Fragen zu Boxsim

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 19:18
Hi Freunde,

habe mir kürzlich Boxsim runtergeladen und hätte einige Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr helfen:

1. Wenn ich eine Bassreflexbox simuliere,bekomme ich ein Ergebnis, ohne dass ich Größe/Länge des Bassreflexrohres eingeben muss.

Unter welcher Voraussetzung simuliert Boxsim das Gehäuse?

Wird irgendwo die zugehörige Reflexrohrdimension angezeigt?

Die unter den Extras mögliche Berechnung von Gehäusevolumina und Reflexrohrgrößen zeigen abweichende Werte zur Simulationskurve.

2. Im Button Chassis ( ganz rechts in der Leiste) werden stark abweichende Frequenzgangverläufe gezeigt, im Vergleich zur Simulationkurve unter dem Button Frequenzgang ( ganz links).

Welche Kurve nehme ich zur Beurteilung?


Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und harre eurer Antworten.

Grüsse

Uwe
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 19:27

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

habe mir kürzlich Boxsim runtergeladen und hätte einige Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr helfen:

1. Wenn ich eine Bassreflexbox simuliere,bekomme ich ein Ergebnis, ohne dass ich Größe/Länge des Bassreflexrohres eingeben muss.

Unter welcher Voraussetzung simuliert Boxsim das Gehäuse?

Wird irgendwo die zugehörige Reflexrohrdimension angezeigt?

Die unter den Extras mögliche Berechnung von Gehäusevolumina und Reflexrohrgrößen zeigen abweichende Werte zur Simulationskurve.

2. Im Button Chassis ( ganz rechts in der Leiste) werden stark abweichende Frequenzgangverläufe gezeigt, im Vergleich zur Simulationkurve unter dem Button Frequenzgang ( ganz links).

Welche Kurve nehme ich zur Beurteilung?


Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und harre eurer Antworten.

Grüsse

Uwe



Hallo Uwe,

zu 1. : Du gibst die Abstimmfrequenz ein. Die Abmessungen des Kanals Kannst Du unter Extras... errechnen lassen.
Wenn Du die Portlänge auf die Abstimmfrequenz berechnen läßt, kann es keine Unterschiede geben.

zu 2.: Die Kurve "Einzelchassis" ist einegentlich nur ein Vergleich vorher-nachher ohne Gehäuseeinfluß, also unmaßgebend. Nur der Frequenzgang in Vertbindung mit dem Energiefrequenzgang ist aussagekräftig.

Gruß Jörn
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 19:39

jhohm schrieb:

zu 1. : Du gibst die Abstimmfrequenz ein. Die Abmessungen des Kanals Kannst Du unter Extras... errechnen lassen.
Wenn Du die Portlänge auf die Abstimmfrequenz berechnen läßt, kann es keine Unterschiede geben.



Hallo Jörn,

das mit der Abstimmfrequenz habe ich schon geschnallt.

Wenn Du sagst, dass es keine Unterschiede geben darf, muss ich nochmal in Ruhe an die Extras rangehen

Danke soweit.

Unterschiedliche Reflexrohrdimensionen lassen sich folglich nicht simulieren oder?

Grüsse

Uwe
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 19:44
Uwe,

also was Du simulieren kannst, sind unterschiedlich Längen - über die Abstimmfrequenz; und die Auswirkung der Lage des Ports...
Ob der Port jetzt ein Rohr ist, ein Kanal oder ein n-Eck, das kannst Du nicht simulieren ( allerdings geht die Form in die Länge mit ein, z.B. ein Kanal dierekt am Boden hat eine andere Länge als ein auf die gleiche Frequenz abgestimmtes Rohr in der Boxenmitte.

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 20:40
ist boxsim wirklich in der lage, sinnvolle bassreflex-abstimmungen für den laien zu erzeugen??
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 20:43

markus767 schrieb:
ist boxsim wirklich in der lage, sinnvolle bassreflex-abstimmungen für den laien zu erzeugen??


Hallo,

was sind in Deinen Augen sinnvolle Abstimmungen?
Genau wie bei AJHorn mußt Du schon selber wissen, was Du willst; Boxsim zeigt Dir dann nur, wie der F-Gang aussieht...

BR-Abstimmungen für den Laien, der sich nicht tiefer mit der Materie auseinandersetzen möchte, macht z.B. WinISD oder div Online-Rechner...

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 20:51

jhohm schrieb:
was sind in Deinen Augen sinnvolle Abstimmungen?


die innerhalb bestimmter alignments funktierenden? boxsim lässt ja jeden schmarrn zu:



wer errät, um welches chassis es sich handelt? mist, hab links unten schon alles verraten.
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 21:03

markus767 schrieb:


die innerhalb bestimmter alignments funktierenden? boxsim lässt ja jeden schmarrn zu:...




jhohm schrieb:

...

Genau wie bei AJHorn mußt Du schon selber wissen, was Du willst; Boxsim zeigt Dir dann nur, wie der F-Gang aussieht...

BR-Abstimmungen für den Laien, der sich nicht tiefer mit der Materie auseinandersetzen möchte, macht z.B. WinISD oder div Online-Rechner...

Gruß Jörn


Damit ist doch Alles gesagt...
Boxsim läßt nur DEN Schmarrn zu, den der Entwickler eingibt...


Gruß Jörn


[Beitrag von FloGatt am 25. Okt 2007, 21:28 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 21:07
hörte sich weiter oben noch ganz anders an
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 21:27

markus767 schrieb:
hörte sich weiter oben noch ganz anders an :)


Sorry, ich stehe auf dem Schlauch, welche textstelle meinst Du?
Ich habe immer geschrieben, daß man selber die Abstimmfrequenz vorgeben muß und Boxsim dann die Portlänge errechnet...

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 21:39
nimm doch die letzte textstelle von dir:

Ich habe immer geschrieben, daß man selber die Abstimmfrequenz vorgeben muß

das reicht für eine funktionierende bassreflexabstimmung?
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 21:45
Markus,

was willst Du jetzt von mir?
Uwe hatte eine Frage, die habe ich ihm beantwortet, und jetzt verstehe ich Dein Problem nicht...

Oder hast Du ein Problem mit Boxsim, weil Du da selber denken mußt und auf verschiedene Dinge achten mußt?

Oder habe ich etwas Existenzielles übersehen? - Das Uwe ein Gehäusevolumen eingibt, habe ich als Selbstverständlich angesehen...- das war auch nicht die Frage...

Für Dich nochmal extra : Wer sich nicht mit der Abstimmung von BR-Boxen auskennt, der nehme WinISD, aber nicht AJHorn oder Boxsim... - oder die Werte von WinISD als Grundlage für eigene Versuche.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 21:48

jhohm schrieb:

was willst Du jetzt von mir?


nur die antwort auf

markus767 schrieb:
nimm doch die letzte textstelle von dir:

Ich habe immer geschrieben, daß man selber die Abstimmfrequenz vorgeben muß

das reicht für eine funktionierende bassreflexabstimmung?
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2007, 23:31
Hi johm,


Markus,

was willst Du jetzt von mir?


ich vermute, Du bist jetzt in der Bringschuld, so hat er es letztens bei mir formuliert.

Harry
focal_93
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2007, 09:22
Holla, ruhig, ruhig!

Wie sieht denn eine sinnvolle Reflexabstimmung aus?

Beide Impedanzhöcker auf einer Höhe?

Grüsse


Uwe
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2007, 09:51
bringschuld, ein schönes wort
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2007, 12:55

focal_93 schrieb:
Holla, ruhig, ruhig!

Wie sieht denn eine sinnvolle Reflexabstimmung aus?

Beide Impedanzhöcker auf einer Höhe?

Grüsse


Uwe


Hi Uwe,

es gibt nicht nur eine sinnvolle BR-Abstimmung. Mein Tip für Boxsim: Übernimm die Volumenangaben aus einem rein für die Bassabstimmung optimierten Programm, z.B. WinISD.
Sind die Impedanzhöcker symmetrisch, ist eine "gute" Abstimmung, ist der untere wesentlich kleiner, ist das BR-Rohr wesentlich zu lang und schon fast unwirksam usw.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximalpegel-Berechnung und Boxsim
P.L.B. am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
BOXSIM passiv Linkwitz-Filter Berechnung ?
MonsterMusik am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Reflexkanal-Berechnung - Boxsim vs WinISD
jrehhofj am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  27 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
boxsim-daten für b200 fehlerhaft?
am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Boxsim ungenau?
Happytone am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  16 Beiträge
Simulationsdatenbank Boxsim
timo_bau am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
Boxsim Winkelfrequenzgänge
meg_fan am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen