Suche gutes Programm zur weichenberechnung oder jemand der mir Schaldbild machen kann

+A -A
Autor
Beitrag
hörmusik
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 15:33
Hallo,
suche ein gutes Berechnungsprogramm zum Weichenbau und zur Simulation.Benötige eins wo ich die Werte direkt eingeben kann,und dann sehen kann wie es sich verhällt.Vorallem habe ich einen bandpass der für mich,keinen Sinn in einem Programm ergibt.Vieleicht kann mir auch jemand das einmal in ein Schaldbild umsetzen.Währe auch ganz nett hier mal die Daten:
müsste ein 12db/18db bandpass sein.
15mf/2.7mH,0,82mH/6.2mF/0.22mH
bekomme bei einigen Simus keine brauchbaren Daten,ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im voraus.
Sascha
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 15:42
hallo,

google mal nach boxsim oder winboxsimu
es gibt sicher noch andere, aber das sind imho die verbreitesten...

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 10. Feb 2008, 16:34 bearbeitet]
Autobahner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 15:51
detegg
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 17:44

testfahrer schrieb:
... boxsim oder winboxsimu
es gibt sicher noch andere, aber das sind imho die verbreitesten...

... die aber eine Simulation erst unter Einbezug reeller Chassis ermöglichen.

Wenn es um die elektrische Betrachtung von Filtern geht, wäre LTspice erste Wahl. Sollte allerdings der Aufbau eines passiven 12dB oder 18dB Hoch-, bzw. Tiefpasses schon Schwierigkeiten bereiten, hilft nur lesen und per Hand rechnen!

Gruß
Detlef
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 18:16
Hi Detlef,

Boxsim kann den elektrischen Frequenzgang der Filter auch anzeigen

Trotzdem halte ich LTSpice aeber auch für passender.

Grüße,
Florian
not0815
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 19:39

detegg schrieb:

testfahrer schrieb:
... boxsim oder winboxsimu
es gibt sicher noch andere, aber das sind imho die verbreitesten...

... die aber eine Simulation erst unter Einbezug reeller Chassis ermöglichen.

...

Gruß
Detlef


Fast richtig!

In WinBoxSimu (WBS) lassen sich passive Filter fast beliebiger Ordnung sowohl an realen Chassis und auch an konstansten idealen Impedanzen simulieren, hierzu läßt sich im WBS Formular Optionen/Simulationsmodus/ Filter-Simulations-Modus die Simulationsart einstellen. Die Bauteilwerte von Standard Filter lassen sich im WBS Formular Filternetzwerk/Standard-Filter und die Bauteilwerte für passive Impedanzentzerrungsqliedern im WBS Formular Filternetzwerk/Impedanz-Egualizer bequem berechnen

Gruß
Sven
detegg
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 20:05
@Sven
... wieder was dazugelernt!

@Florian
... sicher?

Danke
Detlef
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 20:13

detegg schrieb:
@Florian
... sicher?


Definitiv! Ganz rechts gibts den Reiter "F-Gang elektr.".

Hier von Visatons Boxsim-Default-Projekt:



Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 10. Feb 2008, 20:14 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 20:17
... elektr. FG an idealen Impedanzen sehen aber anders aus!

Detlef


[Beitrag von detegg am 10. Feb 2008, 20:19 bearbeitet]
nektarine
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2008, 22:22

suche ein gutes Berechnungsprogramm zum Weichenbau und zur Simulation.Benötige eins wo ich die Werte direkt eingeben kann,und dann sehen kann wie es sich verhällt


schau dich mal nach Soundeasy um,
kann das mit links

Nektarine
hörmusik
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 16:51
Soundeasy kann es nur leider niergenswo finden,auch nicht als Demo hat einer mal ein download link.
Frank
nektarine
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 20:11
http://www.interdomain.net.au/~bodzio/

muss man sich aber erst reinbeißen wegen der "schrecklichen" Bedienung
meß und simulationsSoftware in einem
und
mal kurz was machen iss nich mit dem Teil
außerdem
sollte man der englischen Sprache mächtig sein
Demo? keine Ahnung

vieleicht doch WinBoxsimu
habe ich aber noch nicht ausprobiert

LTspice kenn ich nich

Orcad(Spice) Studentversion
müsste es Demos geben
iss aber alles überpowert sach ich mal
nichts für auf die Schnelle

Nektarine
nektarine
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 20:17
ach ganz vergessen

falls du einsteigen willst

akabak 2.1 (Free)

http://www.wvier.de/akabak.htm

iss auch zum beißen, aber richtig gut

Nektarine
nektarine
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 20:21
vieleicht geht auch sowas

http://www.win-elektronik.de/

oder mal nach "Filter"programmen googeln

nektarine
hörmusik
Neuling
#15 erstellt: 11. Feb 2008, 21:17
AkAbak gibt es das progi auch in deutsch,finde leider nichts.Danke
Frank
nektarine
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 14:21
winboxsimu ist doch in Deutsch.

Lade dir das Programm halt mal runter.

http://www.winboxsimu.de/reload.html?WBS.html

isses zu aufwendig ?, wie schon erwähnt

http://www.win-elektronik.de/

kann keine LS mit einbeziehen, dient eher der Grundlage,
kostet ca 10 Euro

Nektarine
peregrin
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2008, 15:02
Hallo, ohne hier nochmal die Gemüter erhitzen zu wollen, was BoxSim angeht ...

Bei mir ists so: Ich möcht mit einem P.Audio PHT 407 und einem P.Audio HP10W eine 2-Wege-Box simulieren. Daten sind lt. P.Audio-Herstellerseite sowie Intertechnik-Seite leider nur spärlich vorhanden (vor allem vom Hochtöner, siehe obige Links).

Was ich habe, sind aber die Frequenzgänge.
Daher meine Frage: gibt es eine (freie) Software, wo man sich ein Bild hineinladen und dann solche SPL-Kurven mit Polygonzug nachzeichnen kann?

Ich hab bis dato WinISD und auch BoxSim ausprobiert. Boxsim kann wie man weiß ja nur Visaton-Chassis und bei WinISD arbeitet man allein mit den TSPs ...

EDIT: Ich sehe mir gerade Winboxsimu an, das dürfte solche Möglichkeiten ja bieten. Wie sind da eure Erfahrungen, wie brauchbar ist das Prog.?


[Beitrag von peregrin am 17. Jul 2008, 15:09 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2008, 15:14

peregrin schrieb:
Hallo, ohne hier nochmal die Gemüter erhitzen zu wollen, was BoxSim angeht ...

Bei mir ists so: Ich möcht mit einem P.Audio PHT 407 und einem P.Audio HP10W eine 2-Wege-Box simulieren. Daten sind lt. P.Audio-Herstellerseite sowie Intertechnik-Seite leider nur spärlich vorhanden (vor allem vom Hochtöner, siehe obige Links).

Was ich habe, sind aber die Frequenzgänge.
Daher meine Frage: gibt es eine (freie) Software, wo man sich ein Bild hineinladen und dann solche SPL-Kurven mit Polygonzug nachzeichnen kann?

Ich hab bis dato WinISD und auch BoxSim ausprobiert. Boxsim kann wie man weiß ja nur Visaton-Chassis und bei WinISD arbeitet man allein mit den TSPs ...

Hi,

SPL-Tools
Ein supernützliches Proggi.
Einfach einen Screenshot mit zB dem Amplitudengang laden und dann mit vielen, vielen, vielen Mausklicks eine Ascii-Datei draus wasteln.
Es gehen *.frd (F-Gang) und *.zma (Impedanzgang)
Die Dateien lassen sich dann in ein Simuprogramm laden.

Gruß
Rainer
peregrin
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jul 2008, 16:13
Geil!

Danke, genau sowas hab ich gebraucht.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2008, 17:08
Hi peregrim,

Boxsim kann NICHT nur VISATON-Chassis sondern über den ASCII-Import jedes beliebige Chassis simulieren. Wir müssen es wissen denn wir benutzen es ständig dafür ;-)

Der Output von SPLtools ist ewine FRD-Datei und die müsste von Boxsim gelesen werden können.

Nähere Infos zum umgang mit Boxsim findest Du hier:
http://hifi-selbstba...view&id=62&Itemid=35

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenberechnung
wompat am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Weichenberechnung
chauer14 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  38 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
Weichenberechnung für Visaton ALTO III C - Mod
ChristianMann000 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Weichenberechnung
PK2300 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  14 Beiträge
Mag mir jemand bei einer Weichenberechnung helfen?
ghosthifi am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  8 Beiträge
Welcher Ohm wert für Weichenberechnung?
visonik am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  9 Beiträge
Programm zur Pegelmessung
Sanji am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Weichenberechnung (4 Wege)
bad4day am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Programm zur TSP-erfassung
derboxenmann am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen