FE 103 E recommended oder Picolino?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanTausL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 15:45
Hallo,

ich suche einen Breitbänderbauvorschlag für einen kleinen Hörraum (12 qm). Hörabstand ca. 2,50m, Wandabstand der Lautsprecher ca. 40cm. Die Anforderung an die Lautstärke ist eher gering. Bevorzugte Interpreten: Norah Jones, Claire Martin, Nils Landgren, Diana Krall, Elvis Costello, Tok Tok Tok... also überwiegend ruhige Vertreter mit kleiner Besetzung. Komponenten: NAD C315 BEE, NAD C515 BEE, NAD PP2, Rega P3.

Bisher höre ich mit einer 2-Wege-Box (Seas W151 AL und Vifa XT200).

Ich möchte mit der Standbox gern in das Wohnzimmer umziehen und suche daher einen Ersatz für den Hörraum. Würdet ihr eher die Picolino bauen oder eignen sich die Fostex-Vorschläge (z.B. FE 103 E) besser in meinem Fall. Die größeren Fostex (bis FE 206E) oder die "Solo 50" wären mir optisch ebenfalls nicht zu groß und auch nicht zu teuer. Ich weiß nur nicht, ob sich diese Lautsprecher in dem kleinen Raum "wohl" fühlen.

Was meint ihr?

Gruß
Stefan
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 17:28
"Finde" den 103 ohne Bass zu klein.

Zumal die genannte Musik durchaus nicht Bassarm ist.

Gruß, Micha
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 17:46
Hallo
Eine Selbstbau Gruppe könnte Helfen bei den meisten kannst du dir auch was Anhören
um raus zu finden wo es Lang geht.
Mein Vorschlag ein Kleiner Breitband Philips (16cm) bei eBay für wenig Geld zu Bekommen.
Vifa 10 BG120/6 in 8Liter oder den 9BGS119/8 aus der H.H erstaunlich was die Kleinen Leisten Könne.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
StefanTausL
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 18:28
Hallo,

@JesusCRamone
"Finde" den 103 ohne Bass zu klein."

Das hilft mir schon einmal weiter. Ich hatte eher die Sorge, dass der Bass eines FE 166E/167E oder gar FE 206E/207E zu mächtig für den kleinen Raum wäre. Daher kam ich auf diese eher kleinen Treiber.

@M.D
Leider wohne ich in der Nähe von Minden. Wuppertal ist schon recht weit entfernt. Gibt es einen Bauvorschlag für den Philips? Eine Eigenentwicklung fange ich vorerst nicht an. Dafür fehlen Know-How und Equipment! Ein sklavischer Nachbau ist für mich als Anfänger Pflicht.

Gruß
Stefan
Fosti
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 18:46
Hallo Stefan,

ich wohne an der B65 westlich von Hannover. Habe den FE83, FE127 und den FX120 plus Subwoofer zum anhören bereit. Kannst gerne mal zum Hören vorbeikommen.
eoh
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 19:14
da die fostex breitbänder allesamt eine leichte membran und starken antrieb haben, ist es sehr leicht zuviel bass wegzunehmen: einfach die bassverstärkende funktion des gehäuses stilllegen (BR-port, hornöffnung.. dichtmachen)
StefanTausL
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 23:17
@eoh: Dann schaue ich mir mal die Bauvorschläge zu den größeren Fostex-Chassis an. Meist ist ja auch eine alternative BR-Abstimmung angegeben. Ist das eigentlich nur die "Notlösung", um die Chassis zu verwenden oder ist das eine echte Alternative? In dem kleinen Raum reichen auf jeden Fall 65 Hz (-3db).
StefanTausL
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 23:21
@Fosti: Das passt ja wunderbar. Ich wohne 3 km von der B65 entfernt. In der Nähe von Minden bedeutet in meinem Fall zwischen Bückeburg und Stadthagen.

In den nächsten beiden Wochen bin ich noch ziemlich ausgebucht. Danach würde ich Dein Angebot sehr gern annehmen.
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 11:55
Ich stand vor ein paar Monaten genau vor der gleichen Ausgangsposition: Entweder BGS oder ein kleiner Fostex.

Ich hab bei Oben Air in HH den 105er gehört und war begeistert! Im Vergleich zum Omnes 3er (der auch in der Ausstellung stand) spielt der 105er sehr viel feiner und Dynamischer.
Leider hab ich dann den 85er gekauft ohne ihn gehört zu haben, weil der von der Größe her noch besser gepaßt hat. Das war ein Fehler! An den 105er kommt er nicht ran.

Aus der Not heraus hab ich mir dann den Vifa gekauft und muss sagen, dass das absolut kein Fehler war! Ähnliche Eigenschaften wie der Fostex aber etwas ANDERS...
Ich bin relativ lang beim Vifa hängen geblieben und muss sagen, dass er selbst im Vergleich zu meiner Minuetta Light nicht viel zurück steht, wenn man mal vom Bass absieht...

Ich würde auf jeden Fall probehören empfehlen, oder so hab ich es gemacht: beide kaufen und ausprobieren! Das ist mit Sicherheit einfacher als einen Händler zu finden der beide stehen hat!!!

Ansonsten würd ich den 9er Vifa bzw. die Picolino 2 empfehlen! 9er sollte im Vergleich zu meinem schwarzen 10er deutlich mehr Reserven haben und im Hochton sind sie gleich auf...

bis dann Jan
hugaduga
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 12:48
Ich hatte die PicoLino 1 und ich muss sagen die waren sehr gut, nur der Hochtonbereich war etwas unterbelichtet.

Die PicoLino 2 oder der 120er Vifa sollen im Hochtonbereich auch so gut sein, das man keinen Hochtöner mehr vermisst.

Wenn ich heute sowas wieder bauen müsste, wäre es auf jeden Fall mein Favorit.
Shefffield
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 14:14
Moin.

Da ich mir ebenfalls Gedanken über "was Kleines" zur Beschallung meines PC-Platzes gemacht habe, gebe ich meine Gedanken und Vorstellungen gerne weiter.

Ganz oben steht für mich, dass ich Breitbänder nicht mehr mit Bassarbeit belasten will. Ich war zwar lange recht zufrieden mit der Yellowplay (Vifa 10 BGS 119/8 in Hybridhorn), aber im Vergleich zu einem richtigen FAST fehlt doch gewaltig was. Und die Hübe, die bei entsprechender Musik schon bei Zimmerlautstärke zu sehen sind, können nicht gut sein.

Mein Favorit ist daher ein kleines, kompaktes FAST, und den richtigen Tieftonkandidaten glaube ich im Tang Band W5 gefunden zu haben. Zwar ein reiner Mini-Sub mit entsprechenden Parametern, aber dafür genügsam beim Volumen. Und wenn der Breitbänder darüber nicht zu klein ist kann man den Bass ja bei 100..200 Hz abkoppeln.

Für ein FAST ist inzwischen auch der kleine TB-Titanbreitbänder 2" ein heißer Kandidat.

Zum Bauen komme ich so schnell nicht, obwohl die W5 schon bereitliegen. Erstmal umziehen...

Grüße,
Axel
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 14:18
Unterbelichtet würde ich nicht mal sagen! Auf Achse ist der okay, aber unter Winkel passiert eben nicht mehr viel... Beim schwarze 120er den ich auch habe ist der Hochton leicht ansteigend abgestimmt. Unter Winkel gleicht sich das aus und alles ist da! Leider funktioniert der irgendwie nur in Geschlossen und Bass kommt dann keiner raus!

Der 9er ist der bessere Allrounder... Der kann Bass und Hochton! Auch wenn ich dem schwarzen bessere Hochtoneigenschaften zusprechen würde, würd ich es wohl auch mit der Picolino 2 versuchen...
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 14:31
@ Shefffield

Die kennst du, oder?
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10192

Ich stimme mit dir überein! Ich habe den schwarzen Vifa im Auto und zuhause!
Im Auto brauchts bei mir deutlich mehr Pegel, deshalb hab ich ihn bei 400hz getrennt und der Mittelton ist fantastisch! Einbaubedingt konnte ich ihn aber nicht als Hochtonersatz betreiben deshalb kam noch ein HT dazu.

Zu Hause läuft er zur haifidelen Hintergrundberieselung am PC. Pegel sind da viel niedriger und der Hochton / Sweetspot ist kein Problem, da man ja ne feste Sitzposition hat. Meine Bamboo hab ich mit nem kleinen Sub bei 100hz unterstüzt und auch so klingt das ganze sehr gut! Die Picolino 2 sollte im Bassbereich deutlich mehr zu bieten haben, deshalb sehe ich da keine Probleme bei normal niedrigen Pegeln!

Man darf die Picolino einfach nicht mit einem 3Wegerich vergleichen, dafür ist sie nicht gemacht!
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 14:32
Moinsen!

@ducmo: Ich finde die Picolino auch auf Achse im Hochton ein wenig unterbelichtet

@shefffield: Und im Baß finde ich sie unter meinen Hörbedingungen (die sind so wie von Stefan TausL gefordert)richtig gut und das vor allem bei leisen Pegeln, was man von meinen anderen Breitbändern nicht behaupten kann (Stick und ct 227). die machen zwar mehr, aber eben erst ab bestimmten Pegeln. Und so wie's aussieht, besteht hier Interesse an Material für extreme Leisehörer (65dB is ja echt nicht viel).

Fazit: Picolino ist schon gut, vor allem sehr natürlich, abe es fehlt mr echt ein differenzierter (und differenzierender) Hochton.
Soll in der Picolino II besser gehen (laut HH).
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 14:35
[quote="StefanTausL"]@Fosti: Das passt ja wunderbar. Ich wohne 3 km von der B65 entfernt. In der Nähe von Minden bedeutet in meinem Fall zwischen Bückeburg und Stadthagen.

In den nächsten beiden Wochen bin ich noch ziemlich ausgebucht. Danach würde ich Dein Angebot sehr gern annehmen.[/quote]

Gerne, schick einfach 'ne PM


[Beitrag von Fosti am 01. Feb 2008, 14:37 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 14:38
Oha, jetzt habe ich noch mal gelesen... 65 Hz und nicht dB. Da war ich wohl etwas flüchtig.

Na wie gesagt ich finds trotzdem ausreichend und in dieser Hinsicht gerade innem kleinen Hörraum schön.

Wohne übrigens in Bielefeld.
StefanTausL
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Feb 2008, 11:21
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich werde sowohl die Picolino 2 als auch eine Fostexlösung (nach Probehören) ausprobieren.

Viele Grüße
Stefan
Shefffield
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2008, 12:23
Moin.

Ich merke schon, ich bin verwöhnt....

Im Bass will ich nicht mehr auf die Autorität angemessener Membranfläche verzichten. Ist einfach was anderes. Für mich funktioniert das Rezept "genug Fläche und Masse, die durch den Betrieb im Dipol trotzdem schlank und knackig spielt".

Eigentlich gilt das mit der Fläche auch für die Mitten und Höhen. Am krassesten fand ich folgende Beobachtung: CD "In A Different Light" von den Rainbirds, Lied 11. Nur Celli und Gesang, im Refrain aber eine fette Hammond, ziemlich tief. Der Vifa spielt schön im Horn, hubt aber mächtig. Fehlenden Bass unter 60 Hz ergänzt der Dipol (2x SPH-390TC). Nach dem Tausch der Vifa-Hörner gegen Fostex FE 206 E im geschlossenen Gehäuse höre ich noch mal das gleiche Stück. Und falle fast vom Bett: Die gleichen Celli, aber die Hammond ist völlig anders: Fast nur noch spürbar, nur noch der extrem tiefe Ton (geschätzt zwischen 30 und 40 Hz)!

Meine Vermutung ist, dass der kleine Vifa einfach überfordert war und so starke Verezerrungen produziert hat, dass das dem tiefen Originalton jede Menge "Obertöne" hinzugefügt hat.

Der Pegel war durchaus gemäßigt, schon wegen der Nachbarn.

Wollte ich nur mal auch den Leisehörern zu bedenken geben.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 06. Feb 2008, 12:24 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2008, 12:45
Hi,

ich möchte mal den "Red One" von Hifi-Selbstbau ins Spiel bringen: Das ist in FAST mit Vifa 10BG120/6 Breitbänder kombiniert mit dem Nova 8. Zwei tolle Chassis mit super Preis/Leistungsverhältnis und von Könnern konstruiert. Was will man mehr? Ausser halt ein anderes Konzept als FAST.

Gruß
ps310
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2008, 13:58
Hallo!

Ich hatte (habe eigentlich, aber leider 1 Treiber kaputt -> böse Katze!!!!) die 1. Picolino, und bis auf den leider stiefmütterlichen Hochton war ich immer sehr zufrieden. Die Langhörqualität war jedoch um Längen besser als die schnell nervig werdende Nub...
Und zum Thema Notlösung der Fostex-BR-Lösungen kann ich nur sagen: Wenn das nur die Notlösung ist, Hut ab!!!
Nein im Ernst und konkret: Für meine Schwester (Profi-Musikerin mit entsprechend sensiblen/anspruchsvollen Ohren) hab ich die empfohlenen 10-Liter-BR-Boxen für den Fe127e gebaut und zur Mittenabsenkung einen Sperrkreis nach Gehör abgestimmt. Sowohl ich als auch meine Schwester sind von den Boxen begeistert. Und ich staunte nicht schlecht, als ich die tiefen Percussion-Beats am Anfang der Live-Version von Hotel California das erste mal über diese Boxen hören durfte. Da fehlt wahrlich nicht viel! Damals hatte ich nur den Direktvergleich mit 2 Buschhörnern (Fe87e) und die sind bald darauf (deshalb) rausgeflogen. Daß ich die Boxen verschenken mußte tut mir bis heute leid, die waren super!
Derzeit habe ich die Needles in Verwendung und mit denen bin ich in meinem 13m²-Raum mehr als zufrieden.
Aufgrund der Erfahrung mit den 127ern reizt es mich aber ständig, die rec.enc. für die FX120 zu bauen, solang es die noch gibt.
Ups, jetzt bin ich leider etwas abgeschweift!

Kurzfassung: Picolino super zum Hören, wenn man gerne Musik aus einem Guß genießt und nicht nach 1/2 Lied CDs wechselt, und man nicht Wert auf das letzte Quäntchen Hochtonauflösung legt.
Fostex im Recommended BR-Notlösung-Gehäuse: Sicher von Chassis zu Chassis unterschiedlich, da große Unterschiede bei Qts -> bei 127e zumindest SUPER! 103e hat glaub ich ähnliche Werte und dürfte sich ähnlich verhalten!
Fazit: Needles bauen -> haben traumhaften Sound, tolle Proportionen und sind billig (TB W3-871s). Und in meinem Hörraum, der gleich groß ist wie Deiner bleiben keine Wünsche offen!

LG,
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FE 103 Recommended sind fertig!
iredboarisch am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  59 Beiträge
nochmal FE 103 e
marvin101010 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
FE 103 E - BR
Bastelwut am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  9 Beiträge
FE 103 E - Kompaktbox?
jogi-bär am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Baufragen meine FE 103 e rec. Horn?
onegear am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  9 Beiträge
Fostex FE 103 S
Lucl am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Hornlautsprecher mit Fostex Fe 103 E
Geigenspieler am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
fostex fe 103 sigma alternative?
tor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen