hobby ist, da finde ich sieht die Sache ziemlich gut aus.

Grüße
Hermes
anymouse
Inventar
#170 erstellt: 13. Sep 2007, 18:31
Oh, ein weiteres Henne-Ei-Problem: Was ist zu erst da: der Lautsprecher oder der Hörraum, bzw. was wird auf wen angepasst?

Am besten wäre natürlich: Jeder Lautsprecher wird in den Parametern präsentiert, für die er entwickelt wurde. Da wird's aber mit dem Vergleichen schwierig.

Oder: Zu jedem Lautsprecher gibt der Entwickler die Bedingungen an, für die der Lautsprecher entwickelt wurde. Dann nimmt man einen Raum, der einen guten Kompromiss darstellt (sprich: für jeden Lautsprecher gleich schlecht ).
FloGatt
Inventar
#171 erstellt: 13. Sep 2007, 18:36

anymouse schrieb:
Oder: Zu jedem Lautsprecher gibt der Entwickler die Bedingungen an, für die der Lautsprecher entwickelt wurde. Dann nimmt man einen Raum, der einen guten Kompromiss darstellt (sprich: für jeden Lautsprecher gleich schlecht ).


So war das Treffen ja auch gedacht und letztendlich auch so durchgeführt.

Gruß,
Florian
hermes
Inventar
#172 erstellt: 13. Sep 2007, 18:37
Ja klar, ich meine ein echter Wettbewerb sähe ungefähr so aus:

Hörbedingungen vorgegeben, Juri-Vorlieben vorgegeben, Budget vorgegeben. Und dann wird gezielt für diesen Zweck was entwickelt, was für diese Situation am besten klingt. Man muss ja immer für bestimmte Situationen und Vorlieben entwickeln. Aber das ist realitätsfern für ein Hobby und ein Forum.

Ich denke, so unterschiedlich die Konstrukte waren kann man trotzdem einen Wettbewerb machen, das verlangt der Juri eben mehr gewichtung ab, dass sie die unterschiedlichen Budgets, Klassen und Konzepte vergleichen kann, aber ich denke die Jury war so kompetent. Und wenn ich mitgemacht hätte, dann bestimmt nicht wegen der Platzierung, sondern wegen dem Spass und den Kontakten.

Gruß
Hermes
FloGatt
Inventar
#173 erstellt: 13. Sep 2007, 18:38

hermes schrieb:
Und wenn ich mitgemacht hätte, dann bestimmt nicht wegen der Platzierung, sondern wegen dem Spass und den Kontakten.


Genau das war der Hauptgrund für die Meißten. Hätte ich sonst teilgenommen?

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 13. Sep 2007, 18:39 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#174 erstellt: 13. Sep 2007, 21:36
Hi,

@HiFi-Selbstbau
Eure Reaktion erscheint mir unangemessen und überzogen auf einen Denkanstoß! Ich dachte man sei sich eigentlich sympathisch und verstehe die anderen Positionen??

"Dein Beitrag zeigt nur wie selbstbezogen Du denkst"
Das ist völliger Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall. Der Beitrag ist allgemein gehalten, weil der angesprochene Punkt allgemein gilt.
Es zeigt sich eher die Beschränkung Eurer Sichtweise, die das was abseits eures Spielfeldes ist, nicht berücksichtigt.

"Wir müssen als Magazin dem Durchschnittsbürger etwas bieten"
Hallo? War das jetzt also doch kein Forentreffen in den Räumen und mit freundlicher Unterstützung von H-S, sondern eine Veranstaltung des Online-Magazins??
(wobei ich Eigenzwecke völlig zugestehe, wenn sie denn auch im vorhinein deutlich gmacht werden!)

"Aber auch ein Elektrostat, welcher Art auch immer, MUSS in einem "normalen" Wohnzimmer bei "normaler" Aufstellung vernünftig funktionieren, Capacities tun das jedenfalls."
Es ist doch keine Frage, das es nicht funktioniert, sowas habe ich auch nicht gesagt. Wenn verständig gelesen worden wäre, wäre aufgefallen, daß weder der Begriff Elektrostat, noch der Begriff Raum verwendet wurde, sondern die Begriffe Flächenstrahler, mit der `Next´ auch Rundstrahler und Aufstellung.
Den Raum kann der Mensch ja häufig nicht vorbestimmen. Neben raumakustischen Maßnahmen bleibt dann nur die Aufstellung als Variable, oder direkte Eingriffe bei der Box.
Bei der Aufstellung hat man aber üblicherweise Spielraum, der hier nicht genutzt wurde (das ist auch verständlich, weil das Programm schon aus Zeitgründen dann sicher kaum mehr zu schaffen gewesen wäre). Daher habe ich auch klar von einem Denkanstoß gesprochen und mich über die Formulierung ´perfekte und faire Bedingungen´ ein wenig amüsiert. Meiner Ansicht nach überhaupt kein Grund gleich die dicke Keule auszupacken.

Die Frage ist also nicht ob Flächenstrahler, seien es die Capacities oder der ESEL oder andere Wieauchimmerstrahler dort funktioniert hätten, sondern ob sie an dieser willkürlichen Position in diesem Raum auch gut funktioniert hätten! Die Frage gilt ganz allgemein, also genau so(!!!!) auch für alle Teilnehmer des Contests. Es gibt genügend Beispiele, bei denen kleine Positionsänderungen zu deutlichen klanglichen Veränderungen geführt haben. Diese Optimierung fand nicht statt. Die teilnehmenden Boxen mussten mit dieser Einschränkung leben und somit sind auch Klangbewertungen mit genau dieser ´Einschränkung im Hinterkopf´ zu verstehen. Thanner hat andere ebenfalls willkürlich vorgegebene Testbedingungen -wie z.B. Abhörlautstärke- genannt.
Nicht mehr und nicht weniger wurde gesagt! Das war also keine Kritik -und schon gar nicht bösartig gemeinte- sondern ein Denkanstoß! Innerhalb dieses Veranstaltungsrahmens waren kaum bessere Bedingungen zu schaffen.

"Wenn sie das in anderen Räumen nicht tun, haben sie in einem solchen Contest und auf der Messe doch gar nix zu suchen" Diese Vermutung ist nicht nur falsch, sondern kommt auch noch sehr arrogant rüber, weil Ihr Euch damit quasi anmaßt allein zu bestimmen, wie erstens Test-Bedingungen auszusehen haben und zweitens wer unter diesen Bedingungen an einem Forentreffen/Contest teilnehmen darf. Abgesehen davon, daß von Anfang an klar war, das der ESEL nicht in Gelsenkirchen auftauchen würde, egal was vorher passierte!
Also, bitte einfach mal den Ball flach halten und Texte auch mal verstehen! Ich für meinen Teil hab keinen Bedarf an unnützer Klöpperei.

DerESELman


[Beitrag von ESELman am 13. Sep 2007, 21:38 bearbeitet]
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 14. Sep 2007, 10:45

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo Eselmann (ehm. Calvin??),

Dein Beitrag zeigt nur wie selbstbezogen Du denkst. ...


Nicht ärgern Eselmann das ist doch typisch für diese Herren

latente selbsgefälligkeit

persönliche Spitzen als Reaktion auf unliebsame Kritik

und auch eine "Vereinnahmung" des Forumstreffens war abzusehen, in Zukunft wird der Kritiker des kommerziellen H-F Portales noch eine weitere selbstlose Grosstat für die DIY Gemeinde um die Ohren gehauen bekommen.

castorpollux
Inventar
#176 erstellt: 14. Sep 2007, 10:57
[quote="camarillo_brillo"]Nicht ärgern Eselmann das ist doch typisch für diese Herren

latente selbsgefälligkeit

persönliche Spitzen als Reaktion auf unliebsame Kritik

und auch eine "Vereinnahmung" des Forumstreffens war abzusehen, in Zukunft wird der Kritiker des kommerziellen H-F Portales noch eine weitere selbstlose Grosstat für die DIY Gemeinde um die Ohren gehauen bekommen.


[/quote]
ein völlig unnötiger Post in Folge zu einem meiner Meinung nach gut verfassten Post.

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 14. Sep 2007, 11:01 bearbeitet]
c-h-r-i-s
Stammgast
#177 erstellt: 14. Sep 2007, 11:04

camarillo_brillo schrieb:

und auch eine "Vereinnahmung" des Forumstreffens war abzusehen, :Y

Haaallloooooo!
Was soll denn der Mist? Hifi-Selbstbau haben für das Treffen ihre Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt und das ganze im Gegenzug an ein paar Bedingungen geknüpft (Contest-Sieger kommen auf die Messe).
Ansonsten hätte etwas mehr Initiative aus dem Forum auch einen völlig anderen Ablauf und andere Bedingungen bringen können. Da hier aber nicht viel kam, waren alle Teilnehmer dankbar, dass Hifi-Selbstbau den Löwenanteil übernommen haben.
Alle Kritiker hier können sich gerne zusammen tun und ihr eigenes Treffen veranstalten. Dann könnt Ihr aber noch nach geeigneten Räumlichkeiten suchen und die Organisation komplett selber übernehmen.
Alle am Treffen anwesenden waren rumdum zufrieden. Kann man das nicht als positives Feedback so stehen lassen?

chris


[Beitrag von c-h-r-i-s am 14. Sep 2007, 11:05 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#178 erstellt: 14. Sep 2007, 11:20
Hallo Chris,
über die Veranstaltung habe ich auch fast durchweg nur Positives gehört. Auch ich hätte gern teilgenommen und den Anwesenden Freiabos für mein Magazin mitgebracht . Etwas befremdlich und vielleicht auch Anlass für camarillo_brillo's Kritik fand auch ich allerdings den Aufmacher auf der Hifi-Selbstbau-Seite:

"HiFi-Selbstbau wird 3

Zum 3-jährigen Bestehen unseres ONLINE-Magazins haben wir unsere Räume für ein Forentreffen der DIY-Abteilung des HiFi-Forums zur Verfügung gestellt."

Das hatte ich vorher nirgendwo gelesen, es erweckt auch den Anschein, dass es nicht Forenuser waren, die das Treffen initiiert haben. Diesen etwas schalen Beigeschmack der äußerst begrüßenswerten Aktion hätten Oico und Theo sich durch Weglassen des Einleitungssatzes leicht ersparen können.
Auf die Vorstellung der Boxen bei der Selbstbaumesse in Gelsenkirchen freue ich mich jedenfalls.

Gruß Udo
c-h-r-i-s
Stammgast
#179 erstellt: 14. Sep 2007, 11:47

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Auch ich hätte gern teilgenommen
Was hat Dich aufgehalten ?
und den Anwesenden Freiabos für mein Magazin mitgebracht .
Da hätten wir uns riesig gefreut
Etwas befremdlich und vielleicht auch Anlass für camarillo_brillo's Kritik fand auch ich allerdings den Aufmacher auf der Hifi-Selbstbau-Seite:

"HiFi-Selbstbau wird 3.........

Wenn einen nur das stört, kann man das ja gerne sagen und die Sache ist in 5 min abgehakt. Man bekommt hier nur den Eindruck, dass manche hier aus Gründen, die ich nicht kenne, etwas gegen Hifi-Selbstbau haben und nun irgendwelche Argumente suchen, um den beiden eins reinzuwürgen.
Konstruktive Vorschläge, wie man das hätte besser machen können sind Mangelware....

Gruß, chris
Granuba
Inventar
#180 erstellt: 14. Sep 2007, 12:15

camarillo_brillo schrieb:

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo Eselmann (ehm. Calvin??),

Dein Beitrag zeigt nur wie selbstbezogen Du denkst. ...


Nicht ärgern Eselmann das ist doch typisch für diese Herren

latente selbsgefälligkeit

persönliche Spitzen als Reaktion auf unliebsame Kritik

und auch eine "Vereinnahmung" des Forumstreffens war abzusehen, in Zukunft wird der Kritiker des kommerziellen H-F Portales noch eine weitere selbstlose Grosstat für die DIY Gemeinde um die Ohren gehauen bekommen.

:Y


Was soll denn das? Ich verstehe nicht, warum plötzlich nach dem Treffen 1) der Contest selber und 2) das Treffen im allgemeinen kritisiert wird? Wir bekamen die Räumlichkeiten für umsonst gestellt, der Contest war nicht zwingend mit der Messe verbunden...

Harry

P.S.: Ich hab kein Abo bei hifi-selbstbau...
FloGatt
Inventar
#181 erstellt: 14. Sep 2007, 14:19

Murray schrieb:
Ich verstehe nicht, warum plötzlich nach dem Treffen 1) der Contest selber und 2) das Treffen im allgemeinen kritisiert wird?


...und interessanter Weise nur von Personen, die nicht auf dem Treffen waren.

Gruß,
Florian
turbo_rolf
Stammgast
#182 erstellt: 14. Sep 2007, 14:29
Hallo Florian,

FloGatt schrieb:
...und interessanter Weise nur von Personen, die nicht auf dem Treffen waren.

Gruß,
Florian

Das ist doch klar, die ärgern sich, dass sie nicht da waren und suchen jetzt nach Gründen, warum sie nicht da waren

Gruß
Rolf
donhighend
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 14. Sep 2007, 15:01
Vor allem sind es immer die gleichen Meckernasen...
FloGatt
Inventar
#184 erstellt: 14. Sep 2007, 15:09
Ende der Diskussion: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11268

Gruß,
Florian
Jogi42
Inventar
#185 erstellt: 15. Sep 2007, 01:04
Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen und war nicht dabei. Die Reaktionen waren aber ein Indiz für mich, das im Internet, e-Mail etc einiges aus dem Ruder laufen kann. Ich bin überzeugt, dass wenn man die Teilnehmer heute, ohne die Diskussion im Internet, in einer persönlichen Gesprächsrunde gefragt hätte, wäre konstruktive Kritik dabei gewesen, aber alles in Allem besser.
Wenn ihr weiter so diskutiert, war das bestimmt bald das letze Forumstreffen und jeder kann wieder von seinen LS in den besten Tönen erzählen, ohne dass sie jemals, jemand gehört hat.
Ich finde es allen gegenüber unfair, die sich für diese Projekt, jetzt 100%ig nicht mehr vermarktbar, eingesetzt hat.
ESELman
Stammgast
#186 erstellt: 15. Sep 2007, 09:27
Hi,

@camarillo_brillo
Auf Diese Art Unterstützung verzichte ich gerne! Deinen Beitrag halte ich für unangebracht.
Pico und Theo haben meine Sympathie und Wertschätzung nicht nur aus dem Grund, daß wir uns schon länger kennen, sondern alleine schon aus der Tatsache, das sie Macher sind. Und nur wer etwas macht, kann auch Fehler machen. Während viele zwar reden aber nicht in die Pötte kommen, packen sie einfach an.
Das hat dieses Treffen selbst eindrucksvoll bewiesen! Und das gehört m.A.n respekiert. Daher würde mir nicht einfallen bösartige Kritik anzubringen. Anscheinend ist aber eine ziemlich Dünnhäutigkeit im Laufe der Zeit entstanden, die sicher auch durch die teils erschreckende Forenkultur bedingt ist.

Um meine ´Kritik´ nochmal zu präzisieren.
- Testbedingungen waren gleichartig
- Testbedingungen prüfen nicht alle Teilnehmer unter den für sie optimalen Bedingungen (für den vorgegebenen Raum und Pheripherie)
- innerhalb des engen zeitlichen Rahmens waren günstigere Bedingungen anscheinend nicht zu schaffen
- Wertungen der Teilnehmer erfolgen unter dieser Einschränkung.

Es muss doch möglich und ´erlaubt´ sein über diese Anmerkungen zu diskutieren, ohne daß direkt draufgedroschen wird!
Es muss doch möglich sein zu überlegen, ob bei zukünftigen Contests den Teilnehmern z.B. nicht eingeräumt werden kann, die Aufstellung nicht nur der Jury zu überlassen, sondern selber auszuprobieren und bestimmen zu können, wo und wie ihre Boxen optimal aufgestellt sind!
Das wären für mich (unter den festen Vorbedingungen wie z.B. dem Raum) perfekte und faire Bedingungen, wenn auch dann nicht mehr Gleiche. Jeder Teillnehmer ist doch sicher sehr daran interessiert, das sich seine Boxen so gut wie möglich ´verkaufen´ und nicht unter Wert, weil sie vielleicht an einer für sie ungünstigen Position stehen müssen (oder auf einem Ständer, wie eines der Testbeispiele).
Das zeigt halt ein Problem solcher Contests...es ist praktisch unmöglich gleiche und gleichzeitig für alle Teilnehmer optimale Bedingungen zu erreichen. Theo und Pico haben sich halt für gleiche Bedingungen entschieden, u.A. weil im Forum niemand sonst das Maul mal vorher aufgetan hat. Das ist Fakt und das ist auch gut so!

DerESELman


[Beitrag von ESELman am 15. Sep 2007, 09:37 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#187 erstellt: 15. Sep 2007, 10:22
FloGatt
Inventar
#188 erstellt: 15. Sep 2007, 10:27

Jogi42 schrieb:
Wenn ihr weiter so diskutiert, war das bestimmt bald das letze Forumstreffen


Sorry, aber ich will hier mal anmerken, dass nicht wir (=die Besucher des Treffens), sondern ihr, die nicht da gewesen seid, diskutieren.

Schau dir doch einfach mal die Umfrage (und vor allem die Kommentare!) an: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11268

Das wird bestimmt nicht das letzte Forentreffen sein

@Esel: Dito.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 15. Sep 2007, 10:28 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#189 erstellt: 15. Sep 2007, 11:11

ESELman schrieb:

Es muss doch möglich sein zu überlegen, ob bei zukünftigen Contests den Teilnehmern z.B. nicht eingeräumt werden kann, die Aufstellung nicht nur der Jury zu überlassen, sondern selber auszuprobieren und bestimmen zu können, wo und wie ihre Boxen optimal aufgestellt sind!


Das war bereits möglich.
Ich denke, wir sollten die Bedingungen (z.B. Aufstellmöglichkeiten incl. begründbarer Ausnahmen, Musikmaterial) besser und frühzeitig kommunizieren. Die Kommunikation der Rahmenbedingungen halte ich -bezogen auf den Contest- für einen Punkt, der beim nächsten Mal besser laufen sollte. Aber diese "Schwäche" schreibe ich auch der Tatsache zu, dass es das erste Forentreffen / Hörvergleich war. Man macht immer Fehler, wenn man was macht!

Gruß
Bernd
FloGatt
Inventar
#190 erstellt: 15. Sep 2007, 11:13

Heinerich schrieb:
Man macht immer Fehler, wenn man was macht!


Eben. Da wir aber viel gemacht haben und wenig Fehler, ists doch super gelaufen

Das spiegeln ja auch die Ergebnisse der Umfrage weiter. Heinerich, darf ich dich bitten, auch deinen Kommentar und deine Punkte abzugeben?

EDIT: @alle, die da gewesen waren: Gebt auch ihr euer Kommentar ab!

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 15. Sep 2007, 11:14 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#191 erstellt: 04. Okt 2007, 10:55
Hallo zusammen,

wir haben jetzt die Messe-Webseite angepasst, schaut doch bitte mal rein ob das Forum sich da "wiederfinden" kann. Zudem gibt es wahrscheinlich in der nächsten K&T einen Hinweis darauf.

http://www.hifi-music-world.de/
donhighend
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 04. Okt 2007, 12:39
@Theo & Pico,

schön, sieht doch klasse aus.

Wie ist das eigentlich vorgesehen, mit den privaten Leuten vom Contest? Soll jeder eigene Elektronik mitbringen? Das ist wahrscheinlich das sinnvollste, oder? Ab wann kann/muss man denn dort aufschlagen? Freitags morgens? Ab welcher Zeit? Oder schickt Ihr jedem noch so eine Art "To Do Liste"?

Liebe Grüße

Alex
HiFi-Selbstbau
Inventar
#193 erstellt: 04. Okt 2007, 13:03
Hallo zusammen,

Soll jeder eigene Elektronik mitbringen?

Unser Tipp wäre das ihr euch vielleicht untereinander absprecht wer was mitbringt.

wann kann/muss man denn dort aufschlagen?

Wir sind Donnerstag Nachmittag ab 18:00 Uhr da. Wer also dann schon etwas vorbereiten möchte hat reichlich Gelegenheit das ganz in Ruhe zu tun. Außerdem kann man da Abends schon mal bei den anderen spionieren gehen

Wird bestimmt ne schöne Zeit

Gruß Theo
FloGatt
Inventar
#194 erstellt: 04. Okt 2007, 14:27
Hi,


HiFi-Selbstbau schrieb:

Soll jeder eigene Elektronik mitbringen?

Unser Tipp wäre das ihr euch vielleicht untereinander absprecht wer was mitbringt.


würde meine(n) Class-D Selbstbau-Amp mitbringen, Interesse?

Ich freu mich schon riesig auf die Messe und die netten Leute!

Gruß,
Florian
xlupex
Inventar
#195 erstellt: 04. Okt 2007, 14:51

würde meine(n) Class-D Selbstbau-Amp mitbringen, Interesse?

Was? Welchen?
FloGatt
Inventar
#196 erstellt: 04. Okt 2007, 14:55

xlupex schrieb:

würde meine(n) Class-D Selbstbau-Amp mitbringen, Interesse?

Was? Welchen?


Einmal das verlockende Angebot von ELV, dass ich nachher aufbaue, nähere Infos heute Abend hier: http://www.hifi-foru...ad=4917&postID=82#82

Dann u.U noch ein nicht digital Selbstbau mit dem TDA7293 nach Elektor Vorbild.

Gruß,
Florian
donhighend
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 04. Okt 2007, 15:31
Habe gerade erfahren, dass bei uns soeben 1. Person gekündigt hat, eine weitere wird ab dem 2. November!!!!! voraussichtlich anders eingesetzt. Das bedeutet, dass ich evtl. erst am 02. abends aufschlagen kann. Ganz sicher ist das noch nicht, aber es deutet vieles darauf hin. Ihc hoffe, dass dies nicht zu Problemen führt und ihr mir ein Eckchen in besagtem Raum freihaltet...

Ich hoffe noch...

Liebe Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussion: Forentreffen 1. September 2007!
Heinerich am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  85 Beiträge
Forentreffen und Contest 2008.
Heinerich am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  47 Beiträge
DIY Forentreffen 2008 > Diskussion
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  135 Beiträge
High-End 2012 - Impressionen
QAE am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  10 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 1. September 2007!
Heinerich am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 6.+7. September 2008
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  13 Beiträge
1. Projekt : CT211
Evil_Samurai am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  57 Beiträge
Forentreff '07: Wie hat's euch gefallen? Bitte auch kommentieren ... :-)
FloGatt am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  24 Beiträge
Qtc vom Kickbass
steff517 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Bauvorstellung ADM FirstTime 1 "Seas"
anymouse am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen