Der "Kurioses aus aller Welt"-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
janni4u
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 20:52
Hallo,

sicher kennt ihr das:

Ihr seid irgendwo im Urlaub und plötzlich stolpert ihr über Kunstwerke des Lautsprecherbaus. Sie sind jenseits aller Konventionen, dürften physikalisch kaum funktionieren, sind verwegen, abenteuerlich, handwerklich geschliffen und von verstörender Schönheit. Ihr lauscht und seid fasziniert vom betörend durchdringenden Klang, der Scharen von Leuten anzieht.

Und dann macht ihr sie, die Fotos, die hierher gehören!

Ich fange mit etwas harmlosem an, nämlich dem örtlichen Fachhändler für PA-Systeme in Yangon, Myanmar (oder Rangoon, Burma, wie es vor der Militärdiktatur hieß). Jeder Einzelhändler weiß: geschlossene Reihen im Regal und ein üppiges Angebot locken potenzielle Kaufer an. Und so dargeboten bekommt PA eine ganz neue Bedeutung!




Wir reisen weiter um den Globus und begeben uns nach Venezuela (ein Land auf dem Weg zur Diktatur. Ich sollte mal drüber nachdenken, wohin ich reise ), um genau zu sein ganz in den Süden, kurz vor die brasilianische Grenze.

Dort fand ich diese Koaxe im geschlossenen Gehäuse mit unkontrollierten Undichtigkeiten (UU), eine Gehäuseform, die sich hier im Forum noch keiner großen Beliebtheit erfreut. Gleiches dürfte für die innovative Doppel-Koax-Anordnung der Chassis gelten. Sicher gibt es noch einige handwerkliche Mängel, aber angesichts der Umstände zolle ich meinen Respekt!




Kommen wir jetzt zur Königsdisziplin, dem Reconing. Dafür musste ich in Venezuela weiter in den Dschungel reisen, in das Herz des Canaima-Nationalparks. Nicht weit vom Angel-Fall, dem höchsten Wasserfall der Welt, wurde mir bewusst, ich weiß nichts! Ein Meister seines Fachs hat dieses schon verloren geglaubte Chassis dank Reconing gerettet. Die Arbeit wurde sauber mit einem ringförmigen Stück Filz ausgeführt. Ich vermute, die Unregelmäßigkeiten dienen der gezielten Linearisierung des Frequenzgangs. Es wäre sicher auch interessant, die dämpfenden Eigenschaften des Materials Filz messtechnisch nachzuvollziehen. Und der punktuelle Auftrag von C32-Lack... - aber darüber möchte ich hier nicht spekulieren! Seht selbst:




So, jetzt seid ihr dran. Wo sind eure verborgenen Schätze des Lautsprecherbaus aus aller Welt?

Gruß
Steffen
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 16:40
Hallo Steffen,

prima Beitrag, habe aber leider nicht beizutragen.

Immer dort wo ich Urlaub mache ( meistens in den Bergen), hat man von kein HiFi noch nie etwas gehört


Grüsse
Uwe
janni4u
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 19:15
Danke, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die meißten hier verbringen ihre Zeit mehr im Bastellkeller, anstatt sich auch mal außerhalb umzusehen

Die Prosa darf ruhig etwas nüchterner ausfallen, ich will hier Bilder sehen

Gruß
Steffen
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 22:17



einen nicht ganz zu kuriosen LS habe ich in Litauen in unserem Hotelzimmer an der Decke gefunden. Ich habe ihn fotografiert weil mir das Lautsprechergitter so gefallen hat. Den Herstelleraufdruck habe ich erst zuhause entdeckt.

[Falls jemand zufällig eine Quelle für solche stylischen Abdeckungen kennt bitter per p.m. an mich danke.]
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 07:09
Hi,

Sehe ich das richtig, das der bei der letzten Renovierung ebenfalls einem Tuning mittels Alpina Schneeweiß unterzogen wurde? Das wäre ja fast konkurrenzfähig zur UU

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Hifi-Welt steht Kopf
Thomaswww am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  20 Beiträge
Einsteiger in diese Welt
Valhalla80 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  2 Beiträge
Aller Anfang ist schwer.
Sören_T. am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  9 Beiträge
mein aller erstes Project
maciora am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  32 Beiträge
Der einfachste Lautsprecher der Welt
hermes am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  33 Beiträge
Der teureste Lautsprecher der welt
päsu am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  36 Beiträge
Liste aller Lautsprecher Hersteller
audiovoice am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Das schönste Hobby der Welt
Rummsundfiep am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Der Allocator Thread
veloplex am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Der Canton - Modifizierungs - Thread
KGB87 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen