Ein Zuhause soll gezimmert werden

+A -A
Autor
Beitrag
Likos1984
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 21:24
Hallo Kollegen,
ich bin günstig an ein 3 Wege System gekommen bei Ebay,ist eigentlich fürs Auto,aber ich bin der festen überzeugung das es Zuhause auch was werden kann.

Mein Plan,definitiv kein High End,aber etwas,dass sich hören lassen kann und sich nicht verstecken muss.

Zur Verfügung steht mir folgendes:

20mm HT
10cm MT
20CM TT

Wenn es jmd interessiert,es ist das Rainbow CS 3000 System.
TSP gibt es leider nicht mehr da das System zu alt ist.

Jetzt stehe ich zwischen 2 (bzw 4) Varianten.

Ich hab ein Bild gemacht zur Veranschaulichung:



Klar zu sehen Bild 1 und Bild 2.

Mein Problem ist,dass ich nicht weiss welche Art ich bauen soll.

Die komplette Höhe soll ca 110cm werden.

HT und MT sollen auf Ohrenhöhe sein,doch der TT macht mir sorgen.

Wie sollte ich den TT verbauen?
Seitlich oder vorne?

So wie auf Bild 1 oder wie auf Bild 2?

Und dann WO sollte ich das BR Rohr machen?

Verwenden wollte ich einfache Wasserrohre aus dem Baumarkt die ca. 6-8cm Durchmesser haben.

Oder sollte ich lieber ein Geschlossenes Gehäuse bauen???


Mein Hörraum sieht wie folgt aus:



Es sind zwischen 28 und 32 m² habe es nicht ganz genau nach gemssen. Auf dem Boden ist schwimmendes Laminat!
Entkoppeln wollte ich mit dem Zeug was man eigentlich unter einer Waschmaschine macht ich weiss net grad wie das heisst!

Wenn das gesamt gewicht des lautsprechers zu wenig ist,wollte ich Sand reinsetzen.

Die LS sollen quasi zwischen den kleinen Schränken und dem TV (107cm).

Kritik und weitere Anregungen sind erwünscht!

Wie gesagt,Ziel ist es das es klanglich gefällt und auch hübsch aussieht. Soll kein HIGH END werden!!!



[Beitrag von Likos1984 am 02. Sep 2009, 21:25 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 06:41
Hat keiner was dazu zu sagen???
Ale#
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 08:20
Hallo,

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast du Chassis mit dazu gehöriger Frequenzweiche ersteigert. Und die ganze Geschichte ist noch zusätzlich für ein Auto entwickelt wurde.

Also, ich würde mal sagen, dass daraus nichts besonders gutes werden kann. Ich habe es natürlich ziemlich übertrieben formuliert. Aber wenn man folgende Sachen berücksichtigt, ist die Aussage nicht so falsch.

Also zuerst folgendes:
Es existieren unterschiedliche Chassis, für unterschiedliche Konstruktionen. Zum Beispiel für geschlossene Gehäusen, Baßreflex-Gehäusen, Bandpaß-Gehäusen, und, und, und… Oder wie im Car HiFi Bereich öfter der Fall ist (aber nicht unbedingt), sieht man viele Treiber mit Freeair Eignung. Natürlich ist die Geschichte Zweitrangig, weil du geschrieben hast: „Soll kein HIGH END werden!!!“ Aber wenn du andere Sachen anschaust, wie „normale“ LS konstruiert sind, werden mehrere deine Fragen automatisch beantwortet, allerdings werden dadurch auch andere Fragen entstehen. Ich meine damit z.B. die Frequenzweiche und wie die entwickelt bzw. abgestimmt wird. Die Weiche wird immer für bestimmte Gehäuse Konstruktion und für die verwendete Chassis in der Konstruktion entwickelt und genauso auf die Konstruktion abgestimmt. Also, auch wenn du nur die Treiber aus einem vorhandenem LS ausbaust und die dann in eine komplett anderes Gehäuse einbaust, muss die Weiche neue abgestimmt werden. Sogar wenn die Chassis nicht ausgetauscht werden oder deren Position und die Volume nicht verändert wird, aber dafür nur die Schallwandbreite extrem verändert wird, muss die Weiche neue abgestimmt werden. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Und wenn du noch den TT an der Seite einbaust, wird dadurch auch die Phase verschoben, was in der Weiche berücksichtigt werden muss. Außerdem muss der TT nur unter 150Hz arbeiten, wenn er seitlich eingebaut ist. Damit man ihn nicht orten kann.

Bezüglich deiner anderer Frage, was besser ist geschlossen oder Baßreflex. Also es gibt Vor- und Nachteile. Zuerst ist das auch von dem Treiber abhängig. Aber so, allgemein, Baßreflex hat mehr Wirkungsgrad im unterem Frequenzbereich, geht auch dem entsprechend etwas tiefer. Geschlossen spielt dafür „sauberer“.

mfg Alex
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 11:07
Hi,

ich nehme mal an, Du kannst nichts messen (Frequenzgang, Impedanz,...) dann könnte man wenigstens mal schauen, was Sache ist.

Andernfalls hilft nur ausprobieren oder ins Blaue hinein bauen.

Der 20er wird sehr warscheinlich höher gehen als 150Hz,
also wird ein seitlicher Einbau eher kontraproduktiv sein.
Daher Chassis so nah wie möglich zusammen vorne Unterbringen,
Reflexrohr hinten auf mittlerer Höhe, oder unten, je nach Höhrgeschmack, da es auf die Rückseite kommt kann man ja mal beide Varianten testen...

Aber die ganze Abstimmung ist ohne TS-Parameter ein vorhaben mit ungewissen Ausgang.
Kannst auch mal ein GROSSES Testgehäuse bauen, ne Grosse Box wird es ja eh... und probieren mit wieviel Litern die Boxen klarkommen, dem MT gibst Du mal so 5 Liter in eine extra Kammer, beim Bass probieren biss es passt, kannst bspw. TetraPaks reinlegen... Literweise brauchst Du aber nicht probhören, ich würde erst mal alle 10-20 Liter von 100 Litern abwärts.

Das ist aufwändig, aber wenn man nichit messen kann, geht es kaum anders...

Entkoppeln und Sand kommen dann später...
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 15:24
Moin.

Schreibt doch Klartext, und lasst den armen Mann nicht Geld und Arbeit in ein Vorhaben versenken, das nix werden kann!


Auto-Chassis im Wohnzimmer: Wird nix!

Lautsprecher bauen ohne entweder genauen Bauplan für ein fertiges Konzept oder Messtechnik und das Wissen um deren Verwendung: Wird nix!


Likos,
wenn Dein Anspruch ist, dass aus dem Konstrukt im Wohnzimmer Musik kommen soll, und nicht nur irgendwelche Töne, dann verscherbel den Kram und freunde Dich mit dem Gedanken an, dass ein guter Lautsprecher für's Wohnzimmer nicht umsonst seinen Preis hat und als Schnäppchen in der Bucht eher nicht zu bekommen ist.

Ist leider nicht so einfach, die ganze Geschichte. Aber wenn's so einfach wäre, würd's ja jeder machen.

Auf der anderen Seite hast Du hier im Forum 'ne Menge erfahrener Hörer und Konstrukteure, die Dich gerne und gut beraten.

Grüße,
Axel
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 21:19
Also Frequenzgang Messung ist möglich,habe hier das Kirchner ATB PC Pro.
Woraus ist denn zu achten?

100Liter für nen 20er Treiber ist doch bissi arg oder?
Ich tendiere mit 35litern und dann immer so 5 Liter weniger bis es passt.

Ok das mit dem seitlichen einbau des TT Chassi fällt flach.
Es sei denn der TT spielt wirklich nur bis 150hz,aber ich denke das er locker bis 300hz spielen wird. Wenn ich nächste woche zeit habe werde ich es mal ausprobieren.
momentan ist viel zu tun und ich komme zu nichts,leider.

Klar ist etwas speziell gebaut worden,aber ich erwarte ja kein high end,und auch keine bass orgien.
es sollte einfach nur sich klar anhören.
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 22:05
Hi,

Super!, damit lässt sich doch schon das Wichtigste messen.
für "soll sich einfach klar anhören" sollte das reichen,
und damit deinen Ansprüchen gerecht werden.

Das ist dann auch ein prima LowBudget-Projekt, um mal erste Erfahrungen jenseits des Nachbaus eines Bauvorschlags zu sammeln...

Vorgehensweise:

Impedanzmessung von TT, damit hat man dann die TSP und kann
das passende Gehäuse simmulieren.
??? - sehe ich das richtig, dass man mit ATB-PC Pro gar keine TSP berechnen lassen kann???
hmh, dann halt 1x Imp messen als txt exportieren, noch einmal Imp messen, diesmal allerdings mit bekanntem zusatzgewicht auf der Membran 20g sollten reichen, nimm dir irgendwas, was klebt und rückstandsfrei wieder ablösbar ist und von dem du das exakte Gewicht kennst, notfalls bei der Apotheke um die Ecke auswiegen lassen.
Gerne wird Knetmasse, oder Karosseriedichtmasse ind Bandform(Schweinekitt) genommen du kannst auch etwas anderes nehmen und mit doppelseitigem Klebeband an der Membran befestigen, es muss aber auf jeden Fall kleben bleiben. Was es auch immer sein wird, es muss gleichmäßig verteilt sein.
Die Messung im eingebauten Zustand vornehmen, also das Chassis sollte mit Mebran nach vorne zeigen, nicht nach oben.
Die 2. Imp. Messung ebenfalls exportieren, und in ARTA, bzw. LIMP importieren, und die TSP berechnen lassen.

wenn die die Messdaten online stellst, kann das sicher auch jemand hier für dich machen, und dir ein passendes Gehäuse simmulieren....

Das gleiche gilt für den MT.

Das wäre dann der erste Schritt, und von da an ging es an die Weiche, die Du ja schon hast, man könnte nun die Vorhandene "einfach" nehmen oder eine Eigene entwickeln.

Das kann man dann sehen, wenn die Chassis in ein "Testgehäuse" verbaut sind, und man erste Frequenzgangmessungen gemacht hat, möglichst mit den einzelnen Chassis an der Weiche...

Letztendlich entscheidet Dein Ohr, ob es Dir gefällt, oder nicht. Dass muss allgemein und für Andere auch nicht unbedingt sinnvoll erscheinen...

Die 100 Liter sind auf jeden Fall zu viel für den 20er.
Fankg mit 60 Litern an :-) 5 Liter mehr oder weniger wirst Du nicht unbedingt raushören können. Aber da kannst Du deine Ohren ja prima mit ATB-PC unterstützen....
Shefffield
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 23:14

Likos1984 schrieb:

100Liter für nen 20er Treiber ist doch bissi arg oder?
Ich tendiere mit 35litern und dann immer so 5 Liter weniger bis es passt.


Das hat nix zu heißen. HIer steckt ein 20 cm-Chassis in 140 l, ein anderes will vielleicht nur 10 l.

Wenn Du Messgerät hast, kommt die nächste Frage: Willst Du lernen, einen LS zu entwickeln und abzustimmen, und hast Du die Geduld, so lange nicht gut Musik zu hören?

Gerade bei der Lautsprecherentwicklung gilt der alte Spruch: Bau das erste Paar für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für Dich selbst.

Das, worauf Du Dich hier evtl. einlässt, ist nicht trivial.

Grüße,
Axel
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 23:43
Hi Axel,

ich widerspreche Dir grundsätzlich ja nicht.

Aaaaber:

Lass ihn doch mal seine Erfahrungen machen...

Irgendwann haben wir alle mal mit irgendwas angefangen...

Du musst ja mit seinen Boxen nicht glücklich werden.

Richtig ist dass das unter Umständen kein kurzfristiges Projekt wird. Und zwar sobald Likos feststellt, dass man da noch was verbessern könnte...

Das Gehäuse sollte ebenfalls einfachst! aufgebaut werden, sonst lohnt der ganze Aufwand für das Vorhaben nicht.

Daher vorher auch mal die Chassis durchmessen, ob sie noch in Ordnung sind. Fgang am besten in 5cm-Nahbereich

Ärgerlich wird es aber u.U. wenn man erst hinterher das Potential entdeckt, bzw. erst dann bemerkt wie gut es hätte werden können, aber dafür muss man auch erst mal sein Gehör schulen. Und dafür muss man auch erst mal hören wie es "falsch" wäre...

Ich kenne viele, für die ist die Musik wichtiger als der Sound, aber gut, so was kann man in einem Hifi-Forum schlecht diskutieren, bzw. ist der Standpunkt da doch tendenziell vorgegeben... :-)


[Beitrag von Tomacar am 04. Sep 2009, 23:47 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 22:01
Gute neuigkeiten

Ein Lautsprecher ist fertig.
Erster Höreindruck mit einem Lautsprecher:
Klar und entspannt,ziemlich rund würde ich sagen,besser als ich es erwartet habe.

Dem MT hab ich ca. 8-10 Liter gegeben.
Dem TT hab ich ca. 40Liter gegeben,hab mich für BR entschieden,im Notfall hätte ich ja den Port zu machen können. Abgestimmt ist das ganze auf ca. 25hz. Der Port ist eckig drinne und ist ca 45cm lang

Morgen oder übermorgen werde ich das andere zimmern und dann am WE werde ich beiden einheizen lol

Hier mal ein paar Bilder damit es nicht ganz so langweilig wird:













Alle Kabelenden habe ich fest vercrimpt,nix ist irgendwie lose oder so eingesteckt.
Einziges Manko ist der Anschluss,hier habe ich mich für eine einfache Lüsterklemme entschieden für vorrübergehend.

Würde mich auf antworten freuen
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 22:38
Ooops das ging aber dann mal fix...

und so ganz ohne Deine Auslegung mit uns abzustimmen.
Ich bin erstaunt!

Wie hast Du denn die Box auf 25Hz abgestimmt,
das würde mich dann doch mal interessieren?

Daämpfungsmaterial, und Versteifungsmaßnahmen am Gehäuse erst mal Fehlanzeige? - Ist das noch die Probierbox?

Sieht doch fürs erste schon mal ganz gut aus!

Da Du ja über das ATB-PC Pro verfügst, würden wir gerne mal ein paar Messungen sehen wollen

Lüsterklemme ist völlig ausreichend
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 22:50
Auf 25hz bin ich über einen Bekannten gekommen,der hat gemeint MACH UND DU WIRST DICH WUNDERN!
Dann fragte ich ihn nach den MT wieviel Liter ich dem geben soll,und er meinte umso mehr umso besser,aber nicht zu viel. ca. 5-10liter. gesagt getan.
berechnet habe ich das mit WINisd.
Mit BassCAD hab ich die Maße berechnet und Zuschnitte.

Versteifungen brauche ich keine,vorerst,soweit ist das ganze ziemlich stabil. ist ja "nur" ein 20er TT verbaut.

Dämpfungsmaterial?!?!?! Wo kommt das hin?

Ist zwar noch die probierbox,aber meiner freundin gefällt es,klanglich auch,und sie ist schwer zu überzeugen,das hat schon was zu heissen
Von daher denke ich mal bleibt das ne weile so. evtl. mal mit schönem Stoff überziehen und lackieren,also teils teils.

Ich wollte ja eigentlich noch sand rein machen,aber ich war so heiss drauf es endlich mal zu bauen das ich es ganz einfach vergessen habe.

messen werde ich wenn die 2. box fertig ist. sollte aber diese woche noch passieren

nach meinem gehör würde ich sagen spielt der TT bis ca. 600hz,der MT ab ca 800hz-5khz,und der HT ab 6,5khz.
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 23:15
Tach nochmal,

Likos1984 schrieb:
Auf 25hz bin ich über einen Bekannten gekommen,der hat gemeint MACH UND DU WIRST DICH WUNDERN!
Dann fragte ich ihn nach den MT wieviel Liter ich dem geben soll,und er meinte umso mehr umso besser,aber nicht zu viel. ca. 5-10liter. gesagt getan.
berechnet habe ich das mit WINisd.
Mit BassCAD hab ich die Maße berechnet und Zuschnitte.


Ähm, das beantwortet nicht meine Frage wie Du die Box abgestimmt hast.

Wenn ich da lese, dass Du mit WinISD berechnet hast, werden da wohl auch TSP im Spiel gewesen sein, diese würde ich gerne mal wissen, und auch wie Du zu diesen gekommen bist.


Likos1984 schrieb:

Versteifungen brauche ich keine,vorerst,soweit ist das ganze ziemlich stabil. ist ja "nur" ein 20er TT verbaut.
Dämpfungsmaterial?!?!?! Wo kommt das hin?


Wenn das Gehäuse so weit ruhig ist, und die Lautstärke nicht zu hoch, benötigst Du nicht unbedingt Versteifungen...

Dämpfungsmaterial muss aber rein!!!
Pack das MT-Abteit mit Dämpfungsvlies voll und ins Bass-Abteil sollte auch einiges rein - Aber vor dem BR-Kanal frei lassen...

Im Prinzip sollte es dann so in aussehen, wie die offene Box rechts:



Likos1984 schrieb:

Ich wollte ja eigentlich noch sand rein machen,aber ich war so heiss drauf es endlich mal zu bauen das ich es ganz einfach vergessen habe.

messen werde ich wenn die 2. box fertig ist. sollte aber diese woche noch passieren

nach meinem gehör würde ich sagen spielt der TT bis ca. 600hz,der MT ab ca 800hz-5khz,und der HT ab 6,5khz.


Wo willste denn nun mit dem Sand hin?
o.k du könntest den BR-Kanal zukippen, und stattdessen ein Rohr verlegen...
Bringen wird es allerdings nix, das kann ich schon mal sagen, ausser das die Box sicherer steht, weil durch die Sandfüllung - einige Kilos sollten es schon sein - Schwerpunkt niedrieger ist...

Ich bin gespannt auf Deine Messungen!
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2009, 06:59
TSP hatte ich keine. Um auf 25hz zu tunen braucht man ja keine TSP.

Und was bringt das Vlies letzendlich? Hört es sich dann satter an,sauberer?

Kann ich auch Noppenschaumstoff reinpacken? Hätte noch welches da.
Demon_Cleaner
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 09:27

Likos1984 schrieb:
nach meinem gehör würde ich sagen spielt der TT bis ca. 600hz,der MT ab ca 800hz-5khz,und der HT ab 6,5khz.














wieso misst du denn nichtmal dein ergebnis, wenn du schon ATB rumliegen hast?
jhohm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2009, 09:33

Likos1984 schrieb:
TSP hatte ich keine. Um auf 25hz zu tunen braucht man ja keine TSP.
...



Naja, wie sonst sollte das Chassis mit dem Gehäuse interagieren - im Sinne einer VERNÜNFTIGEN Abstimmung - wenn man ohne TSP einfach einen Kanal ins Gehäuse baut und meint, der wäre dann auf 25 Hz abgestimmt...

Und wie willst Du etwas ohne TSP in WinISD simulieren?

Auf 25hz bin ich über einen Bekannten gekommen,der hat gemeint MACH UND DU WIRST DICH WUNDERN!
Dann fragte ich ihn nach den MT wieviel Liter ich dem geben soll,und er meinte umso mehr umso besser,aber nicht zu viel. ca. 5-10liter. gesagt getan.
berechnet habe ich das mit WINisd.


Aber Dein Bekannter scheint ein Könner zu sein, Chapeau!

Gruß Jörn
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2009, 13:24
Die Abstimmfrequenz ist lediglich vom Volumen der Lautsprecherbox abhängig, nicht vom Chassis, nicht von den TSPs....

Ich hatte Likos angeboten für 15€ die TSPs zu messen - aber wer wollte nix ausgeben

Der Einfach Trick dabei ist, eine definitiv tiefere Abstimmung zu wählen, als die Chassis als Reso im eingebauten zustand haben. So wird der Tieffrequente Bass angehoben - sicherlich wird das Ergebins nicht perfekt linear, allerdings ist es meiner Ansicht nach wichtiger ein breitbandiges Freqeunzspektrum abzudecken, als auf teufel komm raus ne lineare Wiedergabe zu erreichen, die dann aber nur bius 60Hz geht
Das ist Grundsatzphilosophie - das muss jeder für sich entscheiden.

Hinzu kommt der Druckkammereffekt und Resonanzen in Räumen, die wir nicht kennen, die sich auch in zukunft ändern.
Ich mach ja auch viel CarHifi (hauptsächlich), und auch da wird bei meinen BRs lieberduetlich Tiefer abgestimmt - schließlich wollten wir net nur laut, sondern alles hören, was ind er Aufnahme ist...
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2009, 13:32

jhohm schrieb:

Likos1984 schrieb:
TSP hatte ich keine. Um auf 25hz zu tunen braucht man ja keine TSP.
...



Naja, wie sonst sollte das Chassis mit dem Gehäuse interagieren - im Sinne einer VERNÜNFTIGEN Abstimmung - wenn man ohne TSP einfach einen Kanal ins Gehäuse baut und meint, der wäre dann auf 25 Hz abgestimmt...

Interagieren deine Lautsprecher perfekt mit dem Raum? Tun das Quadral Wotan auch? Oder B&Ws? Ohne dienen Raum zu kennen?
BR-Abstimmungen haben nur durch die Güte Einfluss auf den Klang und die Linearität (zzgl dem Frequenzverlauf). SEHR Tief abgestimmt (CarHifi chassis haben meist Freifeldresons von ca 40Hz und mehr) erhält man vielleich tne Senke im Tiefbassbereich - allerdings drühnt es nicht und der volle Frequenzumfang wird wiedergegeben.

Der Mitteltöner aus dem System hat eine sehr hohe Güte >0,6 und ist für eine offene Schallwand oder KU ausgelegt. Durch die Trennung bei ca 500-800Hz (Car-Hifi-Weichen üblich) ist Vas fast irrelevant, man gibt dem 10er einfach ordentliche volumen, welches nicht geschätzt (zugegeben) nicht unter 5Liter liegen sollte... das sind ERFAHRUNGSWERTE... ein Testgehäuse kostet den Likos 10€ - und ich weiß aus CarHifiEcken bei ihm, dass er auch so mal ein Gehäuse für seine Subs zusammenbaut, da wird er ja wohl nen Standlautsprecherprototypen hinbekommen


Und wie willst Du etwas ohne TSP in WinISD simulieren?

Auf 25hz bin ich über einen Bekannten gekommen,der hat gemeint MACH UND DU WIRST DICH WUNDERN!
Dann fragte ich ihn nach den MT wieviel Liter ich dem geben soll,und er meinte umso mehr umso besser,aber nicht zu viel. ca. 5-10liter. gesagt getan.
berechnet habe ich das mit WINisd.


Und so ist nunmal auch... TSPs sind NICHT für die Tuningfrequenz wichtig... sondern für die Idealabstimmung. Vielleicht solltest du wissen, dass ich in der Lautsprecher-Entwicklung arbeite und die nötigen Fachkenntnisse besitze um solche aussagen auch zu untermauern - nicht mit steinen werfen bitte wir sind doch alle ganz lieb


Aber Dein Bekannter scheint ein Könner zu sein, Chapeau!
Gruß Jörn

Große Worte
Shefffield
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2009, 14:26
Moin.

Wenn ich das lese, krieg' ich die Füße doch nicht mehr stillgehalten. Und muss mich Jörn anschließen.


Interagieren deine Lautsprecher perfekt mit dem Raum?


Wenn er sie auf den Raum abgestimmt hat, tun sie das bestimmt. Genau hierin liegt ein gewaltiger Vorteil des Selbstentwickelns.


BR-Abstimmungen haben nur durch die Güte Einfluss auf den Klang und die Linearität (zzgl dem Frequenzverlauf).


Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Erklärst Du bitte, was Du damit meinst?


SEHR Tief abgestimmt (CarHifi chassis haben meist Freifeldresons von ca 40Hz und mehr) erhält man vielleich tne Senke im Tiefbassbereich - allerdings drühnt es nicht und der volle Frequenzumfang wird wiedergegeben.


Diese nach gängigen Ansätzen "zu tiefen" Abstimmungen sind bekannt für ihr äußerst langes Nachschwingen. Schön zu sehen bei diversen Mivoc-Subs von Timmi (HH), die alle im CSD einen Grat auf der ABstimmfrequenz stehen haben, der noch eine volle Zehntelsekunde nach Abklingen des Anregungssignals kaum 20 dB abgefallen ist.

Dieses Verhalten nennt man gemeinhin "Dröhnen". Anglophile sprechen auch vom "One-Note-Bass".


Der Mitteltöner aus dem System hat eine sehr hohe Güte >0,6 und ist für eine offene Schallwand oder KU ausgelegt.


Die meisten Mitteltöner haben hohe Güten, auch wenn sie für die Verwendung im geschlossenen Gehäuse entwickelt sind. Das ist deswegen irrelevant, weil sich reine Mitteltöner gerade dadurch auszeichnen, dass sie weit weg von ihrer Einbauresonanzfrequenz eingesetzt werden.


(...) Trennung bei ca 500-800Hz (...)
man gibt dem 10er einfach ordentliche volumen, welches nicht geschätzt (zugegeben) nicht unter 5Liter liegen sollte


Das ist mit Sicherheit Platzverschwendung. Rechnet's mal durch, ich prophezeie einen Volumenbedarf von höchstens 1 l, wahrscheinlich sogar deutlich weniger.


Und so ist nunmal auch... TSPs sind NICHT für die Tuningfrequenz wichtig... sondern für die Idealabstimmung.


Ein BR-System ist ein Gebilde, in dem mehrere federnd gelagerte Massen gezielt in eine Resonanz gebracht werden, die man sich zur Schalldrucksteigerung im Tiefbass zunutze macht. Wenn die an diesem Gebilde beteiligten Mitspieler nicht korrekt aufeinander eingestellt werden, bekommt alles mögliche, aber bestimmt keine Schalldrucksteigerung genau da, wo man sie eigentlich haben will.

Deinen oben zitierten Satz verstehe ich so: "Tunen kann ich die Kiste auch nach Gefühl. Wird zwar falsch, macht aber nix. Um's richtig abzustimmen, bräuchte ich ja die TSP."

Um's mal vom Kopf auf die Füße zu stellen: Eine "Idealabstimmung" gibt's bei BR nicht, es gibt nur gute und schlechte Kompromisse. Oder Abstimmungen, die das ausspucken, was der Entwickler haben wollte, und solche, die das nicht tun. Dazu müsste der Entwickler aber erstens wissen, was er als Ergebnis haben will und zweitens wissen, was er tut.

Zu Deinem letzten Satz enthalte ich mich jeglicher Kommentare.

Grüße,
Axel
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2009, 18:13
es sind Chassis für CAR HIFI.. und zwar relativ alte aus einer Entwicklungsetage die ich persönlich kenne

Die Güten sind durchweg hoch - und ein 10er mit 1L ist ne 50/50 chance - die meisten benötigen leider deutlich mehr!
Nachlesen - wie gesagt ERFAHRUNGSWERT...

Platzverschwendung gibts hier net - idr soll bei DIESEM System der Kofferraum fürs Volumen herhalten, sowohl für den Mitteltöner als auch für den Bass - das ist zwar heut enicht mehr üblich, aber bei den alten Rainbow Systemen dennoch so gewollt.

Das zu Tiefe abstimmen hat der vorteil, dass es eben NICHT dröhnt - ein dröhnen ist eine zu hohe Güte durch zu kleines Volumen, welches im Bereich der Einbauresonanztfrequenz stattfindet... bei einer SEHR tiefen Tuning tritt dieser akustische Müll NICHT auf, auch nicht bei chassis, die man nicht kennt, sondern nur die Fs abschätzen kann...

Richtig.. auf den Raum ist da snicht abgestimmt... das wollte Likos aber auch nicht!
Er wollt enetmal 15€ für die messung ausgeben, er wollte es nur ausprobieren.
Shefffield
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2009, 19:12

derboxenmann schrieb:

Er wollt enetmal 15€ für die messung ausgeben, er wollte es nur ausprobieren. :prost


Alles klar, da ist dann wirklich nix zu machen.

You get what you pay for.

Grüße,
Axel
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2009, 20:40
Aaaalso
bitte net schimpfen.

Eine solche Abstimmung klappt mit "fast" allen brauchbaren Chassis insofern, dass tiefer Bass (bei dem Chassis vieleicht 40Hz) wiedergegeben wird (wiedergegeben, nicht exakt auf den Punkt, idR aber im Nutzbereich brauchbar - deshalb ja aucvh die TIEFE abstimmung - die schlechte Gruppenlaufzeit tritt idR erst bei Frequenzen auf, in denen der Tieftöner eh schon schlapp macht und nimmer klingt).
Präzision und perfekte ausbeute ist insfern sowieso nicht möglich, dass weder die TSPs noch die Frequenzschriebe vorhanden sind...
Unter Achse oder off-Axis überhaupt sowieso noch nie existiert haben

Also brauchen wir uns nicht über Schallwandbreite, ideale Trennfrequenzen (die originalweiche wird verwendet), perfektes Volumen (hier benötigen wir natürlich die TSPs), perfekte Abstimmung (hier benötigen wir TSPs, Frequenzverlauf, Klirrfaktorschaubild und die exakten Raumresonanzen (abhängig vom Aufstellungsort) )

...mal im Ernst...
habt ihr das Erwartet?

Hallo Kollegen,
ich bin günstig an ein 3 Wege System gekommen bei Ebay,ist eigentlich fürs Auto,aber ich bin der festen überzeugung das es Zuhause auch was werden kann.

Mein Plan,definitiv kein High End,aber etwas,dass sich hören lassen kann und sich nicht verstecken muss.


UltraHighEnd???
Angepasst an den Raum? Neue Weiche?

Mein Voirschlag war meiner Ansicht nach nicht zu übel. Der Lautsprecher spielt zu zufriedenheit, er hatte kaum aufwand!
Perfektionisieren mit Portanpassung und Sonofil kann er ja immernoch - damit lässt sich schon einiges bewerkstelligen.


Tante Edith:

Das ist mit Sicherheit Platzverschwendung. Rechnet's mal durch, ich prophezeie einen Volumenbedarf von höchstens 1 l, wahrscheinlich sogar deutlich weniger.

Halte ich für ein Gerücht
Von 10Litern hatte ich auch net gesprochen, ich hatte vorgeschlagen eine Trennwand unter dem MT zu ziehen und das entstandene Volumen zu nutzen, mehr nicht.
Ein typischer lauter (für CarHifi) MT mit hoher Güte hat gleichzeitig auch ne hohe Reso, sonst wär er ja nicht laut... Wurde außerdem für den offenen Einbau in der Hutablage (ich weiß, schrecklich - seh ich genauso) konzipiert und hat somit KEINEN niedriges Vas...
Die Resonanz steigt dank der enormen Luftfeder in 1L Volumen sehr stark an und stört möglicherweise im Nutzbereich. In einer Messung könnte man das locker belegen.. wenn der Likos mal in emine nähe kommt, kömmer ja mal rummessen
Hab ja alles da, im Impedanzverlauf können wir auch gleich die Resos und Tunigfrequenz sehen...

Likos? Interesse? Bring ne gute, große Pizza mit - dann können wir hier mal bissl nachbessern


[Beitrag von derboxenmann am 08. Sep 2009, 20:48 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2009, 20:48
Ich biete dir an,hier auf nen kafe zu kommen am sonntag und es dir anzuhören
Messen werde ich wohl erst am Sonntag schaffen,bin eben erst heim gekommen seit heute morgen!

Wenn du dann der meinung bist,das es für insgesamt ausgegeben 100€ sich SCHEISSE anhört,dann weiss ich nicht weiter.

Aber ich sags mal so,billig muss nicht immer gleich schlecht sein!
Jeder hat doch andere hörgewohnheiten.
Der eine mag es kühl,der andere warm,der andere basslastig etc.

edit: meinst du ich sollte die LS einpacken und kommen?


[Beitrag von Likos1984 am 08. Sep 2009, 20:53 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2009, 23:09
Hier mal der Frequenzverlauf:



Und hier die txt Datei dazu --> KLICK MICH

Sonst noch was?


Wie gesagt,ich finde es spielt ausgewogen.

Der zu hohe Buckel unter 200hz liegt an der Umgebung.
Und das nichts über 10khz angezeigt wird,daran suche ich noch,ist nur eine Einstellungssache die mal vorgenommen wird wenn mal Zeit da ist
Shefffield
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2009, 23:35

Likos1984 schrieb:

Wie gesagt,ich finde es spielt ausgewogen.


Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber hör mal im Vergleich über 'nen brauchbaren Kopfhörer.

Grüße,
Axel
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 09. Sep 2009, 00:01
Sieht bis auf den wirklich haesslichen Buckel unter 200 Hz ziemlich ausgewogen aus. Sind Mitteltoener und Hochtoener ueber die Weiche abgesenkt worden?
An der zu tiefen Abstimmung liegts sicher nicht
dass der Superhochton fehlt liegt am Messaufbau, das haben wir schon in nem anderen Thread eroertert.
Shefffield
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2009, 00:09
Moin.

Ich hab' noch nie eine auch nur entfernt ähnliche Messkurve gesehen, und ohne iene Idee über die Bedingungen, unter denen diese seltsame Kurve zustandegekommen ist, ist sie völlig sinnfrei.

Wenn wir hier wirklich eine Kiste diskutieren, die sich so misst - was ich nicht hoffe - dann muss sich das sehr seltsam anhören. Vorstellen kann ich mir schon, dass die Kurve die Realität abbildet - aber ich hoffe es, wie gesagt, nicht.

Grüße,
Axel
Likos1984
Inventar
#28 erstellt: 09. Sep 2009, 06:48
Nein,an der weiche selbst kann ich nichts ändern.

wie gesagt,über 10khz kommt auch was raus keine sorge,nur zeigt es das programm nicht an weil ich die system correction datei oder die mic datei nicht richtig eingestellt habe!

wieso sieht es seltsam aus?

Also ich finde es fehlt im moment an nichts!

ich kann ja noch bass und treble am amp noch verstellen,und ich kann das gleiche auch noch am TV ändern
klar ist das kein super equalizer,aber man könnte ja was ändern.
im moment ist alles auf 0 belassen!
Ale#
Stammgast
#29 erstellt: 09. Sep 2009, 07:50
Hi,

Das gibt’s doch nicht. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass solche Unterschiede zwischen Car-HiFi und LS sein können.

Natürlich möchte ich dich, für deine neuen Kisten gratulieren.

Der klang muss doch nur dir gefallen. Und wenn er dir gefällt, dann ist doch alles mehr als nur in Ordnung. Und das ist das Wichtigste.

Aber wie die Kisten entstanden sind, bzw. berechnet wurden, oder entwickelt wurden ist ziemlich seltsam. Demensprechend sieht auch die FG Messung sehr Abenteuerlich aus. Ich denke (oder besser gesagt hoffe), dass dir bei der Messung ein paar Fehler passiert sind.

Ich glaube wenn man mich in die Kiste einsperrt, werde ich besser als die verbaute Chassis klingen.

mfg Alex
castorpollux
Inventar
#30 erstellt: 09. Sep 2009, 08:52
Hi,


Ich hab' noch nie eine auch nur entfernt ähnliche Messkurve gesehen,


Gemittelte Energiefrequenzgänge sehen so ähnlich aus

Grüße,

Alex
Shefffield
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2009, 09:06

castorpollux schrieb:

Gemittelte Energiefrequenzgänge sehen so ähnlich aus




Das wird's sein!

Die Frage ist: 180° oder 360°?
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 09. Sep 2009, 10:18
Ich kann's euch tatsaechlich nicht ausreichend erklaeren, aber im Car-HiFi wird als idealkurve ein zum hochton hin abfallender Frequenzverlauf bevorzugt.
Ich hab hier lieber linear abgestimmt, bei Likos weiß ich aber, dass er die Skiabfahrt auch im Auto so hat.

Dann fehlt eigentlich nur noch der haessliche Buckel im Grundtonbereich, der wohl von der Aufstellung, Raummoden und der hohen Guete des Chassis gleichermaßen oder gleichzeitig herruehren wird.
Wenn der haessliche Buckel weg ist, ist's ne typische Auto-Abstimmung...
...was irgendwie verstaendlich ist, es sind ja auch Lautsprecher fuers Auto.
Ale#
Stammgast
#33 erstellt: 09. Sep 2009, 10:38

derboxenmann schrieb:
Ich kann's euch tatsaechlich nicht ausreichend erklaeren, aber im Car-HiFi wird als idealkurve ein zum hochton hin abfallender Frequenzverlauf bevorzugt.


Nicht nur im Car-HiFi.
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 09. Sep 2009, 10:45
Nuja... klingt überall anders auch bescheuert

Im auto gibts ein paar Ausreden dazu:
- es wird nur der Direktschall gemessen - der diffusschall kommt in dem kleinen Raum aber sowieso auch "irgendwann" an Vor allem die vielen Reflektiven Flächen stehen da im vordergrund (wer sonst stellt seine Lautsprecher in eine Glasvitrine? )
- Der Tiefton wird vom brummelnden Motor übertönt (in nem gut gedämmten Fahrzeug nicht!)
- Der Hochton würde bei längerem Hören zu aufdringlich werden und anstrengend werden (stimmt... ich hab bei meinen Profs spätestens nach 2 Vorlesungen auch den Hochton abgesenkt, ach was, das war schon in der Schule so)

Was davon richtig oder falsch ist, könnt ihr euch selber denken...Fakt ist, dass im Car HiFi, wie im HomeHiFi viel Halbwissen unterwegs ist.
Aber nach wie vor gilt: Was gut klingt, liegt im Ohre des Hörers.. und das ist in diesem Fall Likos!


@Likos
Spiel mal mit der Aufstellung, während du beim ATB auf dauermessung schlatest - dann kannst du zusehen wie sich der Frequenzverlauf ändert.
Und miss mal mit nem höheren Pegel ab - bei 60dB wird das Micro ja netmal gekitzelt
Demon_Cleaner
Inventar
#35 erstellt: 09. Sep 2009, 12:11
edit: ok topic immer erst zuende lesen


[Beitrag von Demon_Cleaner am 09. Sep 2009, 12:12 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#36 erstellt: 09. Sep 2009, 16:25
Hi,

also was ich an der Sache nicht verstehe:

dem lieben Likos steht doch ein ATB-PC Pro inkl. Messbox, kalibriertem Mikro zur Verfügung,
es wäre einfach gelinde gesagt schade besser gesagt dumm/faul, wenn er die gegebenen Mittel nicht nutzt.

Na gut, mag ja sein, dass er es das ATB über einen Bekannten/Kumpel, was auch immer bekommt, aber das ändert nichts an der falschen Vorgehensweise...

Andere hier wären froh, wenn sie ein solches System zur Verfügung hätten...

Aber Hauptsache mal eine Gehäuse gezimmert was neben der verlorenen Zeit ja auch ein wenig Geld kostet...

Evtl. war ja der Drang was zu probieren grösser als die u.U. langwierige und theoretosche Entwicklung, kennt man ja ...


[Beitrag von Tomacar am 09. Sep 2009, 16:31 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#37 erstellt: 09. Sep 2009, 20:56
Hey Leute,ich wollte IN RUHE eigentlich am WE messen,aber ihr habt mich ja quasi dazu gedrängt

Am WE kann ich das ATB PC PRO mal neu installieren und einstellen,weil es gibt wie gesagt ein Problem bei der Einstellung der Software!!!

Also nach wie vor kann ich sagen das mir der Sound der da rauskommt einfach gefällt.

Mal ne Frage,kann ich eigentlich einfache Dämmwolle reinstopfen oder gibt es in Home Hifi Sektor andere Materialien? Weil im Baumarkt kostet das Zeug ja eigentlich nur paar Euronen! Also die Dämmwolle die im Dachbau benutzt wird meine ich! Wenn ich diese locker in die box stopfe,also wirklich nur locker das alles befüllt ist!!!

Wirklich umstellen ist nicht drinne,höchstens bis 50cm links bzw rechts. Weiter vor geht nicht,dass würde einfach nur Blöd aussehen wenn die LS einfach so zwischen TV und Tisch stehen würden

PS: Bin erst vor ne Stunde heim gekommen,direkt in den Keller und die 2 Box fast fertig gemacht,leider kann man schlecht bei uns um 21uhr sägen. Da kommt sonst die Oma raus


EDIT: So,jetzt nochmal gut laut gemessen fürs Gewissen.



Sieht schon besser aus. Warum mir aber über 10khz nichts angezeigt wird ist immer noch fraglich! Weder im Auto noch hier daheim.


[Beitrag von Likos1984 am 09. Sep 2009, 22:15 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#38 erstellt: 09. Sep 2009, 23:29
Hi,

da hast Du recht, wenn Dir Erfahrung/Routine fehlt, solltest Du Messungen besser in Ruhe machen.

Allerdings drängt Dich hier keiner zu voreilligen Entschlüssen, Es hat Dir eigentlich fast jeder davon abgeraten ein Gehäuse ins Blaue zu bauen...

Als Dämpfungmaterial kannste auch alte Socken nehmen, wennste genug davon hast, und diese gleichmäßig in an den Innenwänden der Kiste verteilt bekommst, alte Kissen gehen auch...

Die Dämmwolle aus dem Baumarkt ist nicht so besonders gut geeignet, weil die Fasern nicht gebunden sind, bedeutet, dass das Zeugs in der Box herumwirbelt, und auch durch den BR-Kanal nach draussen gelangen kann -> dann haste ne prima Hausstaubschleuder, und der Staub ist je nach verwendeter Dämmwolle nicht gerade gesund...

Vielleicht gibt es in Deinem baumarkt auch Schaumstoff (offenporig) oder Polsterwatte, das kannst Du gut verwenden.

Wie war denn jetzt eigentlich Dein Messaufbau?
Hörst du denn noch Töne aus der Box oberhalb 10kHz?
JA - dann liegt es an der fehlenden Mikrokalibrierung oder
NEIN - dann ist der HT höchstwarscheinlich defekto

Ob eine Neuinstallation da was bringt ist fraglich, evtl. werden die alten Konfigurationsdateien verwendet, daher unbedingt im Programm-Verzeichnis nachschauen...

Ich kenne das Programm nicht, aber vielleicht hilft es auch, die Konfigurationsdateien umzubenennen und neu erstellen lassen - nur diesmal richtig.

Wieso liegt der Buckel Deiner Meinung nach an der Umgebung?
Mach doch bitte mal eine Nahfeldmessung von Bass und BR-Kanal ca. 2cm Abstand zur Membran/Kanal.
Likos1984
Inventar
#39 erstellt: 10. Sep 2009, 07:01
wie gesagt,ich muss das programm neu einstellen/installieren!

mach ich am WE
ghk.B
Stammgast
#40 erstellt: 10. Sep 2009, 15:44
hallo.
ich war mit meinen boxen auch immer zufrieden... bis ich etwas besseres gehört habe. welche anderen lautsprecher hast du denn noch so gehört und was hörst du für musik?
Likos1984
Inventar
#41 erstellt: 10. Sep 2009, 19:57
ich schaue ZDF mit den Lautsprechern

Ist doch vollkommen wurscht,eigentlich!
Ich will sie ja nicht für Musik haben,oder DVD,oder TV,sie müssen ALLROUNDIG sein! Denn ich mache alles

Angeschlossen sind sie an einem Yamaha AX 570
Likos1984
Inventar
#42 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:22
Nach einigen Monaten testen bin ich zum Entschluss gekommen das die Lautsprecher bleiben und das sie demnächst finalisiert werden mit lack oder bezugsstoff

Habe hier um die Ecke einen Home Hifi Laden,mir haben nur Systeme eindeutig besser gefallen die jenseits der 1000€ waren! Alles drunter war vllt ne Ecke besser aber net wirklich extrem das ich sage MUSS ICH HABEN oder so....

Wenn man bedenkt das die ganze Aktion gerade mal 200€ gekostet hat MIT verstärker kann sich das durchaus sehen lassen

Verstärker ca. 80€
Lautsprecher ca. 80€
Holz ca. 20€
SeventhSeal
Stammgast
#43 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:43
Hallo!

Sorry dass ich hier reinposte, aber das kam mir sinnvoller vor, als für meine Frage nen neuen Thread aufzumachen.
Vor Allem, da die Thematik ja passt.

Habe nämlich gestern einen Satz original LS aus nem Alfa156 geschenkt bekommen.
Also 16cm BB + HT mit Kondensator.

Will die Dinger nicht wegwerfen, sondern ein Zero-Budget Spaßprojekt draus machen.

Die Dinger hängen ja einfach parallel am Autoradio an ~5-10W, oder?

In dieser "Konfiguration" will ich die jetzt einfach in zwei kleine Holzkisten wursteln und an nem vorhandenen kleinen Amp als Küchenradio o.Ä. weiterverwenden.

Um aber trotzdem das Bestmögliche rauszuholen zwei kurze Fragen:

Schallwand - BB+HT möglichst eng zusammen?
Im Auto is da doch 1/2m dazwischen. Wegen Phasen, Laufzeit und so.

Gehäuse - im Auto spielen die doch auf ne (un)kontrollierte Undichtigkeit, bzw. free air.
Also vl. auch ein kompaktes Gehäuse mit KU, bzw. open baffle? Oder geschlossen?
BR will ich mir nicht antun - Bass müssen sie auch nicht unbedingt wiedergeben.

Oder ist das die Mühe gar nicht wert und ich sollte sie in die Tonne treten.

Wegen des hohen Wirkungsgrades der BB würde es sich halt anbieten - und wenns gratis ist...
Bau- und Dämmaterial liegen ausreichend rum, also müsste ich auch nix kaufen. Also wirklich Zero-Budget.

Danke schonmal!

Grüße
Stefan

EDIT:
Kurz nachgesehen - der HT-Kondi hat 2,2µF/50V.
Also je nach Impendanz des HT (steht nicht drauf)
wären das 9KHz bei 8Ohm, bzw. 18KHz bei 4 Ohm, oder?

Ich gehe mal von 8Ohm aus - dann wäre das doch ein Bereich, in dem der BB Fullrange wahrscheinlich noch reinspielt, oder?
Heißt das, da kommt eh nur mist raus?
Messen kann ich nicht wirklich, da mein Billigmikro bei ~7Khz komplett einknickt.


[Beitrag von SeventhSeal am 11. Mrz 2010, 12:57 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:51
bau sie eng aneinander.
phase und so brauch dich jetzt nicht wirklich interessieren wenn es aus spass für die küche ist

in die tonne treten ist immer schade
Likos1984
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2010, 22:30
So,zwischenzeitlich war ein mt hops gegangen.

hergehalten haben ein paar günstige visaton w 100 s4,klanglich fand ich den mittelton nicht so sauber,schön,präzise wie die originalen rainbow mt100.

nach mehreren monaten der suche bin ich endlich auf welche günstig getroffen. nichtmal bei rainbow selbst gab es diese mt zum nachbestellen.

ebay hat mal wieder gesiegt,20€ inkl. für die rainbow mt

falls es jmd interessiert,das ganze ist noch nicht lackiert oder bezogen...

vllt mal demnächst...

am WE werde ich eine neue messung machen,dieses mal funktioniert alles

das einzige problem das ich habe mit dem atb pc pro ist das es nicht mit windows 7 wirklich kompatibel ist,da es (noch) keinen treiber für den usb stick gibt.
ZeusExitus
Stammgast
#46 erstellt: 22. Mai 2010, 03:24
Interessant, interessant. Na dann mache mal. Mal sehen, was dabei rauskommt

Grüße Marc
Likos1984
Inventar
#47 erstellt: 23. Mai 2010, 09:07
Eben mal gemessen auf dem Sofa....



Was sagt ihr dazu???

Der extreme Buckel unter 200hz ist von der Umgebung....
ZeusExitus
Stammgast
#48 erstellt: 23. Mai 2010, 21:53
Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Warum da aber über 8 KHz nix mehr kommt, ist fraglich.


  • Kommt dein Mikro evtl. nicht so hoch?
  • Liegts am Messaufbau?
  • Nicht kalibriert?
  • Irgendein anderer Fehler, den du nicht beachtet hast?


Grüße Marc
Likos1984
Inventar
#49 erstellt: 23. Mai 2010, 22:03
Im Auto klappt es komischerweise. Zuhause nicht...
So sieht es im Auto aus...



Also im Hochtonbereich fehlt meiner Meinung nach nichts...
Habe auf Ohrenhöhe gemessen,auf dem Sofa,dieses ist genau in der Mitte zwischen den 2 Säulchen.
Likos1984
Inventar
#50 erstellt: 29. Sep 2015, 12:49
Bald geht es hier weiter nach etlichen Jahren. Die Lautsprecher standen schon in diversen Wohnungen und haben bis jetzt einen tollen Job gemacht. Bilder folgen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
furnier auf beschichtete spanplatte?
am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  14 Beiträge
Auto hifi lautsprecher (zuhause)
laki84 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
PA-Lautsprecher für Zuhause?
fun_driver am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  24 Beiträge
Zuhause SBL durchmessen.
WolArn am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Partybox für zuhause
lionking am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  10 Beiträge
Boxen für zuhause selber basteln!
NeisAEL am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweichenbauteile / Was sollte man zuhause haben?
AbdroppeR am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  10 Beiträge
Focal Auto Lautsprecher zuhause verwenden?
SeppSpieler am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  29 Beiträge
4 Ohm Kfz Lautsprecher zuhause benutzen ?
NoChance am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Kleines Klangwunder soll gebaut werden
misterten am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen