Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

DIY Contest 2008 > Diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-alex
Stammgast
#51 erstellt: 03. Feb 2008, 14:40

Heinerich schrieb:
Wie man bemerkt:

Ich spreche mich hier aufgrund meiner Erfahrung von letzten Jahr gegen eine Änderung des Ablaufes aus!!!

Gruß
Bernd

Dito.

Der Ablauf und die Ergebnisse des letztjährigen Contests waren nachvollziehbar und fair, warum also was dran ändern?
Christoph_Gebhard
Inventar
#52 erstellt: 03. Feb 2008, 15:07

hifi-alex schrieb:

Heinerich schrieb:
Wie man bemerkt:

Ich spreche mich hier aufgrund meiner Erfahrung von letzten Jahr gegen eine Änderung des Ablaufes aus!!!

Gruß
Bernd

Dito.

Der Ablauf und die Ergebnisse des letztjährigen Contests waren nachvollziehbar und fair, warum also was dran ändern?


Sehe ich genauso, eine Diskussion darüber kann man sich sparen. Das hat gepasst. Ich habe mir den Bewertungsbogen letztes Jahr angeschaut und auch mit der Jury das eine oder andere Wort gewechselt.
Der Ablauf war mit Sicherheit objektiver und fairer als in den Testzeitschriften.
Vielleicht kann man noch die Trackliste ändern/erweitern oder die Lautstärke etwas erhöhen bzw. mit zwei verschiedenen Pegeln testen. Das muss dann aber die Jury im konkreten Fall entscheiden und braucht nicht öffentlich diskutiert zu werden. Allen kann man es eh nicht recht machen. Sowas wird nur ohne Ergebniss totdiskutiert...

Gruß, Christoph
<ukw>
Neuling
#53 erstellt: 03. Feb 2008, 16:19

Christoph_Gebhard schrieb:

hifi-alex schrieb:

Heinerich schrieb:
Wie man bemerkt:

Ich spreche mich hier aufgrund meiner Erfahrung von letzten Jahr gegen eine Änderung des Ablaufes aus!!!

Gruß
Bernd

Dito.

Der Ablauf und die Ergebnisse des letztjährigen Contests waren nachvollziehbar und fair, warum also was dran ändern?


Sehe ich genauso, eine Diskussion darüber kann man sich sparen. Das hat gepasst.

...

Vielleicht kann man noch die Trackliste ändern/erweitern oder die Lautstärke etwas erhöhen bzw. mit zwei verschiedenen Pegeln testen. Das muss dann aber die Jury im konkreten Fall entscheiden und braucht nicht öffentlich diskutiert zu werden. Allen kann man es eh nicht recht machen. Sowas wird nur ohne Ergebniss totdiskutiert...

Gruß, Christoph


Genau! Da hier eine nicht unerhebliche Zahl von jüngeren Foristen (und auch ein paar ganz spezielle Kandidaten aus der Fraktion 40-50 Jahre) gerne mal das eine oder andere Musikstück in Originallautstärke hören - sollte man zumindest mal ausprobieren, was sich verändert, wenn man statt 1 Watt nun eben 100 Watt durch die Strippen in Richtung Lautsprecher schickt.

Es sind eben auch Lautsprecher und nicht nur Leisesprecher.

Fehlabstimmungen bzw dumm-dusseliges Entzerren eines konstruktiven Mangels wird so schnell zum Waterloo.

Außerdem braucht der Schall schon eine ggewisse Intensität um überhaupt meine Gardienen - die vor den Lauschern hängen - zu durchdringen.

Kurz und bündig: Please more Pegel
turbo_rolf
Stammgast
#54 erstellt: 04. Feb 2008, 14:34
Hallo,

Heinerich schrieb:
Ich spreche mich hier aufgrund meiner Erfahrung von letzten Jahr gegen eine Änderung des Ablaufes aus!!!


Nochmals dito!

Ich fand die Veranstaltung - neben anderen angenehmen Dingen - nachvollziehbar.
Und der zusätzliche (Sonn)Tag, der für dieses Jahr vorgesehen ist, soll für alles da sein, was letztes Jahr ein bißchen zu kurz kam, das ist gut!
Freies Hören hatte mir ein bißchen gefehlt, dann gerne auch mit etws mehr Pegel.

Gruß
Rolf
donhighend
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Feb 2008, 21:50

Christoph_Gebhard schrieb:

hifi-alex schrieb:

Heinerich schrieb:
Wie man bemerkt:

Ich spreche mich hier aufgrund meiner Erfahrung von letzten Jahr gegen eine Änderung des Ablaufes aus!!!

Gruß
Bernd

Dito.

Der Ablauf und die Ergebnisse des letztjährigen Contests waren nachvollziehbar und fair, warum also was dran ändern?


Sehe ich genauso, eine Diskussion darüber kann man sich sparen. Das hat gepasst. Ich habe mir den Bewertungsbogen letztes Jahr angeschaut und auch mit der Jury das eine oder andere Wort gewechselt.
Der Ablauf war mit Sicherheit objektiver und fairer als in den Testzeitschriften.
Vielleicht kann man noch die Trackliste ändern/erweitern oder die Lautstärke etwas erhöhen bzw. mit zwei verschiedenen Pegeln testen. Das muss dann aber die Jury im konkreten Fall entscheiden und braucht nicht öffentlich diskutiert zu werden. Allen kann man es eh nicht recht machen. Sowas wird nur ohne Ergebniss totdiskutiert...

Gruß, Christoph


Auch aus meiner Sicht besteht keinerlei Notwendigkeit einer Veränderung.

Gruß
Zickelliese
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Feb 2008, 04:25
Hallo, wenn man eure Beiträge durchliest, glaubt man in einer Freakshow zu sitzen. Ich finde das auch sehr ulkig, jedoch glaubte ich, hier herauszufinden, welches die Voraussetzungen sind, um sich bei dem Treffen/Contest anzumelden?
Kann ich mit meinem Selbstbaulautsprecher bei euch mitmachen?
Auch wenn er keinen 18" besitzt, geschweige denn, mit 100mW noch im hörbaren Bereich der Jury zugänglich gemacht werden zu können?
Nur habe ich die Weiche nicht selbst entwickelt, jedoch ist sie kein Bestandteil eines kompletten Lautsprecherbausatzes.
Ich habe lediglich zwei alte noch vorhandene Weichen genommen, ein Volumen entsprechendes Gehäuse gebaut und die Chassi nach Gehör, ohne technisches Wissen, oder Halbwissen selektiert eingebaut. Das heißt, nach ungefähr fünf Variationen ist das Ergebniss nun ziemlich gut.
Herausgekommen sind gut abgestimmte, hochwertige Lautsprecher.
Ich würde mich freuen, wenn ich mal mit euch vergleichen darf.
Mich interessiert, ob sich ein gelungenes technisches Abstimmen eines Lautsprechers auszahlt, oder ob allein ein gutes Gehör ausreicht?
Bitte sagt mir, ob ich bei euch mitmachen darf, oder nur selbst entwickelte Weichen erlaubt sind.
Nun, ich könnte ja auch die Weiche nachbauen, brauche ja nur gleiche Spulen usw. verwenden. Dann könnte man gar nicht nachvollziehen, ob die selbst entwickelt sind.
Na denn,

ich warte auf eure Entscheidung

MfG

Zickelliese
castorpollux
Inventar
#57 erstellt: 05. Feb 2008, 11:15
Hallo Lieschen,

Also wenns so läuft wie im letzten Jahr, sind wir alle Mitbestimmer bei der Planung


Auch wenn er keinen 18" besitzt, geschweige denn, mit 100mW noch im hörbaren Bereich der Jury zugänglich gemacht werden zu können?


Oha. zwei 15er gehen auch.
Im Ernst, die Forderung nach mehr Pegel sollte nicht ernster genommen werden, als Uwe sie gemeint hat - sie ist ein Aspekt der Entwicklung, eine Zieldefinition, ein Lautsprecher kann auch gut sein, ohne dir bei 100mW sanft trommel- UND zwerchfell zu massieren


Nun, ich könnte ja auch die Weiche nachbauen, brauche ja nur gleiche Spulen usw. verwenden. Dann könnte man gar nicht nachvollziehen, ob die selbst entwickelt sind.


Dann müsstest du dir aber eine ziemlich gute antwort einfallen lassen bei der frage nach messungen Wenigstens eine Impedanzmessung solltest du vorlegen können, nicht das wir oder die Jury auf einmal im Dunkeln sitzen.
Wenn der Lautsprecher per Ohr abgestimmt ist und du wirklich die courage hast, dich in einem Contest zu stellen, nur zu. Die "lohnende gelungene technische" Abstimmung wird sich hier allerdings keiner madig machen lassen, und das aus gutem Grund (das was du da gebaut hast, stellt vielen entwicklern die Fußnägel hoch) *hüstel*
Als "Vorraussetzung" für dich würde ich persönlich allerdings auch ansetzen, das du deine Lautsprecher im Vergleich zu den instrumenten, die sie wiedergeben, gehört hast, oder wenigstens zu einigen anderen LS im Vergleich - nur so fallen einem wirklich die Fehler auf.

Grüße,

Alex
Heinerich
Inventar
#58 erstellt: 05. Feb 2008, 17:01

Zickelliese schrieb:
.....habe ich die Weiche nicht selbst entwickelt, jedoch ist sie kein Bestandteil eines kompletten Lautsprecherbausatzes.
Ich habe lediglich zwei alte noch vorhandene Weichen genommen, ein Volumen entsprechendes Gehäuse gebaut und die Chassi nach Gehör, ohne technisches Wissen, oder Halbwissen selektiert eingebaut. Das heißt, nach ungefähr fünf Variationen ist das Ergebniss nun ziemlich gut.
Herausgekommen sind gut abgestimmte, hochwertige Lautsprecher.
Ich würde mich freuen, wenn ich mal mit euch vergleichen darf. ..........


An eine Definition von "ausschließlich rein private Eigenentwicklungen" haben wir noch nicht gemacht! Vielleicht deckst Du gerade eine Lücke auf!!?? Prinzipiell sehe ich das so, dass eine messtechnische Entwicklung keine Vorraussetzung ist. Wenn ein Entwickler meint, dass er dazu in der Lage sei, einen Lautsprecher durch immer weitere Gehäuseänderungen an ein Weichendesign ampassen zu können und die Anpassungen per Gehör vornimmt, kann dies im Prinzip für mich kein Ausschlussgrund sein. Das ist aber meine Privatmeinung! Ich würde sagen, dass die Entscheidung hierzu bei der zukünftigen Jury liegen sollte.


Zickelliese schrieb:
ich warte auf eure Entscheidung


Die wirst Du hier nicht bekommen (können). Folgende Vorgehensweise schlage ich Dir mal vor:
Du meldest Dich über dieses Formular an, was ohnehin notwendig ist! In den Abschnitt "Kurze Beschreibung" schreibst Du, wie die Lautsprecher von Dir entwickelt wurden. Dann kann -in absehbarer Zeit (da die Jury noch nicht feststeht)- die Jury über die Teilnahme entscheiden!

Gruß
Bernd
Zickelliese
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Feb 2008, 01:32
Alles klar, ich werde mich anmelden.
Die Lautsprecherbestückung ist bei Dynaudio D21 Hochton, Dynaudio D76 Mittelton und Peerless HDS 205 Tiefton zum Finale gekommen. Da die Weichen ebenfalls ursprünglich mit Gewebekalotten entwickelt wurden, klang das auch viel besser, als mit Alu oder Titanklamotten.
Der Tieftöner mußte dann auf die übrigen Chassi angepasst werden und da war der Peerless Bass eine preisgünsige, hochwertige und sehr gut klingende Wahl. Das Gehäuse ist verleimt und verdübelt, aus MDF ca. 23mm.
Da ich wegen der Chassi mehrmals die Bohrungen in der Front verändern mußte und neu lackieren mußte, sind leichte Vertiefungen im Lack leider etwas sichtbar.
Um das wirklich glatt zu bekommen, muß ich wohl nochmal mit Ausgleichspachtel dran.
Die Lautsprecher sind 8Ohmig und zwischen 180-220Watt belastbar. Jetzt fragt mich aber nicht, ob RMS oder DIN?!!?!!
Ich habe Sie mit vielen anderen Boxen vergleichen können, am besten klingen sie an einem TransenAMP mit viiiieel Leistung, denn gerade bei extremen Lautstärken klingen sie verzerrungsfrei, sauber, detailiert und der Bass furztrocken.
Sie haben zwar nicht viel Volumen(ca 45L) und sind nur ca. 60cm hoch, doch was da rauskommt, haut euch aus den Latschen.


Übrigens, weis einer von euch, wie man verstaubte Gewebekalotten wieder sauber kriegt???

Also, bis dann vielleicht.
Ich würd mich freun!!!
tiefton
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 06. Feb 2008, 01:40
Tesafilm auflegen und abziehen.
Am besten ohne die Membran zu knicken, ein bisschen bewegen ist meist kein Problem.
Aber es fühlt sich ungut an, weil die Dinger ja sensibel sind...
Zickelliese
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 06. Feb 2008, 01:53
So, hab mich angemeldet!!!!

Attackääääh!


PS: Kann ich statt TESA auch anderes Klebeband nehmen?
Zickelliese
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 06. Feb 2008, 02:13
Übrigens,

ich baue gerade ein Päärchen ACR Isostatic RP200 um.
Habe die Hochtöner durch ESS AMT2 umgebaut. Klingt wahnwitzig gut.
Wollte auch die Basschassi noch tauschen.
Soll ich mit denen auch antreten?
castorpollux
Inventar
#63 erstellt: 06. Feb 2008, 02:21
Ich glaub' fast, bei zu vielen Anmeldungen wird dir einer der LS gekürzt.

Wenn du anderes Klebeband nimmst und du das schön fest aufpresst und dann mit der pflaster-taktik abziehst, hat sich das allerdings auch schon erledigt, dann bleibt nur noch der AMT
(Vorsicht, das war ironisch!!! :D)


am besten klingen sie an einem TransenAMP mit viiiieel Leistung

Am besten sehr laststabil, hab ich's nicht gesagt?


Ich würde sagen, dass die Entscheidung hierzu bei der zukünftigen Jury liegen sollte.


Warum?

Grüße,

Alex
Zickelliese
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Feb 2008, 03:22
Ja, du hast recht....
Die ACR kommen nächtes Jahr.
Ich möchte den Technikern unter euch nicht zu sehr auf die Füßchen treten.

Was das TESA angeht, ich glaub, ich versuchs mal mit Rübenkrautband, klebt irre gut!!?!?

Viele Grüße
DDaddict
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Feb 2008, 13:53
@Karsten/Holly:

Deine Forderung nach einer Jury die die Chassis uswus wnicht erkennt finde ich lustig. Ein langjähriger BAstler erkennt locker 90% aller gängigen Treiber. Insofern würdest du mit dieser Forderung sämtliche Leute die länger basteln oder was mit Lautsprechern zutuen haben quasi sofort disqualifizieren *lach*. Vielleicht sollte man die erstbesten Streifenpolizisten fragen ob sie nicht die Jury machen wollen??
donhighend
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 06. Feb 2008, 14:03
Ich fürchte, Karsten meinte viel eher, dass die Jury erst kurz vor dem Contest erfahren sollte, welche Chassis verbaut sind.

Gruß
holly65
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 06. Feb 2008, 18:30
@DDaddict/werauchimmer

geht voll ditto.
Wenn du denn spaß daran hast mich dermaßen falsch verstehen zu wollen, es sei dir gegönnt.

Ein langjähriger Bastler erkennt locker das ein eingesetzter Newtronics HT26 kein FF mehr hat und mit 18dB getrennt
ab 2000 Hz vom Entwickler der Box eingesetzt wurde.
Die erstbesten Streifenpolizisten erkennen das selbstverständlich nicht.

Ne - is klar Murat.

Sorry aber das mußte jetzt raus.


donhighend schrieb:
Ich fürchte,




grüsse

Karsten
DDaddict
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 06. Feb 2008, 20:03
@Frauholle:

Man kann die Chassis erkennen, nicht ob das FF eingetrocknet oder entfernt wurde. Den HT selber (Marke, Fabrikat) kann man sehr wohl erkennen. Man kann natürlich zB. sehen "das ist ein Scan Revelator" und es hat womöglich einen psychologischen Effekt, evtl ist man als Hörer beeindruckt weil man das Chassis kennt, seinen Preis kennt uswuswusw. Die Weichenschaltung/Topologie uswusw kann man nicht erkennen. Ich denke auch du wolltest das misverstehen. Übrigens macht sich hier nur einer zum Murat...
Heinerich
Inventar
#69 erstellt: 06. Feb 2008, 20:11
Mit der Sache "Lautsprecherdaten erkennen oder nicht" ist das so eine Sache. Wenn die Jury "steht" wird sie ggf. auch mal entscheiden müssen, ob ein Lautsprecher angenommen wird oder nicht. Z.B., wenn ggf. eine "extreme Nähe" zu kommerziellen Entwicklungen gegeben ist (ich vermeide jetzt mal den Begriff "Anpassung eines Bausatzes").
Ich gehe davon aus, dass man "unter Kollegen" so fair ist, dass man sich als Jury weder von dem/den Entwickler/n, noch von Marken "blenden" läßt! Wenn wir davon nicht ausgehen können, sollte man sowas wie einen Contest ganz bleiben lassen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Entwicklung bis zum Contest "fertig" werde. Und ich hab das Vertrauen in die Jury, dass ich weder Pluspunkte, noch Abzüge bekomme, weil ich der Heinerich bin!

Gruß
Bernd
DDaddict
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Feb 2008, 20:15
Bernd das meinte ich ja. Man kann sehr wohl (und muss auch) die Chassis erkennen. Einige Treiber sind wohlbekannt. Die von dir angesprochene Nähe zu bekannten DEsigns ist genau der Punkt auf den ich auch hinauswill. Natürlich erkennt man die gängigen Typen. Wenn jemand 1:1 eine Duetta nachbaut dann ist das keine allzugrosse Leistung (ausser der handwerklichen für ein schickes Gehäuse evtl). Deswegen habe ich auf Karstens "keiner soll wissen was verwendet wurde und wie" auch so reagiert...
Heinerich
Inventar
#71 erstellt: 06. Feb 2008, 20:19

DDaddict schrieb:
Bernd das meinte ich ja. Man kann sehr wohl (und muss auch) die Chassis erkennen. Einige Treiber sind wohlbekannt. Die von dir angesprochene Nähe zu bekannten DEsigns ist genau der Punkt auf den ich auch hinauswill. Natürlich erkennt man die gängigen Typen. Wenn jemand 1:1 eine Duetta nachbaut dann ist das keine allzugrosse Leistung (ausser der handwerklichen für ein schickes Gehäuse evtl). Deswegen habe ich auf Karstens "keiner soll wissen was verwendet wurde und wie" auch so reagiert...


Yes, genau die Richtung! Und daher bin ich in der Zwischenzeit der Meinung, dass die Jury genau alle die Daten bekommt, die in der Anmeldung gefordert sind! Und auch, dass die Anmeldung durch die Jury bestätigt wird; oder u.U. auch nicht!

Gruß
Bernd
holly65
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 06. Feb 2008, 20:33
Da bin ich engegengesetzter Meinung.

Anmeldung mit den Basisdaten z.B 2Wege CB.

Hörtest und Messparcour getrennt.

Übergabe der vollständigen Dokumentation des LS vom Entwickler.

Gesamtauswertung.

grüsse

Karsten
Heinerich
Inventar
#73 erstellt: 06. Feb 2008, 20:41

holly65 schrieb:
Da bin ich engegengesetzter Meinung.

Anmeldung mit den Basisdaten z.B 2Wege CB.



Und wie willst Du dann beurteilen, dass da nicht plötzlich ein aufgepeppter Bausatz angeschleppt wird?? Damit meine ich natürlich nicht "bekannte Forenmitglieder" wie z.B. Dich!! Da würden mir die von Dir genannten Daten im Prinzip auch reichen!

Gruß
Bernd
holly65
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 06. Feb 2008, 20:51

holly65 schrieb:


Übergabe der vollständigen Dokumentation des LS vom Entwickler.



Gegenfrage wie willst du verhindern das du in der Anmeldung angelogen wirst?

Ist von mir nicht böse gemeint - ich möchte gern das die Jury
unbeeinflußt vom verbauten Material urteilt.

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#75 erstellt: 06. Feb 2008, 20:52

holly65 schrieb:

holly65 schrieb:


Übergabe der vollständigen Dokumentation des LS vom Entwickler.



Gegenfrage wie willst du verhindern das du in der Anmeldung angelogen wirst?

Ist von mir nicht böse gemeint - ich möchte gern das die Jury
unbeeinflußt vom verbauten Material urteilt.

grüsse

Karsten


Dann bitte akustisch durchlässigen Stoff vor die Boxen stellen...

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 06. Feb 2008, 20:54
Blindtest im wahrsten Sinne des Wortes.
Granuba
Inventar
#77 erstellt: 06. Feb 2008, 20:55

holly65 schrieb:
Blindtest im wahrsten Sinne des Wortes. :D


Jo, und vorsicht: Man ist erstaunt, wieviel die Optik, Haptik und vor allem das "Produkt" selber den Klang beeinflußt!

Harry
Heinerich
Inventar
#78 erstellt: 06. Feb 2008, 20:59
Au Mannomann!
Wie machen wir denn nun weiter??
Abstimmung bringt wohl nur dann was, wenn nicht 296,5 ForenteilnehmerInnen mit abstimmen, die null Interesse am Forentreffen/Contest haben!

Ich bin ein wenig hilflos und weit davon entfernt da was in Gang zu setzen, was nicht mit euch allen abgestimmt ist.



Gruß
Bernd
*displaced*
Stammgast
#79 erstellt: 06. Feb 2008, 21:04
Ne Frage am Rande...

Komme aus den Norden und habe an besagtem Termin keine Zeit persönlich zu kommen. Wäre es möglich(solange es sich um relativ Kompakte LSP handelt) diese zum Contest zu schicken und so trotzdem teilzunehmen?

Ciao dp


[Beitrag von *displaced* am 06. Feb 2008, 21:05 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 06. Feb 2008, 21:11
Seufz...... hätt ich bloß nichts gesagt.

Bernd, wenn die Jury steht soll sie selbst entscheiden welche Info`s sie braucht.

grüsse

Karsten
Heinerich
Inventar
#81 erstellt: 06. Feb 2008, 21:23

holly65 schrieb:
Seufz...... hätt ich bloß nichts gesagt.


Quatsch! Besser jetzt diskutiert, als kurz zuvor, danach oder währenddessen!


holly65 schrieb:
Bernd, wenn die Jury steht soll sie selbst entscheiden welche Info`s sie braucht.


Genau so!

Liebe Grüße
Bernd
Granuba
Inventar
#82 erstellt: 06. Feb 2008, 21:30
Hi,

so, als angedrohtes Jurymitglied ( ) sage ich mal, daß grundlegend die Vorgehensweise vom letzten Jahr beibehalten werden sollte! Schleppen und sonstiges übernimmt eine Hilfstruppe, fordern würde ich eine längere Mittagspause.
Zur Info, die ich für die LS bräuchte: Konzept, Größe, Gehäusebauart, Preis ist eher nebensächlich. Genügend Objektivität bezüglich der verbauten qualität sollte man mir/uns zugestehen...

Harry
dukeboris
Stammgast
#83 erstellt: 07. Feb 2008, 10:46
Also ich finde die Idee mit dem Blindtest hervorragend! Dürfte doch auch nicht zu schwer realisieren sein, oder?

Jury komplett an die Kaffeetheke und dann alles reinschleppen und hinter dem Vorhang verstecken. Einer der alles umstöpselt und fertig!

Gruß,
Boris
turbo_rolf
Stammgast
#84 erstellt: 07. Feb 2008, 11:14
Hallo Boris,


dukeboris schrieb:
Also ich finde die Idee mit dem Blindtest hervorragend! Dürfte doch auch nicht zu schwer realisieren sein, oder?

Jury komplett an die Kaffeetheke und dann alles reinschleppen und hinter dem Vorhang verstecken. Einer der alles umstöpselt und fertig!


Ich weiß nicht, ob ich mit soviel Kaffee noch korrekt beurteilen könnte (sofern ich denn in die Jury komme)

Aber prinzipiell habe ich auch nichts gegen einen kompletten Blindtest.

Wie ist es dann allerdings mit der Aufstellung im Raum? Letztes Jahr hat die Jury die Boxen doch auch ein bißchen rumgeschoben WIMRE? Und zwar mit dem Hintergrund die Aufstellung zu optimieren. Das würde dann wegfallen.

Für mich persönlich ist ein Blindtest aber nicht erforderlich, ich urteile nicht nach Aussehen und "erkannten" Chassis, sondern nur nach dem Klang. Und wahrscheinlich würde ich meinen Klangeindruck gerne noch mit einem Frequenzschieb vergleichen, aber gerne erst nach Vergabe der Klangpunkte.

Gruß
Rolf


[Beitrag von turbo_rolf am 07. Feb 2008, 11:16 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 07. Feb 2008, 11:39
Hallo miteinander,

diese Situation war es, weswegen ich letztes Jahr & diese Jahr nicht am Contest teilnehmen werde, weil die Chassisbestückung meiner Boxen der Alto 1G entspricht und die - egal welche Weiche - ein Fertigbausatz/Modifikation ist, die käuflich erwerblich ist.
Und die Weiche sieht ja keiner, deswegen ists aus meiner Sicht ein gepimpter Bausatz und keine Eigenentwicklung.
Ich verstand letztes Jahr Eigenentwicklung so:
- Eigene Chassisauswahl
- Eigene Weichenentwicklung
- Eigene Gehäusekonstruktion

Das bedeutet nicht, dass zufällig eine Bausatzbestückung dabei herauskommen kann, allerdings sollte es auch nicht zuuu ähnlich sein - weobei dafür die Weiche einsehbar müsste/messungen vorliegen sollten.
Das müsste dann der Jury aber zugänglich sein, um zu entscheiden ob das Konstrukt überhaupt teilnehmen darf.

Ist vielleicht eine Frage, von welcher Seite man das Pferd aufzäumt. Allerdings genügt es dann ja schon, wenn man nicht der Bausatzempfehlung beim Basseghäuse folgt, sonder z.b. CB statt BR baut.

Es ist ein weites feld...
Spatz
Inventar
#86 erstellt: 07. Feb 2008, 11:49
Ich denke, da das Schwerste und Aufwändigste an einer Entwicklung die Weiche ist, sollte die Weiche selbstentwickelt sein...
Heinerich
Inventar
#87 erstellt: 07. Feb 2008, 11:55
Ach ja.....
Auch im letzten Jahr wurde über Blinde beim Testhören usw. gesprochen, geschrieben, vorgeschlagen etc.

Dann kam der Contest und hinterher waren die Entwickler weitestgehend der Ansicht, dass die Jury sehenden Auges und mit kritischen Ohren fair "geprüft" und "geurteilt" hat.

Aber wahrscheinlich wird die Diskussion nicht ausrottbar sein; selbst dann nicht, wenn der Contest das 25-malige Jubiläum feiert.

Gruß
Bernd
ax3
Inventar
#88 erstellt: 07. Feb 2008, 12:58
Höchstwahrscheinlich werde ich nicht am Contest teilnehmen.
Eingedenk meiner Initiierung dieses Contest im vorigen Jahr, nehme ich mir mal die Freiheit ein paar Anmerkungen los zu werden.

Wenn man das ganze wirklich seriös nach Klang beurteilen will, MUSS es ein Blindtest sein.

Die Optik, die ja im vorigen Jahr auch mit in die Wertung einfloss, sollte in einem zweiten Schritt NACH der Klangbeurteilung ggfls. mit in die Wertung einfließen.

Schwer zu realisieren aber sonst ist m.E. keine "seriöse" Beurteilung möglich.

Kleinigkeiten:
1. Ich finde die Gleichbehandlung von Lautsprechen mit aktivem Laustsprechermanagement und rein passiven Konstruktionen schwierig. Das aktive LS-Management bietet selbst während des Contest wesentlich mehr Möglichkeiten der Anpassung an das System Raum-LS. Das ist ein klarer Vorteil für die aktiven Konstrukte.

2. Ich sehe noch eine Schwierigkeit in den aufgeworfenen Fragen hinsichtlich Eigenkonstruktionen. Was ist mit einer Konstruktion, die den Visaton Metall-HT, den ScanSpeak 18cm, und zwei 20cm Visaton identisch denen der "Annäherung" an was auch immer, der K&T entspricht, wenn die Abstimmung eigenständig erfolgte? Was ist mit einem Eton 11", 6,5" und ER4 Lautsprecher, wenn die Abstimmung eigenständig erfolgte?

etc. etc.

Und wo fängt die eigenständige Abstimmung an. Bei der Veränderung des MKP gegen eine Folie?

Ich habe dazu keine Antwort, finde die Frage aber noch offen.

Gruß

Uwe
DDaddict
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Feb 2008, 13:13
Ich diskutiere ungerne ünberr ungelegte Eier. Sollte ich in diese Jury kommen dann mache ich mir Gedanken, nach dem Motto "über die Brücke werden wir gehen wenn wir davor stehen".
Alles andere ist Zeitverschwendung.
c-h-r-i-s
Stammgast
#90 erstellt: 07. Feb 2008, 13:15
Schwieriges Thema. Wenn jemand eine Box aus Visaton-Chassis entwickeln will (weil er dann schonmal Boxsim auf seiner Seite hat), wird er fast für jede Kombination einen Bauvorschlag finden. Was nun?

Ich finde, hier sollte man auch einfach den Angaben der Bewerber trauen. Hier geht es schließlich um ein Hobby und keinen Wettbewerb, bei dem es um viel geht....

Gruß, chris
ax3
Inventar
#91 erstellt: 07. Feb 2008, 13:42

DDaddict schrieb:
Ich diskutiere ungerne ünberr ungelegte Eier. Sollte ich in diese Jury kommen dann mache ich mir Gedanken, nach dem Motto "über die Brücke werden wir gehen wenn wir davor stehen".
Alles andere ist Zeitverschwendung.

Kann sein, dass ich etwas verpasst habe.
Die Jury soll allein über die Bewertungskriterien entscheiden?
Keine Interaktion im Vorlauf mit den Teilnehmenden?

Wozu dann ein Diskussions-Thread?


[Beitrag von ax3 am 07. Feb 2008, 13:43 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 07. Feb 2008, 13:59
Moin,

ich hab mich auch mal für die competition mit meinem Konstrukt angemeldet...

Hoffentlich werd ich abgelehnt, sonst hab ich für die nächsten Monate die Hose voll.

Aber- wie will man blind testen?

Nur ein völlig dunkler Raum wäre ne Lösung- unfall-und feuerpolizeilich allerdings diskussionswürdig.

Ne Tischdecke über den LS wird's ja wohl genausowenig wie LS hinterm Vorhang...

Dunkelheit (Einlass mit Licht, aber ohne Blick auf die LS...,is klar) ist auch imo der beste Weg, sich nicht von dem 2500€ Fostex-Bass schon ins Bockshorn jagen zu lassen, bevor ein Ton erklungen ist.

Ansonsten freu ich mich schon wie Bolle, einfach nur aml hinzufahren und zuzuhören!
Heinerich
Inventar
#93 erstellt: 07. Feb 2008, 14:13

kinodehemm schrieb:

Hoffentlich werd ich abgelehnt, sonst hab ich für die nächsten Monate die Hose voll.


Aber für den Contest besorgst Du Dir dann eine frische (Hose)!!??

Gruß
Bernd
donhighend
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 07. Feb 2008, 14:28
Wir können für die Jury ja Brillen mit schwarzem Edding undiurchsichtig machen

Gruß
ax3
Inventar
#95 erstellt: 07. Feb 2008, 14:30

donhighend schrieb:
Wir können für die Jury ja Brillen mit schwarzem Edding undiurchsichtig machen

Gruß

Die Blues-Brothers mit Vorliebe für Frühstücks-Speck nehmen doch ohnehin als Jury am Contest teil
c-h-r-i-s
Stammgast
#96 erstellt: 07. Feb 2008, 15:27
Vielleicht hat Thomas Gottschalk noch ein paar verdunkelte Schwimmbrillen übrig. Man könnte ja auch wie bei Wetten Dass zwei LS-Membranen auf die Brille kleben....



Beim Forentreffen können wir die Brillen dann weiterverwenden unter dem Motto: Ich wette, dass ich meinen Lautsprecher aus 10 Modellen heraushöre!

Gruß, chris (der das alles nicht sooo ernst nehmen würde...)


[Beitrag von c-h-r-i-s am 07. Feb 2008, 15:36 bearbeitet]
DDaddict
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 07. Feb 2008, 16:06
>Kann sein, dass ich etwas verpasst habe.
>Die Jury soll allein über die Bewertungskriterien >entscheiden?
>Keine Interaktion im Vorlauf mit den Teilnehmenden?

Öhm.... wenn die Jury feststeht wird sie sich wohl erstmal untereinander besprechen was wer wie wünscht. Was die Eigenständigkeit der Jury angeht... du kannst schlecht Schiedsrichter berufen und ihnen dann vorschreiben wie er/sie zu pfeiffen haben/hat... es sei denn matürlich du bist Italiener oder am Bundelsliga- Wettskandal beteiligt...


Von "Keinerlei Interaktion" steht nirgends etwas. Alerdings würde ich mich beispielsweise nicht zwingen lassen einen modus operandi mitzumachen der mir nicht gefällt. Schliesslich hockt man ja eine ganze Weile im Hörraum...
Zumindest meine Zeit ist mir wertvoll und kostbar, das ich sie nicht verschwende in einer Hörsession die mir vom Protokoll her und von der Art/Ablauf uswusw her garnicht passt. Wenn eine Art/Ablauf gewünscht ist den ich nicht unterstützen kann dann würde ich mich für eine solche Jury nicht zur Verfügung stellen.

Ich würde das schliesslich aus Spass machen. Ich habe es nicht nötig hier irgendjemandem als Juror vor der Nase herumzutanzen oder was zu beweisen. Ergo... lass erstmal die Juroren sich sortieren und erst wenn sie feststehen und sich untereinander besprochen haben, dann kann man diskutieren und Anregungen machen. So würde ich es handhaben.

Ciaoo


[Beitrag von DDaddict am 07. Feb 2008, 16:19 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 07. Feb 2008, 16:28
Es ist doch ganz einfach...

Es findet ein Contest statt, der von jemandem ins gerufen wurde.

Es wird sich eine Jury finden (zu 50% bereits existent), die die Testkriterien und den entsprechenden Ablauf festlegt.

Diese Gegebenheiten kann man als eventueller Contestteilnehmer akzeptieren und seine Teilnahme anmelden, oder eben daheim bleiben.

Diese ganze andere Laberei wie wer was wann machen würde, führt zu NICHTS

Gruß
tiefton
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 07. Feb 2008, 16:57
können wir den thread vom letzten jahr hier mal verlinekn?
da ham wir das alles durchgekaut... und die lezte lösung war dann die beste undide war das vom letzten jahr und überhaupt sind nie allezufriedne und ich finds trotzdem super dass es das überhaupt gibt.
punkt
ax3
Inventar
#100 erstellt: 07. Feb 2008, 18:10

DDaddict schrieb:
du kannst schlecht Schiedsrichter berufen und ihnen dann vorschreiben wie er/sie zu pfeiffen haben/hat... es sei denn matürlich du bist Italiener oder am Bundelsliga- Wettskandal beteiligt...

Ne, is klar
Bei jedem Fußballspiel überlegen sich die Schiedsrichter ja vorher, nach welchen Regeln sie denn Lust haben zu pfeifen ...



hier mal verlinekn?
dann die beste undide war das vom letzten jahr und überhaupt sind nie allezufriedne

Die Syntax erinert mich an jemanden ...
donhighend
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 07. Feb 2008, 18:14

ax3 schrieb:
Die Syntax erinert mich an jemanden ... :D


Den kenn ich auch

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Contest 2008 > Jury - "Bewerbung"
Heinerich am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  64 Beiträge
DIY Forentreffen 2008 > Diskussion
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  135 Beiträge
Forentreffen und Contest 2008.
Heinerich am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  47 Beiträge
Diskussion zu: DIY-HiFi-Treffen und DIY-Lautsprecher-Contest 2010
castorpollux am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  205 Beiträge
DIY - Lautsprecher - Contest 2011
detegg am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
FÖTÖS vom Forentreff/Contest 2008.
sansuii am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 6.+7. September 2008
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  13 Beiträge
"Livebericht" vom DIY-Lautsprecher-Contest
fzeppelin am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
IGDH DIY Lautsprecher Contest 2016
35i-19a am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
Diskussion: Contest am 1. September 2007!
Heinerich am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  52 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen