Bringen bessere Kodensatoren was?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi71
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 16:07
Hallo,
mein Kumpel ist auf der Suche nach einem neuen Lautsprecher (nachdem ich meinen ja gefunden hab-aber noch sparen muß .
Deshalb ist uns aufgefallen das bei der Morel Pirol trotz guter Chassies nur Elkos im Basszweig verbaut sind.Würde es klanglich was bringen die Elkos durch höherwertige Kondensatoren zu ersetzen und wenn ja,was würdet Ihr nehmen (MKT???).
Gruß Andi
ax3
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 16:20
MKT's sind hinsichtlich Langzeitstabilität besser.
Klangmäßig - na ja, zu vernachlässigen.
Im Hochton sieht's natürlich anders aus. Ab MKP ist aber auch da alles im grünen Bereich.
Andi71
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 17:05
Und wie sieht es mit Elko rauh und glatt aus.Da sind zwei rauhe und ein glatter im Tieftonzweig.
Gruß Andi
ax3
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 17:21
Bei Strassacker (ich muss aufpassen, dass ich hier nicht zu oft auf Strassacker verweise. Ich bin nicht verwandt, verschwägert etc. Ich bekomme keinen Rabatt und habe erst einmal dort etwas bestellt ) gibt es eine Übersicht, welcher Kondensatortyp bei welcher Anwendung angebracht ist.
Ich finde die Tabelle ganz brauchbar. Leider gibt es dorthin keinen direkten Link.

Du musst auf die Strassacker Start-Seite gehen und klickst dort auf Bauelemente >>> Kondensatoren; dort ist die Tabelle mit den Anwendungsempfehlungen.
Ich würde prinzipiell keine rauen Elkos verwenden. Das ist aber kein Dogma sondern Ansichtssache.
c-h-r-i-s
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 17:28

ax3 schrieb:
Leider gibt es dorthin keinen direkten Link.

Du hast ihn nur nicht gefunden .

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_cond.htm

chris
Andi71
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 17:35
Ich habe kein Problem mit Strassacker(habe sogar schon dort bestellt ).
Die Tabelle hab ich schon mal gesehen.
Also könnte ich ohne Bedenken die rauhen gegen zumindest glatte austauschen (vielleicht auch alle Elkos gegen MKPs) ohne die Weiche ganz durcheinander zu bringen.
Gruß Andi
Caisa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 17:43
Wenn du schon tauschen gehst, dann gleich alle Elkos (rau/glatt) gegen Foline gleichen wertes austauschen.

Gruß Caisa
ax3
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 17:55

c-h-r-i-s schrieb:

ax3 schrieb:
Leider gibt es dorthin keinen direkten Link.

Du hast ihn nur nicht gefunden .

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_cond.htm

chris

Es ist nett, dass Du es so formuliert hast.
ax3
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 18:00

Andi71 schrieb:
Ich habe kein Problem mit Strassacker(habe sogar schon dort bestellt ).
Die Tabelle hab ich schon mal gesehen.
Also könnte ich ohne Bedenken die rauhen gegen zumindest glatte austauschen (vielleicht auch alle Elkos gegen MKPs) ohne die Weiche ganz durcheinander zu bringen.
Gruß Andi

Wenn die Werte gleich bleiben, kannst Du das machen.
Du kannst natürlich auch gegen Folienkondensatoren tauschen.
Das gibt ein gutes Gefühl > ob es besseren Klang bringt?

Schreib mal nach Auswechslung, ob es etwas gebracht hat.

Ich würde mich eher um den HT Kondensator kümmern.
Was ist denn da verbaut?
Andi71
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2007, 18:17
Im Hochtonzweig ist laut Schaltplan ein 5,6uF MKP 630VDC verbaut. Gibt es dafür bessere Alternativen?
Gruß Andi
ax3
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 18:21
Mir würde es reichen.
Andi71
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2007, 18:41
Na dann denke ich mal der Baussatz dürfte mit den "leichten" Veränderungen was für meinen Kumpel werden.
Danke für die Hinweise .
Ich denke die Morel-Chassies (MDT32S und MW265)sind auch OK.
Oder seht Ihr das anders? Ich jedenfalls bin mit meinen Morel,zwar im Auto, sehr zufrieden.
Gruß Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringen Flachdrahtschwingspulen wirklich ?
soundrealist am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  20 Beiträge
Wird das was Bringen? -> Umbau von Billigboxen
dee-jay am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  28 Beiträge
Bessere LS ab?
Julius. am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  34 Beiträge
Intertechnik Outback Center bessere Spulen ?
ixoye am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  17 Beiträge
Bessere Hörner als Visaton Monitor?
Bas8888 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  27 Beiträge
Charon Bausatz erweitern, bessere Alternative
hauz1 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  23 Beiträge
was muß eine brauchbare oberfräse mit sich bringen?
Waschhausernst am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  73 Beiträge
andere/bessere Horntreiber bei fertig LS?
bekr am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  10 Beiträge
Mystery PA auf >6 ohm bringen?
mista.mK am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  11 Beiträge
8 Ohm Subwoofer auf 4 Ohm bringen?
miko am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen