Keramik-Mitteltonkalotte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 02:01
Hallo,

seit ich meinen Fourier die Resonanzen unterdrückt habe bin ich von dem Klang tierisch begeistert und denke dass Keramik klanglich Metall überlegen ist da höhere innere Dämpfung bei selber Schallgeschwindigkeit.

Deshalb will ich jetzt mal Keramik, bzw wenigstens ein Keramiksandwich im Mittelton verbauen und suche eine Keramik-Kalotte.

Es gibt ja die Thiels, die mir aber leider selbst bei Ebay zu teuer wurden:
http://cgi.ebay.de/w...=p3984.cWAT.m240.lVI

Gibt es noch von irgend einem anderen Hersteller Keramik-Mitteltöner mit niedrigem Klirr? Oder wenigstens dick eloxiertes Alu...
Der AC 5,25 ginge als Notlösung, müsste aber sehr tief getrennt werden um dem Klirr zu entgehen.

Grüße und danke
Hermes
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 02:10
Hi Hermes,

sowas gibbed nicht. Die Thiels sind die einzigen mir bekannten aktuellen Keramikmitteltöner, als Kalotte wirst du das definitv nicht finden. Gelegentlich gibbed bei Ebay Yamahaberyliummitteltonkalotten. ( )

Harry
hermes
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 13:52
Das is ja echt schade, dabei wärs ja nicht so schwierig ne eloxierte Alu-Kalotte zu bauen im Stile des neuen Eton-Hochtöners... das würde mir grade super rein passen.

Gibts das auch von keinem Exotenhersteller? Ich meine Dayton produziert z. B. auch nen Keramik-Hochtöner...

Gruß
Hermes
___---___
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 18:25
Bist du jetzt auch mit dem hochtöner zufrieden?

Ich bin gerade am überlegen ob ich den ac15 nicht gegen einen anderen, präziser klingenden hochtöner ersetzten soll.
Tourbillon
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 18:52
wie wär's mit sowas?

Cabasse

hermes
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 21:15
@ __---___
Ehrlich gesagt ja. Ich meine die Resonanz bei 20 khz irgendwie rauszuhören, aber er hat nicht dieses feine krislige zischeln wie die Seas-Metaller. Im Moment gefällt er mir besser als der Noferro 550 von Seas.

Wenn man sich den Wasserfall anschaut meint man eine Erklärung gefunden zu haben Die Resonanz schwingt praktisch unverzögert aus während bei den nicht-eloxierten Metallern 20 Wellenzüge nachgeschwungen wird.

@ Tourbillon
Danke! Das geht schon mal in die richtige Richtung. Bekommt man sowas auch bei einem Händler? Ich werde mal etwas über Cabasse und auftreibbare Chassis recherchieren.
ax3
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 21:48

hermes schrieb:

Gibts das auch von keinem Exotenhersteller? Ich meine Dayton produziert z. B. auch nen Keramik-Hochtöner...

Gruß
Hermes

N'Abend Götterbote,

mit die ersten, die ihren Kalotten den Zusatz Keramik verpassten waren die Magnatanten.
Auch in sehr preisgünstigen Serien.
BT hat mal so eine Magnat Box mit Keramik-HT gepimpt.

Der HT selbst soll recht gut klingen und gutmütg resonieren.

Grüße aus MG an den Olymp
hermes
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 22:46
Moin AX3,

is ja nett dass du mich Götterbote nennst, aber das erweckt dann doch einen Eindruck der mir nicht so liegt. Ich heiße eigentlich aus anderen Gründen Hermes, aber das führt zu weit...

Du meinst also, dass Magnat Keramik-MITTELTON-Kalotten verbaut hat?
Weißt du zufällig in welcher Zeit oder Serie? Könnte man ja mal bei IghBüahh zuschlagen...

Gruß
Hermes
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 22:47
Hi Hermes,

nur Keramikhochtöner!

Harry
ax3
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 23:01
Ja, leider
hermes
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 00:42
Na das gibts viele...

Wenn das so weiter geht bau ich mir n werkzeugset und baue die Chassis selber. Ob Visaton seine Antriebe liefert...?


[Beitrag von hermes am 09. Jan 2008, 00:42 bearbeitet]
frankolo
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 03:34

Murray schrieb:
Hi Hermes,

sowas gibbed nicht. Die Thiels sind die einzigen mir bekannten aktuellen Keramikmitteltöner, als Kalotte wirst du das definitv nicht finden. Gelegentlich gibbed bei Ebay Yamahaberyliummitteltonkalotten. ( )

Harry
Hallo

Naja als Inverskalotten können die noch so durchgehn

Ich besitze die ja selber,die Dinger sind schon nicht verkehrt,große Schwingspule und Ferrofluid gekühlt,kann man auch mal lauter hören ohne sich gleich sorgen machen zu müßen das es raucht

Allerdings sollte man sich auch darüber im klaren sein das die nicht unbedingt einen anwenderfreundlichen Frequenzgangverlauf aufweisen.

Ich nutze die "Kalotten" von 400-1,7khz

gruss Frank


[Beitrag von frankolo am 09. Jan 2008, 03:35 bearbeitet]
Tourbillon
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 09:49
@Hermes

Cabasse hat die Selbstbauer ebenso gestrichen wie Dynaudio und andere. Auf der Franzmänner-Bucht findest Du aber immer wieder brandneue Chassis. Und wenn ich mich nicht sehr irre, gibt's diese Inverskalotten seit etwa zwei Jahrzehnten. Die ersten waren in der 4-Wegerichen verbaut. Waren 17er. Gibt aber auch 13er. In weiss.

hermes
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 15:14
Aber keine echten Mitteltonkalotten oder?
Tourbillon
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 15:58
Ab wann ist eine Kalotte eine Kalotte? Sind die Thiels Kalotten?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keramik-Gehäuse
olini am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  12 Beiträge
Ist Keramik immer hörbar im Hochtonbereich ?
T-Master am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  48 Beiträge
Keramik-Hochtöner
Rufus49 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
Abstimmungsprobleme bei Keramik/Bändchen-Kombination
DFröhlich am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Thiel oder Thel Keramik Chassis?
thk_ms am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Unterschiede bei den Accuton 173er Keramik Chassis
ax3 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Keramik Breitbänder PC Lautsprecher von Joe Roth
Akkustik_Legastheniker am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher (Horn) aus WC Keramik
Vinyl_Tom am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Keramik/Tongehäuse für 20 cm Breitbänder
anderl1962 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  4 Beiträge
Alu-Keramik Membrane reinigen (Alcone)
Caisa am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen