Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wandbox - OffTopic-Diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
Karlyzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 17:43
Na toll und jetzt gehts hier nicht mehr weiter???
...ach ich könnt heulen ... und den Leuten (die ein solches Dahinscheiden verusachen) gerne mal gehörig in den A**** treten.


[Beitrag von FloGatt am 17. Sep 2007, 18:03 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 22:11
Hoi, wieso hat sich denn Thanner gelöscht?

Sehr schade!

Grüsse

Uwe
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 22:47

focal_93 schrieb:
Sehr schade!


Allerdings

Gruß,
Florian
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 22:57
lieber christoph!

du bist eine der säulen dieses forums. ohne dein engagement hier würde ein nicht unerheblicher teil der kultur und kompetenz hier fehlen.
ich bin mir sicher, dass du dies nach ein paar ruhigen stunden auch erkennst und über eventuelle menschliche inkompetenz oder andere kleinigkeiten gelassen hinwegsehen kannst.
mir quillt es auch zu den ohren heraus - und so ein rüttler tut vielleicht mal gut. ein lösungszustand ist das aber nicht.
der doc hat recht - und die mods werdens ganz sicher geschmeidig richten, inkl. der löschung dieses posts, weil der zusammenhang nicht mehr gegeben ist. klingt ok, oder?


dr.m
markusred
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 10:25
Hab ich was verpasst? Wer war denn Auslöser, etwa ein Möchtegerndiplphys?
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 10:39
Das würde mich nun aber auch interessieren.

Ich habe Thanners Beiträge immer mit Interesse verfolgt, auch wenn ich nicht immer kapiert habe worüber er redet...
Zumindest gaben sie mir immer Fingerzeige womit ich mich mal beschäftigen sollte.

Sehr schade.
kceenav
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 11:02

markusred schrieb:
Hab ich was verpasst? Wer war denn Auslöser, etwa ein Möchtegerndiplphys?

Ich glaube ja.

Und schließe mich dem allgemeinen Bedauern an.
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 11:11
Ups...
so kurz nach dem Puro-Forentreff...
Schade, welcher Thread ists denn gewesen?
Also, es gibt immer wieder eine/n, der den Foren-frieden stört.
Ich will da mal keine Absicht unterstellen, aber er/sie scheint recht resistent gegen den guten Ton zu sein.
Schade, @ Thanner:
komm zurück....
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 12:28
[quote="kceenav"][quote="markusred"]Hab ich was verpasst? Wer war denn Auslöser, etwa ein Möchtegerndiplphys?[/quote]
Ich glaube ja.

Glaube und Wissen liegen weit auseinander.
Hat man sich schon auf den üblichen Verdächtigen festgelegt?
Jetzt aber schnell den Scheiterhaufen gewastelt.
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2007, 12:42

Glaube und Wissen liegen weit auseinander.
Hat man sich schon auf den üblichen Verdächtigen festgelegt?
Jetzt aber schnell den Scheiterhaufen gewastelt.


Ach komm, das war gestern so "zeitnah", da brauch man nicht mal bei seinem bruder nachfragen - das kann man sich wirklich denken.

Schade, wirklich. Da kann man sich eigentlich nur in die Unterschriften-aktion vom Doc einklinken:

lieber christoph!

du bist eine der säulen dieses forums. ohne dein engagement hier würde ein nicht unerheblicher teil der kultur und kompetenz hier fehlen.
ich bin mir sicher, dass du dies nach ein paar ruhigen stunden auch erkennst und über eventuelle menschliche inkompetenz oder andere kleinigkeiten gelassen hinwegsehen kannst.
mir quillt es auch zu den ohren heraus - und so ein rüttler tut vielleicht mal gut. ein lösungszustand ist das aber nicht.
der doc hat recht - und die mods werdens ganz sicher geschmeidig richten, inkl. der löschung dieses posts, weil der zusammenhang nicht mehr gegeben ist. klingt ok, oder?


*unterschreib*

Grüße,

Alex
kceenav
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2007, 12:45

Dä_Träner schrieb:

kceenav schrieb:

markusred schrieb:
Hab ich was verpasst? Wer war denn Auslöser, etwa ein Möchtegerndiplphys?

Ich glaube ja.

Glaube und Wissen liegen weit auseinander.
Hat man sich schon auf den üblichen Verdächtigen festgelegt?

Du hast nicht unrecht. Für meine Vermutung gibt es jedoch gute Gründe. Alternative Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Aber das beweist natürlich NICHTS. Ende der Spekulation von meiner Seite.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Sep 2007, 12:58
Die Puro hat auch nur durch den Contest so viel Aufmerksamkeit bekommen. Diese Box hier bekommt wenig Aufmerksamheit. Aber das ist vollkommen normal hier im HiFi-Forum. Die Koryphäen, von denen man eigentlich interessante Diskussions-Beiträge in kühnen Träumen erhofft, schreiben hier nichts und viel Resonanz, die sich in "boah ey, voll geil" äußert, gibt's auch nur von Noobs, wenn man ein sehr aufwändiges Gehäuse vorstellt. Deswegen stell ich kein Kilo meiner drittel Tonne, die ich an Lautsprechergehäusen hier herumstehen habe, im Forum vor. Bringt einfach nix.



______________

Vielleicht hat sich unser Ruhrpott-Cop gelöscht, weil ihm das ständige Jammern eines gewissen Mit-Gliedes wegen "nicht-konstanter Direktivität" der Puro auf die Nerven ging. So oder so: Ich denke, Thanner gehört zu dem Schlag der bösen Hobby-Indschenöre, die das Rein-Raus-Spiel praktizieren. Wie einige andere und auch ich.

tiefton
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2007, 10:50
Das finde ich ja auch super, versuch macht kluch.
Aber wenn wir weiter so machen, dünnt sich die aktive Gemeinde ziemlich aus.
Ich kann ihn verstehen, wenn sowas nervt usw. aber das hatten wir doch vor kurzem erst.
Vielleicht kann man ihn vom Gegenteil überzeugen?

Ohne das Forum würde ich dieses Hobby - allein und unverstanden in der Welt - wahrscheinlich nicht mit dieser Überzeugung ausüben.
CerpinTaxt
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2007, 11:11
Hallo hallo_wie_gehts?,

Um die Sache mal ein wenig aufzuklären...
hallo,_wie_gehts? schrieb:
Vielleicht hat sich unser Ruhrpott-Cop gelöscht, weil ihm das ständige Jammern eines gewissen Mit-Gliedes wegen "nicht-konstanter Direktivität" der Puro auf die Nerven ging.

Das stimmt nicht ganz. Natürlich hat das mein Bruder genervt, aber entscheidend war eher das die rechtfertigenden Post's die mein Bruder in die Richtung geschrieben hat innerhalb von wenigen Minuten gelöscht wurden.
Meinem Bruder ist also die Möglichkeit genommen worden sich zu erklären. Der "Moderation benachrichtigen"-Klicker dürfte bekannt sein, die Frage ist halt wieviel nehmen sich die Mod's davon an. In dem Punkt fühlte sich mein Bruder halt ziemlich alleine gelassen, und unfair behandelt. Schließlich hat mein Bruder mehr für das Forum getan hat, als unser lieber Freund.

hallo,_wie_gehts? schrieb:
So oder so: Ich denke, Thanner gehört zu dem Schlag der bösen Hobby-Indschenöre, die das Rein-Raus-Spiel praktizieren. Wie einige andere und auch ich.

Das spricht für deinen hohen Kenntinsstand. Mein Bruder hat sich in der nicht ganz kurzen Forenzeit zum ersten Mal abgemeldet .

Schönen Gruß
CerpinTaxt

P.S. Mal sehen wie lange man das noch lesen kann...
tiefton
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2007, 11:16
aha, mein Nebel lichtet sich...
trotzdem schade.
kceenav
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2007, 11:43

CerpinTaxt schrieb:
P.S. Mal sehen wie lange man das noch lesen kann... :P



Ich habe in letzter Zeit auch massive Zweifel, ob das Walten der Moderatoren noch überwiegend "glücklich" genannt werden darf ...

Andererseits: Es kommt eben immer wieder auf den "Ton" an, mit dem ein Standpunkt vertreten wird. Fühlt man sich provoziert - was gern auch durch scheinbare "Subtilitäten" passieren kann -, geraten die Formulierungen leider allzu schnell grenzwertig.
Und dann erscheint ein moderativer Eingriff, eine "irgendwo" erfolgende Grenzziehung, halt auch schnell willkürlich.

Mods haben's auch nicht leicht ...
Sie sollten es sich aber auch nicht zu leicht machen ...
markusred
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2007, 11:43
Hallo CerpinTaxt,

ich hab deinen Bruder aus den Foren und einmal bei einem Treffen als Typen kennengelernt, der nicht unsachlich und persönlich wird. Dafür redet er Klartext, was sich höchstens etwas direkt oder "hart" liest.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er Beträge schreibt, die die Moderation zum Löschen nötigt. Find ich unverständlich und schade.

Da geht die Intention der notorischen Nervensägen dieses Forums voll auf. Hier wünsche ich mir Weitsicht und Durchgreifen der Moderatoren gegen die Provokateure, denn sonst löschen sich künftig weiter genau die falschen (frustrierten) Mitglieder.
WilliWinzig
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2007, 12:30

markusred schrieb:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er Beträge schreibt, die die Moderation zum Löschen nötigt. Find ich unverständlich und schade.

Da geht die Intention der notorischen Nervensägen dieses Forums voll auf. Hier wünsche ich mir Weitsicht und Durchgreifen der Moderatoren gegen die Provokateure, denn sonst löschen sich künftig weiter genau die falschen (frustrierten) Mitglieder.


Genau das denke ich auch.
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2007, 12:54

CerpinTaxt schrieb:
aber entscheidend war eher das die rechtfertigenden Post's die mein Bruder in die Richtung geschrieben hat innerhalb von wenigen Minuten gelöscht wurden.
Meinem Bruder ist also die Möglichkeit genommen worden sich zu erklären. Der "Moderation benachrichtigen"-Klicker dürfte bekannt sein, die Frage ist halt wieviel nehmen sich die Mod's davon an. In dem Punkt fühlte sich mein Bruder halt ziemlich alleine gelassen, und unfair behandelt.


Mir unverständlich - mal wieder!
Schade drum!

Ich konnte einen der gelöschten Posts im HH-Thread noch lesen, der Inhalt war sinngemäß:
Weil hier Provokation wohl mehr geschätzt wird als Diskussion ziehe ich (Thanner) mich bis auf weiters aus dem Forum zurück

Leider gibt es, wie z.B. bei diyaudio, keinen Ort wo die von Moderatoren abgelehnten Beiträge für einige Tage nachgelesen werde können, somit gibt es auch keine Transparenz für UNS was hier eigentlich läuft, eine echte Diskussion über die Praxis der Moderatoren ist nicht möglich -- es bleibt der Rückzug und da wird Christoph wohl nicht der letzte bleiben, der erste dem es hier zu blöd wird ist er eh nicht.

so long
c_b
CerpinTaxt
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2007, 12:58
Hallo Markus,

markusred schrieb:
ich hab deinen Bruder aus den Foren und einmal bei einem Treffen als Typen kennengelernt, der nicht unsachlich und persönlich wird. Dafür redet er Klartext, was sich höchstens etwas direkt oder "hart" liest.

Ich glaub wir haben mal deine Boxen bei mir durchgemessen, oder? Kann mich nicht mehr genau erinnern, die gepimpte Topas, hab ich Recht!?

Da ich die letzten Tage nicht da war, kann ich mich nur an das halten was mein Bruder mir gesagt hat. Aber er meinte das es im Verhältnis zu Post von unserm lieben Freund geradezu lächerlich harmlos war und keineswegs beleidigend. Der Unterschied liegt einfach daran das ziviliserte User nicht sofort beleidgt sind und jeden Beitrag melden der an ihrem Image kratzen könnte.
Ich will damit eigentlich nur sagen das ein gelöschter Beitrag nicht unbedingt härter sein muss als noch stehengebliebene Post's von manch einem Anderen . Ähnlich wie Platten die auf dem Index landen, es betrifft nur die die gemeldet werden...

Schönen Gruß
CerpinTaxt
Shefffield
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2007, 12:59
Moin.

Diese ständigen Zankereien, die unter allen Threds mit Beteiligung einschlägig Bekannter zu spürende Aggression, der rauhe Ton... All das wird uns so lange begleiten, bis JEmand aus dem FOrum geworfen wird. Wenn die Moderatoren vor diesem Erfahrungswert mutwillig die Augen verschließen möchten, sollten wir ihnen zumindest klar machen, dass wir das nicht tun, und die Posts, die sich im Ton vergreifen, unverzüglich mit dem dafür bereitstehenden Button melden. Lasst uns die Mods zuschütten mit Beschwerden, wo immer sie angebracht sind. Dann werden wir sehen.

Edith:
Schwierig wird's natürlich, dass sich das meiste aus dem Zusammenhang heraus entwickelt und scheinbar harmlose Halbsätze erst in Kenntnis der Vorgeschichte zum Angriff werden. In diesem Fall müssen wir eben auch die Vorgeschichte weiterleiten, oder?
---

Schade um Thanner. Aber ich verstehe, dass er ein Zeichen setzen wollte, wenn er schon daran gehindert wird, sich im Forum zu Angriffen gegen seine Beiträge oder sogar seine Person in einer für sein Gefühl angemessenen Weise zur Wehr zu setzen. Auch ich habe ihn als eine ruhige und sachliche Person kennen gelernt, die nicht zu Verbalattacken neigt.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 19. Sep 2007, 13:01 bearbeitet]
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Sep 2007, 13:11
Ich finds falsch den "Schwarzen Peter" dem üblichen Verdächtigen zu zuschieben, dem wurden als 280SL auch alle möglichen Posts weggelöscht ... Ich denke hier sind die Moderatoren gefragt.


[Beitrag von camarillo_brillo am 19. Sep 2007, 13:12 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2007, 13:30
Moin, Camarillo.



Bevor er hier für Unfrieden gesorgt hat, gab's weder Selbstlöschungswellen noch massenhaft gelöschte Posts und geschlossene Threads. Und kontrovers diskutiert wurde trotzdem.

Das kann ich für die Zeit sagen, die ich in diesem Forum lese und poste.

Bin ich der einzige, der das so sieht?


Natürlich gehe ich die Moderatoren an, weil sie auch aus meiner Sicht ihren Job nicht richtig machen. Ich hatte mit ihnen schon erschöpfende PM-Diskussionen darüber.
Einen Merkbefreiten für sein Verhalten zu kritisieren, ist aussichtslos, also kann ich mich nur dafür einsetzen, dass autorisierte Stellen weiteren Schaden verhindern oder wenigstens eindämmen.

Grüße,
Axel

Edit:
Das Selbstzeugnis seiner Merkbefreiung haben ihm die Mods heute leider gelöscht, meinen Kommentar dazu natürlich mit. Warum? - müsst ihr sie fragen, ich habe noch keine Antwort darauf erhalten.


[Beitrag von Shefffield am 19. Sep 2007, 13:31 bearbeitet]
RoDus
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2007, 13:33
Hallo,


ein kurzes Statement zu den Vorwürfen gegenüber der Moderation: Wir
wissen, was ihr meint. Dennoch müssen wir als Moderatoren auch die
Gegenseite beachten. Und dass viele von euch immer extrem gereizt auf
Provokationen und Sticheleien reagieren und damit den Unruhestiftern in
die Karten spielen, macht eure und unsere Situation nicht einfacher.
Provokateuren sollte man nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken und
sie mit Ignoranz strafen.


Wir haben Nutzungsbedingungen, an die es sich zu halten gilt und an die
auch wir uns halten müssen. Wir beobachten die Sache. Sollten uns
weitere Fälle der Dialogstörung auffallen, werden wir eingreifen.


Und jetzt kommt bitte zurück zum ursprünglichen Thema.
nakamuro
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Sep 2007, 13:35

Bevor er hier für Unfrieden gesorgt hat, gab's weder Selbstlöschungswellen noch massenhaft gelöschte Posts und geschlossene Threads. Und kontrovers diskutiert wurde trotzdem.


der Grund ist aber:



Das stimmt nicht ganz. Natürlich hat das mein Bruder genervt, aber entscheidend war eher das die rechtfertigenden Post's die mein Bruder in die Richtung geschrieben hat innerhalb von wenigen Minuten gelöscht wurden.
Meinem Bruder ist also die Möglichkeit genommen worden sich zu erklären.


wie Cerpin schrob.

Es ist schade, aber letztlich nur konsequent. Aus ähnlichen Gründen habe ich mein Projekt hier nicht mehr fertig dokumentiert.

mfg
xlupex
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2007, 13:38
Tut mir leid, aber ich fand Ratiofarms Beiträge meist interessant und im Grossteil auch okay geschrieben.

Vielleicht hilft Thanner erstmal ein wenig Pause und Distanz!?
Shefffield
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2007, 13:38
Eine Anmerking dazu sei mir noch erlaubt:

Wer Angriffe und Behauptungen nicht pariert, der vermittelt das Bild, er würde sie entweder als Richtigstellung seines Irrtums annehmen oder hätte nichts darauf zu entgegnen.

Deswegen, und nur deswegen, schaukelt sich das immer hoch. Ich gehe schon lange nicht mehr auf Anwürfe des üblichen Verdächtigen ein, sehe mich aber immer noch mit Fragen konfrontiert, ob das, was ich geschrieben habe und er "widerlegt" hat, wirklich so ist, wie es der letzte Beitrag - sein unwidersprochener - glauben macht.

Habt Ihr dafür 'ne Lösung?

Grüße,
Axel

Edit:
Auch ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mein diese Woche beginnendes Projekt noch hier posten soll. Nach all dem Geschrei um die Volumenmethode würde ich mir eine Menge Anfeindungen ersparen, wenn ich meine Erfahrungen einfach für mich behalte. Auch wenn's vielleicht dissozial klingt - offensichtlich ist dies manchmal die bessere Wahl. Kommt eben auch auf die Umgebung an...


[Beitrag von Shefffield am 19. Sep 2007, 13:41 bearbeitet]
RoDus
Stammgast
#28 erstellt: 19. Sep 2007, 13:51

Shefffield schrieb:
Habt Ihr dafür 'ne Lösung?


Ja: Don't feed the trolls. Auch wenn es schwerfallen mag und am eigenen Ego kratzt. Und die ganze Sache vielleicht nicht so verbissen angehen, wir befinden uns noch immer in einem Forum...

Was auch hilft: Wenn man sich gerade maßlos ärgert, nicht gleich antworten. Erstmal abkühlen und ein paar Stunden vergehen lassen, oder eine ganze Nacht drüber schlafen.

Und jetzt bitte wirklich back to topic!
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Sep 2007, 13:54

SuperNanny schrieb:
Und jetzt bitte wirklich back to topic!


Na die hat sich auf Grund der Nutzungsbedingungen ja wohl erledigt

c-h-r-i-s
Stammgast
#30 erstellt: 19. Sep 2007, 13:56

SuperNanny schrieb:
Und jetzt bitte wirklich back to topic!

Das macht ohne den Themenersteller aber nur wenig Spaß....
Vielleicht sollte man einfach die Überschrift dem neuen Thema anpassen und zu dem gegebenen Anlass weiter über Forenkultur reden.

Gruß, chris
Shefffield
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2007, 14:11

c-h-r-i-s schrieb:

Vielleicht sollte man einfach die Überschrift dem neuen Thema anpassen und zu dem gegebenen Anlass weiter über Forenkultur reden.


Nicht schon wieder. Das bringt genau garnix.

Ich bin 'raus.


Edit:
"Don't feed the trolls" greift zu kurz, siehe oben. Damit überlässt man dem Troll die Glaubwürdigkeit.

P.S.: Wenn Ihr ihn schon selbst als Troll seht - wieso passiert nix??

Edit2:
Muss ich mir in einem Forum etwas bieten lassen, was ich im alltäglichen offline-Leben nicht hinnehme?
Ich weiß genau, was Thanner zum Löschen bewegt hat. Ich war auch schon mal fast so weit.
Ich sehe keine sachliche Diskussion verbissen, das hier ist Hobby, und ich bin hier, um zu lernen. Aber wiederholtes oder besser noch permamentes unsoziales Verhalten findet irgendwann keine Gnade mehr in meinen Augen.


[Beitrag von Shefffield am 19. Sep 2007, 14:18 bearbeitet]
hermes
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2007, 14:33
Hallo zusammen,

also ich finde das wirklich sehr sehr schade, dass das passieren musste. Und ich bin vor allem ziemlich sauer weil das eben nicht das erste mal ist, dass sich jemand löscht dessen Beiträge, Projekte und Kompetenz ich hier sehr geschätzt habe.
Ich finde mit einfach "back to topic" ist das Thema hier nicht erledigt zumal das Topic sozusagen gelöscht ist. Wenn sich da nicht etwas gibt bleibt Thanner nicht der letzte der das Forum verlässt, ich war auch schon knapp davor.

Ich konnte leider Thanners "Rechtfertigungspost" nicht lesen, wenn es tatsächlich stimmt, dass er keine Beleidigungen enthielt muss man der Moderation hier einen Vorwurf machen. Ich weiß, dass der Moderatorenjob nicht einfach ist, aber da habt ihr es euch tatsächlich zu einfach gemacht. Erkennt ihr denn nicht den Schaden, der durch dieses Häuflein Störenfriede für das Forum entsteht? Sicher habt ihr euch an Regeln zu halten und könnt die störenden Beiträge nicht einfach weglöschen, aber warum dann einen Beitrag, der als Rechtfertigung darauf geschrieben wurde löschen?
Es ist immer die selbe Masche, besagte Störenfriede antworten ohne persönliche Beleidigung auf pseudohohem Niveau und stellen alles in Frage und kritisieren alles was vorgestellt wurde ohne eine Lösung vorzuschlagen. Das Ganze dient ausschließlich dem Zweck zu provozieren, Gegenthesen aufzustellen, Zwist zu schaffen. Wenn man das als Mod nur überfliegt stellt man keine Beleidigung fest, aber die Provokation entsteht in der Sache und vor allem durch die Häufung dieser Beiträge! Es sind ungezählte Threads in diesem Forum deren Stimmung dadurch von Konstruktiv angenehm zu frustrierend verärgert gekippt ist und dann verläuft alles im Sand oder der ein oder andere löscht sich. Wenn es nun "juristisch" schon nicht möglich ist diese Beiträge zu zensieren, da sie meist keine Beleidungen enthalten sondern nur sachlich extrem stören sollte man wenigstens nicht die normalen User bestrafen.

Ich kann Thanner gut verstehen. Wenn man ihm die Möglichkeit nimmt Stellung zu nehmen ist das extrem ärgerlich für die betreffende Person, sie kann nur schlucken und hinnehmen oder löschen...
Mir ist schon in anderen Foren aufgefallen, dass Mods sich manchmal nicht ganz im Klaren sind, was das bewirkt wenn posts einfach gelöscht werden. Gerecht ist es selten weil man die Sache nicht überblicken kann und der dessen Post gelöscht wurde empfindet das als Kränkung und Fesselung. Wenn möglich sollten Mods vorher moderierend eingreifen, mit Löschung drohen usw. bevor man zum Maximalmittel greift. Es erscheint einfach weil dann Ruhe ist, aber bei den Usern herrscht keine Ruhe. Ich habe jüngst erlebt wie ein anderes Forum komplett an die Wand gefahren wurde weil genau auf die oben beschriebene Weise "sachlich provoziert" wurde, über Wochen, irgendwann waren sämtliche User auf der Palme und die Mods haben sich stur an die Regeln gehalten und der "Sachlichen Provokation" freien Lauf gelassen. Irgendwann wurden die normalen User dann beleidigend, ihre Beiträge wurden ohne Vorwarnung gelöscht. Das wiederrum zog weitere Empörung nach sich, die sich dann noch gegen die Mods richtete bis schließlich 50% der aktiven User gesperrt waren und etliche sich gelöscht hatten. Am Ende wurde jeder gesperrt, der auch nur das Thema erwähnte, so bin ich auch raus geflogen, das Forum ist mehr oder weniger tot.

Also liebe Mods, ich bin froh, dass ihr den Job macht und das soll auch kein Mod-Mobbing werden hier aber versucht bitte in Zukunft etwas moderater einzugreifen. Wir sind weit weg von dem Szenario oben aber ich war selbst erstaunt wie sowas entstehen kann.

Ja wie machen wir sonst weiter mit dem Problem? Ich denke es wird immer solche Provokationen geben, löschen kann man die Beiträge nicht aber man kann etwas tun, das die selbe Wirkung hat: Ignorieren
Ich habe besagtem User, der weiter oben beschuldigt wurde gesagt, dass ich auf keinen seiner Beiträge mehr antworten werde und seither hab ich Ruhe. Ich kann nur an alle appelieren das auch zu tun wenn ihr euch durch solche Beiträge provoziert fühlt, egal von wem sie kommen. Es kostet etwas Überwindung aber letztenendes muss man diesen Beiträgen nicht widersprechen. Wir kennen uns gegenseitig gut genug und wissen um die Kompetenz des anderen.

Es sind nicht die provozierenden Beiträge die die Forumsstimmung kaputt machen, es ist unsere Reaktion. Wir haben es in der Hand ob wir uns provozieren lassen oder ob wir drüber stehen und das ignorieren, denn eins ist klar: Wer sich löscht bestraft sich selbst am meisten.

Wenn wir alle konsequent danach handeln, dann werden besagte User entweder das Forum verlassen oder zu konstruktiven Beiträgen umschwenken auf die ich dann auch wieder antworten würde.

schöne Grüße
Hermes
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2007, 14:37
Uiuiui, was hab ich da nur angerichtet

Also, um mal all das klarzustellen.

Christoph hat das geschrieben:


Rumhacken ist sein größte Stärke! Ansonsten wieder nur heisse Luft in verschachtelten pseudointerlektuellen Sätzen, dessen Sinn er wahrscheinlich selbst nur erahnt.
Wann befreien uns die Moderatoren vor diesem Provokateur? Braucht man ihn wirklich? Hier gibt`s genug kompetente User, dessen Sozialverhalten um Längen besser ist.


Auf den ersten Blick (!) sieht das natürlich sehr viel beleidigender aus, als das, was ratziofarm gechrieben hat. Mein großer Fehler dabei war, in ratziofarm Aussage die Beleidigung gegen Christoph und Harry rauszulesen, bei DER Schreibweise...

Also, in meiner Unwissenheit und Blödheit einfach auf den "Ablehnen"-Button geklickt.

Zusätzlich zum Standardtext, der dann per PM an den Benutzer geschickt wird, habe ich noch das angefügt:




...Standardtext.

Ich will ja keinen Streit mit dir, aber neutral und unparteiisch muss ich schon bleiben, auch wenn ich das Selbe denke, wie du. Sorry, somit muss das leider weg.

Gruß,
Florian :-)


Kurz darauf war Thanner schon gelöscht. Und dann ist mir aber der wahre Sinn in Ratziofarms Aussage gekommen. Also hab ich mich direkt per Email beim Christoph entschuldigt. Und das will ich jetzt auch hier tun, für alles Ärgernis.

Dass dieser eine Klick so viel ausrichten kann, echt dumm gelaufen. Aber na gut, ich stehe zu meinen Fehlern.

Ich werde dann wahrscheinlich auch den "Löschen"-Button klicken (müssen!) bei dem Stress, den ich verursacht habe.


[Beitrag von FloGatt am 19. Sep 2007, 15:33 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#34 erstellt: 19. Sep 2007, 14:41
Hermes, das triffts.
Shefffield
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2007, 14:45

FloGatt schrieb:
Aber na gut, ich stehe zu meinen Fehlern.


Meine Anerkennung und meinen Respekt dafür!


FloGatt schrieb:

Ich werde dann wahrscheinlich auch den "Löschen"-Button klicken (müssen!) bei dem Stress, den ich verursacht habe. :.




Bitte bleib' uns erhalten.
Nimmt Thanner die Entschuldigung an und kommt zurück?

Bekommt JEmand anders dafür auf die Mütze?

Fragen über Fragen...


[Beitrag von Shefffield am 19. Sep 2007, 14:47 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#36 erstellt: 19. Sep 2007, 14:45
Ich hoffe doch sehr, dass sich die besagten Personen wieder einkriege, wieder zum Forum zurückfinden und hier wieder normaler Betrieb einkehrt. Problematische Threats oder Posts werden fortan intern diskutiert, dann wird von allen Mods eine entscheidung getroffen. Nicht nur von einem, man sieht ja, was dabei rauskommt
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Sep 2007, 14:46
Hallo FoGatt,

danke deine Offenheit, Hut ab!

mdh
kboe
Inventar
#38 erstellt: 19. Sep 2007, 14:49
@flogatt:
nicht böse sein, aber ein thanner hat hier in diesem forum bereits um 10er potenzen mehr info und hilfe verbreitet, als es gewisse günstige medikamente jemals tun werden IMHO!!!!

im moment ist das forum jedenfalls alles andere als lustig
und als mods könnte man durchaus darauf achten, die ursachen zu beseitigen und nicht die wirkungen

gruß
kboe
Shefffield
Inventar
#39 erstellt: 19. Sep 2007, 14:51

FloGatt schrieb:
Der Administration wurde aber schon mehrmals mit dem Anwalt gedroht, im Fall der Fälle müsste alles "Niet und Nagelfest" sein.


Mir hat er schon eine Strafanzeige per PM angekündigt. Bis jetzt kam nix.
Er ist und bleibt ein Schaumschläger, der hat doch keinen * in der Hose, wenn's hart auf hart kommt.

Ich würd' das gelassen sehen. Außerdem kenne ich wenigstens einen Anwalt hier im Forum, der vielleicht bereit wäre, Euch ggf. Fragen zu beantworten. Ich frag' ihn mal.

Viel Erfolg, wir (= eine mir namentlich bekannte Gruppe von Usern) stehen hinter Euch!
Axel
FloGatt
Inventar
#40 erstellt: 19. Sep 2007, 14:51
Das weiß ich ja alles. Die Fehlhandlung ist ja oben beschrieben. Das Problem beim Löschen des Störfalls auch.

Böse bin ich nicht, nur zu tiefst traurig über die aktuelle Situation!

Thanner, komm zurück, bitte, ...
c-h-r-i-s
Stammgast
#41 erstellt: 19. Sep 2007, 14:52
Kann man den Beitrag von Hermes bitte oben anpinnen?

@ Flo:
schön, dass Du Dich outest. Löschen mußt Du Dich aber bestimmt nicht .
Der Moderatorenjob ist unter solchen Umständen sicher schwierig und bedarf einiger Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Schade, dass es überhaupt solcher Eingriffe bedarf.
Hermes hat aber gerade die Anleitung für mehr Ruhe im Forum geschrieben und ich hoffe, dass sich diese Vorgehensweise durchsetzen wird, auch wenn es sehr schwierig ist solche Störenfriede zu ignorieren.

Bleibt zu hoffen, dass Thanner auch seine persönliche "ignore-Brille" aufsetzt und uns weiter konstruktiv erhalten bleibt.

Gruß, chris
WilliWinzig
Stammgast
#42 erstellt: 19. Sep 2007, 14:54

Shefffield schrieb:
Bevor er hier für Unfrieden gesorgt hat, gab's weder Selbstlöschungswellen noch massenhaft gelöschte Posts und geschlossene Threads. Und kontrovers diskutiert wurde trotzdem.

Das kann ich für die Zeit sagen, die ich in diesem Forum lese und poste.

Bin ich der einzige, der das so sieht?



Nö, davon gibt es mindestens zwei!


hermes schrieb:

Ja wie machen wir sonst weiter mit dem Problem? Ich denke es wird immer solche Provokationen geben, löschen kann man die Beiträge nicht aber man kann etwas tun, das die selbe Wirkung hat: Ignorieren


J. völlig zu ignorieren scheint mir die einzige wirkungsvolle Reaktion auf seine permanenten Provokationen zu sein.

Hinsichtlich einer Änderung seiner Umgangsformen hinreichende Lernfähigkeit erst recht -willen erwarte ich nicht.

Gruß Michael


[Beitrag von RoDus am 19. Sep 2007, 17:04 bearbeitet]
eoh
Inventar
#43 erstellt: 19. Sep 2007, 14:55
ganz ehrlich, auch wenns weh tut:

dafür dass dieses forum so groß ist, verhalten sich einige mods reichlich unprofessionell. etwas mehr objektivität wäre wünschenswert.

gut, einige user auch, bsp:

Bekommt JEmand anders dafür auf die Mütze?



hoffentlich wirds besser mit der neuen regelung, dass alle mods zusammen entscheiden.
FloGatt
Inventar
#44 erstellt: 19. Sep 2007, 14:56

WilliWinzig schrieb:

hermes schrieb:

Ja wie machen wir sonst weiter mit dem Problem? Ich denke es wird immer solche Provokationen geben, löschen kann man die Beiträge nicht aber man kann etwas tun, das die selbe Wirkung hat: Ignorieren


J. völlig zu ignorieren scheint mir die einzige wirkungsvolle Reaktion auf seine permanenten Provokationen zu sein.


Das ist auch das vorläufige Ergebnis der internen Diskussion. Weitere Schritte sind ja aus besagten Tatsachen noch nicht möglich.

Auf gutes Zusammenarbeiten und Wiedergutmachung alles Ärgernisses,
Florian


[Beitrag von ehemals_ah am 19. Sep 2007, 17:04 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#45 erstellt: 19. Sep 2007, 14:57

eoh schrieb:
dafür dass dieses forum so groß ist, verhalten sich einige mods reichlich unprofessionell.


Gut, das nehme ich auf mich. Als Neu-Mod direkt so einen Schaden anzurichten, ist einfach dumm.

Macht mich ruhig platt, ich habs verdient und kann damit leben. Aber ich stehe dazu. Fertich.


[Beitrag von FloGatt am 19. Sep 2007, 14:59 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#46 erstellt: 19. Sep 2007, 15:01
Ich bin Amateur. Mich bitte nicht an den Profis messen, ok?
FloGatt
Inventar
#47 erstellt: 19. Sep 2007, 15:04
Mit Thanner und Nakamuro sind zwei gute Freunde und Wissende von uns gegangen. Schade, ich kanns nur immer wieder wiederholen.


[Beitrag von FloGatt am 19. Sep 2007, 15:04 bearbeitet]
horstilein
Stammgast
#48 erstellt: 19. Sep 2007, 15:05
Auch von mir nochmal:
Ich hab nicht alles mitbekommen was JEmand hier verzapft hat, kenne diesen JEmand aber auch von wo anders.
Es wär doch wohl gelacht wenn man den Kerl nicht einfach ignorieren könnte..

Es herrscht ja so etwas wie ein Konsens über seine Intention, also lassen wir ihn doch einfach wettern.. niemand sollte sich genötigt fühlen darauf eingehen zu müssen.

@Thanner, wenn er denn mitliest:

Der Mut eines jungen Mannes in aller Öffentlichkeit einen Fehler einzugestehen sollte entsprechend honoriert werden, finde ich.
FloGatt
Inventar
#49 erstellt: 19. Sep 2007, 15:10
Der Besagte wird sich hier aber nicht äußern, er hat aufgrund der Vorfälle eine Schreibsperre von zwei Wochen kassiert.


[Beitrag von FloGatt am 19. Sep 2007, 15:32 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#50 erstellt: 19. Sep 2007, 15:12
Schon wieder?

Der war doch neulich schon mal 'ne Weile ganz schweigsam.... Ich ahne da was.
FloGatt
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2007, 15:14
CerpinTaxt, richte bitte eine große Entschuldigung an deinen Bruder aus, sollte er hier nicht mitlesen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Drohnen (offtopic)
SRAM am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Beste Form für Wandbox?
hermes am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  43 Beiträge
2 Jahre Needle, wie gehts jetzt weiter?
scarecrow_man am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  13 Beiträge
Basement Coax - Wandbox für den Bastelkeller
Christoph_Gebhard am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  25 Beiträge
Aktive 3-Wege Flachbox/Wandbox
rapha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
MDF Roh, wie gehts weiter?
highfreek am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  3 Beiträge
[OFFTOPIC] Radiobeitrag über ME Geithain
klingt_net am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Wie gehts weiter? Needle? Tuby? Hornicon?
`Jens` am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  19 Beiträge
Konzept-Diskussion
hermes am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  15 Beiträge
Unipol-Diskussion
Unipol am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen