Soll ich, oder soll ich nicht? Mein Erstentwurf

+A -A
Autor
Beitrag
Schiffbauer
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 21:49
Moin moin,

nun beschäftige ich mich schon längere Zeit mit dem Lautsprecherselbstbau. Bis jetzt habe ich nur Bauvorschläge umgesetzt. Dieses waren ADW Duetta light, ASE COA 6/1 XT und Visaton Concorde MKIII aktuell Pro 13.07 sowie einen Sub von Proraum. Nun möchte ich mich an meinen ersten eigenen Entwurf machen. Dieses Projekt wird sich wohl lange hinziehen, da ich noch viel lesen, anschaffen und lernen muss.

Momentan sieht die Planung wie folgt aus. Zweiwege Kompaktlautsprecher. Als Chassis könnte ich mir Seas ER15RLY in Verbindung mit Noferro 800 TV vorstellen. Das ganze BR in ca. 14 Liter. Aufgefallen ist mir der TMT in der aktuellen Ausgabe der HH. Wenn alles klappt werde ich im Oktober ein Semiar besuchen, in der der eigene Entwurf gemessen wird und anschließend per Simu eine Frequenzweiche entwickelt wird. Ich hoffe einen Platz zu bekommen.

Nun muss ich erst mal versuchen mit Boxsim klar zu kommen, oder soll ich lieber eine andere Simulationssoftware benutzen?

Ich hoffe Ihr werdet mir bei meinen sicher zahlreichen Fragen hilfreich zur Seite stehen.

Gruß Dirk
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 21:55
Hallo,

hört sich doch gut an, Boxsim ist auf jeden Fall empfehlenswert und bei der Entwicklung aber auch zum Verständnis sehr gut...natürlich ersetzt es kein Messsystem.

Ich glaube mit Unterstützung kannst du hier auf jeden Fall rechnen.

Grüße,
Alex
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 22:04
Boxsim will/soll aber die richtigen Chassisdaten haben --> Du bräuchtest also vor allem frequenzabhängigen Impedanz- und Pegelgang der Chassis...
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 22:09
...gemessen am besten in einem simulierten testgehäuse

alles nicht so einfach

gruß
christof
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 22:17
Hmm, Murray könnte dir da sicher helfen, oder?

Die Chassiswahl ist sicher gut!

Aber willst du wirklich den ganzen Weg bis nach Nürnberg antreten? Im hohen Norden gibt es auch ein paar fähige Entwickler!
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 22:18
O_o

Dirk will wasteln!

Harry
ukw
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 00:09
Viel zu klein.

Also ich würde folgendes vorschlagen: ...
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 00:10

ukw schrieb:
Viel zu klein.

Also ich würde folgendes vorschlagen: ...


Der braucht mehr "Ostseebrise"...

Harry
ukw
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 00:18
Stimmt - ich hab vorhin geglaubt ein Anschlagen der Mitteltonmembrane zu vernehmen ... LR 48 bei 223 Hz

- geglaubt

denn dann hab ich die Bässe ausgeschaltet (für DCXer => mute)

und Stoff gegeben


Alter Schwede -

Die Membrane hatte nicht angeschlagen. Da klapperte wohl nur was im Raum.

Da geht so dermaßen die Post ab - ich glaub ich nehm das Horn mit zum Contest, damit der eine oder der andere (auf eigene Gefahr) mal die Musik ...

- denn: "Wer nicht hören will muss fühlen"
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 01:01
"Sorry for OT"


Murray schrieb:


Der raucht mehr "Ostseebrise"...






ukw schrieb:
- ich glaub ich nehm das Horn mit zum Contest, ......


Nimm doch mehrere!





Liebe Grüße
Bernd


[Beitrag von Heinerich am 01. Feb 2008, 01:06 bearbeitet]
ukw
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 01:19
Klar - und dann Torfrock oder die Fuckin´Kius Band

oder dem Werner-Film => "volles Roooäääaaaa" : "Dat muss kesseln in den Ohr'n und drücken im Gesicht"


und nun aber End of Off Topic - sonst macht Dirk einen neuen Thread auf ...


[Beitrag von ukw am 01. Feb 2008, 01:26 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2008, 20:03
Moin moin,

inzwischen habe ich gelernt, das Boxsim am besten mit Visaton-Chassis funzt. Ansonsten muss man wohl aufwendig die Daten per Messung ermitteln. Ich habe mir von daher mal Lasip 6.0 geordert. Hoffe damit weiter zu kommen.

Der geplanten Lehrgang fällt aus. Ein hoch auf Harry , der sich bereit erklärt hat mir die Sache mit der Frequenzweichenentwicklung zu erklären. Wie kann ich das wieder gut machen?

Gruß Dirk
testfahrer
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2008, 20:46
um genaueste ergebnisse zu erziehlen, musst du immer frequenschriebe importieren, egal wie der name des programms ist.

gruß
christof
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2008, 20:48

testfahrer schrieb:
um genaueste ergebnisse zu erziehlen, musst du immer frequenschriebe importieren, egal wie der name des programms ist.

gruß
christof


Deswegen kriegt er auch eine richtige Einführung ins Thema, quasi "back to the roots". Vom simulieren halte ich persönlich nicht soviel, gerne simuliert man sich zu Tode ohne das die Box mit der Realität was zu tun hat. Klang ist auch so eine Sache, spuckt keine Simu richtig aus.

Harry
ukw
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 20:50

Murray schrieb:

testfahrer schrieb:
um genaueste ergebnisse zu erziehlen, musst du immer frequenschriebe importieren, egal wie der name des programms ist.

gruß
christof


Deswegen kriegt er auch eine richtige Einführung ins Thema, quasi "back to the roots". Vom simulieren halte ich persönlich nicht soviel, gerne simuliert man sich zu Tode ohne das die Box mit der Realität was zu tun hat. Klang ist auch so eine Sache, spuckt keine Simu richtig aus.

Harry


die Saat geht auf
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Feb 2008, 20:57

Murray schrieb:
Vom simulieren halte ich persönlich nicht soviel, gerne simuliert man sich zu Tode ohne das die Box mit der Realität was zu tun hat. Klang ist auch so eine Sache, spuckt keine Simu richtig aus.


Ditto

Mach das bloß richtig Harry.

grüsse

Karsten
testfahrer
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2008, 21:07

Murray schrieb:
Vom simulieren halte ich persönlich nicht soviel, gerne simuliert man sich zu Tode ohne das die Box mit der Realität was zu tun hat.


eine messtechnische überprüfung nach jedem simulationsschritt ist natürlich zu empfehlen...
simulieren, aufbauen und so belassen, bringt natürlich nicht den gewünschten effekt.

gruß
christof
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2008, 00:30
Hi,

für den Anfänger oder aber den geübten Profi, der die Chassis kennt ist eine Simu sehr brauchbar: Grundlegend kann man eine Weiche "verstehen", der Profi kann auch gleich schon "sehen", obs klingen wird. Ich bin da sehr altmodisch, beim Hochtöner kann ich Dir beim "Rosa Rauschen" schon sagen, ob er gut klingen wird...

Harry
DDaddict
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Feb 2008, 13:59
@Dirk

Also auf auf nur Mut. Ich stimme zwar mit den Vorrednern völlig überein das du ein Messystem wohl brauchen wirst aber trotzdem möchte ich grad beim ersten Projekt einfach mal laut sagen:
Volle Fahrt voraus.

Such dir halt aus deiner Ecke einen anderen Selbstbauer der messen kann und schon ist die Sache paletti. Also nur Mut. Deine Chassiswahl find ich gut, nicht zu teuer sodass du nicht "zuviel" in den Sand setzt (falls es scheifgeht hast du keine 3000 Euro verballert).

Gruss
Schiffbauer
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2008, 14:28
@DDaddict

Hilfe bekomme ich wie gesagt von Harry. Von daher wird das Projekt auch umgesetzt. Von Harry kommt noch die Idee anstatt NF800TV den NF12 zu nehmen.
Ich muss jetzt mal meinen örtlichen Dealer nach einem guten Kurs für die Chassis fragen und dann geht das weiter.

Dirk
Flores
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mai 2008, 22:42
Servus

Bist du mit deinem Projekt schon weitergekommen?

Gruss Flores
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich weiß nicht was ich bauen soll
hugaduga am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  11 Beiträge
Was soll ich bauen
mike30dy am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Was soll ich nehmen?
blackopso am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau wie soll ich anfangen?
NICELO am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  20 Beiträge
Eine Suche...mein Wohnzimmer soll klingen!
Vedder73 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  109 Beiträge
Wo soll ich Chassis kaufen?
JohnnyRa am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Welchen Mitteltöner soll ich nehmen
Tobrob1234 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
was soll ich machen?
nullpeilung am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  49 Beiträge
Was soll ich bauen?
Ampeer am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  21 Beiträge
Ein Zuhause soll gezimmert werden
Likos1984 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  50 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen