Frage zur leistung eurer TL/SB 25JM

+A -A
Autor
Beitrag
Infineon
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 14:01
Hallo!

Da ich mir einen StereoVerstärker für die LS holen möchte (fürs reine Musikhören), wollte ich euch mal fragen wie viel Watt (RMS) ihr denen gebt.

Sie sollen ja 350Watt maximal aushalten und 150Watt RMS.

Was währe da das Ratsamste? Es soll ein Verstärker sein, der nicht den Eindruck erweckt überfordert zu sein. Also schon was gutes.
Oder könnt ihr mir eventuell sagen wo man einen Selbstbau-Verstärker her bekommt?
Hätte da auch mal lust drauf.

Danke und Grüße Inf


[Beitrag von Infineon am 09. Dez 2007, 14:06 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 14:50
Hi,

die Mivocs spielen auch schon an 2x15W Verstärkern... und dass die 350W aushalten sollen, wage ich zu bezweifeln...
Infineon
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 15:49
Ach was...., könnte sie mit sicherheit auch mit 1Watt spielen lassen aber währe das in meinem Sinn?
Glaube eher weniger.

Nun kommt schon...., gebt euren Senf dazu ;-)

Greez Inf
spartafux
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 15:54
...2x 30 watt sinus...fertich
Michith
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 15:59
Salü

wenn du einen selbstbau Amp möchtest schau mal im Electronic DIY Forum nach "Gainclone", die sind einfach zu bauen, kosten nicht alle Welt, klingen recht gut und leisten ca 2x60 Watt, das sollte dicke reichen. Ansonsten findest du dort viele Links zu Platinenherstellern etc.

Gruss, Michi

@Flo: schon die 150W würde ich bezweifeln
holzy81
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 16:00
Jeder gut gemachte Vollverstärker der 100 Watt Klasse kann die Mivocs mit Leichtigkeit pulverisieren.

Ein guter Akai aus der Bucht und du wirst nichts vermissen.

Gruß Dirk
gitte
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 22:41
Aus eigener Erfahrung:

Denke, daß die Tieftöner ab 20Watt Dauerbetrieb schlapp machen. Habe einen Verstärker der echte 90Watt an 4 Ohm macht und der zuckt nicht mal mit der Wimper um die Mivocs an die Grenze der Auslenkbarkeit zu bringen.
Sprich: wenn auch die elektrische Belastbarkeit womöglich höher ist, ist es die mechanische definitiv nicht.

Aber die ewige Diskussion verstehe ich sowieso nicht...
Wenn ich die Dynamikfähigkeiten der LS ausreize, reize ich glaichzeitig meine Ohren und die Nerven meiner Nachbarn sehr unbarmherzig. Und das bei maximal 20Watt oder lassen wir es von mir aus 60Watt sein auf der Bassdrum, ist doch eh egal, die Lautstärke, die dann rausplärrt ist in nem 20qm-Raum absolut ausreichend um nen Tinitus zu pflegen

Also: Um normal Musik zu hören, selbst wenns mal rumsen soll, reicht definitiv ein 2*30W-Amp von mir aus 2*50W wenn man sich dann besser fühlt, will man die Grenzen austesten ohne pumpendes Netzteil vielleicht bis 100W. Alles drüber ist unnötig und übertrieben, ausser man hat nichts anderes

P.S.: Das alles steht ausführlich im großen TL25JM-Thread

P.P.S.: ick gloob, die machen doch 88dB/W. Das ist schon ganz schön laut. Rein theoretisch reicht also schon ein 2*10W-Amp mit gutem Netzteil aus, um jede Nachbarschaft je nach Wohnlage zu gefährden.
Beispiel: 88db: 1W , 94dB: 4W, 100dB: 16W, 106dB: 64W

letzterer Lautstärkewert entspricht dem einer Diskothek, die es dewfinitiv auf die Gesundheit ihrer Insassen abgesehen hat und ich würde sagen, die TL25JMs würden einem Beleidigt ihre Membranen an den Kopf pfeffern, würde man das von ihnen Verlangen
Infineon
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 02:25
Danke für die reichlichen Antworten und entschuldigt meine verspätete Antwort ;-)

Also kann man sagen das mein Pana schon viel zu groß ist für die Mivoc's.

Also wird in dieser hinsicht doch nix verändert.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MIVOC SB 238 vs Bausatz mivoc SB 25 JM (TL)
camcrypt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  12 Beiträge
TL Verständnisfrage zur Faltung
Odessa_HP am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  7 Beiträge
Frage zur Weiche der Firsttime 2 TL
biffe am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
"TL " Frage Neuprojekt
christian_sonn am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  28 Beiträge
Sehr günstige Stand-LS --> EDIT: SB 25 JM TL
goldenage07 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  30 Beiträge
Multiplex Gradient Tl- Oberflächenbehandlung
kleinhorn am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  12 Beiträge
Spiralino TL
sandscholle am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Daedalus-TL
mccollibri61350 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
TL; Abstand der Kanäle
lowbas am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
B.Zimmerman Family TL
highfreek am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen