Schrankwand als Passivmembran ?

+A -A
Autor
Beitrag
Loo!
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 21:43
Ich würde gerne einen unsichtbaren Subwoofer haben, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich den Raum hinter einem Schrank dazu nutze.
Da der Schrank diagonal in der Ecke steht, befindet sich ein dreieckiger Raum dahinter.
Wenn ich also ein Brett genau dreieckig oben zwischen den beiden Wänden und der Schrankrückwand befestige, vorher einen Sub in das Brett baue, dann habe ich ja genau das was ich will.

Und durch die Höhe des Brettes kann ich das Volumen dem Sub anpassen.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem, oder doch Vorteil?? :

Die Schrankwand ist nur wenige Millimeter dick (2-4mm), wenn ich gegen die Wand klopfe, dann schwingt sie ziemlich tief.
Ich schätze so um die 25 Hz.

Meine Frage jetzt, wie muss ich das Volumen ändern? Wie bei geschlossenen, und wie bei br -gehäusen? Oder ist das alles Schwachsinn?
Oder sollte ich versuchen die Wand zu stabilisieren damit sie nicht schwingt?



Was denkt ihr darüber? Geile Idee oder Schrott ?
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 23:20
Hallo,
wenn Du überhaupt irgendetwas brauchbares aus diesem Hohlraum machen möchtest, solltest Du eine drei-eckige Bass-Box bauen, bei der das Chassis oben eingesetzt ist und gegen die Decke strahlt.
Das (die Raumecke) ist zwar der schlechteste Platz für eine saubere Bass-Wiedergabe, aber mit Sicherheit Welten besser, als eine unkontrolliert rappelnde, schwingende und dröhnende Schrankwand .
Wie groß ist das Dreieck , wie hoch der Schrank und wie hoch der Raum ?
Womit möchtest Du den Bass betreiben ? - mit einem Aktivmodul ?
Viele Grüße
Loo!
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 17:09
Der Schrank ist 2.10m hoch, und 1.60m breit.
Demensprechend wäre das Dreick 1.13m mal 1.13m mal 1.60m groß.
Der Raum ist an der Stelle 3.50 hoch.
Ich würde den Sub (welchen weiß ich noch nicht genau) mit nem Aktivmodul betreiben.

Aber warscheinlich ist es sowie so ne bescheuerte Idee, und man bekommt da nix passendes raus.
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 19:55
Hallo,
bei diesen Abmessungen kannst Du jedwedes (auch sehr große) Chassis mit einer dreieckigen Box hinter den Schrank in die Ecke stellen - das ist ein Volumen von über 1000 (tausend !) Litern . Da der Sub in der Ecke steht, sollte es ein sehr stabiles (nichts mit riesiger Passivmembran...) geschlossenes Gehäuse sein, worin das Chassis eine geringe Einbaugüte hat - um eine trockene Abstimmung und möglichst sauberen Bass zu erzielen, denn "fett" wird der dann schon durch Aufstellung in der Ecke.
Bei der Schrank- und Raumhöhe könnte die Box auch über den Schrank hinausragen und das Chassis "über den Schrank hinweg" in der Raum strahlen - das dürfte aber akustisch auch nur einen kleinen Vorteil bringen.
Bei der Gehäusegröße und den dann erforderlichen "Stabilisierungsmaßnahmen" ist schon ein nennenswerter Betrag allein für den Holzzuschnitt erforderlich - und ein passendes Chassis gibt es ja auch nicht umsonst... Was möchtest / kannst Du denn ausgeben ?
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivmembran....????
Sound_of_Seas am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Passivmembran??!
zwittius am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Passivmembran
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  14 Beiträge
Passivmembran
blindqvist20 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Normaler Tieftöner als Passivmembran?
mbl103 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  31 Beiträge
Passivmembran bauen
JulesVerne am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  10 Beiträge
Schrankwand 2.0
Square_1 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  22 Beiträge
Passivmembran - Bezugsquelle?
totü am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  22 Beiträge
Bassrflex mit Passivmembran als Basshorntreiber?
eismann2 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  38 Beiträge
Basshorn auf Schrankwand
harry303 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen